News Windows-12-Release im nächsten Jahr? Intel-Konferenz lässt aufhorchen

TPM abgelehnt = kein Boot.
Deswegen wirds ja per Hardware erzwungen - eine Softwarelösung könnte man immer irgendwie umgehen. Einen physisch vorhandenen Verschlüsselungschip nicht.
Ok das ist ja mies.Da hilft also noch nicht mal ein spezielles custom WIndows 12 was.ALso vielleicht macht sich ja einer die Mühe von den Verrückten im Netz und bieten ne Angepasste Windows 12 Version an.Dann die Hardware es abschalten und schon sollte Windows 12 ja gehen.Mir ist das egal mit diesem Verschlüsselungs chip.Ich habe den immer abgeschaltet. Der kostet ja auch etwas strom und so.
 
bei win 10 gabs eine riesen kontrovese mit verbraucheschutz, wo dann am ende halbwegs kompromisse eingegangen wurden..
was man an telemetrie blieb, waren im grunde nur nutzeranalysen, damit sich windows selbst mehr individualisieren kann..
wenn man das natürlich deaktiviert, kann sich weniger individualsieren, schwerer zu steuern und bring natürlich mehr probleme und dann schimpfen die nutzer, das windows einfach nicht nutzerfreundlich ist..

das ist schon sehr böser eigensinniger humor..
online zwang ist vllt nicht ganz die richtige richtung, die man gehen sollte, ist in windows 11 pro aber gar nicht so vorhanden und leicht abstellbar.. mittlerweile ist das 11er sogar ganz brauchbar, das ja eigentlich immer noch ein win 10 refresh, dass irgendwelche design neuerungen aus win10x bringen sollte , die man in win 10 nicht einbauen konnte, glaube ich..
ein windows aus denen endlich mal alte kern und registry reste entfernt und besser umgesetzt werden, würde eine weitere win iteration für die meisten vllt mal brauchbarer und gerechtfertigter machen
 
Verstehe ich nicht. Wo ist dann dein Problem? Für alles andere außerhalb von Steam wird Proton-GE mit Lutris oder HGL benutzt. Alles kein Hexenwerk.
Also das will ich sehen,das wirklich alles ohne groß sich anstrengen zu müssen so läuft wie unter Windows.Ich tue mich schon bei Games so unter Windows zum laufen zu bringen wansinnig schwer.Es gab spiele die wollten ums verrecken nicht zum Laufen bringen.Und nun soll es unter dem einfach so klappen.Ich weis ja nicht.Ich bin ein reiner nicht Steam User.
Wäre so wie wenn du behaupten würdest,mit nem Steam Deck jedes Games auch nicht Steam Games ohne Steam auf einem Steam Deck zum laufen zu bringen sei so easy.
Wäre interessant wie man das macht.Wenn du also gerade Zaubern könntest,dann wäre es wirklich leicht.
Und naja ich habe 0 Kenntnisse von Linux und habe auch kein Account bei Steam und Steam ebenso nicht installiert.Da bin ich also gespannt wie du das so löst.Denn will ich mal sehen wie Einfach es ist.

Ich bin wirklich kein guter bei Software.Um ein Game zum laufen zu bringen habe ,dürfte ich so bis zu 6-8 Stunden gebraucht haben.Und auch alles bis zum geht nicht mehr gegoogelt.So ist das halt wenn man sehr alte Games auf einem neuen Betriebsystem Nutzen will.
Und dann auch noch eines mit Kopierschutz von Microsoft.ALso wer das so gemacht hat,der gehört wirklich geschlagen.Das tut man noch nicht mal einem Ehrzfeind an.
Am Ende lief das game zwar aber auch nie zu 100 % Astrein bei mir.
 
Woran musst du denn den ganzen Tag lang herumspielen?
Bring Win11 mal dazu, wenn du den Explorer aufmachst direkt und nur deine Partitionen anzuzeigen (wie der gute arte "Arbeitsplatz" früher) statt irgendwelche Favoriten, EigeneDateien Ordner, Onedrives und sonstigen Quark.
Dann stellste ein, dass Win11 bitte generell keine Miniaturansichten erstellen soll weil das wenn man Tausende Mediendateien hat ewig dauert und mir absolut nichts hilft.
Dann hätte ich gerne, dass meine 5 Instanzen des Webbrowsers und von Word oder Excel in der Taskleiste nicht zusammengefasst werden dass ich mit einem Klick das treffe was ich brauche und nicht suchen muss. Dass das Startsymbol in die mausfangende Ecke gehört und nicht schwachsinnig in die Mitte ist eh klar.
Achja, der Standardwebbrowser sollte Firefox und nicht Edge sein.
Eine nicht zusammengestauchte Infoleiste rechts unten neben der Uhr wäre schön - man hat den 4K TFT mit dem vielen Platz doch nicht dafür, dass alles dann zusammengekürzt wird?
Die "alte" Systemsterung die mehr Einstellungen erlaubt als den 08/15 Standard könnte man auch einfacher auffindbar haben (na, würdest du sie finden auf Anhieb?).
Ich hätte übrigens gerne alle Updates um 30 Tage verzögert um nicht die Day-1-Bugs alle zu fressen. UNd wenn ein Update eingespielt wird bitte mich vorher fragen ob der Neustart jetzt ok ist oder nicht.
Dann richte mal mit Win11 ein lokales Netzwerk ein das dir erlaubt, freigegebene Dateien von PC A (Win10) zu B (Win11) zu kopieren. Klingt als ginge es sicher mit 3 Klicks. War ja früher auch einfach. Aber versuchs mal... für Profis: ohne Google-Hilfe probieren^^

Es gibt noch viele viele Beispiele mehr was ich gerne hätte und was mit Win10 entweder sowieso schon da war oder mit wenigen Klicks eingestellt. Bei 11 bin ich schon öfter verzweifelt um die simpelsten Dinger zu finden - irgendwie scheint die "Denke" wie man einen PC benutzt bei mir völlig anders zu sein wie bei MS.

