Windows 11 Upgrade auf neuer SSD

Jackgg

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Ich habe mir eine neue SSD gekauft (Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 2TB, M.2) und möchte mit dieser SSD meine aktuelle Patriot Burst 128GB SSD in meinem PC ersetzen. Auf der Patriot Burst ist aktuell nur Windows 10 drauf, alle anderen Dateien, spiele etc. laufen auf einer 1 TB HDD.

Ich möchte nun also Windows, alle Dateien usw. auf der neuen 2 TB SSD laufen haben (evtl. die HDD noch parallel drauf lassen als Extra Speicher für Bilder etc.). Außerdem würde ich dann am ehesten direkt auf Windows 11 upgraden, wenn ich eh schon die SSD wechsle.

Da ich wirklich sehr unerfahren im Bereich von Hardware Einbau und Windows Installation bin, bräuchte ich unbedingt etwas Hilfe, wie genau ich vorgehen muss und hätte nachfolgend ein paar Fragen.

Zunächst kurz meine PC Komponenten:

AMD Ryzen 5 2600
MSI B450M PRO-VDH
32GB DDR4 RAM
SSD 120GB Patriot Burst
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB Powercolor RX580 RedDevil
400W be quiet! Pure Power 11


Frage 1: In der Integritätsprüfung wird mir aktuell angezeigt, dass TMP 2.0 nicht aktiviert ist und ich daher aktuell gar kein Upgrade auf Win 11 machen könnte. Kann dieses Problem evtl. durch ein BIOS UEFI Update behoben werden? Bzw. brauche ich evtl. sogar zwangsweise ein aktuelles UEFI, auch in Bezug auf die neue SSD? (CPU-Z zeigt mir eine Version von Ende 2018 an:)

1677926436698.png


Falls ein UEFI Update erforderlich ist, wie sollte ich dies am besten angehen? Direkt im UEFI nach Updates suchen? Und ist dies mit Risiken verbunden? Ich habe vereinzelt gelesen, dass ein UEFI Update zu Fehlern führen kann, sodass danach gar nichts mehr funktioniert, ist die Sorge berechtigt?

Frage 2: Wie sollte ich beim SSD Einbau und Windows 11 Upgrade vorgehen? Bisher habe ich gelesen, dass ich zunächst alle Daten meiner HDD auf eine externe Festplatte sichern sollte (dürfte kein Problem sein). Danach PC vom Strom trennen und die NVMe M.2 SSD einbauen und für die Windows Installation zunächst die alte SSD und die HDD abklemmen. Ist dies so korrekt und wenn ja wie genau installiere ich Windows 11 auf die neue SSD? Muss ich zunächst Windows 10 installieren (weil ich ja nur einen Win 10 Key habe) und dann anschließend Upgraden? Und gibt es für die Windows Installation bei einer neu eingebauten Festplatte irgendwo eine einfache Schritt für Schritt Anleitung?

Frage 3: Falls die Windows Installation, Einrichtung etc. auf der neuen SSD erfolgreich war, kann ich die HDD dann einfach wieder anklemmen? (Die alte Patriot Burst würde ich einfach ausbauen, da ich diese nicht mehr verwenden würde). Danach würde ich alle Daten der HDD dann auf die neue SSD klonen (mit clonezilla) und die HDD anschließend formatieren.

Ich würde mich sehr freuen und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand halbwegs leicht verständliche Antworten zu meinen Fragen geben könnte. Bin mir beim BIOS Update und auch bei der Kombi aus Win 11 Upgrade und Einbau von neuer SSD leider echt unsicher.

Vielen Dank im Voraus!

