• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Work - und GamingPC Bitte um Tipps und Absegnung

Acerbastler

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Forumsgemeinde,

Mein alter Pc (Dell Dimension E520 mit Dual core 2,1 Ghz und Asus GTX 750 TI ,Geburtsjahr ca. 2005) seinen Dienst quittiert (Hatten Gewitter und vermuten das da zuviel Strom im Spiel war weil alles kaputt ist)

Und nun bin ich dabei mir einen neuen Pc zu bauen und benötige mal eure Meinung ob man das System so durchlassen kann.

Zum anfang noch kurz da ich schon öfters gehört habe das einige meinen 3800 € wären zu viel Geld für einen Pc.
Dies ist mir durchaus bewusst, habe auch lange darauf gespart und möchte dann das Geld dafür auch voll nutzen.
Dazu kommt das ich noch ein wenig modden möchte wegen der Optik und das auch nicht grade billig.
(Bin ab und zu auf LANparties und wenn ich dann endlich meinen eigenen Rechenknecht mitbringen kann soll er neben den HighEnd Rechnern wenigstens optisch mithalten können)


Habe schon erwas Erfahrung mit Pc Hardware aber meist für Andere. Leider!
Plane jetzt schon ca 2 monate und der Bau soll Zeitnah erfolgen (1 - 2 Wochen)


Danke schon mal im Voraus für eure Antworten und Hilfe.



So nach langen gerede hier nur das Wichtige:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
3500 - 3800€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein. alles vorhanden und heile.


3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau. Aber bei der Wasserkühlung werde ich mir aber noch Hilfe holen da ich da noch keine Erfahrung mit habe.


4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.
aber aus einem andernen Bestand habe ich bekommen können:
1x Blueray Laufwerk mit Brenner, 1x Cls Cardreader für 5,25 zoll Schacht , 1x m.2 SSD mit 125 GB mit Win 10 Pro , 1x 2TB HDD , 1x Samsung 250 GB SSD


5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja
Zum arbeiten 3x Acer KA240HQBbid, 59,94 cm (23,6 Zoll) full hd als Multimonitorsystem und Für TV und Freizeit SAMSUNG LED TV (Flat, 55 Zoll, UHD 4K)


6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Zocken: Anno Reihe , Watch dogs Full, Assassins Creed Reihe, The Devision, Ls 2015, Fallout 4
und was noch so kommt (auf Grund des alters meines alten Pc habe ich mir noch nicht viele gedanken darüber machen können)

Arbeit: Autodesk Maya, Blender (CAD und Rendern), Videoschnitt, Photoshop

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Siehe Altlasten.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Zuerst nicht. Möchte mir die option aber offen lassen

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Es soll Optisch alles zueinander passen (Sollt ein auf dem Tisch Pc werden und dehalb ist auch Modding ein Thema)
Asus ROG PC in Blau

so stell ich ihn mir vor:





1x 1.179,90 € ASUS GeForce GTX Titan X, 12288 MB GDDR5

oder reicht auch eine GTX 980 TI bin mir nicht sicher.
Auf die neuen Niviakarten zu warten halte ich für nicht sinvoll da es ja sicherlich
noch etwas dauern wird bis alles optimal zu haben ist
und ich ja jetzt einen Pc baue und nicht in 2 jahren (Bitte um euer Meinung)

