Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Endlich wieder einmal ein Spiel mit Vulcan API.
Da kann man selbst noch mit Windows 7 seine Hardware voll nutzen.

Aber warum müssen das immer Ballergames sein?
Dieses Genre interessiert mich leider überhaupt nicht.....
 
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Uuuuh ich seh schon die 60 fps in UHD. Bissl AA runter drehen und schönes, ruhiges, scharfes, flüssiges Blu. äh Bild =D
Wer spielt bitte Shooter wie Doom und Wolfenstein mit 60FPS@60Hz ? Genau diese Spiele sind das beste Beispiel dafür wie sinnlos 4K Gaming ist wenn die Engine ein gutes AA bietet.
Das TSSAA sieht so gut aus, daß man sogar auf Downsampling verzichten kann wodurch man extrem viel Energie einspart ! 144FPS@144Hz sind eine ganz andere Welt beim Gameplay.

Anhang anzeigen 976111
 
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

ja aber auch nur in full hd... bei 4K sind die Vega64 und die 1080ti quasi gleichauf... wtf?!

Da bin ich mal echt von den Socken, zum ersten mal kann die 64 etwas zeigen... wahrscheinlich auch, weil nvidia das Vulkan Thema verschlafen hat. Aber wer kann es nvidia schon vorwerfen, das ist jetzt erst der zweite Vulkan AAA Titel.

mit der selben, bzw verbesserten Engine.:) Die Ergebnisse sind wie erwartet. Vega 56 ist OK, Vega 64 könnte noch schneller sein.
 
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Wer spielt bitte Shooter wie Doom und Wolfenstein mit 60FPS@60Hz ? Genau diese Spiele sind das beste Beispiel dafür wie sinnlos 4K Gaming ist wenn die Engine ein gutes AA bietet.

Nein, 4K ist keineswegs sinnlos und gutes AA kann Auflösung logischerweise nicht ersetzen.
Ich nutze nur noch Rechner mit hoher Auflösung, sei es mein 4K iMac, oder mein Gaming PC der an einem 43“ UHD Screen hängt und ich möchte keineswegs zurück auf niedrigere Auflösungen - auch in Games nicht.
Ich spiele übrigens Games wie Wolfenstein in 60Fps/60Hz. Warum auch nicht, denn schließlich spiele ich nicht kompetitiv sondern nur SP. Und weißt du was? Ich meistere diese Spiele trotz nur 60Fps problemlos.
 
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Wer spielt bitte Shooter wie Doom und Wolfenstein mit 60FPS@60Hz ?

Na alle mit einem 60 Hz Monitor, wenn sie kein Tearing wollen.
Wer spielt bitte RPGs mit 144FPS@144Hz?


Genau diese Spiele sind das beste Beispiel dafür wie sinnlos 4K Gaming ist wenn die Engine ein gutes AA bietet.
Das TSSAA sieht so gut aus, daß man sogar auf Downsampling verzichten kann wodurch man extrem viel Energie einspart ! 144FPS@144Hz sind eine ganz andere Welt beim Gameplay.

Anhang anzeigen 976111

Soll man sich jetzt für jedes Genre einen eigenen Monitor kaufen? :P
Ich bin ja bei Dir, was schnelle FPS und hohe Wiederholfrequenzen in Shootern angeht, aaaaaber UHD ist leider geil :X
Auf dem Bild sind es bte 108fps in UHD nicht 60.
 
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Wer spielt bitte Shooter wie Doom und Wolfenstein mit 60FPS@60Hz ? Genau diese Spiele sind das beste Beispiel dafür wie sinnlos 4K Gaming ist wenn die Engine ein gutes AA bietet.
Das TSSAA sieht so gut aus, daß man sogar auf Downsampling verzichten kann wodurch man extrem viel Energie einspart ! 144FPS@144Hz sind eine ganz andere Welt beim Gameplay.

Anhang anzeigen 976111

Tatütata - ist das die die Framerate Polizei :lol:

Ist doch so, dass jeder spielen darf wie er will, oder?

Ich spiele Singleplayer Shooter auf 1080p (21:9) bei nur 60 FPS.

Und damit spare ich sogar noch mehr Energie...

Grüße

phila
 
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Ein geiles Spiel! Freu mich schon. Die machen einfach alles richtig.
 
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Freut mich, dass Wolfenstein technisch so sauber geworden ist. Scheint wirklich gelungen zu sein.
Schön ist ausserdem, dass viele neuere Spiele Resolution Scale drinhaben. So muss das sein!
 
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Passt ja gut, soll ja kühler werden. Ne gute Zweitheizung hält Füße warm.
Du weißt schon das warme Luft nach oben steigt? So fern der Rechner nicht im Boden eingebaut ist, macht diese Aussage keinen Sinn. :ugly:

@topic
Schön mal zu sehen was die Vegas bei optimaler Ansprache leisten können. Jetzt muss sich nur die allgemeine Verfügbarkeit verbessern. Wolfenstein 2 würde ich auch gerne spielen, allerdings nur so wie es die Entwickler vorgesehen haben und das ist ja hier in Deutschland nicht ohne größere Anstrengungen möglich. :nene:

Ich werde wohl warten bis ich meinen Rechner upgrade und dann schaue ich noch einmal wie es mit einem uncut Patch wie bei TNWO aussieht. :nicken:

Klingt nach ner echt sauberen Engine und die vielen Grafikoptionen sind vorbildlich. :daumen:

Vega finde ich schwach wenn man bedenkt das Vulkan genutzt wird. Nvidia scheint aufgeholt zu haben. So viel zum Thema Reifezeit.
Jop wobei ich mich frage was das mit den chromatischen Abberationen auf sich hat? Ich meine, die will man ja in der Regel durch Kauf teurer Objektive vermeiden.

