News Windows-12-Release im nächsten Jahr? Intel-Konferenz lässt aufhorchen

Mir war nicht klar, wie sehr die von dir genannten Dinge, auf Win 11 zutreffen, bis ich es neulich installieren musste.
Kann natürlich sein, dass es an meinem selektiven Nutzen liegt, aber im Bereich Office und Gaming erkenne ich zwischen Win10 und Win11 keine nennenswerten Nachteile??‍♂️

Ich habs bisher auch immer nur von Artikeln, Videos usw. gesehen aber selbst nie benutzt. Ende letztes jahr hab ich meiner Frau den uralten 6600K ersetzt und der neue PC bekam dann Win11 (mit meinem alten Win7 Ultimate Key^^).

Wow. Ich war beeindruck wie grauselig die Bedienung für mich ist. Für jedes zweite Vorhaben was ich machen wollte musste ich gefühlt googeln wies geht. Das ist teilweise natürlich sicherlich einfach Gewohnheit und Umstellung aber jetzt, etwa ein Jahr später, sagt meine Frau immer noch sie würde eher wieder Win10 wollen.

Wie schon gesagt ich hoffe dass Win12 wieder besser wird und ich 11 einfach übergehen kann...
 
Verstehe ich nicht. Wo ist dann dein Problem? Für alles andere außerhalb von Steam wird Proton-GE mit Lutris oder HGL benutzt. Alles kein Hexenwerk.
Du willst mir damit sagen Ubisoft/EA/Rockstar Games und wie die alle heißen laufen einfach so?

Lese ich zum erstenmal.

Ja, hab es nie selbst getestet.
 
Ich lach mich tot. :haha:
Win 11 ist weiterhin die Definition von Irrelevanz und überflüssig und jetzt wollen sie den Schwachsinn schon wieder ersetzen. lol
Aber verdammt viele. Alle meine Steam Spiele laufen mit Proton oder GE-Proton. Es kann aber gut möglich sein, dass einige Perverse Kopierschutz Implementierungen Probleme machen.

Easy Anticheat von Hell let loose funktioniert z.B. nicht.
 
Windows 11 interessiert mich nicht mal kostenlos! und wenn Windows 12 auf Windows 11 aufbaut (also ein verbessertes Windows 11 ist) werde ich mir ansehen, was es kann, aber auch nicht ausschließen, dass ich trotzdem bei Windows 10 bleibe.
 
wenn Windows 12 auf Windows 11 aufbaut (also ein verbessertes Windows 11 ist) werde ich mir ansehen, was es kann, aber auch nicht ausschließen, dass ich trotzdem bei Windows 10 bleibe.
Kannste machen - das Problem ist Win10 wird 2025 auslaufen (der einzige wirkliche Druck den MS hat um zu neueren Versionen zu zwingen, die alten abschalten).
Natürlich kannste auch noch länger 10 benutzen aber dann wird der PC halt Woche für Woche anfälliger gegen nicht mehr gepatchte Sicherheitslücken.
 
Interessant wäre zu wissen, wie hoch die Hardwareanforderungen dieses mal sein werden. Bei 11 mindestens 8th gen, TMP2.0, etc... mein 6th Gen Thinkpad habe ich eh schon auf Linux aber irgendwie hat man doch ein schlechtes Gefühl, wie lange der Desktop dann noch unterstützt wird.
 
Kannste machen - das Problem ist Win10 wird 2025 auslaufen (der einzige wirkliche Druck den MS hat um zu neueren Versionen zu zwingen, die alten abschalten).
Natürlich kannste auch noch länger 10 benutzen aber dann wird der PC halt Woche für Woche anfälliger gegen nicht mehr gepatchte Sicherheitslücken.

Erfahrungsgemäß dauert es aber selbst nach offiziellem EOL noch mehrere Jahre, bis wirklich keine Sicherheitsupdates mehr kommen.
 