1x 289,90 € Asus Maximus VIII Hero Alpha, Intel Z170 Mainboard - Sockel 1151

vorallem Wegen der Aura Steueung

1x 354,90 € Intel Core i7-6700K 4,0 GHz (Skylake) Sockel 1151 – boxed

vielleicht auch nur ein i5 6600K 3,5 GHz

1x 189,90 € Corsair HX850i High Performance Netzteil - 850 Watt

2x 219,80 € Cosair Vengeance LPX Series schwarz DDR4-3000, CL15 - 16 GB Kit

1x 189,90 € King Mod Service PHANTEKS Enthoo Luxe Midi-Tower, schwarz - gedämmt

2x 11,80 € Entkopplungsset für Wasserpumpe

1x 15,90 € PHANTEKS Multicolor LED Strip - 1m

1x 3,90 € PHANTEKS 4-Pin RGB LED Adapterkabel für Mainboards mit LED-Header

1x 119,90 € EK-FB ASUS M8G Monoblock - Acryl+Nickel

4x 31,60 € EK-Ekoolant EVO Premix, UV Blue - 1000ml

6x 71,40 € Cougar LED-Lüfter D12HB-B, blaue LED - 120mm

1x 6,90 € Lamptron FlexLight Professional - 15 LEDs - UV

1x 25,90 € Delock 5,25-Zoll-Wechselrahmen für 1x 3,5 Zoll, Hot Swap - schwarz

1x 99,90 € CableMod C-Series AXi, HXi, TX/CX/CS-M & RM Cable Kit - blau

6x 23,40 € BitFenix 3-Pin Verlängerung 30cm - sleeved blau/schwarz

2x 27,80 € XSPC LCD Temperatursensor V2 inkl. 1/4 Zoll Inline Sensor - blau

5x 17,50 € Antivibrations-Rahmen für 120mm Lüfter – black

1x 3,90 € EK Water Blocks EK-Cable PWM Verlängerungskabel gesleevt (30cm)


1x 94,95 € Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX TITAN X / GTX 980 Ti M01- mit Backplate – Schwarz

1x 52,96 € Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm

1x 71,95 € Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm

1x 71,95 € Alphacool VPP655 - PWM - Single Edition

1x 72,95 € Alphacool Eisbecher D5 250mm Acetal

1x 2,15 € LEDready 5mm Ultrahell blau

28x 166,60 € Alphacool HF 13/10 Anschraubtülle G1/4 - Deep Black

6x 35,70 € Alphacool HF L-Verbinder G1/4 AG drehbar auf G1/4 IG - Deep Black

4x 23,80 € Alphacool HF Anschlussterminal TEE T-Stück Rund G1/4 - Deep Black

1x 9,95 € Alphacool 2 Wege Kugelhahn G1/4 - Black Nickel

5x 25,25 € Alphacool Schlauch AlphaTube HF 13/10 (3/8"ID) - Klar

1x 3,56 € Alphacool Fillport Black POM Universal

2x 1,32 € Alphacool Sticker 45x10mm - Shiny Copper

5x 9,25 € Alphacool HF Verschlussschraube G1/4 - Deep Black

1x 16,35 € Alphacool GPX SLI Connector – Single
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Bei den Anforderungen und dem Budget würde ich ein Sockel 2011-3 System nehmen.
i7 5820k, dazu 4x8GB RAM.
850 Watt brauchst du nicht, ein gutes 500 Watt Netzteil reicht aus.
 
Danke für eure ersten Antworten

Ok dann wird es wohl die 980 Ti werden
und beim Netzteil das be quiet! Dark Power Pro 11 werde aber 650 watt nehmen da ich für vielleicht zukünftige sli spielereien kein neues netzteil haben will.

Das mit dem 2011 -3 Sockel hatte ich auch überlegt allerdings gibt es kein x99 Mainboard das mich wirklich anspricht .

Deshalb den 4 kerner nehmen und dann bei bedarf noch auf 4,6 Ghz hochjagen. So der Plan.

Das mit dem Ram auf 32 Gb hochsetzen würde das in dem Fall auch mehr bringen ? Mehr Gb wäre drin.

Wie ist das mit der Kühlfläche? Reicht da ein 360er und ein 240 er Radiator mit 30mm dicke oder muss ich mehr Planen?
 
Für künftige SLI-Spielereien solltest du besser die 750W-Variante nehmen. Wobei wie immer gilt: SLI gleich oder gar nicht.
Und nur weil es kein Mainboard gibt das dich optisch anspricht auf die Mehrleistung eines 2011-3 Systems zu verzichten ist -bitte entschuldige die Ausdrucksweise- ganz schön :wall:
Für die von dir genannten Anforderungen wäre es wirklich sinnvoll mehr CPU-Kerne und schneller angebundenen RAM zu haben.
 
Zurück