[WORKLOG] ein Folding@Home Rechner mit GTX 1060 entsteht

... kurzes Update: ich habe mit der Asrock Software die Lüfter mit Profilen versehen. Die Gehäuselüfter laufen mit einem minimal hörbarem Geräusch - pressig der Luft durch den Mesh. Die GPU ist im Stock-Lüfterprofil praktisch nicht wahrnehmbar. Einzig der CPU-Lüfter ist hörbar, wenn auch nicht unangenehm. Ich konnte mein Temperaturziel aber nicht erreichen. Er wird im OC mit 1,2V bis 67°C warm, bei einer Umgebungstemperatur von ca. 21°C. Ich werde hier weiter probieren. GGfs. wird mal ein anderer Kühler ausprobiert.
Aber, ich bin was Geräusche angeht sehr empfindlich. Habe den Rechner im Gästezimmer zu stehen und aus Versehen nicht runtergefahren. Von den Gästen hat sich jedoch am nächsten Morgen niemand beschwert. Also kann er so laut nicht sein! :daumen: ;)
 
Habe bei meiner Frau aktuell den hier verbaut Arctic Freezer 11 LP mit nem i3 6100. Habe bisher noch nicht viel mit Übertakten gemacht, aber könnte mal versuchen den auszureizen. Der Prozi lief in Prime mit knapp 60Watt (HW Monitor) und der Lüfter lief kaum hörbar. Der Rechner hängt im Moment im freien an der Wand. Im Idle ist er gar nicht hörbar.

Greetz,
dat Flo

Die Edit hat mir geflüstert, dass er ein I3 6300 ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... so, kleines Update: Ernüchterung - Kurz gesagt, bekomme die CPU im OC von 4,3GHz @1,2V im Silent-Betrieb nicht unter 70°C.

Details: Die drei installierten Gehäuselüfter laufen mit ca. 800U/min und saugen dabei die warme Luft aus dem Gehäuse. Über die offene Gehäusefront mit Staubfiltern strömt kühle Luft nach. Im Gehäuse herrschen ca. 23°C. Das System ist mit ca. 35°C und die GPU mit 64°C, mit Default Lüfterprofil, absolut im grünen Bereich und zeigt mir, dass die Randbedingungen stimmen. Die CPU wird im Silentmodus, d.h. unter 50% Lüftergeschwindigkeit des Kühlers, deutlich über 70°C warm! Damit möchte ich nicht leben. Die Wärmeleitpaste wurde mehrfach gewechselt und verschieden dick aufgetragen. Leider keine Änderung. Damit ich auf halbwegs ordentliche CPU-Temperaturen komme, sind 80-90% Lüftergeschwindigkeit notwendig. Dieser ist dann aber deutlich hörbar. Ich vermute, dass dieses jedoch nicht am Kühler sondern an der CPU selbst liegt. Evtl. ist der Wärmeübergang, wie auch bei anderen CPU`s dieser Baureihe, nicht wirklich optimal. Ich werde, sofern ich die Zeit finde, die CPU köpfen und den Test wiederholen.

Der Rest des Systems kann im meinen Augen als Silent bezeichnet werden. Ich empfand das Rauschen der Luft durch die Auslässe nicht als störend. Ggfs. kann hier mit Abstandshaltern der Pegel noch gesenkt werden. Die GPU verrichtet ihren Dienst absolut leise und passt zur Geräuschkulisse.

Mehr zum Thema in den kommenden Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lubi: der verwendete Kühler weisst eine abführbare TDP von deutlich über 120W aus. Die CPU erreicht im OC keine 50 Watt. Daher sollte es von den Zahlen her passen und das ist Teil des Worklogs. Ich habe noch einen potenten Tower-Kühler hier und werde das sofern wieder ein wenig Luft ist testen.

Update: bei 9 Grad Raumtemperatur und einer angepassten Spannung von 1,25V VCORE und Cpu cache Voltage 1,2V erreichte ich 4,5GHz. Stabilität wird mit dem FAH und den neuen CPU Cores getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
... kurzes Update:

Ich konnte die 4,5GHz leider nicht mit der Spannung halten. Die CPU wurde zu warm. Da hilft nur köpfen und ggfs. eine bessere Kühlung. Ein User ausm Foldingkreis war so freundlich und lässt mir sein "Delid-Die-Mate" zukommen, sodass ich sauber und ohne Risiko köpfen kann :daumen: .Ich hoffe ich finde die Zeit dafür. Sobald das erfolgt ist, werde ich entsprechende Versuche unternehmen die 4,5GHz ,oder gern auch mehr, stabil zu bekommen.
Weiterhin konnte ich die Durchlüftung des Gehäuses durch das Entfernen des Mesh bei den Ablüfter verbessern. Die Innentemperatur verbessererte sich um 1-2°C.


