Windows 7 Bluescreen "Memory Management"

Die Konfiguration zu Beginn war Modul A in Slot 2 und Modul B in Slot 4. Jetzt habe ich wieder beide Riegel eingebaut aber andersherum und dann gibt Memtest wieder einen Fehler aus.
Soll ich jetzt einfach nochmal Slot 1+3 testen?

Hast du das inzwischen noch mal überprüft?
Unter Windows, oder über ein Boot-Medium?

(hab deinen Post glatt übersehen...hättest ja ruhig mal motzen können :D).
 
Habe auch das Memory-Management Problem. Schon seit einiger gewißen Zeit. Es passiert vorallem beim starten, dass ich jedes Mal beim Starten erstmal nen Blue Screen kriege.
Habe schon mehrfach formatiert und auch zwischen Windows 7 32b und 64b gewechselt, aber nichts hat geholfen. Habe nur 1 Ram-Riegel mit 4GB drinne und lasse grad Memtest laufen. Hier ist ein Bild nach 50%

http://i.imgur.com/OnZJI.jpg
http://i.imgur.com/ioGOZ.jpg

Ich habe allerdings keine Ahnung von Memtest und weiß nicht worauf ich achten muss oder was mir die Errors sagen.

Edit: http://i.imgur.com/b53Pw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal versuchen, den RAM-Slot zu wechseln, und erneut memtest laufen lassen. Tauchen dann immer noch Fehler auf, hilft ein neuer Riegel. Ist das DDR2 oder DDR3?
 
Kannst ja mal versuchen, den RAM-Slot zu wechseln, und erneut memtest laufen lassen. Tauchen dann immer noch Fehler auf, hilft ein neuer Riegel. Ist das DDR2 oder DDR3?

Ist DDR3. Wenn ich es in einen anderen Slot packe, startet der Computer gar nicht erst. Also er geht an, aber ansonsten passiert nichts. Kein Bild, der USB-Stick leuchtet nicht, gar nichts.
 
Alles klar. Passiert bei einigen Boards mit einem Riegel. Fehler bei memtest86+ bedeuten zumindest nichts gutes :ugly:
 
Hast du alle Riegel einzeln mit Memtest überprüft? Werden bei jedem Riegel Fehler angezeigt?
Wenn bei Memtest nur ein Riegel Fehler bringt, liegt es offensichtlich am defekten RAM Riegel und nicht am Motherboard.
 
Hast du alle Riegel einzeln mit Memtest überprüft? Werden bei jedem Riegel Fehler angezeigt?
Wenn bei Memtest nur ein Riegel Fehler bringt, liegt es offensichtlich am defekten RAM Riegel und nicht am Motherboard.

Erst mal danke an euch für die Hilfe :)

Wie gesagt, der PC startet nur richtig, wenn der Riegel im 1. Steckplatz ist. Ich habe mir jetzt einen neuen Riegel bestellt, werde dann am Samstag mal Memtest durchlaufen lassen. Wenn es mit dem neuen Riegel auch zu Fehlern bei Memtest kommt, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit am Mainboard, richtig?
 
Ich weiß nicht ob ich es schon gepostst hatte, habe bei mir den Fehler zu 100% beseitigen können keine BSoD mehr An 6 S-ATA Anschlüssen haben sich 2 Festplatten gestört.Konfig. 1.Platte in Port 1 die andere Platte darüber in Port 2 die dvd Laufwerke in Port 3 und 4. Immer wieder sporadische BSoD Memory Management uva Meldungen waren dabei.
Ich hatte den Rechner zerlegt neu WLP usw, beim zusammenbau steckte ich zufällig die Festplatten paralell also 1.Platte in Port1 2.Platte in Port 4 auf die anderen die DVDs und seit diesem Umbau keine BSOD mehr also sucht vielleicht auch bei euch mal nach einem Lösungsansatz für BSoD ohne plausibele Fehlerquelle.......
 