LG
Jack
 
Frage 1: In der Integritätsprüfung wird mir aktuell angezeigt, dass TMP 2.0 nicht aktiviert ist und ich daher aktuell gar kein Upgrade auf Win 11 machen könnte. Kann dieses Problem evtl. durch ein BIOS UEFI Update behoben werden?
Frage 2: Wie sollte ich beim SSD Einbau und Windows 11 Upgrade vorgehen? Bisher habe ich gelesen, dass ich zunächst alle Daten meiner HDD auf eine externe Festplatte sichern sollte (dürfte kein Problem sein). Danach PC vom Strom trennen und die NVMe M.2 SSD einbauen und für die Windows Installation zunächst die alte SSD und die HDD abklemmen. Ist dies so korrekt und wenn ja wie genau installiere ich Windows 11 auf die neue SSD? Muss ich zunächst Windows 10 installieren (weil ich ja nur einen Win 10 Key habe) und dann anschließend Upgraden? Und gibt es für die Windows Installation bei einer neu eingebauten Festplatte irgendwo eine einfache Schritt für Schritt Anleitung?
Uefi und TPM im Bios aktivieren
USB Stick mit Windows 11 erstellen; Alle Treiber vom Hersteller laden und auf den USB Stick Kopieren.
Sicherung auf eine externen Festplatte
SSD Einbau: Alles vom Strom trennen - alte SSD raus neue rein.
Restlichen Platten vorher trennen
Windows 11 ohne Netzwerkverbindung Installieren und als erstes den Chipsatztreiber danach die restlichen Treiber
Frage 3: Falls die Windows Installation, Einrichtung etc. auf der neuen SSD erfolgreich war, kann ich die HDD dann einfach wieder anklemmen?
Ja
(Die alte Patriot Burst würde ich einfach ausbauen, da ich diese nicht mehr verwenden würde). Danach würde ich alle Daten der HDD dann auf die neue SSD klonen (mit clonezilla) und die HDD anschließend formatieren.
Kannste machen
 
@IsoldeMaduschen

Vielen Dank für deine Antworten. TMP habe ich aktiviert, nun wird mir auch angezeigt, dass alle Voraussetzungen für Win 11 vorhanden sind. Also kein BIOS Update, ist mir recht :)
USB Stick mit Windows 11 erstellen; Alle Treiber vom Hersteller laden und auf den USB Stick Kopieren.

Windows 11 Installationsmedium auf Stick ist klar. Aber bzgl. Treiber bin ich gerade unsicher. Können die auf den gleichen Stick wie die Win 11 Installationsdatei? Weil man liest immer das dort nur die Win 11 Datei rauf soll, weil alles andere überschrieben wird.

Und was ist hier die einfachste Möglichkeit um eine Kopie von allen benötigten Treibern zu erstellen?

Die Treiber werden vom Stick dann erst installiert nachdem Win 11 vollständig eingerichtet wurde, richtig?

Danke nochmal vorab.

LG
Jack
 
Treiber bin ich gerade unsicher. Können die auf den gleichen Stick wie die Win 11 Installationsdatei? Weil man liest immer das dort nur die Win 11 Datei rauf soll, weil alles andere überschrieben wird.
Ja können auf dem Install Stick drauf.
Erstell einen Ordner Treiber und fertig
Und was ist hier die einfachste Möglichkeit um eine Kopie von allen benötigten Treibern zu erstellen?
Wieso Kopie? Lad die Treiber und kopiere diese auf den Stick...
Die Treiber werden vom Stick dann erst installiert nachdem Win 11 vollständig eingerichtet wurde, richtig?
Wenn Win 11 fertig installiert ist, kopiere den Ordner Treiber auf dem Desktop, entferne den Stick und Installiere die Treiber.
Wenn alles fertig ist, Windows Update durchlaufen lassen.
 
Ja können auf dem Install Stick drauf.
Erstell einen Ordner Treiber und fertig

Wieso Kopie? Lad die Treiber und kopiere diese auf den Stick...

Wenn Win 11 fertig installiert ist, kopiere den Ordner Treiber auf dem Desktop, entferne den Stick und Installiere die Treiber.
Wenn alles fertig ist, Windows Update durchlaufen lassen.

Sorry nochmal für die Nachfrage, aber welche Treiber muss ich genau manuell installieren und welche zieht Windows sich automatisch? Reichen CPU und GPU Treiber?

Bin eigentlich davon ausgegangen, dass Windows sich das meiste automatisch zieht.
 
Reichen CPU und GPU Treiber?
Chipsatz

Grafikkarte

Audio

Realtek Lan Neu 24. Februar 2023: Windows 11 PCIe:

Bin eigentlich davon ausgegangen, dass Windows sich das meiste automatisch zieht.
Ja und dann kommt die Überraschung das, das System nicht richtig funktioniert.
 
@IsoldeMaduschen Danke für deine Antworten :)

Ich hätte nun noch eine weitere Frage. Die neue M2 SSD ist nun eingebaut und Windows 11 wird gerade installiert. Habe aktuell die HDD und die alte SSD abgeklemmt. Nach erfolgreicher Installation und Treiber Installation etc. werde ich die HDD wieder anschließen, die SSD mit dem alten Win 10 drauf abgeklemmt lassen.

Könnt ihr mir eine Software empfehlen, mit welcher ich die Daten der HDD (insbesondere installierte Spiele und deren Speicherstände) auf die neue SSD übertragen kann? Ich möchte nicht unbedingt die gesamte HDD klonen bzw. übertragen. Weil ich denke einfach nur Copy&Paste der Spieldateien wird zu fehlern führen oder?

Oder ist sowieso zwangsweise eine Neuinstallation aller Spiele notwendig, weil ich vorher Win 10 und jetzt Win 11 habe?
 
Weil ich denke einfach nur Copy&Paste der Spieldateien wird zu fehlern führen oder?
Warum sollte es?
Sofern am Ende der Laufwerksbuchstabe wieder stimmt, sollte das passen.

Könnt ihr mir eine Software empfehlen, mit welcher ich die Daten der HDD (insbesondere installierte Spiele und deren Speicherstände) auf die neue SSD übertragen kann?
Windows Explorer im Zweifelsfall :-D

Danach evtl. die Datenträgerverwaltung bemühen zwecks Laufwerksbuchstaben ^^
Ansonsten hat sich bei mir das bewährt: https://de.minitool.com/partition-manager/partition-wizard-startseite.html
=)
 
Weil ich denke einfach nur Copy&Paste der Spieldateien wird zu fehlern führen oder?
Woher kommt immer diese Vorstellung?
Es sind Daten und Daten kann man kopieren.


Hast du die Spielstände gefunden? z. B. in
Dokumente\My Games
C:\Users\X\AppData\Roaming und mglw. auch \Local
 
Woher kommt immer diese Vorstellung?
Es sind Daten und Daten kann man kopieren.


Hast du die Spielstände gefunden? z. B. in
Dokumente\My Games
C:\Users\X\AppData\Roaming und mglw. auch \Local
Ich hab die HDD jetzt wieder angeschlossen und Programme von der HDD geöffnet und hab festgestellt, dass die App Daten bzw. Spielstände nicht da sind (z.B. Browser Einstellungen). Vorher hatte ich unter C Windows drauf und unter E die HDD mit allen anderen Daten. Nun ist die neue SSD mit Windows wieder unter C und die HDD heißt nun aber D.

Wieso werden die App Daten etc. nicht geladen? Waren die Speicherstände evtl. teilweise doch auf der alten C Festplatte drauf obwohl die Programme auf E installiert wurden? :/

Edit: Noch eine Frage, kann ich theoretisch die alte SSD mit Windows 10 auch noch zusätzlich anschließen und im BIOS auswählen welches Windows gestartet werden soll? Windows 10 von der alten SSD oder Windows 11 von der Neuen?
 
Hat sich soweit alles erledigt, habe alle benötigten Spiele und Programme einfach neu installiert (war nicht so viel), die alte SSD nochmal angeklemmt und mir die Speicherstände von dort runtergezogen. Bin davon ausgegangen, dass die Speicherstände am gleichen Ort wie die Installation selbst gespeichert werden aber tatsächlich waren die alle auf dem alten C Laufwerk.

Das einzige was ich vergessen habe ist ein Export von meinem Browser Profil zu machen und nun sind alle Lesezeichen etc. weg, was ein bisschen ärgerlich ist. Dachte wenn ich einfach den ganzen Speicherpfad wo Firefox gespeichert war sichere, dann wird da auch irgendwo das Profil Backup drin sein, aber anscheinend muss man im Vorhinein manuell ein Backup erstellen, was man später dann wieder Importieren kann.

Danke auf jedenfall für die ganzen Antworten!

LG
Jack
 
Das Speicherstände und Profile etc. pp. sich im Installationsverzeichnis befinden, ist schon lange nicht mehr üblich.

Der wichtigste Ordner heutzutage, wo quasi 99% drin ist:
C:\Users\BenutzerXYZ\AppData

Da ist auch dein Firefox Profil drin (gewesen).
 
Zurück