Kein Netzwerkzugriff ohne Internet

seventyseven

Software-Overclocker(in)
Ich habe beim letzten Internetausfall (hier wird überall in den Straßen umgebaut) bemerkt dass ich nicht von Tablet auf meinen PC Zugreifen kann wenn das Internet weg ist.

PC ist mit Gigabit Switch verbunden welcher wiederum mit dem Smart 4 der Telekom verbunden ist. Vom Switch geht ein Kabel zu meinem Accesspoint im Schlafzimmer, ein Stockwerk höher. Tablet ist darüber mit dem WLAN verbunden.

Ein weiteres Problem ist auch, dass mein Internet oft beim Streamen auf das Tablet ausfällt und ich den Router daraufhin Neustarten muss. Da habe ich einen neuen bestellt (Netgear GS108E), weil ich dahingehend auch nicht mehr weiter weiß.
 
Per IPv6 link-local sollte das immer möglich sein, denn die funktioniert auch ohne Internetverbindung.
Bei der GUA sihet das anders aus, wenn der Router da kein RA mehr rausschickt.
 
Ich kann den Fehler irgendwie nur auf Hardware schieben aber früher mit dem Smart 3 ging es auch und dann eben nicht mehr und jetzt hab ich den Smart 4 im Einsatz und immer noch alle Phänomene gleichbleibend.

Der Accesspoint ist auch Brandneu (TP Link Archer AX55). Ich kanns irgendwie nur noch auf den Switch schieben, dass der da irgendwelche Probleme verursacht.

Betriebssystem ist Win11 auf den Desktop auf den ich Zugreife.

Geht langsam über meinen Horizont hinaus :huh:
 
Das kann ich so direkt nicht testen da der Router in einem anderen Stockwerk ist als der PC.
Dose ist unten beim Eingang und dort geht ein unterputz verlegtes Kabel bis oben an den Switch.
 
Ich benutze den Dateimanager+ ich habe aber schon alle möglichen probiert.
Ein paar mehr Infos zu der App wären nicht schlecht.
Um was für einen "Zugriff" handelt es sich denn; SMB/Dlna/...? Wie konfigurierst du dort den Zugriff auf den PC?
Vielleicht ist mit deinem Netzwerk alles in Ordnung und es liegt an der App!?
 
Schonmal Router neu gestartet?
Das muss ich ab und an weil irgendwas einen Internet Crash verursacht. WLAN funktioniert ab dem Punkt aber nichts übers Kabel bis ich Neustarte.
Ein paar mehr Infos zu der App wären nicht schlecht.
Um was für einen "Zugriff" handelt es sich denn; SMB/Dlna/...? Wie konfigurierst du dort den Zugriff auf den PC?
Vielleicht ist mit deinem Netzwerk alles in Ordnung und es liegt an der App!?
Sorry, ich bin da nicht so bewandert.

Ich gehe in der App auf "entfernten Speicherort hinzufügen" und wähle im Reiter dann "lokales Netzwerk" (weiteres wäre: SMB, FTP, SFTP, WebDAV)
und dort taucht dann mein PC auf und ich melde mich dann über mein Windows Account an.


Heute sollte der neue switch ankommen.
natürlich doch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Ich gehe in der App auf "entfernten Speicherort hinzufügen" und wähle im Reiter dann "lokales Netzwerk" (weiteres wäre: SMB, FTP, SFTP, WebDAV)
und dort taucht dann mein PC auf und ich melde mich dann über mein Windows Account an.


Heute sollte der neue switch ankommen. natürlich doch nicht
Dann scheint sich die App auf die Network Discovery/Netzwerkerkennung des Windows-PCs zu verlassen...

Hast du die zufällig abgeschaltet? Bzw. wurde ein "neues" Netzwerk erkannt (passiert ja manchmal) und du hast bei der Meldung, die dann immer kommt, auf 'Nein' geklickt?

