[Worklog] Projekt Moonlight - ein Folding@Home PC wird unter Wasser gesetzt

AW: [Worklog] Projekt Moonlight - ein folding@home PC wird unter Wasser gesetzt

lang ist das letzte Update her, aber keine bange.. hier ist schon das nächste ;)


ich hab weiter geputzt und diesmal waren die Fittings und ähnlicher Kleinkram dran

20170328_182620.jpg

... und die war frisch ausgepackt gewesen...


aber nun denn, als nächstes hab ich noch ein paar Schläuche verlegt
und den Flussanzeiger woanders eingesetzt (passt Optisch besser wie ich finde)

20170329_182123.jpg 20170329_182148.jpg

auch werde ich diesmal einen klassischen Loop bauen (erst alle Heizenden Komponenten, dann alle Kühlenden)
so kann ich meine beiden Temperatursensoren besser ausnutzen und je nach Temperaturunterschied zwischen
Zufluss und Abfluss der Radiatoren dann meine Lüfter entsprechend regeln
außerdem habe ich dann nicht einen Schlauch quer durch das Gehäuse hängen

am 280'er Radi habe ich jetzt statt den Phobia Lüftern meine alten Bitfenix Lüfter installiert und erhoffe mir
etwas mehr Luftdruck bei gleichzeitig geringerer Lautstärke

bei der Bodenplatte vom GPX muss ich wohl nochmal ran... es ist mir wohl fast alles Nickel was nach dem 280'er Radiator hing oxidiert -.-
zumindest zeigten die Verjüngungsstücke an der Slotdurchführung ähnliche Spuren wie die Bodenplatte, nur nicht so akut und flächig


desweiteren ist heute endlich meine 6TB Platte angekommen... mein Backup wird sich freuen, dass es endlich umziehen darf
 
Zuletzt bearbeitet:
heute gabs auf Arbeit wenig zu tun, so dass ich etwas Zeit hatte ^^


nichts Weltbewegendes, es gibt nur Verschlauchung zu sehen diesmal

20170403_001109.jpg 20170403_001206.jpg

das war heute früh... sehr früh


am Nachmittag gings dann weiter

20170403_175506.jpg

20170403_175515.jpg <- am besten finde ich ja immernoch den Bogen zwischen GPX und der Slotdurchführung


20170403_175532.jpg 20170403_175645.jpg <- heute auf dem Menü: Kabelsalat ;)


zum Abschluss noch einmal eine Gesamtansicht:

20170403_175447.jpg

ps.
ja die linkeste CKC Flasche ist mit dem verfärbtem Wasser des ersten Versuchs gefüllt... fragt nicht warum, ich weiß es auch nicht :D
 
soo.. einmal wieder fleißig am befüllen gewesen
und mal wieder ist eingetreten, was net geplant war...

20170405_124826[1].jpg

und nach 12h im loop sah das ganze dann so aus:

20170406_123211.jpg
(links Versuch 1 mit 35h | rechts der aktuelle Versuch mit 12h im Loop)



ich werde mir demnächst mal nen Kanister Dest. Wasser holen und dann damit den Kreis einmal gut durchspülen
danach gibts Aqua Computer DP Ultra in den Kreis... und wenn die sich das kappeln kriegen weiß ich auch net weiter...
 
heute ist es dann endlich soweit
es ist vollbracht (erstmal)

ich habe nun erstmal reines Dest. Wasser im Loop und es läuft alles soweit
die Wassertemperaturen liegen bei 38°C bzw. 36°C nach den Radiatoren und die restlichen Temps gibts mal in nem Bild:

Wasser Temp.png

^^ wie unten zu erkennen, läuft das ganze mit BOINC als Heizer ^^


das Wasser werde ich wohl in ner Woche nochmal wechseln und dann nocheinmal ne Woche drauf (immer Dest. Wasser) und nach der Zeit werde ich mal schauen ob mein Loop sich mit AC DP Ultra verträgt... 3L habe ich davon schon zu stehen ^^

mein großer erstrahlt nun in voller Gänze

20170412_201121[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
soo.. außer dass es ein sehr interessantes gefühl ist, von seiner Lüftersteuerung geweckt zu werden
(das Y Kabel für vorne ist losegeruckelt worden und hat sich dann über Nacht wohl ganz freigearbeitet)
läuft nun auch alles mit dem Aquacomputer Duble Protect Ultra im Loop

das habe ich gestern noch gegen das Dest. Wasser ausgetauscht, welches ich zum durchspülen noch übers WE drinne hatte


und noch ein Merksatz nebendrann... 3300 rpm sind bei einer DDC 1T Plus quasi stillstand - nicht tun :D
das war dann heute der 2. Alarmgrund meiner Steuerung - sie war dann stehengeblieben :(

also 12V und ruhe is


aber es bahnen sich schon neue Probleme an... der Durchfluss sinkt grad etwas in den Untergrund
mal sehen ob da die Flockensuppe von den Masterkleer wieder zugeschlagen hat (die sind echt überall... selbst spülen bringt nicht viel, sie bleiben immer irgendwo
 
und noch ein Merksatz nebendrann... 3300 rpm sind bei einer DDC 1T Plus quasi stillstand - nicht tun :D
das war dann heute der 2. Alarmgrund meiner Steuerung - sie war dann stehengeblieben :(

also 12V und ruhe is


aber es bahnen sich schon neue Probleme an... der Durchfluss sinkt grad etwas in den Untergrund
mal sehen ob da die Flockensuppe von den Masterkleer wieder zugeschlagen hat (die sind echt überall... selbst spülen bringt nicht viel, sie bleiben immer irgendwo

Hi Rarek. Nice Build. Finde die Norprene Schläuche schon irgendwie geil.... könnte mir vorstellen, dass man da auch gut UV-Aktive Farbe drauf schmieren könnte :schief:

Wegen deiner Laing DDC-1T Plus. Meine regle ich über die Lamptron FC5 V2 und da läuft sie konstant auf ca. 8V mit ca. 2700 rpm. Durchfluss liegt bei ca. 83 L/h.
Was ich damit meine, und ich will dich nicht verunsicher aber vielleicht ist was mit der Pumpe und dein Kreislauf ist gar nicht verstopft? Finds nur ein wenig komisch, dass Sie auf vollen 12V laufen muss damit sie nicht abschmiert oder?
 
sie läuft auch auf 7V einwandfrei... nur das ist die besagte 3300rpm Grenze
alles unter 7V wird von der Pumpe selbst mit absolutem Stillstand bestraft (sprich sie geht aus sobald eine zu niedrige Spannung anliegt)

deine Pumpe hört sich eher nach der einfachen DDC 1T an (ohne Plus) welche nur 10W frisst statt wie meine 18W


nah... nix UV...
dann leuchten die ja

die sollen mal ganz fein so schön unauffällig bleiben :)
 
Ja das mit den 7V kann ich mir schon vorstellen. Meine lässt sich zwar noch auf ca. 6,5V runter regeln aber ab ca. 6,3V wird es kritisch. Aber die originale Plus (weiss jetzt nicht ob die ohne Plus sich auch so verhält) sollte sich auch "nur" bis min. 8V runterregeln lassen. Verhält sich aber bei jeder Laing ein wenig anders. Die bei Aquatuning angeboten wird schafft es angeblich bis 6V runter (laut deren Angaben).
Meine Pumpe ist eine Laing MIT Plus :nicken: bei 12V auf ca. 4400rpm und bei 8V eben auf ca. 2700rpm. Meine habe ich gebraucht gekauft, daher erreicht sie vielleicht nicht mehr die vollen 4500rpm :schief:
 
soo... 3 Wochen sind ins Land gegangen und die Temperaturen sind ziemlich Stabil auf einem Level...
seit ich das AC DP Ultra drinne habe, läuft meine DDC auch auf 3300 rpm problemlos an
gut daran ist, dass sich die Temperaturen verbessert haben... jedenfalls vom FX
der ist von seinem ~50°C Trohn auf 38°C runter (unter fast Volllast wie immer ;) )
(bei einer Zimmertemperatur von 20°C)
bei einer mir normalen Zimmertemperatur von ~25°C wird das Wasser statt 35°C gut 42°C warm und beide Komponenten gehen auf gut 58°C hoch - akzeptabel wie ich finde

desweiteren hat er auch schon einige Nächte hinter sich und ich würde ihn somit als 24/7 tauglich einstufen


somit würde ich das Projekt als erfolgreich abgeschlossen sehen - fürs erste

wenn ich die Lust, Zeit und Geld dazu habe, werde ich mir noch nen MoRa kaufen... 1-2 Meter Schlauch dazu und dann wird das ganze dann auch etwas leiser :)
ich werde das dann auch hier weiterführen... mal sehen auf welche Probleme ich dann dort stoße :devil:
ich vermute es werden die Schnellkupplungen sein ^^ (da der MoRa extern aufgestellt werden muss, wenn er dann kommt)
 
Zurück