Valheim im Technik-Check - Benchmarks für das Early-Access-Phänomen, Vulkan-Tests inklusive

Im Grunde läuft Valheim erst ab einem Ryzen 7 3700X wirklich rund.
Schade, dass meine "Nischen-CPU" aka Ryzen 5 3600 nicht getestet wird. Wird wohl an der mangehaften Verbreitung liegen. :)
5600X und 5800X sind korrekt, das Spiel weiß mit mehr als sechs Kernen nichts mehr anzufangen. Steht aber auch im Text ;-)
Also wenn ich die Aussage richtig interpretiere dann 3600 = 3700X.
 
Also mein Kumpel hat auch mit meinem alten 8600k sehr viel Spaß.
Konnte sogar seiner gehosteten Welt ohne Probleme joinen(alter 6c/6t ohne OC).
(Also von ihm gestartete MP Welt, ohne dedizierten Server, wo er selber mitgespielt hat. Seine eigentliche Singleplayerwelt, die er mir mal zeigen wollte und als "start server" gestartet hat. Nur mal zum Gucken.)

Gab keine problematischen Lags, oder desyncs.
Bei dem Preis kann man auch einfach mal reinschauen.
Haut ja nicht rein wie ein 60+ € AAA Titel. :D

edit: Wir reden von 16,79€ ohne Abzug von Sale-Prozenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Titel is aber echt ne Ausnahmeerscheinung:

1.jpg


123tausend Bewertungen in 4 Wochen und auf Steam 96% positiv.
Das heißt schon was.
Auch die bereits 5 Millionen Verkäufe.

Is schon heftig.


So ... Kaffee is fertig.
Kaffee 3.jpg

Bin dann mal Valheim zocken. :) Viel Spaß @ all ! :daumen:
 
Was soll ich sagen... ich habe 16,73€ für Valheim gezahlt....

Es macht einfach Spaß und die Atmospähre ist sehr stimmig. Probleme hatte ich 0,0 (wahrscheinlich weil ich es rein solo gespielt habe).

Nach 110 Stunden kann ich für mich sagen... keine Minute davon habe ich bereut. Freue mich auf neuen Content!


Skål an Iron Gate AB !
 
Profitiert das Spiel vom schnellen Ram ? Würde gern sehn wie sich der 10700k mit 3600Mhz CL16 schlägt. x)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Titel is aber echt ne Ausnahmeerscheinung:

Anhang anzeigen 1356365

123tausend Bewertungen in 4 Wochen und auf Steam 96% positiv.
Das heißt schon was.
Auch die bereits 5 Millionen Verkäufe.

Is schon heftig.


So ... Kaffee is fertig. Anhang anzeigen 1356367
Bin dann mal Valheim zocken. :) Viel Spaß @ all ! :daumen:
Shit, wenn Chris das sagt, ist das gefährlich, der hat meist einen Spielegeschmack, welcher sich mit meinem überschneidet. Gut, dass ich derzeit nicht zum Spielen komme, aber der Sommer kommt früher als man denkt
 
Hier gibt es eine Anleitung für größere Performance-Zuwächse ohne die Grafik zu verschlechtern. Keine Ahnung ob es funktioniert, ich besitze das Spiel nicht. Aber wer Bock hat, kann es ja mal testen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Gibt es auch Benchmarks mit Direct X, oder bin ich grad blind? :D
Würde gerne den Vergleich von Vulkan zu DirectX sehen.
 
bleibt die grafik etwa so? dachte das liegt an der >alpha und wollte erstmal mit dem kauf warten
kann da leider kaum was erkennen, wäre mega schade wenns so bleibt

E: könnte glatt 1 mobile game sein
 

Anhänge

  • ss_4b7383597448b991ddb92ec0f3b8d57ce1f36ec8.1920x1080.jpg
    ss_4b7383597448b991ddb92ec0f3b8d57ce1f36ec8.1920x1080.jpg
    531,4 KB · Aufrufe: 96
Na ja, man kann zwar bei dem Diagramm mit zwei Grafikkarten umschalten, aber einen direkter Vergleich der Balken in genau einer Grafik ohne Umschalten finde ich jetzt auch nicht - weil es das nicht im Artikel gibt.

Gewünscht hätte ich mir den CPU Vergleich mit Balken für DX11 *und* Vulkan in genau einem Diagramm.
 
Freunde und ich zocken das auch schon seit einiger Zeit, macht echt Laune das Game.

Bei uns läuft Valheim auf einem Strato Server für 6€ pro Monat ohne größere Probleme.

Der Wechsel von einem R5 3600 @4,2 GHz Allcore auf den R7 5800X hat mir unter DX11 ca. 20 minFPS gebracht. Mit Vulkan konnte ich es nicht mehr testen, da der 3600 schon verkauft war.
Insgesamt rutscht es vom CPU Limit unter DX11 zum GPU Limit unter Vulkan.
 
bleibt die grafik etwa so? dachte das liegt an der >alpha und wollte erstmal mit dem kauf warten
kann da leider kaum was erkennen, wäre mega schade wenns so bleibt
Jap, das ist der Stil des Spiels, merkt man aber beim Spielen selbst eigentlich nicht wirklich (und das sage ich als bekennende Grafikhu...nd. Ich wollte Hund schreiben!).
Auf Bildern sieht es teils schon sehr seltsam aus, aber im Spiel kriege zumindest ich selbst das kaum noch mit, weil ich mit so vielen Dingen beschäftigt bin. Eine Welt will ja auch erkundet werden.

Übrigens in krassem Gegensatz zu den sehr pixeligen Landschaften stehen die Nebel- und Lichtdarstellung, die richtig gut aussehen und eine tolle Atmosphäre schaffen im Spiel.

2.png
1.png
3.png
 
Es macht absolut keinen Sinn mehr auf DirectX11 zu setzen, weder für Spieler noch für Entwickler. Ausser natürlich, man hat den Briefumschlag von Microsoft mit Geld erhalten. Dann kann man sich auch mal über die Spieler lustig machen, wie es CDProject Red über die Linux Gamer getan hat.

Naja, wer zuletzt lacht...

Gratulation an die Entwickler von Valheim. Wohlverdient.
 
Zurück