Die Netzwerkerkennung funktioniert aber auch so erfahrungsgemäß immer nur so mittel prächtig, sollte aber trotzdem nicht von der Internetverfügbarkeit abhängen.

Wenn es ein "dummer" Switch ist, wovon ich ausgehe, sollte den das auch nicht stören. Da wäre der Router noch der "verdächtigste" Kandidat...

Bekommst du denn eine Fehlermeldung beim Verbinden oder wird der PC einfach nur nicht gefunden/angezeigt?
Bei letzterem könntest du bei der Auswahl "SMB" angeben und dann entweder den PC-Namen oder falls das nicht funktioniert, die IP-Adresse des PCs angeben.
Ich habe jetzt auch bemerkt, dass auf dem Switch nur noch das Licht für 100mbits an ist, statt beide für Gigabit...
Kann auch an dem Kabel (oder dem PC) liegen... Musst du dann mit dem neuen Switch testen.

Aber:

[...]
PC ist mit Gigabit Switch verbunden welcher wiederum mit dem Smart 4 der Telekom verbunden ist. Vom Switch geht ein Kabel zu meinem Accesspoint im Schlafzimmer, ein Stockwerk höher. Tablet ist darüber mit dem WLAN verbunden.

Ein weiteres Problem ist auch, dass mein Internet oft beim Streamen auf das Tablet ausfällt und ich den Router daraufhin Neustarten muss. Da habe ich einen neuen bestellt (Netgear GS108E), weil ich dahingehend auch nicht mehr weiter weiß.
Also du hast:
Router -------- Switch +-------- PC
+ -------- Access-Point >>>> Tablet

Und wenn du auf dem Tablet einen Stream laufen hast, stürzt der Router ab?
Ein erster Verdächtiger wäre dann aber nicht der Switch, sondern der Router!

Wozu hast du einen GS108E gekauft. Das ist ein "Managed Switch". Wenn wenn du schon selbst sagst, dass du da nicht so bewandert bist und die Management-Funktionen ggf. gar nicht nutzt, ist das rausgeschmissenes Geld. Ich gehe mal davon aus, dass die Netgear-Switche Standardmäßig als "dummer" Switch laufen. Aber wenn nicht, müsstest du den erst konfigurieren. Ein "normaler" GS108 ohne 'E' wäre aber wohl völlig ausreichend!

Hab jetzt ein neues bestellt und werde es die Tage rausziehen und Wechseln
Das kann wohl tatsächlich nicht schaden!
 
Wozu hast du einen GS108E gekauft. Das ist ein "Managed Switch". Wenn wenn du schon selbst sagst, dass du da nicht so bewandert bist und die Management-Funktionen ggf. gar nicht nutzt, ist das rausgeschmissenes Geld. Ich gehe mal davon aus, dass die Netgear-Switche Standardmäßig als "dummer" Switch laufen. Aber wenn nicht, müsstest du den erst konfigurieren. Ein "normaler" GS108 ohne 'E' wäre aber wohl völlig ausreichend!
Tatsächlich habe ich den nur gekauft weil er runtergesetzt war. Dann werde ich den wohl zurückschicken. Kabel sollte morgen da sein und dann werde ich es gleich wechseln.
Router -------- Switch +-------- PC
+ -------- Access-Point >>>> Tablet

Und wenn du auf dem Tablet einen Stream laufen hast, stürzt der Router ab?
Ein erster Verdächtiger wäre dann aber nicht der Switch, sondern der Router!
Ich weiß nicht ob es tatsächlich so ist oder einfach nur Zufall war.

Mit dem neuen Router ist es am Sonntag auch passiert. Da war es bis zum Neustart am nächsten Morgen weg.

Dass der neue Router die gleichen Probleme hätte wie der Alte kann ja nicht sein?
Auf was steht denn dein PC Lan Geschwindigkeit? Auf 1Gb oder Auto?
Wenn nicht teste mal Auto
Jetzt läuft es wieder mit Gigabit. Sichtbar am Switch und am PC

Screenshot 2023-10-17 115612.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück