[Worklog] Projekt "J.A.R.V.I.S."

-!- Erstmal an alle einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019 -!-


Zum letzten Tag des Jahres gibt es noch ein Update.


Nun ist alles zusammengebaut und kann fertig gestellt werden.

IMG_7371.jpg IMG_7372.jpg

Der gesamte Frame wurde entgratet noch einige Kanten die vom fräsen noch übrig waren gefeilt bis es passte und anschließend alles verklebt.



IMG_7369.jpg IMG_7374.jpg IMG_7375.jpg IMG_7383.jpg

Den PVC Ring der im Spider Frame eingesetzt wird ist zum Teil fertig es fehlen nur noch die Bohrungen für die LED.
Der Ring wurde aus einem PVC Stab gefertigt und mit Schleifpapier milchig geschliffen und eingepasst. Als Biegematritze half mir ein Papprohr und etwas Papierklebeband,
mit dem Papierklebeband konnte ich den Durchmesser so anpassen wie ich das am Frame brauchte.
Zudem kam am inneren Ring noch etwas Kupferdraht zu einer Feder gewickelt hinein sieht so besser aus und wirkt etwas besser.
Es fehlen jetzt noch die 10 Wicklungen die außen rum noch dran kommen und die LED + Verkabelung. Die Adapterplatte kommt am Mittwoch wenn alles gut geht dann geht's ans Sleeven und Verschlauchen.

Die Pumpe fand auch ihren Platz erst mal provisorisch aber viel wird sich nicht mehr ändern da es aus Platz Gründen nicht viel her gibt...
Den Winkel hatte ich bereits zuhause nur die Lackierarbeit lässt etwas zu wünschen übrig aber man sieht den später nicht mehr...

IMG_7365.jpg IMG_7368.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, ich war nicht untätig die letzten Tage nur fand ich zwischen sleeven, löten, testen und einbauen keine Zeit hier weiter zu schreiben.

IMG_7431.jpg

Zwischen dem trocknen des Klebers am Arc Reaktor hatte ich nun endlich Zeit zum sleeven. Da man viele Kabel nicht sehen kann da alles wirklich eng sein wird habe ich nur 3 Kabel gemacht die man auch dann durch das Plexi sehen kann und zwar den 24 Pin und 8 Pin für das Brett und den
16 Pin für die Graka. Der Sata wird nicht gesleevd da man den nachher nicht sehen wird dann kam es mir überflüssig vor gleich wie der 4 Pin Molex den habe ich lediglich etwas verkürzt und angepasst.

IMG_7398.jpg IMG_7407.jpg

Wobei ich bei dem 24 Pin nur eine Verlängerung gemacht habe da der original Kabel für mich etwas "neu" im Aufbau ist wie ich es gewohnt bin aber egal sollte alles noch Platz haben!

IMG_7424.jpg

Wie man hier sehen kann hat der Kabel 20+8 Pins einige sind doppelt belegt war an der GPU auch so aber da hat es trotzdem gut geklappt mit dem Sleeve.

Die Pumpe bekam auch etwas Sleeve ab aber nur schwarz hier gilt das selbe wie bei dem Sata und dem 4 Pin man sieht es nicht. Hoffentlich kann man die Pumpe sehen... :D

IMG_7403.jpg IMG_7406.jpg


Der Arc Reaktor ist nun fertig soweit leider konnte ich bis jetzt noch nicht die Adapterplatte fertig machen dafür hatte mein Kollege noch nicht Zeit mir die zu schneiden und zu biegen. xD

Der letzte Stand war der Ring und der Frame war fertig nun kamen die Bohrungen für die LED und die Isolierung für den Kupferdraht. Etwas asymmetrisch muss ich zugeben aber noch im Rahmen...

IMG_7387.jpg

Der Kupferdraht erwies sich als etwas schwierig zum befestigen, mehrfach zusammen gefaltet und zu einen U gebogen und mit Sekundenkleber fest gemacht später wenn alles richtig sitzt noch etwas zurecht rücken bis es passt und gut ist.

IMG_7414.jpg IMG_7412.jpg IMG_7417.jpg

Es sind 5 Volt LED damit es auch ohne Wiederstand leuchtet so können die direkt ans die 5 Volt schienen des PSU angeschlossen werden einige Probleme kann ich mir so auch sparen.

IMG_7418.JPG IMG_7420.jpg
 
Erst mal danke für das gute Feedback!

Etwas ging voran und zwar die Halterung der SSD habe ich aus den Slot Blenden des Cases gebogen und mit 2,5 Zoll HDD Halterungen samt SSD verschraubt.

IMG_7432.jpg IMG_7433.jpg IMG_7440.jpg

Beim Einbau noch etwas zurecht gebogen und mit Tesa verklebt.

