windows 7 key

Domingo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi.

ich brauche für meinen neuen PC auch ein neues windows betriebssystem.
auf meinem alten pc ist windows 7 home premium OEM drauf, das ich damals mit der CD (habe ich noch immer)installiert hatte. nun zu meiner frage:

ich hätte gerne windows 7 professional auf meinem neuen PC. wenn ich z.B. hier einen key kaufen würde: Windows 7 Professional Download günstig kaufen könnte ich auch irgendwie meine home premium cd für die installation von windows 7 prof verwenden oder müsste ich extra so eine ISO-Datei auf ne CD bzw. stick ziehen?

Danke.
 
Guten Abend,

du kannst eigentlich so ziemlich jede Windows Version mit Hilfe einer "umgebauten" Iso installieren.
Dazu muss nur die ei.cfg entfernt werden.

Erstelle ein Iso-Abbild deiner Windows-DVD und lösche die cfg mittels eines kleinen Tools.
Anschließend brennst du die Iso erneut auf DVD, oder schmeißt sie mittels "Windows USB/DVD Download Tool" auf einen USB-Stick.

Hab da mal eine kleine Anleitung aus nem anderen Forum.

Jede Installations-DVD von Windows 7 beinhaltet eigentlich alle Versionen (Home Premium, Ultimate etc.), und nicht nur diejenige, die ihr gekauft habt. So installiert ihr jede beliebige Version mit eurer Original-Windows-DVD:

1) Erstellt mit eurem Brennprogramm (zum Beispiel "ImgBurn") ein Image eurer Windows-DVD und speichert das Abbild auf eurer Festplatte.

2) Ladet die Datei “eicfg_removal_utility.zip” herunter und entpackt sie auf euren Desktop.

Ei.cfg Removal-Utility Download

3) Startet das Programm und wählt die ISO-Datei der Windows 7-DVD aus. Die Konfigurationsdatei “Ei.cfg”, die die nicht gekauften Versionen sperrt, wird somit aus dem Abbild entfernt und es werden alle Versionen freigeschaltet.

4) Brennt das Abbild mit einem Tool wie “ImgBurn” auf einen Rohling.

5) Wenn ihr jetzt Windows 7 jetzt mit dieser neuen DVD installiert, erscheint zu Beginn der Installation ein Dialog zum Auswählen der gewünschten Windows 7-Version.

Viel Erfolg :daumen:
 
hey. danke für die schnelle antwort :P

eigentlich hatte ich gefragt um genau das erstellen einer ISO- DVD bzw. USB zu verhindern, weil ich ich irgendwie keine DVD o.Ä. mit platz für 3+ GB gefunden hatte (ja steinzeit, ich weiß xD), hab jetzt aber doch noch nen USB -Stick mit 4GB aufgabeln können. ich denke somit ist es wahrscheinlich leichter gleich die ISO-Datei vom internet zu ziehen? :P

(hab jetzt auch bemerkt, dass man auch gleich die neueste windows 10 version, direkt mit nem windows 7 key aktivieren kann, ohne zuvor windows 7 instaliieren und upgraden zu müssen)
 
hey. danke für die schnelle antwort :P

eigentlich hatte ich gefragt um genau das erstellen einer ISO- DVD bzw. USB zu verhindern, weil ich ich irgendwie keine DVD o.Ä. mit platz für 3+ GB gefunden hatte (ja steinzeit, ich weiß xD), hab jetzt aber doch noch nen USB -Stick mit 4GB aufgabeln können. ich denke somit ist es wahrscheinlich leichter gleich die ISO-Datei vom internet zu ziehen? :P

(hab jetzt auch bemerkt, dass man auch gleich die neueste windows 10 version, direkt mit nem windows 7 key aktivieren kann, ohne zuvor windows 7 instaliieren und upgraden zu müssen)

Sicher? Hab das auch mal versucht und bei mir ging es nicht - mit mehreren Keys. Also funktioniert das jetzt mit der 1511 Version?
 
Ja funktioniert einwandfrei, mittlerweile schon mehrfach gemacht (Win 7 und Win8 Key's). Wichtig ist nur das im Installations ISO auch wirklich das 1511er Update integriert ist.
 
Geht das auch, wenn der Key bei Windows 7/ 8 schon zu oft benutzt wurde, also zur Aktivierung nicht mehr angenommen wurde? Habe Windows nämlich schon x-mal neu aufgesetzt. :ugly:
 
Das spielt erstmal keine Rolle. Im schlimmsten Fall musst du eine Telefonische Aktivierung durchführen. Sollte aber bei einem legalem Key kein Problem sein.
 
Soweit ich sehe sind das die aktuellsten versionen.

Windows 10 Download - ComputerBase
Windows 10 Media Creation Tool Download - ComputerBase

weiß jetzt auch nicht ob man beides braucht oder nur das erste, will eigentlich nur ISO runterladen, entpacken und auf den formatierten USB-Stick kopieren. hoffe mein 4GB (3,72GB) 2.0 USB-Stick reicht um das zu schaffen, und hoffe auch, dass er bootfähig ist ohne, dass man da noch was rummachen muss xD


da nochmal der unterste eintrags scheint also ohne, dass windows7 schonmal vorinstalliert war, zu klappen

Windows 10 auf neuen PC installieren mit Windows 7 Key? - ComputerBase Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, hab ich auch gerade entdeckt. jap ISO kopieren ist anscheinend schneller und einfacher. das problem is jetzt nur: mein "4GB" USB-Stick hat in echt nur 3,72GB und ich brauche zu mindest 3,74, was für ein käse xD besorg mir vll morgen einen neuen und größeren USB3-Stick :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir neu, das es nicht bootfähige USB Sticks gibt...
Hatte zumindest noch nie Probleme damit, auch nicht mit alten billigsticks...

USB3 oder schneller USB2 wird empfolhen, da es damit einfach schneller geht.

Hier mal ne Anleitung (der zweite Teil ist für dich interessant):
Bootfähigen USB-Stick mit Windows 10 erstellen, auch UEFI | Antary

Gibt natürlich noch zig andere Tools, mit denen man einen Bootfähigen USB Stick erstellen kann (Google ist dein Freund ;-) )...
 
Am besten nimmst du rufus, das ist am schnellsten und du kannst entscheiden ob du uefi oder mbr Modus benutzen willst.
 
Gibt Sticks, die als Festplatte und nicht als USB Stick erkannt werden (Hat den Vorteil, dass dann mehrere primäre Partitionen eingerichtet werden können). Tools wie das Media Creation Tool von Windows u.ä. können dann aber kein Windows oder Linux Image zum Installieren draufmachen. Hab das Problem momentan mit nem 64GB Sandisk Extreme.
 
Zurück