Windows 8.0: Support endet heute

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 8.0: Support endet heute

Microsoft stellt heute den Support für Windows 8.0 ein. Der Patchday wird ein letztes Mal auch Sicherheitsupdates enthalten. Danach ist Schluss. Wer betroffen ist, muss auf Windows 8.1 oder Windows 10 aufrüsten. In Einzelfällen kann es nötig sein, dass man auf Windows 7 oder Windows 8.1/10 in 32 Bit wechselt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 8.0: Support endet heute
 
Nicht nur Windows 8.0. Auch die Internet Explorer Versionen vor IE11 wurden endlich eingestellt.
Jetzt muss nur noch das veraltete Windows 7 mit SP eingestellt werden. Die neuen Produkte des Weltmarktführers, Windows 10 und der Edge Browser, sollten eigentlich für jeden Zwangsinstalliert werden. Neben der perfekten Hardwareunterstützung und der effizienten Bedienbarkeit ist Windows 10 zudem eine Augenweide und schaft den perfekten Spagat zwischen Benutzung für PC Profis, welche komplette Systemkontrolle haben möchten und Anfänger sowie ältere Menschen, welche sich häufig mit neuen Sachen schwer tun. Windows 7 hat nichts mehr auf aktueller Hardware zu suchen.
 
Nicht nur Windows 8.0. Auch die Internet Explorer Versionen vor IE11 wurden endlich eingestellt.
Jetzt muss nur noch das veraltete Windows 7 mit SP eingestellt werden. Die neuen Produkte des Weltmarktführers, Windows 10 und der Edge Browser, sollten eigentlich für jeden Zwangsinstalliert werden. Neben der perfekten Hardwareunterstützung und der effizienten Bedienbarkeit ist Windows 10 zudem eine Augenweide und schaft den perfekten Spagat zwischen Benutzung für PC Profis, welche komplette Systemkontrolle haben möchten und Anfänger sowie ältere Menschen, welche sich häufig mit neuen Sachen schwer tun. Windows 7 hat nichts mehr auf aktueller Hardware zu suchen.

So krass hätte ich es nun nicht geschrieben, aber ja der alte Kram gehört ausgemustert.

Leider find ich die News aber etwas mehrwürdig. Windows 8.0 bekommt doch weiterhin Support mit dem 8.1 Patch. Wer bleibt denn bitte weiterhin bei 8.0?! :ugly:
 
Nicht nur Windows 8.0. Auch die Internet Explorer Versionen vor IE11 wurden endlich eingestellt.
Jetzt muss nur noch das veraltete Windows 7 mit SP eingestellt werden. Die neuen Produkte des Weltmarktführers, Windows 10 und der Edge Browser, sollten eigentlich für jeden Zwangsinstalliert werden. Neben der perfekten Hardwareunterstützung und der effizienten Bedienbarkeit ist Windows 10 zudem eine Augenweide und schaft den perfekten Spagat zwischen Benutzung für PC Profis, welche komplette Systemkontrolle haben möchten und Anfänger sowie ältere Menschen, welche sich häufig mit neuen Sachen schwer tun. Windows 7 hat nichts mehr auf aktueller Hardware zu suchen.

Immer wieder amuesant zu lesen :)
 
Nicht nur Windows 8.0. Auch die Internet Explorer Versionen vor IE11 wurden endlich eingestellt.
Jetzt muss nur noch das veraltete Windows 7 mit SP eingestellt werden. Die neuen Produkte des Weltmarktführers, Windows 10 und der Edge Browser, sollten eigentlich für jeden Zwangsinstalliert werden. Neben der perfekten Hardwareunterstützung und der effizienten Bedienbarkeit ist Windows 10 zudem eine Augenweide und schaft den perfekten Spagat zwischen Benutzung für PC Profis, welche komplette Systemkontrolle haben möchten und Anfänger sowie ältere Menschen, welche sich häufig mit neuen Sachen schwer tun. Windows 7 hat nichts mehr auf aktueller Hardware zu suchen.

Finde ich auch ein wenig überzogen. Gerade in Unternehmen, wo ein Wechsel des OS nun mal ein großer Aufwand ist, ist Windows 7 quasi gerade erst angekommen. Auch ich habe erst vor wenigen Monaten (Q3 2015) meinen "Spiele-PC" neu aufgesetzt - mit Windows 7. Es gibt absolut nichts, was mich an Windows 7 stört, folglich sehe ich keinen Grund für einen Wechsel.
Zeitgleich verwende ich auf meinem Zweitsystem Windows 10. Hier kann ich in Ruhe schauen, was es (sinnvolles) neues gibt und ob/wann sich ein Wechsel lohnt. Aktuell sehe ich da aber absolut keinen Grund für.

Welche Gründe gibt es deiner Meinung nach denn, dass "Windows 7 auf aktueller HW nichts zu suchen hat" und "zwangsinstalliert" werden sollte?
 
Mit Windows 8.1 werden Prozessoren nicht mehr unterstützt, denen die CMPXCHG16b-Instruktionen fehlen. Das sind die AMD K8- und die ersten K9-Prozessoren, also der Athlon 64 und der Athlon 64 X2 sowie die entsprechenden Opterons.
Core 2 ist auch zum Teil betroffen.
Windows 8.1 inkomatibel mit älteren 64-Bit-CPUs - PC-WELT

Bekommen diese Leute jetzt ihr Geld zurück?
MS hat ihnen nachträglich den zugesicherten Supportzeitraum gekürzt!
Das kostenlose Update auf 8.1 kann MS da jetzt wohl kaum als Rechtfertigugn nehmen, wenn es nicht auf allen Systemen läuft, die die Systemanforderungen von Windows 8.0 unterstützen.

Warum soll ein K9 betroffen sein?
K9 wurde doch nie auf den Markt gebracht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Core 2 ist auch zum Teil betroffen.
Windows 8.1 inkomatibel mit älteren 64-Bit-CPUs - PC-WELT

Bekommen diese Leute jetzt ihr Geld zurück?
MS hat ihnen nachträglich den zugesicherten Supportzeitraum gekürzt!
Das kostenlose Update auf 8.1 kann MS da jetzt wohl kaum als Rechtfertigugn nehmen, wenn es nicht auf allen Systemen läuft, die die Systemanforderungen von Windows 8.0 unterstützen.

Aha! Das wirft natürlich jetzt ein ganz anderes Licht auf dieses Thema.
 
[...]Welche Gründe gibt es deiner Meinung nach denn, dass "Windows 7 auf aktueller HW nichts zu suchen hat" und "zwangsinstalliert" werden sollte?
Stell den Mann nicht infrage! Der kennt sich sicher mit Betriebssystemen aus, sonst würde er sowas nicht im Internet schreiben! :ugly:
Würde mich aber auch interessieren. Gerade für eine Zwangsinstallation gibt es in der Regel nicht einen triftigen Grund. Lasst die Leute doch einfach nutzen, was sie auch nutzen wollen...
Des weiteren...
[...]Neben der perfekten Hardwareunterstützung [...]
Inwiefern "perfekt" - bzw. was war bei Windows 7 denn so maßgeblich schlechter?
[...] und der effizienten Bedienbarkeit [...]
Erneut: was macht denn Windows 10 groß anders, als Windows 7? Außer vielleicht virtuelle Desktops, aber dafür gibt es unter Windows 7 auch Drittprogramme.
[...] ist Windows 10 zudem eine Augenweide[...]
Geschmack liegt im Auge des Betrachters, außerdem kann man ja das Aussehen von Windows 7 auch verändern, wenn man selbst Hand anlegt.
[...] und schaft den perfekten Spagat zwischen Benutzung für PC Profis, welche komplette Systemkontrolle haben möchten [...]
Dass genau dies nicht der Fall ist, war doch schon die ganze Zeit ein riesiger Kritikpunkt? Viele teilweise ungewollten Systemprozesse lassen sich nicht mehr problemlos abschalten und wenn Microsoft über die Zwangsupdatefunktion auf meinem Rechner Software installieren kann, wie sie gerade lustig sind, dann kann doch nicht ernsthaft noch von "komplette[r] Systemkontrolle" gesprochen werden, oder?
[...] und Anfänger sowie ältere Menschen, welche sich häufig mit neuen Sachen schwer tun.[...]
Gut, die werden besser damit zurecht kommen, als seinerzeit noch mit Windows 8. Nichtsdestotrotz war für meinen Vater schon der Sprung von Windows XP auf Windows 7 eine riesige Hürde, daher mal mit Fragezeichen...
[...]Windows 7 hat nichts mehr auf aktueller Hardware zu suchen.
Unterdiesem Kontext nochmal: warum jetzt genau?

gRU?; cAPS
 
Nicht nur Windows 8.0. Auch die Internet Explorer Versionen vor IE11 wurden endlich eingestellt.
Jetzt muss nur noch das veraltete Windows 7 mit SP eingestellt werden. Die neuen Produkte des Weltmarktführers, Windows 10 und der Edge Browser, sollten eigentlich für jeden Zwangsinstalliert werden. Neben der perfekten Hardwareunterstützung und der effizienten Bedienbarkeit ist Windows 10 zudem eine Augenweide und schaft den perfekten Spagat zwischen Benutzung für PC Profis, welche komplette Systemkontrolle haben möchten und Anfänger sowie ältere Menschen, welche sich häufig mit neuen Sachen schwer tun. Windows 7 hat nichts mehr auf aktueller Hardware zu suchen.


