News Windows optimieren: Microsoft PC Manager bekommt neues Update

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Microsoft PC Manager erhält ein neues Update, mit dem unter anderem die Speicherfreigabe optimiert wird. Gleichzeitig werden neue Sprachen unterstützt. In Deutschland wird die Software aber auch weiterhin nicht direkt angeboten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows optimieren: Microsoft PC Manager bekommt neues Update

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Passt ja zum typischen Windows 11-Nutzer, dass es jetzt ein Tool gibt mit dem man mit einem Mausklick sein System "boosten" kann. :schief:
 
"mit dem unter anderem die Speicherfreigabe optimiert wird"
Was muß ich darunter verstehen? Bezieht sich das auf den HDD/SDD-Speicher oder den RAM? Weiß da jemamd mehr zu?
Kann ich da selber festlegen, wie und ab wann der Speicher freigegeben wird? Z.B. Windows sagen: Hey, ich haben 64GB-RAM. Behalte bitte allen von mir während der Session gestarteten Mist im RAM, bis z.B. 55GB voll sind und fange dann erst an, Speicherbereiche freizugeben. Oder ist das wieder so ein imo zweifelhaftes Feature. wo sofort der Speicher aller paar Nasen lang leergeräumt wird, um "möglichst viel davon jederzeit frei zu haben"?
 
"mit dem unter anderem die Speicherfreigabe optimiert wird"
Was muß ich darunter verstehen? Bezieht sich das auf den HDD/SDD-Speicher oder den RAM? Weiß da jemamd mehr zu?
Kann ich da selber festlegen, wie und ab wann der Speicher freigegeben wird? Z.B. Windows sagen: Hey, ich haben 64GB-RAM. Behalte bitte allen von mir während der Session gestarteten Mist im RAM, bis z.B. 55GB voll sind und fange dann erst an, Speicherbereiche freizugeben. Oder ist das wieder so ein imo zweifelhaftes Feature. wo sofort der Speicher aller paar Nasen lang leergeräumt wird, um "möglichst viel davon jederzeit frei zu haben"?

Na was wohl. Sicher nicht den Ram.
woher will so ein tool wissen was es zu beenden hat und was nicht? Thirdparty cleaner schrotten gern das OS mit solchen Hokuspokus tools die angeblich den PC in eine blitzschnelle rakete verwandeln.
 
Für Power-User eher uninteressant - für Normale die nicht wissen, was sie u.a. im ccleaner machen sicherlich sinnvoll
 
Die sollen gefälligst schauen das Win ohne unnötiges Schrotttool anständig läuft. Und wenn Windows mit Bordmitteln nicht mehr flott gemacht werden kann, dann ist es höchste Zeit das System mal neu aufzusetzen.
 
Keine Ahnung was alle immer mit ihren Updates machen.
Hatte bisher keine Probleme an die ich mich erinnern kann
Solange man die nicht selber anstößt geht in der Regel alles. Hab hier allerdings im Log auch schon fehlgeschlagene Updates, ohne "Seeker"(also aktiv Updatender) zu sein. So wirklich brauchbar ist die Telemetrie von M$ offenbar nicht.

Zu dem Programm:
Warum M$ damit die Nutzer gaslighten will, im Sinne von "der langsame Recher liegt an DEINEN Programmen, nicht an uns", ist mir bis heute schleierhaft. Der Nutzer solcher Programme lässt parallel doch ohnehin noch Tuneup laufen. Falls die Strategie ist, solche Programme zu verdrängen(was ja sicherheitstechnisch durchaus Sinn macht), scheitert es am Ende sowieso an der Zielgruppe.
 
Lief vor dem Update Einwandfrei, jetzt stürzt es beim Start ab.
> Neu Installation brachte kein Erfolg, also runter damit ;)
 
Hatte das damals angeschaut, als hier auf PCGH News dazu erschienen. Fürich war da nichts bei was ich wirklich gebrauchen konnte, also wieder deinstalliert.
 
Hallo zusammen,
ich habe das tool zum testen runtergeladen.
Die Datei führte mich zum Microsoftstore und da geht es nicht weiter. Finde auch kein "Microsoft PC Manager" im System, auch nicht, wenn ich die Datei Administrator ausführe...oder wird das vielleicht von meinem MC Affee blockiert? Das zeigt auch nichts an
 
Zurück