Ich weiß nicht ob ich es schon gepostst hatte, habe bei mir den Fehler zu 100% beseitigen können keine BSoD mehr An 6 S-ATA Anschlüssen haben sich 2 Festplatten gestört.Konfig. 1.Platte in Port 1 die andere Platte darüber in Port 2 die dvd Laufwerke in Port 3 und 4. Immer wieder sporadische BSoD Memory Management uva Meldungen waren dabei.
Ich hatte den Rechner zerlegt neu WLP usw, beim zusammenbau steckte ich zufällig die Festplatten paralell also 1.Platte in Port1 2.Platte in Port 4 auf die anderen die DVDs und seit diesem Umbau keine BSOD mehr also sucht vielleicht auch bei euch mal nach einem Lösungsansatz für BSoD ohne plausibele Fehlerquelle.......
 
Hallo,

ich hab auch ein Problem mit dem Bluescreen "Memory Management" und das schon seit ca 1 Jahr in unregelmäßigen Abständen. Wenn der Bluescreen einmal aufgetaucht ist und man den Rechner resettet, kommt er in kurzen Abständen immer wieder. Wenn ich aber den Netzschalter aus mache, kann ich Glück haben, dass er nicht sofort wieder kommt, sondern erst nach längerer Zeit. z.B. Rechner läuft seit Wochen durch, einmal mit zur Lan genommen, da angeschaltet und Bluescreen. Dann Netzschalter aus und mit etwas Glück kommt er den Abend nicht wieder. Und wenn ich Pech habe, kommt er dann zu Hause wieder wenn ich ihn einschalte. Dann wieder das gleiche Spiel.
Das witzige ist, ich bekomme es nicht beim Spielen, sondern meist bei Firefox auf Youtube beim Video schauen oder beim normal surfen, oder auch im Leerlauf.
Soweit habe ich das Ganze schon eingegrenzt.

Ich benutze Windows 7 64bit Home Premium. Kann es evtl daran liegen, dass vll im "Windows Betrieb" der Rechner abschaltet wegen Störungen im 64bit System? Denn wie gesagt, bei Spielen alles i.O.

Ich habe die Festplatte mit dem Samsung Tool auf Fehler überprüft, i.O.
Ich habe den Speicher mit Memtest 86+ überprüft, i.O.

Was ich an meinem System nicht original habe, ist die Speicher-Voltage. Die habe ich nach dem Aufkleber am Speicherbarren angepasst. Müssten 1,65 Volt sein. Aber mit den 1,65 und auch auf Auto-Voltage (etwas weniger) kamen diese Bluescreens.

Ich habe mich an diese Fehlermeldungen schon langsam gewöhnt und es einfach hingenommen. Aber jetzt bin ich zufälligerweise beim googlen auf dieses Thema hier gekommen und habe wieder Hoffnungen, dass mir einer sagen kann, was ich tun muss, bzw. was vll defekt ist. Ich habe ein paar Screenshots von CPU-Z und der Fehlermeldung vom Bluescreen.

Ich Danke Euch! :)


screen1.png

screen2.png
 
Hallo und Willkommen im Forum!
Du kannst zu dem Thema auch einen neuen Thread eröffnen:Forum: Komplette Rechner: Praxisprobleme.
MfG

EDIT: Ist der Automatische Neustart im Fehlerfall deaktiviert? An der selben Stelle sollte unter "Debuginformationen speichern" sollte das "Kleine Speicherabbild (256KB)" eingestellt sein, dann kannst Du die Dateien als .zip gepackt hier hochladen (bei der Einstellung sind die Minidumps unter C:\Windows\Minidump zu finden).
 
Kann ich den Beitrag hier auch in einen neuen Thread verschieben? Habs grad nicht gefunden.
Ansonsten hab ich den Automatischen Neustart deaktiviert und das kleine Speicherabbild eingestellt. Allerdings noch keine neuen Bluescreens gehabt. Ich habe daher die letzen drei Minidumps als großes Speicherabbild als .zip gespeichert.

Grüße

Anhang anzeigen Minidump.zip
 
Ich weiß nicht ob ich es schon gepostst hatte, habe bei mir den Fehler zu 100% beseitigen können keine BSoD mehr An 6 S-ATA Anschlüssen haben sich 2 Festplatten gestört.Konfig. 1.Platte in Port 1 die andere Platte darüber in Port 2 die dvd Laufwerke in Port 3 und 4. Immer wieder sporadische BSoD Memory Management uva Meldungen waren dabei.
Ich hatte den Rechner zerlegt neu WLP usw, beim zusammenbau steckte ich zufällig die Festplatten paralell also 1.Platte in Port1 2.Platte in Port 4 auf die anderen die DVDs und seit diesem Umbau keine BSOD mehr also sucht vielleicht auch bei euch mal nach einem Lösungsansatz für BSoD ohne plausibele Fehlerquelle.......
Hallo,
ich weiß, dass mein Memory-Management-Fehler auch durch eine bestimmte Festplatte ausgelöst wird, da ich kurz vor dem BSOD immer einen Kernel-PNP-Fehler im Eventmanager angezeigt bekomme, welcher auf diese hinweist. Jetzt frage ich mich in wie weit ich das Problem lösen kann ...

€dit: Unter Umständen habe ich jetzt selbst gelöst, auch wenn es noch Tests bedarf.
-Asrock Z68 Extrem Gen3:
=>SATA3_0 (6Gbps-Port)
=>SATA3_1 (6Gbps-Port + externer Anschluss, welches bei Verwendung den internen Port deaktiviert)
=>4 x 3Gbps-Ports

Die problematische Festplatte hing intern an dem SATA3_1-Port und wurde jetzt an einen der anderen Ports umgesteckt. Zumindest habe ich jetzt seit knapp 50 Minuten keinn Kernel-PNP-Fehler oder BSOD feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mich plagen seit Wochen bereits Probleme mit Bluescreens und Aufhängungen des PC.
Ich habe im November 2012 den Arbeitsspeicher von 2 GB auf 4 GB aufgerüstet. Danach lief es erstmal und irgendwann ging es los mit Bluescreens.
Zunächst war die PFN-List corrupt. Jetzt aktuell wird "Memory Management" angezeigt.
Die Ereignisanzeige unter der Ebene "Kritisch" zeigt in den Details folgendes an:

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2013-05-02T12:36:14.796875000Z" />
<EventRecordID>4666</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Mindstation</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">26</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x8884</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0xfffffa8003050e50</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0xfffffa80030517e0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x405</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

Was ich bisher versucht habe: Speichertimings manuell einstellen von 5-5-5-18 auf 4-4-4-12 und eine Voltage von 2,0 V.
Die CMD Rate steht auf 2T.
Danach habe ich den Memtest86+ V4.20 ausgeführt. Walltime 1:37 Pass complete, no errors.

Was kann noch Abhilfe schaffen?
Vielen Dank.
 

Anhänge

  • mainboard.PNG
    mainboard.PNG
    34,7 KB · Aufrufe: 128
  • memory.PNG
    memory.PNG
    36,6 KB · Aufrufe: 132
  • SPD.PNG
    SPD.PNG
    41,4 KB · Aufrufe: 115
Die RAM Timings sind für die RAM Frequenz (800mhz effektiv) zu straff eingestellt. Änder die Timings im Bios manuell auf 5-5-5-18.
Sollten danach die Probleme bleiben, stelle zusätzlich die RAM Spannung fest auf 1,80V ein. Bleiben die Probleme, erhöhe die RAM Spannung bis max. 1,90V (in kleinen Schritten).
Sollte auch das nichts bringen, musst du ggf. auch noch die Northbridge-Spannung erhöhen.
Schau ma aber erst mal, was die CL5 Timing bringen.

Gibt es für dein Board eine aktuellere Bios Version?
 
Zurück