Da brauchen die mich nicht für, die Ideen haben die selber. UNd langfristig wird ja darauf ganz offen hingearbeitet.
Windows zuerst optional mit MS-Konto verknüpfen (7). Dann irgendwann die Option lokales Konto ausblenden und TPM Optional einsetzen (10). Dann zwingend Onlinekonto machen plus TPM Zwang (11). Was ist wohl der nächste logische Schritt...? ;-)
Kann man das dann Umgehen oder kommt man wenn man das nicht zustimmt dann nicht in das Betriebsystem rein?
Ich habe es geschafft das ich bei meinem Windows 10 kein MS Konto eingerichtet habe.Also ich will das alles umgehen können oder geht das dann nur wenn man es dann als Vollversion dann sich es einfach aus dem Netz runterlädt und diese dann ohne alle dem Auskommen kann .Ich weis das ist nicht von MS Interesse aber wenigstens hätte man ja dann ruhe von so ein Gespinne dann oder wird es dann erst recht umso schlimmer je mehr man sich dann wehrt?

Bei Games ist das so ne Sache.Wenn man ja eh schon sehr wenig Games zockt und davon dann ein bruchteil nicht mehr geht.So das man sich dann vor kommt,als ob man das Zocken an sich dann ganz aufgegegen hätte.Das ist keine schöne Zukunft wenn du mich frägst.
 
Aber ich habe ja noch die Hoffnung das MS sich an ihren Meme-Releasezyklus hält und jedes zweite Windows gut ist. Nachdem Win10 gut war könnte ja nach nem schlechten 11er wieder ein gutes 12er kommen...

äh
Du erinnerst Dich aber schon daran das auch Windows 10 Müll ist? :P
Wer damals von Win7 oder 8 kam "freute" sich ohne ende über die ganzen neuen Bu....Features inc. Telemetrie.
Vielleicht sind einfach zweistellige Versionen wo nur Zahlen drin sind Mist :ka:... ne es gab ja auch WinME :klatsch:
....
Wird jedenfals nicht langweilig.
Bin mal gespannt was MS in Windows 12 als erstes so richtig wieder urinieren wird.
 
Du erinnerst Dich aber schon daran das auch Windows 10 Müll ist? :P
Im Vergleich zu 8 und 11 ist das richtig gut :ugly:
Kann man das dann Umgehen oder kommt man wenn man das nicht zustimmt dann nicht in das Betriebsystem rein?
TPM abgelehnt = kein Boot.
Deswegen wirds ja per Hardware erzwungen - eine Softwarelösung könnte man immer irgendwie umgehen. Einen physisch vorhandenen Verschlüsselungschip nicht.
 
äh
Du erinnerst Dich aber schon daran das auch Windows 10 Müll ist?
Stand heute sind die meisten Leute echt zufrieden mit Windows 10. Ich mein, 70% der Windows-Nutzer (wenn ich's richtig im Kopf hab... Salz und so) sind auf Windows 10, 12% oder so auf 11...

So eine breite Adaption bekommst du nicht mit unzufriedenen Nutzern. Schau dir nur mal an wie lange XP noch "gelebt" hat.

Zum Thema ... Ich find 11 echt grauenvoll. Und wenn das noch nichtmal fertig ist, warum ist dann 12 schon am Horizont?? 11 ist doch noch eine verkappte Beta.
 
Wow. Ich war beeindruck wie grauselig die Bedienung für mich ist. Für jedes zweite Vorhaben was ich machen wollte musste ich gefühlt googeln wies geht.
Woran musst du denn den ganzen Tag lang herumspielen?
Programme starten, was früher mal einen gewissen Teil der Tätigkeiten in einem OS ausmachte, ist ja nicht all zu kompliziert. :hmm:
 
die sind wirklich bisschen mikroweich im Hirn.
Warum nicht einfach das Ding 'Windows' nennen, ohne Nummerierung und ohne sinnfreien Hardware Hürden.
 
Zurück