Windows 7 32bit auf Windows 8 64bit upgraden/updaten

TiborH

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,
Ich habe mir heute Windows 8 Pro gekauft (kein Upgrade! Sondern Win8 + Pro Upgrade), in der Verpackung lagen 2 CD's: 1x Win8 32bit und 1x Win8 64bit.
Wenn ich Win8 64bit installieren möchte kommt eine Fehlermeldung.
"Windows Setup: Windows kann von diesem Installationsmedium nicht installiert werden. Es handelt sich um eine 64-Bit-Installationsmedium, das mit der aktuellen Version von Windows, einer 32-Bit-Version,nicht kompaktibel ist. Legen Sie das 32-Bit-Installations medium ein, und starten Sie Windows Setup erneut."
Das ist anscheinend immer so und kann nicht gelöst werden, darauffolgend legte ich also die 32-Bit-CD ein.

Wenn ich die CD für 32-Bit einlege geht alles wie geplant und wenn ich die Installationsbereitschaft prüfe (letzter Schritt vor der Installation), dann kommt eine Fehlermeldung: "Ein Problem ist aufgetreten. Wir konnten nicht ermitteln, ob ihr Computer für die Fortsetzung der Installation von Windows 8 bereit ist. Starten Sie das Setup neu."
Wenn ich das tue passiert genau das selbe.

Ich habe natürlich recherchiert und unzählige Foren gefunden, jedoch bin ich keinen Schritt weitergekommen.
Vorallem möchte ich doch die Windows 8 64bit Version und nicht die 32bit Version.
Ich habe nachgeschaut und mein Computer funktioniert mit 64-Bit.


Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit das ich nun trotzdem Windows 8 64bit bekomme? Wie ginge das?
Ich möchte wenn möglich nicht alle Dateien löschen, wenn es sein muss mache ich das aber, habe schon alle Dateien die ich noch gebrauchen kann gespeichert.

Wenn noch weitere Informationen nötig sind bitte mitteilen.

LG
TiborH


PS: Ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich habe alles gemacht das nötig ist, wenn nicht dann bitte sofort sagen!
 
Wie hast du denn die Installation gestartet - Von den DVDs gebootet oder unter dem laufenden 32bittigen Win7?
Die Meldung des 64bit Win8 lässt irgendwie auf die zweite Sache schließen.
Also Booten von der DVD deiner Wahl, die Partition mit win7 entfernen, auf dem freien Platz die neue Partition anlegen lassen, natürlich inklusive formatieren :) und installieren.
Und das ist kein Upgrade-Kit? Aber doch wieder ein Upgrade - nur für Win8-Versionen kleiner als die Pro-Version auf Pro? Oder wie muss man das verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die CD in das CD-Laufwerk getan und die .exe ausgeführt.

Ich glaube das ist das normale Windows 8 + das Upgrade zu der Pro Edition.
 
Also unter Win7 gestartet.
Tja... dann boote mal von der DVD und schau, was dann geht. :)
Achso - natürlich mit der 64bit-DVD. ;-)
 
Ich nehme nicht an das wer beschreiben will wie das geht, aber hat vielleicht jemand einen Link? Hab 0 Ahnung wie das geht und die Foren die ich gefunden habe, sind zu kompliziert für mich, vielleicht suche ich nach dem Falschen.
 
Du kannst mit der Upgrade Version eine Neuinstallation vornehmen mit 64bit, was mit dem Datenträger vorzüglich klappt. Du kannst nur kein Upgrade von 32 auf 64bit machen. Du machst einfach die bestehende Win Installation platt ( wichtige Sachen natürlich sichern ) und machst eine klassische Neuinstallation
 
Also geht es von 32bit auf 64bit? ich dacht immer das geht nicht.

Werde es ausprobieren und dir dann sagen ob es funktioniert hat, danke!

PS: Werden meine Daten dann gelöscht?
 
Also geht es von 32bit auf 64bit? ich dacht immer das geht nicht. Werde es ausprobieren und dir dann sagen ob es funktioniert hat, danke! PS: Werden meine Daten dann gelöscht?
Die neue Installation löscht das alte Windows. Alle Daten auf der HDD wo dein jetziges Win drauf ist, werden gelöscht .
 
Also geht es von 32bit auf 64bit? ich dacht immer das geht nicht.
Eine reinrassige Neuinstallation geht ja nur das drüberbügeln klappt nicht. Daten sichern, danach Format C und rauf mit dem Windows. Bei der Installation wird ja die Platte abgefragt und wenn dort ein Windows mit 32bit drauf ist geht es halt nicht ausser eine 2. Installation in einer weiteren Partition
 
Also mache ich mir eine neue Partition und auf der kann ich Windows 8 64bit installieren? bzw. sollte ich dann die andere löschen?

(Danke für die Geduld mit mir :/ )
 
Die Installation geht ja praktisch nur, wenn du die alte Version löschst.
Und vergess nicht, die Daten zu retten - Spielstände und anderer Kram liegen in deinem Userordner.
 
Ich kann die Daten nirgends speichern, sind viele zu viele GB, wird auch was gelöscht wenn ich nur von Windows 7 32bit auf 64bit update?
 
Von 32 Bit auf 64 kann man nicht updaten da hilft nur eine Neuinstallation. Und so sachen wie Steamspiele etc. die eine Menge Platz brauchen musst du dann im Zweifel neu runterladen. Wenn dein Internet sehr lahm ist verkleiner eine Partition und erstell dann bei dem freien Platzt die für Win 8 dann hast du bis du alle Daten kopiert hast Win7 u. 8.

Aber hast du keine externe Platte oder ähnliches?
Die brauch man doch eh um ein regelmäßiges Backup zu machen falls die im PC schlapp macht oder man sich nen Virus einfängt etc. ?
 
Habe mir gestern Abend Win8 geholt, hat alles funktioniert!

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben :D
 
Zurück