WLAN: 6-GHz-Band in Planung

Im 2.4GHz-Netz ist kein Platz für höhe Übertragungsraten. Aktuell kann man ja höchstens vier WLAN-Netzwerke mit je 150MBit/s im 2.4GHz-Netz nebeneinander betreiben (Kanäle 1, 5, 9, 13), schon bei mehr kommt es zwangsweise zu Überlappungen und damit auch deutlich einbrechenden Nettodatenraten (besonders dumm und egoistisch zugleich sind die Leute, die sich nicht auf die vier Kanäle legen - die sorgen nämlich nicht nur für ne extrem niedrige eigene Bruttodatenrate, sondern senken sogar die von BEIDEN benachbartne Netzwerken).
.....


Mein Gott is das eine Textwand.. und gleich im zweiten Satz eine komplett falsche Aussage so das ich mir den Rest erst gar nicht durchlese wenn die Basics schon falsch sind. Im 2,4 Ghz Wlan gibt es nur 3!! überschneidungsfreie Kanäle. 1, 6 und 11. Jeder einzelne Kanal hat eine breite von 5 MHz. Die für die Übertragung genutzte Bandbreite liegt bei 20 Mhz. Also 1-2-3 | 4-5-6-7-8 | 9-10-11-12-13. Du kannst auch Kanal 13 nutzen was aber keinen Unterschied macht da er sich immer noch mit der 11 überschneidet. Es sind und bleiben also nur 3 überschneidungsfreie Kanäle.
Richtig doof wirds wenn die Leute in dicht besiedelten Gebieten 40 Mhz Bandbreite einstellen und dann auf Kanal 6 funken.. dann gibts keine Überschneidungsfreien Kanäle mehr. So wie bei mir + die hohe Anzahl von 14 APs die ich gerade sehen kann. Da kann man keinen hohen Durchsatz erwarten.


Anbei mal ein Screen vom Smartphone, da sieht man das besonders schön.

wlan.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Regel 1, 6 und 11 hat zu Zeiten von 802.11b gegolten, da wurde noch mit 22MHz gefunkt. Da haben in die 85MHz im 2,4GHz-Frequenzband nur für drei Netzwerke gereicht. Seit 802.11g wird im 2,4GHz-Netz mit 20MHz Bandbreite gefunkt, da passen vier WLANs rein.
WLAN-Frequenzen und - Kanäle

Im 2,4-GHz-Band gibt es 13 Kanäle, die jeweils 5 MHz umfassen. Da man jeweils 4 Kanäle zu einem großen 20 MHz Kanal zusammenfasst, ergibt sich eine Kanalzuteilung von 1, 7 und 13 oder besser 1, 5, 9 und 13. Auf diese Weise sind jeweils zwei Kanäle unterhalb und oberhalb der eingestellten Kanalfrequenz für einen Übertragungskanal belegt.

Wieso auch immer die von 1, 7 und 11 schreiben... Dann hätte mir wohl auch Cisco Bullshit erzählt, bei dem bisschen was dort über WLAN erwähnt wurde war auch von 1, 6 und 11 die Rede.

In der Praxis sollten WLAN-Access Points im 2,4GHz-Netz immer auf 20MHz zurückschalten. Hatte ich zumindest bisher bei jedem Router der mir in die Finger gekommen ist.

Sieht bei mir übrigens (gemessen am Standort des PCs, nicht des Routers) nicht viel besser aus, da ist das 5GHz-Netz die reinste Wohltat (ich bin der fette Hügel ganz rechts... :D).
Screenshot_20170821-013228.png Screenshot_20170821-013305.png

(Sieht man übrigens auch gut auf den Screenshots - Kanal 1 würde bei der 1-5-9-13er-Regel von 0-3 senden, Kanal 5 von 4-7, Kanal 9 von 8-11 und Kanal 13 von 12-15, wobei 0 und 14/15 nicht wählbar sind da die entsprechenden WLANs sonst aus dem 2,4GHz-Frequenzband rausfunken würden). Das ist, falls sich das jemand mal gefragt hat, übrigens der Grund, weshalb im 5GHz-Netz auch nur jeder vierte Kanal wählbar ist.

Gut, dass viele 5GHz-APs/Router nur absolute Billigteile sind und daher wegen fehlendem DFS (eben die Technik die dafür vorgeschrieben ist, anderen Geräten auf dem 5GHz-Band (wie z.B. das EU-Wetterradar...) möglichst aus dem Weg zu gehen) nur von Kanal 36-48 senden dürfen... Auf den Kanälen 52-64 sowie 100-140 ist deshalb praktisch immer freie Bahn, auf 100-140 darf sogar 5x so stark gesendet werden. :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Praxis sollten WLAN-Access Points im 2,4GHz-Netz immer auf 20MHz zurückschalten. Hatte ich zumindest bisher bei jedem Router der mir in die Finger gekommen ist.
Die FritzBox dürfte immer noch das Standardmodell in Deutschland sein, und da gibt es immer eine Option namens "WLAN-Koexistenz aktiv" welche bei Deaktivierung für 40MHz Breite sorgt.