Bis zum nächsten Update.


Grüße brooker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob du wirklich so hoch übertakten musst.
Kannst du mal einen Screenshot von der CPU-Auslastung (Taskmanager) zeigen, während die Kiste faltet?
 
Hi. Die Cpu hat zwei Threads. Einen hat sich die 0x21er geschnappt und lastet ihn zu 100% aus. Daraus ergibt sich die Anzeige "50%". Solange die Auslastung dieses Threads nicht unter 100% sinkt, ist von einem Limit auszugehen. Sobald die Auslastung dieses Threads dauerhaft unter 100% fällt, liegt kein Limit mehr vor.
Meine 3570k @ 4,5GHz wird mit der GTX970 nur mit 23% ausgelastet. Weil die Cpu schnell genug ist. Schiebe ich den Gpu-Takt um 200 MHz hoch, ist die Cpu wieder mit 25% ausgelastet. Erst ab 4,7GHz fällt diese Auslastung wieder dauerhaft.

Aber wie gesagt. Es ist nur ein Index und wir sprechen hier von einer Verbesserung von 1-2 Sekunden.

Ich arbeite mit so hohem Takt, weil ich negative Beeinflussung durch die Cpu ausschließen möchte.
 
Okay, also im Taskmanager Reiter Prozesse/Reiter Leistung, CPU-Auslastung steht 50%; also die Gesamtauslastung der CPU. Jetzt sagst du...
[...] Die Cpu hat zwei Threads. Einen hat sich die 0x21er geschnappt und lastet ihn zu 100% aus. [...]
Das verstehe ich aber nicht, denn man sieht ja bei den beiden Verlaufs-Diagrammen (die für die beiden Threads stehen), das keiner von denen zu 100% ausgelastet ist. Ich würde nach deiner Beschreibung davon ausgehen, dass ein Diagramm bei 100% ist (für den 0x21 Core) und das andere bei 0% (restliche Systemauslastung) => 50% Gesamtauslastung.

Irgendwie habe ich da einen gedanklichen Knoten drinnen! :ugly:

Bei mir schauts übrigens folgendermaßen aus:
Auslastung.JPG
 
@JT: schlapp die mal ne WU unmittelbar nach der Zwischenspeicherung und notiere TPF. Nun mache einen Messlauf und breche kurz vor der nächsten Zwischenspeicherung ab, notiere die TPF und beenden den Client. Nun senke den CPU-Takt auf 2Ghz und starte den Client neu. Er sollte nun den gleichen Speicherplatz laden und das selbe rechnen wie vorhin.
Das Ganze machst du solange, bis du keine Verbesserung der TPF mehr erreichst.
 
Die CPU ist nicht ausgelastet. Zumindest im Video bei 7 Sekunden nicht. Beide Threads ca. zu max 60% ausgelastet. Also keine CPU-Limitierung.

Ich habe bei der gleichen WU über die Laufzeit Schwankungen von +-50.000PPDs. Mit so einer Kurzzeitanalyse kommst nicht weit.

Und auch die GPU ist bei mir nie mehr als 92-97% ausgelastet. 100% habe ich noch nie gesehen.
 
... Jungs und Mädels, mir fehlt gerade die Zeit hier wie schon einmal Messreihen zufahren. Bitte probiert es selbst einmal aus. Wie man es machen kann, habe ich oben beschrieben. Wenn ein Limit nicht bestehen sollte, umso besser! Nur dieser Nachweis muss erst erbracht werden. Damit das hier nicht zu offtopic wird - mir selber nen Rüffel gebe - bitte im bestehenden Fred weitermachen: Limitiert meine CPU die GPU beim Falten?
 
Und auch die GPU ist bei mir nie mehr als 92-97% ausgelastet. 100% habe ich noch nie gesehen.
Mit meinem Pentim G3258 auf 3600 MHz kommt meine GTX 970 immer auf 99%, wenn ich sie lasse,
die GTX 980TI zusammen mit einem i6-4670K und 4300MHz "dümpelt" auch immer zwischen 92-98%
herum. So what..... Das sind wilkürlich Prozentangebaben, es zählt, was hinten rauskommt.

... Damit das hier nicht zu offtopic wird - mir selber nen Rüffel gebe - bitte im bestehenden Fred weitermachen: Limitiert meine CPU die GPU beim Falten?
Mist, zu spät gelesen... :wow:
 
Zurück