• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

WLAN + Bluetooth

Das_Gnom

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
MB: b550 aorus Elite
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
50
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich habe ein Aorus elite v2 b 550 MB. In letzter Zeit hat sich die Notwendigkeit für Bluetooth ergeben. Hatte hierfür einen einfachen BT USB Stick geholt. Dieser scheint bei kurzen Verbindungsaussetzern nicht so stabil zu sein (Luftlinie 1m, keine Hindernisse im Weg) - reicht aber am Ende für die Anwedungszwecke aus.
Bisher hatte ich Internet aus der Steckdose genutzt, insgesamt aber auch hier kein zufriedenstellendes Ergebnis und via WLAN eines anderen Gerätes kommen deutlich höhere Datenraten an, daher die Überlegung zu wechseln/ erweitern.

Macht es mehr Sinn einen separaten WLAN Adapter zu holen, oder gleich ein Kombigerät welches auch BT bietet. Wenn die Kombigeräte von der Qualität/ Leistung gleichwertig sind und preislich gleich dann ja.

Könnt ihr mir ein brauchbares Empfehlen? Ob der Anschluss via USB erfolgt oder direkt im MB sollte für mich keinen Unterschied machen.
 
Danke dir für deine Antwort. Ich habe eine PCIe von Asus ausprobiert. Soweit hat alles gut funktioniert, die Verbindungsqualität jedoch leider sehr schwankend und nicht sehr schnell (max 20Mbits/s).

Per Zufall bin ich auf einen Post gestoßen in dem Empfohlen wurde über den Gerätemanager und Netzwerkkarte die Datenrate anzupassen (war bei auf Auto und wurde auf max. Geschwindigkeit gestellt). Dies hat mir für die WLAN Qualität nichts gebracht, jedoch lande ich nun auf einer Dowloadgeschwindigkeit via DLINK von 30-40 Mbit/s von vorher 10-15 Mbits/s.

Ich verstehe zwar noch immer nicht warum ein anderes Gerät an gleicher Stelle via WLAN auf eine Datenrate von 70-80 Mbits/s kommt, aber 30-40 sind doch schonmal ein Fortschritt und den Rest muss ich wohl dem DLINK abtreten..

Vielleicht hilft die Info dem ein oder anderen, der per zufall hierüber stolpert, nochmal weiter ;)
 
Zurück