IMG_7444.jpg

Die Kabel sind erstmal angeschlossen aber ob das fix so bleibt bin ich noch nicht sicher es ist sehr eng und die Acryl Rohre müssen auch noch rein.

IMG_7446.jpg IMG_7447.jpg
 
Erst mal guten Morgen Comm.

Leider war es mir zeitlich nicht möglich etwas zu schreiben aber ganz untätig war ich dann doch nicht.


Wie schon gesagt etwas ging voran und zwar hab ich einige Acrylrohre bereits eingebaut wie man sehen kann. Ich dachte es mir schon dass es alles etwas eng wird aber auf das war ich nicht vorbereitet. xD

IMG_7458.jpg IMG_7459.jpg IMG_7471.jpg IMG_7473.jpg IMG_7474.jpg IMG_7475.jpg

Heute sollten eigentlich die Rohre fertig werden und dann ist noch die Halterung für den Arc Reaktor fertig zu machen und zu montieren sollte machbar sein die nächsten Tage.
 
Okay, die Idee mit den Slotblenden als SSD-Halterung kannte ich auch noch nicht, das hat was. Auf jeden Fall mein persönliches Highlight.

Allgemein schön zu sehen wie es voran geht bei dir. Weiter so. :daumen:
 
Nun ist es soweit....

Die letzten Tage hat sich einiges getan. Die Halterung für den Arc Reaktor ist fertig.


IMG_7483.jpg

Hab die dann doch selber zuhause gebogen das Alu lässt sich schön umformen auch zuhause. Die Löcher waren auch kein Problem nur das große das war dann schon etwas mühsam mit der Lochsäge zu machen.

IMG_7487.jpg IMG_7489.jpg IMG_7490.jpg

Ursprünglich sollte es schwarz bleiben denn das Rot wie das Case ist schwierig zu finden und dann auch noch etwas teuer. Nun ja ganz schwarz war dann auch nicht so wirklich die beste Idee. Etwas muss noch drauf, gesagt getan....

20190201_180043.jpg

Das Logo war nicht schwär zum finden und zum ausschneiden aber das lackieren erwies sich als schwierig leider habe ich da kein Foto. xD
Da alles dran klebte und eigentlich viel zu viel Lack aus der Dose kam hatte es auch einige Tropfen drauf die dann mit einem Tuch entfernt wurden da fiel mir auf es macht so einen nicht störenden Effekt kurzerhand entschied ich mich für diese Optik. Da der Halter eigentlich nicht zum Case gehört kann der doch etwas anders aussehen. Im Zusammenbau sieht das ganze leider echt unpassend aus.


IMG_7491.jpg IMG_7492.jpg IMG_7493.jpg IMG_7495.jpg

Der Chiller war noch in Einzelteile, ein EKWB GPU kühler, ein Peltier Element und ein Alu Kühlkörper sind mittels Wärmeleitpads verklebt. Die Herausforderung bestand darin das ganze auf der Unterseite zu befestigen, als es nach einer gefühlten Ewigkeit dann doch klappte konnte der Rest der Rohre und der Schläuche gemacht werden.


IMG_7507.jpg IMG_7506.jpg IMG_7497.jpg IMG_7496.jpg IMG_7510.jpg


Jetzt wär es soweit das System zu füllen und zu testen... ABER ich bin mir nicht sicher ob ich das Ding füllen will oder wieder auseinander nehme und auf meinen Benchtable packe da mir das Ergebnis nicht gefällt wie es wurde da viel einfach improvisiert und nicht perfekt gemacht wurde. Ich muss euch beichten ich hab zum Schluss schon nach alternativen Gehäusen gesucht und hab da auch was gefunden... Das heißt das Projekt soll neu gebaut werden, da es mein 2. wirkliches Projekt mit Worklog ist habe ich viel lernen können und auch viel bei anderen gesehen was die so bauen... Bevor es ein Rebuild von dem gibt habe ich aber noch was anderes vor dazu aber später mehr... ;)
Zwecks füllen überlege ich mir bis morgen noch :D


@Cleriker Danke freut mich wen es gefällt. :D
 
Soll ich Jarvis füllen und testen oder einen Neuaufbau wagen mit besserem Case?

Ganz ehrlich ich würde ihn lieber Neuaufbauen...
 
Eine Idee wie der MK2 werden soll habe ich bereits es wird den Arc nicht in dieser Form nicht mehr geben leider weis ich nicht ob der Chiller auch soweit runter kühlen wird. :D
Die Funktionsweise des Peltier ist so, je mehr Wärme abgeleitet wird desto kälter wird die andere Seite und nur mit dem kleinen Alu Kühlkörper glaube ich nicht dass es klappt.
 
Nun ist es soweit ich habe mich überwunden Jarvis zu füllen....

Dieses mal war es etwas anders beim füllen des Loop so richtig nervös und kribbelig ganz komisch aber es hat alles geklappt bis jetzt. xD

IMG_7513.jpg IMG_7514.jpg

Haufenweise Papier damit falls etwas undicht sein sollte nix auf die HW kommt.


IMG_7518.jpg

Nein ich sammle kein Kühlmittel... Ich wusste von einer Bestellung die schon etwas früher geschah für das Projekt und bei der Bestellung war auch etwas an rotem Wasser dabei... Naja von 5 Liter habe ich nur 1 gebraucht bis jetzt lieber zu viel haben als zu dann zu wenig... :d

IMG_7519.jpg

Lief alles glatt und einfach da gibt es nur ein Foto leider war ich zu aufgeregt mehrere zu machen... xD

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




Es ist mir fast etwas zu blöd aber das gehört auch hier hin als der Loop dann ca. 30 min lief ohne Lecks und Wasserverlust hab ich die Pumpe an das PSU von Jarvis angeschlossen und hab ihn gestartet es lief alles nur gab es kein Signal auf den Monitor die Fehlersuche begann....
Der Kabel von der GPU getauscht alle Kabel nochmals geprüft bis hin zum Monitor nichts, gut dann wollte ich die Pumpe nochmals laufen lassen und mir etwas neues überlegen was es sein konnte. Gesagt getan auf der Hinterseite wo das PSU und die Kabeln waren sehe ich, ich hab vergessen der CPU Strom zu geben... :stupid::rofl:
Angeschlossen gestartet und alles lief bestens...



IMG_7545.jpg IMG_7544.jpg IMG_7541.jpg IMG_7539.JPG IMG_7534.jpg IMG_7528.jpg IMG_7524.jpg IMG_7523.jpg IMG_7547.jpg

IMG_7532.jpg


Hatte bereits etwas Zeit das ein und andere Foto zu machen... Die GPU ist oft zu sehen aber nun ja es ist eben eine Asus GTX 1080 TI Strix die kann man nicht einfach so verstecken... :D

Jarvis läuft an sich gut die Temps liegen zur zeit bei CPU 35 °C und GPU auch bei 35 °C (gemessen mit CAM) leider kann man noch nicht mehr sagen aber das wird die Tage getestet.
Der Arc Reaktor mit dem Peltier läuft noch nicht da erst mal das füllen und das ins gang bringen Vorrang hatte.



Ich möchte mich bei euch herzlich bedanken für eure Geduld und euer Interesse an dem Projekt es hat bis zum Schluss doch noch Spaß gemacht ihn fertig zu bauen!
Mit diesem Projekt habe ich sehr viel dazu gelernt und es wird demnächst ein etwas reiferes und vielleicht etwas besseres kommen, J.A.R.V.I.S MKII einige Ideen hab ich was ich machen möchte aber erst mal schauen welchem Case.


Bis bald wenn ich von den Temps mehr sagen kann...
 

Anhänge

  • IMG_7525.jpg
    IMG_7525.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 85
Moin.

Nun konnte ich etwas testen es ist kein Benchmark da der PC nur für den "normal" gebrauch gebaut wurde. Unter normal gebrauch meine ich Foto/Video editieren, einen kleinen Teil zocken, AutoCAD Konstruktion und noch etwas surfen deshalb war der Test relativ einfach und zwar mit
Fallout 76 auf Settings Ultra. xD


Ohne Peltier:

Kalt start ohne peltier.jpg


Dieses Bild zeigt normal gebrauch nur etwas surfen hier und da etwas im Forum lesen und nebenbei etwas Musik via Youtube.




nach 2 stunden fallout76.jpg

Hier war es nach etwas zwei Stunden Fallut 76.



Mit Peltier:


Kalt start mit peltier.jpg

Selbe nochmal einfaches surfen und Youtube.


Nach 50 min fallout76.jpg

Nach etwa einer Stunde Fallout 76



Fazit:


Kaum ein unterschied an den Temps etwas mehr an Energie verbrauch sonst nicht viel da vielleicht liegt es wirklich dran, dass das Peltier nur an die 12 Volt des PSU dran hänge ohne Controller ohne Temperaturfühler ohne nichts oder die Abwärme ist nicht hoch genug nur mit dem 40x40x40 großen Alu Kühlkörper.
Wie ich schon oben erwähnt habe wird der MKII folgen das kann aber etwas dauern da möchte ich euch etwas spezielles zeigen und vorführen auch mit Peltier Chiller nur etwas ausgereifter. xD

Danke für das aufmerksame lesen des Logs und seid gespannt auf das nächste Projekt!
 
Zurück