Tatütata - ist das die die Framerate Polizei :lol:
:lol::daumen:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Freu mich gerade wie ein Schneekönig auf das Spiel, mal schauen ob VPN funktioniert um es uncut spielen zu können :D
 
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Auf CB wird die Leistung etwas genauer analysiert und festgestellt, dass es wie bei PCGH Szenen gibt wo die VEGA ganz gut dasteht (vor allem in FHD) aber auch Szenen in denen alle AMD Karten um ca 20% hinter ihren NV Gegenparts liegen. Damit bleibt vorerst NV auch für diese Spiel besser, da die Leistung hier immer Konstant ist. Wolfenstein 2: The New Colossus im Benchmark (Seite 2) - ComputerBase


Ansonsten bin ich eigentlich überrascht, dass selbst im Idealszenario die absolute Optimierung der Engine auf AMD nur so wenig Vorteile bringt für AMD. Ich hätte hier mit deutlich mehr Abstand zu NV gerechnet. Für mich bedeutet das, dass die Features zwar gut sind, aber eben keine Killerfeatures. Vom Implementierungsaufwand will ich gar nicht reden. Auch scheint das AMD ja fast nur in FullHD zu helfen, denn bereits ab WQHD werden im Test1 die Abstände immer kleiner bzw. die "übliche" Rangordnung wiederhergestellt.

Abgesehen davon, vielen dank für den sehr guten Test. Ich freu mich auf das Spiel
 
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Spiel ist da und installiert. 5GB update geladen.
Das Game auf 4K gestellt und bekomme nur noch BlueScreen.
Prima, wieder ne beta gekauft. Mir fehlen die Worte für so viel Unmut.
 
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Wer spielt bitte Shooter wie Doom und Wolfenstein mit 60FPS@60Hz ? Genau diese Spiele sind das beste Beispiel dafür wie sinnlos 4K Gaming ist wenn die Engine ein gutes AA bietet.
Das TSSAA sieht so gut aus, daß man sogar auf Downsampling verzichten kann wodurch man extrem viel Energie einspart ! 144FPS@144Hz sind eine ganz andere Welt beim Gameplay.

Anhang anzeigen 976111

Deine Aussage ist mal absoluter Quatsch! Wenn man natürlich einen Mittelklasse Rechner wie du hat, NUR einen 4 Kerner der mittlerweile unter einem i5 steht und komm mir jetzt nicht mit: aber er hat Drölftausend GHz..ist wie ein getunter Golf GTI, ist und bleibt ein Golf mit dem du Freitag Abends an der Dorf Tankstelle auf den Dicken machen kannst, mehr auch nicht. Dann hast du NUR eine 1080 und NUR Full hd. Klar verteidigst du hier deine Kartoffel Auflösung ( und nein Downsampling ist nicht das Selbe, wie Nativ)...Fühlt sich doof an, wenn man so blöd angemacht wird, oder? Einfach mit solche Pauschal Aussagen aufhören. Ich persönlich habe selbst im Schlafzimmer keinen Full HD TV mehr, unter WQHD kommt mir nichts mehr ins Haus. Ist das jetzt ein Grund, jemanden der nur nen HD Ready TV zu Hause hat blöd anzumachen? Richtig! Nein!

zum Spiel selbst: Immer wieder eine Freude sich die Spiele mit der ID Tech Engine zu spielen! Da sollten sich andere Große Entwickler mal ne Scheibe von abschneiden. Hat zwar wie Doom jetzt nicht Langzeitmotivation wie z.B. The Witcher ( ;) ), wenn man aber nur so ne halbe Stunde Zeit am Abend hat, ist es ein perfekter Lückenfüller um einfach mal abzuschalten mit ner Hammer Grafik!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Deine Aussage ist mal absoluter Quatsch! ........................ Dann hast du NUR eine 1070 und NUR Full hd. Klar verteidigst du hier deine Kartoffel Auflösung
Na ganz so ist es auch nicht.
@Ossi ist gleich @Performer aus dem Luxx und kann mit seinem Pc sicher genau so gut in UHD spielen wie Du.
Seine Ansicht ist eben anders als deine.
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-7700K,MSI Z270 GAMING PRO (MS-7A59)

Topic
Da ich nur Singleplayer spiele ist das natürlich wieder ein Highlight für mich.
 
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Na alle mit einem 60 Hz Monitor, wenn sie kein Tearing wollen.
Wer spielt bitte RPGs mit 144FPS@144Hz?
.

ICH! ... Witcher 3 hab ich immer mit 120FpS@120HZ gezockt ... gerne auch mit 200FpS@200Hz oder mehr wenns das System den hergegeben hätte
 
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Spiel ist da und installiert. 5GB update geladen.
Das Game auf 4K gestellt und bekomme nur noch BlueScreen.
Prima, wieder ne beta gekauft. Mir fehlen die Worte für so viel Unmut.

Schieb das doch nicht gleich auf das Spiel, v.a. am Release-Tag. Natürlich ist dein Unmut nachvollziehbar. Aber wie du siehst, hat die PCGH mit vielen verschiedenen System in 4K getestet. Von daher liegt der Fehler vielleicht bei dir. Vielleicht aber auch nicht.

Aber Schuld sind immer die anderen. Lieber noch etwas nachforschen, wäre das keine Option?
 
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

also ich hab meinen 144hz monitor extra behalten um shooter damit zu spielen.
allerdings ist die Bildqualität bei meinem 4k so viel besser, dass der 144 hz Monitor zustaubt. liegt aber auch nicht alleine an der Auflösung, sondern auch am unterschied von tn-Panel zu ips.

meiner meinung nach ne geschmackssache und unnötig zu diskutieren
 
Zurück