Wlan Karte geht nicht

Mifor

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag zusammen,

ich habe das Problem, dass eine WLan und Bluetooth Karte nicht geht und auch im Geräte-Manager nicht angezeigt wird, nicht einmal unter unbekannten Geräten. Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Problem beim Mainboard ist und nicht von der Karte, da ich die Karte inzwischen zweimal besitze, nachdem ich ausgingen, dass die erste DoA war, da diese ja auch nicht ging.
Alle Treiber sind installiert von der offiziellen Website. Die Karte ist diese hier: https://www.amazon.de/VIOY-UV-Schut...ords=TP+Link+Wlan+karte&qid=1615033774&sr=8-8

Komische URL btw ^^

Das Mainboard ist das AB-Gaming B350 von Gigabyte.
Muss man die PCI Steckplätze irgendwie freischalten? Wenn ja, wie geht das? Ich hab die Karte extra schon in verschiedene Steckplätze getan, um das eigentlich auszuschließen.

VG Mifor
 
Eigentlich haste schon alles gemacht was man dir raten würde. Verschiedene Steckplätze probiert, Karte ausgetauscht, Herstellertreiber aktualisiert usw. - "freischalten" muss man nichts bei PCIe.

Ich muss zugeben dass ich ziemlich ratlos bin, ich kenne die verlinkte WLAN-Karte und habe sie selbst schon bei einem Freund eingebaut (B450-Board) und das war einstecken, booten, 10 Sekunden warten bis Windows sich den Treiber gekrallt hatte (provisorisches Kabel-LAN), geht. :ka:

Stell mal die Energieoptionen so ein dass die Stromsparfunktionen der PCIe-Slots abgeschaltet sind.
 
Moin,
Ist dein Bios aktuell?
Windows aktuell?
Bios auf default?

Versuch:

Energieeinstellungen vorsichtshalber auf "Höchstleistung" einstellen.
Nicht das, das Energiemanageement die ungenutzten PCIe Slots deaktiviert.

Ggf. kannst Du im Gerätemanager explizit naach geändeerter Hardware durchsuchen.
Im Fenster Gerätemanager, mmit der rechten Maustaste auf deinen PC klicken.
 
Das Bios ist recht aktuell, heißt 50a, es gibt inzwischen 50d. Windows ist aktuell, Bios hab ich jetzt nochmal zurückgesetzt, um dort Fehler auszuschließen. Die Änderung des Powerplans hat leider auch nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt. Im Gerätemanger hab ich jetzt auch mal nach geänderter Hardware gesucht, gebracht hat dies jedoch auch nichts.
Heißt das, wir haben 2x eine DoA Karte bekommen?

Vg
 
Heißt das, wir haben 2x eine DoA Karte bekommen?
Möglich, aber äußerst unwahrscheinlich. DoA sind normalerweise deutlich unter 1% von Hardwareteilen. Zwei mal in Folge so ne Karte zu treffen wäre ne Chance von 1:10.000 oder mehr. Wenn dir das gelungen ist solltest du vielleicht Lotto spielen. :-D
Hast du die Chance, die Karte(n) in einem anderen PC zu testen?
 
Hätte ich früher testen sollen...
Ich hab die Karte jetzt in meinem Rechner eingebaut, da ging Plug and Play und das Wlan ist stabil. Dementsprechend muss es ja am Mainboard liegen oder? Latenzen gehen damit übrigens echt in Ordnung...
 
Hätte ich früher testen sollen...
Ich hab die Karte jetzt in meinem Rechner eingebaut, da ging Plug and Play und das Wlan ist stabil. Dementsprechend muss es ja am Mainboard liegen oder? Latenzen gehen damit übrigens echt in Ordnung...
Das kann sein aber es kann auch einfach inkompatibel sein.
Hast Du was anderes was Du im Pcie Slot verbauen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann sein aber es kann aauch einfach inkompatibel seein.
Hast Du was anderes was Du im Pcie Slot verbauen kannst?
Nein, kann man irgendwo sehen womit das Mainboard alles kompatibel ist bzw. wie kann ich das herausfinden? Welche alternativen hätte ich denn sonst? Kann das Netzteil auch zu wenig Power haben?
 
Nein, kann man irgendwo sehen womit das Mainboard alles kompatibel ist bzw. wie kann ich das herausfinden? Welche alternativen hätte ich denn sonst? Kann das Netzteil auch zu wenig Power haben?
Ja kann sein ich kenne einen Fall. Da konnte der PC wegen zu wenig Power oder einen Defekt mit gestecktem Lankabel nicht gestartet werden. Netzteil getauscht alles war gut.

Man versucht halt mit den günstigsten Lösungsmöglichkeiten sich durch zu Arbeiten.
Denke da arbeitet man im Ausschlußverfahren. Man kann leider mit unseren Mitteln nicht den Defekt des Mainboards ausschließen.
Ich kenne keine direkte PCIe Kompatibilitätsliste. Denke das PCIe auch einen bestimmten Standard fordert und aktuelle HW in inem aktuellem Board per plug and play funktionieren sollte.

Das die Karten in einem anderen PC funktionieren, spricht für einen evtl. Defekt am Mainboard oder der Perepherie wie z.B. NT
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der PC Startet ja mit der Lan-Karte, müsste dann die Lan Karte doch genug Strom haben oder schaltet das MB die Slot dann absichtlich aus?

Wird die Karte im BIOS angezeigt? Verbogene Pins im Slot?
Ansonsten kann man davon ausgehen das dass Mainboard nen Defekt hat.
Die Karte wird im Bios nicht angezeigt, zumindest sehen kann ich sie dort nicht. Verbogene Pins würde ich auch ausschließen, da ich in 2 oder 3 Slots die Karte mal Probehalber eingebaut habe.
--> also läuft alles auf ein defektes MB raus?
 
Schau mal im Gerätemanager nach ob irgendwas auffällig ist.
Am besten auch unter Systemgeräte schauen nicht das ein Treiber für PCIe fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt im Gerätemanager und den Systemgeräten nachgeschaut und da ist wirklich gar nichts, was auf die Karte hindeutet. Wir versuchen es mal mit den Treibern auf der CD anstatt denen von der Website, aber große Hoffnung habe ich da nicht.
 
Brauchst du eigentlich gar nicht zu versuchen, passiert ja nix anderes das der Treiber einfach von der CD geladen wird.

Kannst davon ausgehen das dass Mainboard oder die Karte Defekt ist.
 
Karte haben wir ja in meinem PC getestet und da hat sie einwandfrei funktioniert. Wir haben inzwischen ein neues MB bestellt und schauen mal, wie das dann geht... ich werde hier dann berichten!
 
Ich habe an einem alten Mainboard ein ähnliches Problem, aber mit dem internen LAN Port. Genau wie bei dir wird dieser garnicht erkannt. Es ist auch kein unbekanntes Gerät im Geräte-Manager sichtbar, als wäre der Port einfach nicht da. In dem Fall hab ich mir mit einem USB-Lan Adapter geholfen.
 
Also wir haben das B350 Mainboard zu einem Asus B450 Mainboard gewechselt und es geht nun alles reibungslos. Es lag am Ende wie es scheint am Mainboard, komisch, dass das Gigabyte MB die Karte einfach nicht erkannt hat... naja, wieder was gelernt ;)
 
Auch wenn es jetzt etwas zu spät ist. Hast du mal im UEFI bzgl der PCIe Einstellungen geschaut ? Der zweite x16 Slot teilt sich die Bandbreite mit zwei von den x1 Slots, dh du hast entweder 4x/0x/0x oder 2x/1x/1x an Lanes zur Verfügung. Viele Boards bieten auch die Möglichkeit das manuell festzulegen und es könnte sein, dass dein Port inaktiv war.
 
Auch wenn es jetzt etwas zu spät ist. Hast du mal im UEFI bzgl der PCIe Einstellungen geschaut ? Der zweite x16 Slot teilt sich die Bandbreite mit zwei von den x1 Slots, dh du hast entweder 4x/0x/0x oder 2x/1x/1x an Lanes zur Verfügung. Viele Boards bieten auch die Möglichkeit das manuell festzulegen und es könnte sein, dass dein Port inaktiv war.

Also ich habe mal das Bios durchforstet noch solchen Einstellungen und auch das Handbuch dazu durchgelesen, jedoch bin ich dort zu keinem Ergebnis gekommen. Heißt eine solche Einstellung gab es leider nicht...
Die Idee war trotzdem gut :)
 
Zurück