Dann sind das aber höchstens 100MBit/s-Buchsen - in der Praxis erreicht man schon die 1GBit/s nur unter Idealbedingungen über WLAN - dafür brauchts nämlich ac-4x4-MIMO, und das gibts aktuell nur mit der ANUS PC-88.
Sind es nicht. Aber die WLAN APs scheinen eine eigene Glasfaser zu den Servern zu haben welche weniger ausgelastet ist als die das Kabelnetzes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Regel 1, 6 und 11 hat zu Zeiten von 802.11b gegolten, da wurde noch mit 22MHz gefunkt. Da haben in die 85MHz im 2,4GHz-Frequenzband nur für drei Netzwerke gereicht. Seit 802.11g wird im 2,4GHz-Netz mit 20MHz Bandbreite gefunkt, da passen vier WLANs rein.
WLAN-Frequenzen und - Kanäle



Wieso auch immer die von 1, 7 und 11 schreiben... Dann hätte mir wohl auch Cisco Bullshit erzählt, bei dem bisschen was dort über WLAN erwähnt wurde war auch von 1, 6 und 11 die Rede.

In der Praxis sollten WLAN-Access Points im 2,4GHz-Netz immer auf 20MHz zurückschalten. Hatte ich zumindest bisher bei jedem Router der mir in die Finger gekommen ist.

Sieht bei mir übrigens (gemessen am Standort des PCs, nicht des Routers) nicht viel besser aus, da ist das 5GHz-Netz die reinste Wohltat (ich bin der fette Hügel ganz rechts... :D).
Anhang anzeigen 966452Anhang anzeigen 966453

(Sieht man übrigens auch gut auf den Screenshots - Kanal 1 würde bei der 1-5-9-13er-Regel von 0-3 senden, Kanal 5 von 4-7, Kanal 9 von 8-11 und Kanal 13 von 12-15, wobei 0 und 14/15 nicht wählbar sind da die entsprechenden WLANs sonst aus dem 2,4GHz-Frequenzband rausfunken würden). Das ist, falls sich das jemand mal gefragt hat, übrigens der Grund, weshalb im 5GHz-Netz auch nur jeder vierte Kanal wählbar ist.

Gut, dass viele 5GHz-APs/Router nur absolute Billigteile sind und daher wegen fehlendem DFS (eben die Technik die dafür vorgeschrieben ist, anderen Geräten auf dem 5GHz-Band (wie z.B. das EU-Wetterradar...) möglichst aus dem Weg zu gehen) nur von Kanal 36-48 senden dürfen... Auf den Kanälen 52-64 sowie 100-140 ist deshalb praktisch immer freie Bahn, auf 100-140 darf sogar 5x so stark gesendet werden. :devil:

Widersprichst du dir da nicht selbst im Verlauf deiner Antwort?? Es sind vom eingestellten Kanal immer zwei vor und zwei zurück. Du sagst selber Kanal 1 würde bis 3 gehen, 1 + 2 = 3... es geht aber auch 2 Kanäle zurück. Dann wäre dein Kanal 5 also minimal überschneidend mit Kanal 3.

Nach deiner Aussage würde AVM die Kanal Berechnung komplett falsch machen..

fb_screen_wlan.jpg

Mal abgesehen davon ein Großteil der Router immer noch 802.11b nutz und daher die alte Regelung weiter gilt. Selbst bei Cisco APs muss man zwangsweise noch b nutzen damit g geht weil nicht alle Geräte nur mit n funktionieren..


cisco.png

Ja was soll man da machen? Richtig 1, 6, 11 weiter nutzen.


Edit: bei der Fritzbox 7490 geht btw auch nur n+g, b+g und n+g+b. und wenn auch nur einer gemischt nutzt machts dir deine 4er Belegung wieder für den Arsch.. da sind wir wieder bei der Theorie mit 1,3 Gbits und der Praxis von 100Mbits. Bin froh das die meisten jetzt auf 1 -6 -11+ funken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für guten WLAN-Empfang verkauft man dann sein Haus oder zieht um?
Besitzt Du ein Haus?

Hättest du mal ein paar mehr meiner Posts gelesen, so hättest du festgestellt, dass ich nie gesagt habe, dass man sein Haus nach WLAN Empfang kaufen sollte, oder falls dieser schlecht ist, das Haus sofort verkaufen und ein Anderes suchen soll. Was ich gesagt habe ist, dass jemand der weiß, dass er in einem Haus mit schlechten Bedingungen für WLAN lebt, nicht ständig davon berichten sollte, wie schlecht WLAN doch ist. Das ist es nämlich nicht. Im Gegenteil, der aktuelle Standard reicht sogar bei günstigen Routern um moderne Internetanschlüsse auszulasten.

Noch einmal: Mir geht es nicht darum zu behaupten WLAN sei die geilste und schnellste Technik der Welt, das ist sie nicht. Aber sie ist erheblich besser als viele es hier darstellen und für 90% der Nutzer ist WLAN einfach mehr als ausreichend. Natürlich gibt es da die Randgruppe, die dann an manchen Stellen eben das Maximum brauchen, da gehöre ich in gewisser Weise auch dazu. Aber mir war es eben zu viel ein Kabel zu verlegen, also habe ich mich bei den zwei Geräten bei denen ich mehr Leistung brauche auf modernste WLAN Technik umgebaut. Funktioniert 1A und mehr als die 600Mbit die ich damit aktuell schaffe (der Router limitiert mit seinem 3x3 MIMO noch) sind für mich einfach im Verhältnis zur gewonnenen Leistung unnötiger Arbeitsaufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück