Windows 7 Pro als Fileserver

bleifuß90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Ich will mit Windows 7 Pro einen kleinen Fileserver aufsetzten. Hardware ist schon alles bestellt. Ich habe auch schon einige Foren und Google durchsucht nun wollte ich noch gezielt nach eurer Meinung fragen. Mir geht es hauptsächlich um die Benutzerverwaltung und die Backup Möglichkeiten.

Der Rechner wird ein Raid 1 beinhalten mit 2TB Nutzkapazität, in regelmäßigen Abständen soll ein Backup der Userdaten durchgeführt und auf einen "Backupserver" gesichert werden. Am besten inkrementall, so dass man mehrere Generationen der Daten abrufbreit hat. Dazu habe ich mir Überleget zwei Partitionen zu machen. Auf der C: soll Windows mit alles Programmen drauf und aud D: sollen die User ihre Datenablegen können. Von der C: Partition will ich nach der Instalation und der Konfiguration aller Programme ein Image mit Acronis ziehen um bei Fehlerfall den Server schnell wieder zurücksetzen zu können. So weit so gut. Nun aber zu den Userdaten.
Jeder User soll einen Eigenen Ordner bekommen, sozusagen seine Eigene Dateien auf Laufwerk D:. Gleichzeitig soll in jedem Userordner zwei Unterordner existieren. Einer Privat und einer Öffentlich. Wie der Name schon sagt soll der Ordner Privat nur von dem jeweiligen User gelesen und beschreiben werden können, der Ordner Öffentlich hingegen soll auch von allen Anderen im Netzwerk gelesen werden können.

Dies sollte ich ja alles in den Zugrifsrechten festlegen können?

Jetzt aber zum Backup, da habe ich verschiedene Programme gefunden. Robocoby, rsync wären jetzt mal zwei Stück die ich für tauglich halten
würde.

Hat jemand von euch diese in Benutzung?

Ich persönlich favourisiere Robocopy, da es alles kann was ich benötige. Aber wie Funktioniert das mit dem zurückschieben im Fehlerfall. Sagen wir User X hat eine wichtige Datei gelöscht. Gibt es dann vom Programm selber aus die Möglichkeit diese Datei zurückzuschreiben oder muss ich dann manuell in das Backupverzeichniss reinnavigieren und dann die betroffene Datei kopieren und wieder im Userodner einfügen? Werden dann auch gleichzeitig die Rechte mitkopiert oder muss ich die zurückgeschriebene Datei von Hand die richtigen Rechte zuweisen oder ist das Ordnerbezogen?

Wenn ihr andere Vorschläge habt bin ich auch dafür offen.
 
Das mit den Berechtigungen ist gar nicht so schwer, bloss vorher den Freigabeassistenten (einfache Freigabe) deaktievieren, zu finden in den Ordneroptionen.

Freigaberecht kannst du auf jeder voll setzen und dann setzt du nur noch die NTFS-Sicherheitsrechte für die gewälten benutzer, für Gäste eben dann das Anonymous-Konto benutzen oder ein getrenntes zuweisen. Authenfizierte Benutzer gilt für alle im Netzwerk,welche ein Benutzerkonto auf dem Fileserver haben.

Das zweite ist die Volumeschattenkopie (Schattenkopiedienst), die ermöglicht es einzelne Dateien wieder auf einen bestimmten Zustand zurück zu sichern. So kannst du auch das mit Backups kombienieren.Allerdings Image Backup der Partition ist da Vorzuziehen, da denn auch die Volumeinfos mit gesichert werden. Die Sicherung kann man auch inkrementell zurückspielen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Volumeschattenkopie stehe ich skeptisch gegenüber. Zumal das Laufwerk D: auf einen anderen räumlich getrennten PC gesichert werden muss. Ich sehe die Volumeschattenkopie immer in Zusammenhang mit den Systemwiederherstellungspunkten und die haben bei mir noch nie funktioniert. Auf dem Fileserver sollen sehr sensible Daten gesichert werden. Von daher muss das ganze zuverlässig funktionieren.

Zu den Benutzern selber, wird es nur Registrierte Nutzer geben, sprich keine Gäste.
Also um zusammenfassend zu sagen erstelle ich für jeden User ein Ordner auf Laufwerk D: und gib Laufwerk D: dann im Netzwerk frei. Dann geh ich mit rechts-klick auf den Ordner - Eigenschaften - Sicherheitsrichtlinien (oder wie es heißt) und sage Schreibrechte nur für den User dem der Ordner gehört. Und das war es dann auch schon? Sehe ich das soweit richtig.
 
Sind die Benutzer in einer domäne? Falls nein, mach es so wie dus beschrieben hast mid den Freigabeberechtigungen. "Jeder" ganz entfernen und nur den Admin (du) und den Benutzern Full Controll (Vollzugriff) geben.
Du kannst die Freigaben auch verstecken indem du an den Freigabenamen ein $ anhängst z.B. Freigabe "Klaus$"
 
Nein es sind normale Windows XP Pro Rechner, Domäneanmeldung ist nicht vorhanden.

Gut soweit, jetzt gibt es nur noch mit dem Backup ein paar Fragen. Ich habe mir jetzt mal Acronis True Image 2011 angeschaut. So von den Leistungsmerkmalen her müsste es doch genau das sein was ich suche. Benutzt das jemand von euch und kann mir sagen wie zuverlässig das Backup funktioniert und das wiederherstellen einzelner Dateien.
 
Zurück