• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Allround Rechner - schön und leise bis ca. 900,-- Euro

Tresi

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank, an all die aktiven Leute die hier täglich Hilfestellungen geben und individuell auf die User eingehen und beratend zur Seite stehen, trotz Wiederholung der Topics. :daumen:

Jetzt, da ich wieder etwas mehr Zeit hat, kommt der Gedanke aufzurüsten und habe mich auch schon durch viele Threads gelesen und das "haben wollen" Gefühl steigt und steigt :D

Mein aktueller Gedanke ist es, in 2 Schritten aufzurüsten, die GPU soll erst in 2-3 Monaten folgen und den Anfang möchte ich aber schon in Mai machen.

"Schön" und "leise" (so wie mein jetziges System, das mir hier auch empfohlen wurde) soll es werden, hatte davor immer nur geschlossene Systeme ohne RGB, das möchte ich ändern.
Ich möchte eine "dezente" RGB haben die ich bei Bedarf auch deaktivieren kann.

Nun zum Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Prozessor: Intel Core i5 6600k
Mainboard: Gigabyte GA-Z170-HD3P
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM (16 GB)
Festplatte(n): 250GB Crucial MX200 + 2000GB WD Blue
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix Golden Sample
Netzteil: 400 Watt be quiet! Straight Power 10
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Dell U2414h
Auflösung: Full HD (1920 x 1080 Pixel)
Bildfrequenz: 60Hz / Reaktionszeit: 8ms

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Es gibt keinen bei den ich bewusst wahrnehme was limitiert. Der Rechner ist nach wie vor für meine
Anwendungen ausreichend. Bei größeren RAW Dateien braucht er etwas länger, genau wie beim Video rendern,
aber ich bin keiner der mit Stopuhr neben dran sitzt.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Mai spätestens Anfang Juni

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, macht am meisten Spaß und man kann sich am meisten ärgern :P

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
900,-- Euro

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Fotobearbeitung (Affinity Photo, Luminar), Videobearbeitung (bin aber erst neu in dem Thema), WoW, CS GO (will ich mir mal anschauen)

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?


10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Nein ausser das es wieder leise sein soll mit etwas schönerer Optik


Kaufen würde ich wahrscheinlich wieder bei Mindfactory, das hat beim letzten mal auch wunderbar geklappt.

Fürs erste würde ich die Festplatten + Grafikkarte mitnehmen.

Zu den Komponenten die ich mir ausgesucht habe für den ersten Step:

- Prozessor --> AMD 3700X
- CPU Kühler --> Scythe Mugen 5 Black (RGB)
- Motherboard --> MSI B450M Motor Max
- Ram --> 32 GB G. Skill Trident Z // 3200 CL 16 (RGB)
- Netzgerät --> be quiet 550 W straight Power

Würde im Moment so aussehen: Warenkorb | Mindfactory.de

Tower: hier bin ich noch verzweifelt am Suchen. Ich suche was schickes mit Seitenfenster und guten Kabelmanagement.
Hatte eventuell an das AeroCool Cylon Pro oder an das Phanteks Eclipse p360x gedacht. Aber bin auch für andere Vorschläge offen.

Lüfter: Weiß ich nicht ob noch welche benötigt werden, wenn RGB dann bitte welche die sich dann auch mit der Software vom MB steuern lassen :nicken:


Im 2ten Step würde ich dann die Grafikkarte auswechseln, da schwanke ich noch zwischen einer:
- kfa2 RTX 2070 Super
- RX 5700 XT // hier habe ich mir noch keine genaue ausgesucht

Und eine neue M.2 HDD (Silicon Power 512 GB).
Meine jetzige 250 GB Crusical ist vom Speicher immer fast am Ende...

Würde mich über eure Ratschläge freuen.

Viele Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Ich würde mir ebenfalls überlegen, ob eine Aufrüstung wirklich Sinn macht. Wenn der PC "nach wie vor für [d]eine Anwendungen ausreichend" ist, dann lass es so. Eine neue/größere SSD kannst du gerne nachrüsten und wenn du mich fragst, verkauf den langsamen Speicher und hol dir 2x16 GB mit 3200 MHz oder mehr. Die kannst du auch in einem potenziellen neuen System (sofern das nicht noch bis zu DDR5 dauert) mitnehmen.

Ansonsten würde ich mich meinem Vorposter anschließen und erst mal Geld für einen gescheiten Monitor in die Hand nehmen ;)
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für diesen Denkanstoß :daumen:

Ram könnte ich dann aufrüsten auf einen 3200 oder 3600 mit RGB und diesen dann wenn es soweit ist mitnehmen ins neue System.

Gleiches bei einer M2 SSD, habe den Platz aktuell sogar frei weil ich ganz übersehen habe das mein MB so einen Anschluss schon hat. :wow:
Würde hier dann eine Crucical P1 nehmen mit 1000 GB (Aktuell günstiger als die MX 500) und diese als Datenspeicher verwenden. Den NVMe Vorteil habe ich aktuell nicht, aber wenn es mal soweit ist und mein neues MoBo zwei M.2 Plätze hat, macht sich das bezahlt.
Oder lieber gleich 50 Euro mehr für die Silicon Power? Mein System lass ich auf der jetzigen SSD liegen, dann muss ich nicht alles neu aufsetzen.

@Elektroskalpell
ich hatte auch vor den Monitor aufzurüsten, in meiner Priorität war das als letztes angedacht (Ende des Jahres) :ugly: Und dann aber größer 27 / 32 Zoll. Hier habe ich bis jetzt nur wenig recherchiert aktueller Favorit ist der MSI Optix MAG322CQRV WQHD
Aber eher wegen der Größe und den Features :D ob das Bild dann passt auch für Bild und Videobearbeitung habe ich noch nicht recherchiert :)
Bin aber keiner der jetzt die Farben 100% kontrolliert oder optisch merkt das es hier Abweichungen gibt. Bin normal Anwender :D d.h schlieren ziehen oder Ruckler würde ich bemerken und es würde mich ärgern .

@Einwegkartoffel
so schlecht ist mein aktueller Monitor Jetzt auch nicht :P wurde hier früher öfters empfohlen :)
Das Bild ist für mein Empfinden nach wie vor super nur könnte er größer sein ;)

Gibts da aktuell sonst einen guten Allrounder bei den Monitoren?

liebe Grüße :)
und vielen Dank für eure Meinungen
 
Ich bezweifel auch nicht, dass das Bild schlecht ist....jedoch sind FHD/60 Hz etwas altbacken. Im Moment ist WQHD/144 Hz der sweet spot. Der eine oder andere setzt auch schon auf UHD - meistens dann mit 60 Hz, da 144 Hz nochmal ne gute Ecke teurer ist ^^

Ein sehr schöner Monitor ist zB der LG UltraGear 27GL850-B ab €'*'532,73 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland :daumen: Dank FreeSync und GSync compatible ist es auch egal, welche Grafikkarte du hast.

Bzgl der SSD ist halt die Frage, was du möchtest. Als "Spiele-SSD" ist mE weder die P1 noch die Silicon Power nötig. Da würde ich eine 860 QVO oder ne Sandisk Plus oder sonst iwas <100€ nehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück