News Windows-12-Release im nächsten Jahr? Intel-Konferenz lässt aufhorchen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows-12-Release im nächsten Jahr? Intel-Konferenz lässt aufhorchen

Die Veröffentlichung von Windows 12 rückt wohl doch näher: Zur Citi GTC 2023 im vergangenen Monat ist ein Transkript einer Analystenkonferenz mit Intel-Vertretern aufgetaucht, die einen Release des neuen Betriebssystems auf 2024 festlegen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows-12-Release im nächsten Jahr? Intel-Konferenz lässt aufhorchen
 
"Haben Sie vor, ein Upgrade auf Windows 12 durchzuführen?"

Ja... denn dadurch kann ich Win11 überspringen wenn der Win10 Support ausläuft. :ugly:

Die Frage ist nur: Nur Win12 für alles auf dem nächsten System oder Win12 nur als sekundäre (Spiele-)Installation neben Linux zum arbeiten? Kommt halt drauf an Was MS da veranstaltet. Wenns so wird wie Win11 vergesst es. Aber ich habe ja noch die Hoffnung das MS sich an ihren Meme-Releasezyklus hält und jedes zweite Windows gut ist. Nachdem Win10 gut war könnte ja nach nem schlechten 11er wieder ein gutes 12er kommen...
 
Vielleicht machen se ja dann ein DX 13 oder so, mit irgendwelche noch super-duperen turbogeilen Moves.........

Oder etwas von viele sicherlich träumen=): eine Abschaltfunktion für sämtliche nicht genutzten Features und daraus einen Performancegewinn der sich gewaschen hat?=) Naja man wird ja noch träumen dürfen=)
 
eine Abschaltfunktion für sämtliche nicht genutzten Features und daraus einen Performancegewinn der sich gewaschen hat
Oder eine Abschaltfunktion für alles was du eigentlich brauchst mit nem Abomodell ums wieder freizuschalten da man über den per Win11 etablierten TPM-Zwang Kontrolle auf Hardwareebene eingeführt hat um sowas technisch zu können?
Wäre auch interessant. :haha:
 
Oder eine Abschaltfunktion für alles was du eigentlich brauchst mit nem Abomodell ums wieder freizuschalten da man über den per Win11 etablierten TPM-Zwang Kontrolle auf Hardwareebene eingeführt hat um sowas technisch zu können?
Wäre auch interessant. :haha:
Microsoft könnte Sowas anküdigen, einen Shitstorm abbekommen und wieder leicht zurück rudern. So funktioniert anscheinend deren Firmenphilosophie seit einem Jahrzehnt. Einfach mal ausprobieren wie weit man den Kunden melken kann. Windows 12 nur kostenlos im Gamepass...
Und dann fangen die Leute wieder an, wie beim zu teuren Streaming auf illegale Wege auszuweichen. Willkommen zurück in 2010.
 
Oder eine Abschaltfunktion für alles was du eigentlich brauchst mit nem Abomodell ums wieder freizuschalten da man über den per Win11 etablierten TPM-Zwang Kontrolle auf Hardwareebene eingeführt hat um sowas technisch zu können?
ALK du bist ja mal sowas von übel drauf =). Musst du die wirklich auf solch dumme Gedanken bringen?=)
 
Heutzutage braucht man kein illegales Angebot, einfach Linux drauf und gut. Hat schon jemand Erfahrung? Kann man bei Linux auch die Games modden?
Wat ? illegal ? Worum geht´s ? :what:

Und warum bringt man im selben Satz dann Linux als Beispiel ?
Und ebenso im selben Satz, das wenn man Linux drauf hat ja alles gut ist ?

Sollte darauf schließen das du Linux Erfahrung hast, wenn dann ja alles gut ist.

Stattdessen wird im nächsten Satz gefragt, ob wer Erfahrung mit Linux hat.

Macht gar kein Sinn.
 
ALK du bist ja mal sowas von übel drauf =). Musst du die wirklich auf solch dumme Gedanken bringen?=)
Da brauchen die mich nicht für, die Ideen haben die selber. UNd langfristig wird ja darauf ganz offen hingearbeitet.
Windows zuerst optional mit MS-Konto verknüpfen (7). Dann irgendwann die Option lokales Konto ausblenden und TPM Optional einsetzen (10). Dann zwingend Onlinekonto machen plus TPM Zwang (11). Was ist wohl der nächste logische Schritt...? ;-)

Bei Office sieht mans ja, da ist MS etwas schneller. Alles gebunden und die normalen Longtermversionen werden nach und nach abgeschafft, es gibt dann nur noch "Microsoft365" auf einem jährlichen Abo basierend. Das heißt schon ganz bewusst nicht mehr "Office" sondern "Microsoft". In das Modell wird Windows irgendwann integriert.
Das Ziel ist dann bei Windows13 oder 14 am Ende:
"Kunde schließt ein Abomodell ab und zahlt monatlich Betrag X dafür, dass bei seinen Endgeräten das gebuchte Paket aus Betriebssystem und Zusatzsoftware läuft. Wenn das Geld nicht pünktlich gezahlt wird wird der PC per TPM auf Hardwareebene gesperrt". Weil all das haben die Leute ja akzeptiert.