:lol:ymmd
Zwangsinstalliert, da würde etwa mein Bruder eine Freude haben: der hat sein System auf W10 upgegradet bis er bemerkt hat, dass es dann nur noch jedes 2. mal bootet und auch sonst viele Probleme hat. Er ist wieder auf W7 zurück. Wenn da ein Zwangsupdate kommt läuft der bestimmt amok.
Ich hab ihm aber schon den Link zur Ubuntu-Homepage geschickt.
Prinzipiell läuft eigentlich absolut jede Hardware in beiden Betriebssystemen gleich gut. Bis auf die künstliche DX12 Beschränkung. Prinzipiell deshalb, weil man natürlich da und dort Optimierungen vorgenommen hat, die Win 10 1-3% schneller machen in manchen Spielen. Wow!
Abgesehen davon hab ich täglich einen Grafiktreibercrash in Win 10. So doll ist das System nämlich.
Leider find ich die News aber etwas mehrwürdig. Windows 8.0 bekommt doch weiterhin Support mit dem 8.1 Patch. Wer bleibt denn bitte weiterhin bei 8.0?!
s000.gif
Steht doch in der News, dass gewisse AMD und Intel Prozessoren von 8.1 nicht supportet werden die bei 8.0 noch supportet wurden
Es betrifft die meisten Sockel 939 und 940 Prozessoren von AMD sowie
Early Intel CPUs with Intel 64 also lack the NX bit of the AMD64 architecture. This feature is required by all versions of Windows 8.x.

Core 2 ist auch zum Teil betroffen.
Windows 8.1 inkomatibel mit älteren 64-Bit-CPUs - PC-WELT

Bekommen diese Leute jetzt ihr Geld zurück?
MS hat ihnen nachträglich den zugesicherten Supportzeitraum gekürzt!
Das kostenlose Update auf 8.1 kann MS da jetzt wohl kaum als Rechtfertigugn nehmen, wenn es nicht auf allen Systemen läuft, die die Systemanforderungen von Windows 8.0 unterstützen.
Wird wohl so laufen, dass man auf die 32 Bit Version oder wie bei uns in der Arbeit auf Win 7 zurückgeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 nein danke, so alt ist windows 8 noch gar nicht und schon wieder veraltet wenn es nach Microsoft geht. Ich habe aber bis heute Widows 7 und bin rundum zufrieden, dieser ganze Quatsch mit dem neuen Betriebssystem was ja so wichtig sein soll halte ich für überzogen. Das Betriebssystem soll meine Software die ich brauche nutzbar machen und mir per Bedarf genug Freiheit bieten um so anpassbar zu sein wie ich es benötige. Windows 10 ist nur aufgrund von DX 12, welches sowieso noch Jahre für eine Verbreitung benötigen wird, auch nur irgendwo interessant. Ich kenne mich zwar nicht mit der Programmierung von BS aus, aber ich nehme an, dass man mit ganz viel Willenskraft auch DX 12 zu Windows 7 bringen könnte.
Der Punkt am Ende ist einfach, dass Microsoft wieder etwas neues verkaufen will, dies aber nicht so schön funktioniert wie sie sich das vorstellen weil viele Nutzer wie ich einfach zufrieden sind mit dem was sie habe. Was macht man also ? Man gängelt und versucht mit alles Mitteln die Menschen zum Wechsel zu bewegen, nicht mit mir!
 
Stell den Mann nicht infrage! Der kennt sich sicher mit Betriebssystemen aus, sonst würde er sowas nicht im Internet schreiben! :ugly:
Würde mich aber auch interessieren. Gerade für eine Zwangsinstallation gibt es in der Regel nicht einen triftigen Grund. Lasst die Leute doch einfach nutzen, was sie auch nutzen wollen...
Des weiteren...

Inwiefern "perfekt" - bzw. was war bei Windows 7 denn so maßgeblich schlechter?

Erneut: was macht denn Windows 10 groß anders, als Windows 7? Außer vielleicht virtuelle Desktops, aber dafür gibt es unter Windows 7 auch Drittprogramme.

Geschmack liegt im Auge des Betrachters, außerdem kann man ja das Aussehen von Windows 7 auch verändern, wenn man selbst Hand anlegt.

Dass genau dies nicht der Fall ist, war doch schon die ganze Zeit ein riesiger Kritikpunkt? Viele teilweise ungewollten Systemprozesse lassen sich nicht mehr problemlos abschalten und wenn Microsoft über die Zwangsupdatefunktion auf meinem Rechner Software installieren kann, wie sie gerade lustig sind, dann kann doch nicht ernsthaft noch von "komplette[r] Systemkontrolle" gesprochen werden, oder?

