[Worklog] New Air Design - 540 auf Abwegen <Flutwelle: Update I>

[Worklog] New Air Design - 540 auf Abwegen

Naja mit zwei Titan brauchst bei Witcher 3 die "tollen" Haare nicht aktivieren, da bringt auch der VRAM nichts :D

Evtl kaufst dir eine Tesla :) dann bist mit VRAM Zukunftssicher orientiert :D

Aber du hast recht bei der Radifläche würde ich auch auf Single Card setzen und dann die X nehmen :)
 
AW: [Worklog] New Air Design - 540 auf Abwegen

Wie gesagt, die X steht erstmal auf der Liste ganz oben, da ich aber noch so einige andere Objekte brauche, steht die GPU erstmal etwas weiter hinten an.
Wenn die neuen AMD Karten wirklich so extrem toll und gut werden sollen (wichtig auch Sparsam, habe nur einen 240er frei), ebenso der Treiber dann sind diese klar eine Option.

Somit ist die aktuelle Situation eigentlich geklärt:

Aktuelle Situation:

Ebenfalls steht nun eine kleine Debatte an, da ich schwer am Überlegen bin, die neuen Komponenten statt in meinen alten R'a'G hier rein zu verfrachten.
Was meint ihr?

Die Komponenten kommen in den neuen PC!:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
[Worklog] New Air Design - 540 auf Abwegen

Treiber sind schon lange ok, aber sparsamer werden sie nicht wirklich. Aber evtl solltest du noch irgendwie einen Radi einplanen :S hab letztens mal die Lüfter vom Mora abgeschalten und konnte eine Graka und CPU nicht vernünftig* mit 2x 280er AMS Radis kühlen :S in dem case muss doch mehr Platz sein :S

*vernünftig=akzeptable Wassertemps bei max 500RPM
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Worklog] New Air Design - 540 auf Abwegen

Naja, also z.B. bei zwei Spiele in den vergangenen vier Wochen hat das Alles ja nicht so ganz funktioniert
Project C.A.R.S. und GTA 5, dies sind jetzt nur zwei Beispiele, aber selbst bei diesen beiden Spielen hätte ich es schon bereut eine AMD Karte gekauft zu haben :D

Also wie gesagt, bei mir läuft die 780 Ti auf 1,2 GHz und der i7 4790k bei 5,0 GHz mit 2x280er meist passiv.
Und leider habe ich einfach nicht mehr Platz, da ich sonst alles umplanen muss :(:daumen2:
 
[Worklog] New Air Design - 540 auf Abwegen

CARS hab ich nicht und GTA zocke ich mit der 290x (auch ohne Beta Treiber) ohne Probleme. Hatte mit meiner Ti oder Titan Black viel mehr Probleme. (Bestes Beispiel.. The Witcher läuft mit einer 970 besser als mit einer Titan)

Passiv? Wassertemps? Bei einer TI und einem i7-4770k@ 4,8 GHz hat die Pumpe bei 58 Grad Wasser zu knacksen angefangen ^^ (2x240 mit noctua auf 1000-1200rpm)
 
AW: [Worklog] New Air Design - 540 auf Abwegen

GTA ist nun auch schon 4 Wochen alt :D
CARS war ein extremes Disaster, da sahen die Benches sehr schlecht aus.
Also ich hatte bisher mit meinen NV Karten nie ein Problem :D
*glücklicherweise*
Ja passiv, ingame drehen meine Noiseblocker wenn überhaupt bei ca. 500 RPM, die Pumpe bleibt immer bei 65%, da sie mir sonst zu laut wird.
Ich bin bei maximal 45-48°C, was auch meiner Komponententemperatur entspricht.
Da sehe ich eigentlich keine Probleme?
Und wenn ich für je 100 Watt TDP 120er Rad. Fläche nehme, dann komme ich auch auf 400-450 Watt was ja zwischen 480er und 520er Rad. Fläche.
Sollte also klappen, dass dies nicht pur Silent ist, ist mir klar, würde auch gerne einen 280er mit einem 240er kombinieren, allerdings gibt es die XSPC nicht als 280er in weiß :/
 
Neuankömmlinge: Update III


Sitzgelegenheit


Am 07.05. ist Project C.A.R.S. nach langer Wartezeit erschienen, ein Spiel auf das ich sehr lange gewartet habe um endlich wieder einen richtigen Simulator spielen zu können.
Als es soweit war, habe ich gar nicht mehr daran gedacht, bis alle Spieleseiten einen Test oder eine Wertung gepostet haben.

Also schnell in Steam gekauft und einfach gefreut.
Super Grafik, trotz der "alten" 780 Ti.
Diese Regeneffekte! Einfach beeindruckend.

Schnell war aber die Freude auch wieder zu nichte, da sich dieses Spiel nicht gut mit einem Xbox Controller spielen lässt und das Lenkrad bei der Freundin verstaubte.
Aber nur am Schreibtisch hinklemmen und ab und zu mal Daddeln?
Ist auch nicht das Wahre. Nach sehr langen Versuchen
um das optimale Setup zu finden und einigen Frustrationen wusste ich, es muss etwas Richtiges her!
Schon seit ich das Lenkrad habe (inzwischen schon 4 Jahre) wollte ich so einen "Sitz" dazu um einfach so richtiges Rennfeeling zu haben.
Was nun dabei raus gekommen ist, seht ihr ja in den Fotos ;)

Zudem möchte ich noch sagen, dass ich im Urlaub einige Zeit mit "meinem" Fotografen verbracht habe um mir Lightroom und Photoshop beibringen zu lassen.
Ab jetzt werden alle Bilder bearbeitet bis sie (in meinen Augen) perfekt sind.
Natürlich bin ich noch in der Übungsphase, aber es ist im Werden ;)


full




full




full




Am Anfang war ich sehr skeptisch bezüglich der Qualität aufgrund des geringen Preises. Ich wurde aber extrem positiv überrascht!
Alles ist sehr massiv und stabil gefertigt, die Montage sehr durchdacht!




full




full




full


 
AW: [Worklog] New Air Design - 540 auf Abwegen >Update III<

So, ich war diese Woche nicht unproduktiv ;)
Ich erwarte noch diese Woche eine Lieferung von Gosumodz.

Ebenso war ich gestern bei dem Fotografen meines Vertrauens und wir haben ein wenig rum experimentiert.
War wirklich super, wusste gar nicht was man mit Photoshop und Co. Alles anfangen kann!
Ich werde mir nun bei Jenny eine richtige Fotoecke einrichten.
Bzw. die vorhandene etwas erweitern:
Mein Laptop wird "fest" installiert und zum Fernauslösern verwendet, diese Bilder werden sofort in Capture One bzw. Lighroom geladen um diese zu bearbeiten.
Foto hintergründe wurden heute schon gekauft, ebenso einige Farbfilter.
Wenn ihr wollt kann ich euch gerne ein paar Fotos davon zeigen :)

Leider habe ich einen Verlust zu melden, da ich beim Mainboard-Ausbau auf die schnelle 3 Pins des Sockels verbogen habe:wall::wall::wall::wall:
Habe ich zuerst gar nicht gemerkt dass der Sockelschutz verrutscht ist und den Schaden angerichtet hat.
 
AW: [Worklog] New Air Design - 540 auf Abwegen >Update III<

arg mit dem Mb ist echt ärgerlich, aber ich bin gespannt auf neue Bilder und vor allem geile neue Updates
 
AW: [Worklog] New Air Design - 540 auf Abwegen >Update III<

Mh, meint ihr sowas kann man wieder richten?
Da wird einiges kommen, wartet nur ab :D

Heute sollte das Päckchen von Gosumodz kommen, würde heißen, ich kann bald mit dem Sleeven anfangen!:daumen:

Hier ist mal ein Teaser:

full
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Worklog] New Air Design - 540 auf Abwegen >Update III<

Eine Frage, wie viel Geld steckt da schon drin ? :D 3000€+ ? da könnte man schon einen Turbolader für ein Auto kaufen :p
 
AW: [Worklog] New Air Design - 540 auf Abwegen >Update III<

Aktuell steckt noch nicht so viel Geld in dem Rechner, da noch mehr Zeit für Planung als für Bestellungen drauf gegangen ist.
Aber im vier stelligen Bereich bewege ich mich (leider) schon.
Für den vorherigen ist einiges drauf gegangen :D
Aber es ist Hobby :D

PS:
Sauger 4 ever..
 
AW: [Worklog] New Air Design - 540 auf Abwegen >Update III<

Wegen der Thermaltake Water 3.0 Ultimate AiO Wakü hat sich bei mir eine Liebe zu WaKühlung entwickelt. :D von NH-D15 70°C auf 50°C wobei die Lüfter mit 50% drehen, hab 50% max eingestellt das die mit 100% erst über 75°C drehen. Ist halt AI Suite 3 ^_^
 
AW: [Worklog] New Air Design - 540 auf Abwegen >Update III<

ich finde es immer lustig diese kowküs kannst du keinenechte wakü nennen...
aufgrund der meist schlechten pumpe bzw diesen platzsparbasteleien steckt jede normale pumpe diese dinger inne tasche... dazu bekommen die meist kaum den mindestdurchfluss hin.... und die kühlleistung ist im non oc bereich ok...aber alles was ans oc geht verloert sie... ich hatte h100i...wechsel von kowakü auf richtige wakü brachte 15-20°C besserung...in prime sogar mehr... aber die waren generell so schlecht...2 kumpels hatten die auch und die kamen zu keinn besseren ergebnis...und ne h100i war schon eine der guten kowaküs damals.....

zum vergleich kowakü 4 lüfter maxed out im push/pull waren weit lauter wie die 12 lüfter auf meinen jetzigen radiatoren die tempgesteuert max 25% aufdrehe .... und rico kennt den unterschied von kowakü zu wakü... xD hat den tausch ja selbst gemacht..

ricco, 4 stelliger bereich? kann ich auch nen lied von singen :D willst nich wissen was in meinem steckt :D alleine die tage gibts wieder ne bestelltung über 800€ :D und letzte woche kam eine fpr 500€ an xD
besser und optimieren geht hhalt imma^^
 
AW: [Worklog] New Air Design - 540 auf Abwegen >Update III<

Naja, sie sind zumindest ein Einstieg in die Wasserwelt, von da an ist es nur noch ein kleiner Schritt :D
Ich würde auf jeden Fall nicht mehr auf eine setzen, entweder Luft oder richtig unter Wasser.

Muss aber sagen, meine h110 ist wirklich sehr gut (ja sie läuft heute noch).
Sehr leise und relativ leistungsstark.

Aber nun ja, jetzt bin ich auch schon angefixt :D
Wobei ich sagen muss, dass ich reiner Luft gegenüber nicht abgeneigt bin.
Habe meinen zweit-Rechner vor einiger Zeit wieder komplett auf Luft umgestellt, einfach um ein wenig Geld in die Kasse zu spülen.

Nun ja, das mit dem Geld ist bei so einem Projekt immer so eine Sache, selbst mit der Unterstützung großer Firmen.
 
AW: [Worklog] New Air Design - 540 auf Abwegen >Update III<

Noxxphox, musst auch bedenken das nicht jeder 6000€ in ein PC stecken will, anstatt 500€ in WaKü gebe ich 300€ mehr hab eine 980Ti. Ich keufe mir noch die R9 390 falls die viel schneller wird als 290 mit besserem P/L-V.
Naja ich muss ehrlich sagen ich denke jetzt über eine normale WaKü nach :D aber die AiO kostet 130€ mit 3x120mm und eine richtige nur CPU ca 300€.... für de 170€ würde ich lieber meiner Freundin ein Kleid kaufen was sexy ist. ^_^ Oder mir Möbel kaufen bzw irgendwas für mein Auto bisschen mehr HiFi schadet auch nicht :D

Ich zocke eh nur mit KH aufm Kopf daher ist es eher egal ob ich jetzt eine AiO hab oder nicht. Die CPU läuft genauso gut mit einer AiO 3x120mm wie mit deinen 12 Lüftern mit denen du hier angeben möchtest ;) und die 1300€ was du dir bestellt hast hättest du schon eine TitanX bzw fast zwei 980ti, hast aber eine 680 :)

Zb. Rico macht was schönes und man sieht ihm an, das es sein Hobby ist. Bei dir Noxx, ist es mehr angeben. Noch dieser Monat und ich bin mit einem 350Z mi 530PS auf der Straße. Darum auch das mit den Turbinen. (Post #71)
Noxx und womit fährst du mit deiner Freundin? Ich finde es cooler in einem Tunel dem V6 richtig zu geben wo meine Freundin dann lächelt und die Kiddis vor den Schulen auch anstatt eine PC mit 6x Mora3 Radis zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Worklog] New Air Design - 540 auf Abwegen &gt;Update III&lt;

ich will mit garnichts angeben... ich will nur sagen es ist keine richtige wasserkühlung...
und n einstieg...naja du mahöchst das gleicje wie beim luftkühler..nich mitbeschäftigen, nix beachten einbauen fertig^^
hingegen bei der wasserkühlung misst dich mit ausandersetzten :D.... aber jedem das seine...ich weis nur nie wieder luft... mit wasser gehen problemlos mehr bei niedrigen temps und leiser kühlung^^
und vor allem im leerlauf komplett passiv...
aber wer da nicht investieren will versteh ich, nicht jeder hat die zeit oder will sich damit beschäftigen mit dem thema wakü...auch ist es ein kostenspieliges unterfangen....
aber da ich auser mein pc kein kostenspieliges hobby habe (freunde, games, overclocking und natürlich das wichtigste die freundin) ists mir das voll wert... und ich würd mir auch ne 980/ti reinnageln, wenn ich wollte... jedoch warte ich bis zur nächsten fertigung...die aktuelle ist am ende...obwohl maxwell schon ordentlich skaliert damit, besser als erwartet...sind die prognosen für die neue fertigung gut....und vor allem kühler bei gleicher leistung....
aber wie gesagt wer nicht in wakü investieren will muss zwar mit nen pasr abstriche (laustärke, oc potenzial (wegen der wärme)) machen...aber an sich löufts auch mit luft problemlos... nur ist man tempbedingt halt schneller limitiert und für viel leistung brauch man viel rpm....

und ich setzte auf power, mit oc, anstatt auf p/l...denke da scheiden sich schon unsre geister xD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Worklog] New Air Design - 540 auf Abwegen >Update III<

@my computertips,

die r9 290 lohnt sich heute noch richtig ( zu mindest 14 min noch :D) . asus gibt gerade 35€ cashback auf 290er und 45€ auf 290xer. Notebookbilliger.de verkauft gerade einen Asus Direct Cu für 258, also kann man fpr 225€ eine 290 kaufen :)
 
Zurück