Dass da dann wenn mans langsam genug macht um den Shitstorm in Grenzen zu halten (wie oben gesagt wurde "einen Shitstorm abbekommen und wieder leicht zurück rudern. So funktioniert anscheinend deren Firmenphilosophie seit einem Jahrzehnt") 80-90% der Kunden mitschleppen kann ist kein Geheimnis, die paar Prozent die dann wirklich auf Linux umsteigen interessieren nicht.
 
Super. Kurz nachdem man die unglaublich innovative und zur Abwechslung nutzerfreundliche, konfigurierbare Verhalten der Taskleiste reingepatcht hat. Damit man tatsächlich wieder damit arbeiten kann. Wäre ja Wahnsinn, wenn es ein Betriebssystem geben würde, bei dem man sich den kompletten Desktop aussuchen und konfigurieren könnte.. :ugly:

Also mit W12 kommt bestimmt wieder ein Feature das uns zu einem Wechsel verleiten soll. Und jede Menge andere Restriktionen und Pflichten, um uns dann dahin zu bewegen, wo die Firma Winzigweich uns schon immer gerne haben wollte.

Man muss keine Schwarzmaler sein, um das zu glauben. Und ich bin einer. Trotzdem hoffe ich, dass man sich bei Microsoft das "OS as a service" schon ein wenig abgewöhnt hat. Aber als Schwarzmaler glaube ich, mit anfänglichen Schwierigkeiten will man uns nur sehr langsam heranführen. Bis wir keine Wahl mehr haben. Also genau deine Rede.

Ohne Linux komme ich heute schon nicht mehr aus. In einem OS wie Windows fühle ich mich schon lange nicht mehr sicher. Wenn Windows die Software inkl. Spielen nicht weiter binden kann, dann sehe ich keinen Sinn mehr es zu nutzen. Gegen Linux hat Microsoft eigentlich keine Chance, schon alleine wegen der Anzahl an Entwicklern.
 
Kein TPM mehr, kein Online-Konto und schon garkein Rumgeschnüffel auf meinem PC, maximale Mündigkeit, Konfigurierfreiheit und Systemkontrolle des/für/durch den User(s), kein ungefragtes Deaktivieren, Entfernen oder durch Crap-Apps Ersetzen von MS-Softwarekomponenten und ein userfreundlicheres bzw. hardwaretausch-toleranteres Aktivieren ... und ich gucke mir gerne Windows12 an.
Aber da diese Vorstellung sowas von kontrair zur aktuellen Nanny-bzw. Orwell-Philosophie us-amerikanischer Techkonzerne und sonstigen westl. Philantropenverstellungen, wie wir zukünftig zu leben und was wir uns gefallen lassen zu haben, positioniert ist, wird's wohl bei mir realistisch nach dem Unbrauchbarwerden von Win10pro auf ein Linux-only-System hinauslaufen...
 
Kein TPM mehr, kein Online-Konto und schon garkein Rumgeschnüffel auf meinem PC, maximale Mündigkeit, Konfigurierfreiheit und Systemkontrolle des/für/durch den User(s), kein ungefragtes Deaktivieren, Entfernen oder durch Crap-Apps Ersetzen von MS-Softwarekomponenten und ein userfreundlicheres bzw. hardwaretausch-toleranteres Aktivieren ... und ich gucke mir gerne Windows12 an.
Aber da diese Vorstellung sowas von kontrair zur aktuellen Nanny-bzw. Orwell-Philosophie us-amerikanischer Techkonzerne und sonstigen westl. Philantropenverstellungen, wie wir zukünftig zu leben und was wir uns gefallen lassen zu haben, positioniert ist, wird's wohl bei mir realistisch nach dem Unbrauchbarwerden von Win10pro auf ein Linux-only-System hinauslaufen...
Mir war nicht klar, wie sehr die von dir genannten Dinge, auf Win 11 zutreffen, bis ich es neulich installieren musste. Es ist vom Aussehen und der Bedienung her nicht schlecht, aber ich hasse es mit Inbrunst.
 
Aber ich habe ja noch die Hoffnung das MS sich an ihren Meme-Releasezyklus hält und jedes zweite Windows gut ist. Nachdem Win10 gut war könnte ja nach nem schlechten 11er wieder ein gutes 12er kommen...
Wobei es mir manchmal so vorkommt, als ob die Behauptung ja auch so langsam zu einem eigenen Meme wird. Kann natürlich sein, dass es an meinem selektiven Nutzen liegt, aber im Bereich Office und Gaming erkenne ich zwischen Win10 und Win11 keine nennenswerten Nachteile??‍♂️
 
Zurück