Gut, die werden besser damit zurecht kommen, als seinerzeit noch mit Windows 8. Nichtsdestotrotz war für meinen Vater schon der Sprung von Windows XP auf Windows 7 eine riesige Hürde, daher mal mit Fragezeichen...

Unterdiesem Kontext nochmal: warum jetzt genau?

gRU?; cAPS

Dont feed the ...

Er ist bekannt fuer seine MS lobeshymnen. Einfach ignorieren.
 
Windows 10 nein danke, [...] dieser ganze Quatsch mit dem neuen Betriebssystem was ja so wichtig sein soll halte ich für überzogen. Das Betriebssystem soll meine Software die ich brauche nutzbar machen und mir per Bedarf genug Freiheit bieten um so anpassbar zu sein wie ich es benötige. [...]
Der Punkt am Ende ist einfach, dass Microsoft wieder etwas neues verkaufen will, dies aber nicht so schön funktioniert wie sie sich das vorstellen weil viele Nutzer wie ich einfach zufrieden sind mit dem was sie habe. Was macht man also ? Man gängelt und versucht mit alles Mitteln die Menschen zum Wechsel zu bewegen, nicht mit mir!

exakt :)

zudem wenn sich kleinweich nicht seine updatepolitik drastisch wendet wird halt in spätestens 4 Jahren Windows als sekunndär OS von meinem Rechner verschwinden... oder es geht inne VM auf Linx was warscheinlich eher die alternative sein wird... aber es wird trotzdem W7 sein (und XP in der VM daneben wie jetze schon - will ja mein gutes altes Siedler II spielen ;) (und nicht den remake))
 
Nicht nur Windows 8.0. Auch die Internet Explorer Versionen vor IE11 wurden endlich eingestellt.
Jetzt muss nur noch das veraltete Windows 7 mit SP eingestellt werden. Die neuen Produkte des Weltmarktführers, Windows 10 und der Edge Browser, sollten eigentlich für jeden Zwangsinstalliert werden. Neben der perfekten Hardwareunterstützung und der effizienten Bedienbarkeit ist Windows 10 zudem eine Augenweide und schaft den perfekten Spagat zwischen Benutzung für PC Profis, welche komplette Systemkontrolle haben möchten und Anfänger sowie ältere Menschen, welche sich häufig mit neuen Sachen schwer tun. Windows 7 hat nichts mehr auf aktueller Hardware zu suchen.

Sarkasmus PUR ... Oder???

:lol:
 
[emoji38]ymmd
Zwangsinstalliert, da würde etwa mein Bruder eine Freude haben: der hat sein System auf W10 upgegradet bis er bemerkt hat, dass es dann nur noch jedes 2. mal bootet und auch sonst viele Probleme hat. Er ist wieder auf W7 zurück. Wenn da ein Zwangsupdate kommt läuft der bestimmt amok.
Ich hab ihm aber schon den Link zur Ubuntu-Homepage geschickt.
Prinzipiell läuft eigentlich absolut jede Hardware in beiden Betriebssystemen gleich gut. Bis auf die künstliche DX12 Beschränkung. Prinzipiell deshalb, weil man natürlich da und dort Optimierungen vorgenommen hat, die Win 10 1-3% schneller machen in manchen Spielen. Wow!
Abgesehen davon hab ich täglich einen Grafiktreibercrash in Win 10. So doll ist das System nämlich.
Steht doch in der News, dass gewisse AMD und Intel Prozessoren von 8.1 nicht supportet werden die bei 8.0 noch supportet wurden
Es betrifft die meisten Sockel 939 und 940 Prozessoren von AMD sowie


Wird wohl so laufen, dass man auf die 32 Bit Version oder wie bei uns in der Arbeit auf Win 7 zurückgeht
Klingt nach einer Menge Layer8-Problemen, das wuerde ich mal pruefen.
 
Nicht nur Windows 8.0. Auch die Internet Explorer Versionen vor IE11 wurden endlich eingestellt.
Jetzt muss nur noch das veraltete Windows 7 mit SP eingestellt werden. Die neuen Produkte des Weltmarktführers, Windows 10 und der Edge Browser, sollten eigentlich für jeden Zwangsinstalliert werden. Neben der perfekten Hardwareunterstützung und der effizienten Bedienbarkeit ist Windows 10 zudem eine Augenweide und schaft den perfekten Spagat zwischen Benutzung für PC Profis, welche komplette Systemkontrolle haben möchten und Anfänger sowie ältere Menschen, welche sich häufig mit neuen Sachen schwer tun. Windows 7 hat nichts mehr auf aktueller Hardware zu suchen.
Frage mich immer aus welchen Loch du getrollt kamst... :D
 
Zurück