Das ist (glaube ich) alles irgendwie einstellbar und machbar aber es ist einfach nervig die passenden Einstellungen zu finden um die Effizienz wiederherzustellen die man vorher sowieso hatte.
 
Also das will ich sehen,das wirklich alles ohne groß sich anstrengen zu müssen so läuft wie unter Windows.Ich tue mich schon bei Games so unter Windows zum laufen zu bringen wansinnig schwer.Es gab spiele die wollten ums verrecken nicht zum Laufen bringen.Und nun soll es unter dem einfach so klappen.Ich weis ja nicht.Ich bin ein reiner nicht Steam User.
Wäre so wie wenn du behaupten würdest,mit nem Steam Deck jedes Games auch nicht Steam Games ohne Steam auf einem Steam Deck zum laufen zu bringen sei so easy.
Wäre interessant wie man das macht.Wenn du also gerade Zaubern könntest,dann wäre es wirklich leicht.
Und naja ich habe 0 Kenntnisse von Linux und habe auch kein Account bei Steam und Steam ebenso nicht installiert.Da bin ich also gespannt wie du das so löst.Denn will ich mal sehen wie Einfach es ist.

Ich bin wirklich kein guter bei Software.Um ein Game zum laufen zu bringen habe ,dürfte ich so bis zu 6-8 Stunden gebraucht haben.Und auch alles bis zum geht nicht mehr gegoogelt.So ist das halt wenn man sehr alte Games auf einem neuen Betriebsystem Nutzen will.
Und dann auch noch eines mit Kopierschutz von Microsoft.ALso wer das so gemacht hat,der gehört wirklich geschlagen.Das tut man noch nicht mal einem Ehrzfeind an.
Am Ende lief das game zwar aber auch nie zu 100 % Astrein bei mir.
Die Antwort ist relativ einfach. Wenn du schon Probleme mit Windows hast, dann lass die Finger von Linux. Leute mit guten Windows Kenntnissen oder minimalen Linux Kenntnissen werden keine Probleme mit Nobara Linux haben ihre Spiele zum laufen zu bringen. Ich bin auch kein Linux Experte und hatte überhaupt keine Probleme.
 
Was viele nicht bedenken.

Eine neue Windows Version ist für Menschen über 60 Jahre häufig das Digitale Ende. Bei über 70jährigen trifft dies ganz sicher zu.
 
Die Antwort ist relativ einfach. Wenn du schon Probleme mit Windows hast, dann lass die Finger von Linux. Leute mit guten Windows Kenntnissen oder minimalen Linux Kenntnissen werden keine Probleme mit Nobara Linux haben ihre Spiele zum laufen zu bringen. Ich bin auch kein Linux Experte und hatte überhaupt keine Probleme.
Kommt halt drauf an was du machen willst. Ich kenne durchaus Leute die Probleme mit Windows haben und mit Linux klarkommen manche technik-affin, manche nicht. (Manche weil sie halt Command Line noch von alten Systemen gewohnt sind. Andere weil sie ewig kein Windows mehr benutzt haben)

Abgesehen davon kann man viele Linux Distros halt auch einfach "wie ein Windows" bedienen. (Auch wenn ich für die Aussage vermutlich von vielen Linux-Fans gelyncht werde) Aber wenn man sowas wie Debian oder Ubuntu Oder KDE Neon hernimmt, dann kann man sich wie bei Windows einfach Installer runterladen (Oder halt den UI-Packetmanager hernehmen) und wird 95% der Zeit klarkommen. Die System-Settings bei Manjaro mit Plasma finde ich z.B. deutlich übersichtlicher als bei Windows. Spiele installieren und mit Proton zum laufen bekommen übernimmt ja eh Steam. Ich musste eigentlich an keinem meiner Steamspiele bis jetzt basteln... Manchmal muss man aber halt andere Software nehmen. Z.B. Libre Office statt Office, Thunderbird statt Outlook und so weiter. Aber das machen viele Leute eh schon weil sie keinen Bock haben für Office Geld auszugeben.

Ob man auf Linux wechseln sollte, wenn man mit Windows gut klarkommt ist eine andere Frage. Der Hauptgrund warum die meisten Leute bei Windows bleiben (und das ggf. aus Bequemlichkeitssicht ggf. auch richtig machen) ist halt, dass es der Teufel ist den man kennt. Und warum wechseln wenn man zufrieden ist?
 
Abwarten, Tee trinken und schauen was Win 12 so alles mitbringen würde.
Win 11 hat nichts, was mich zum wechseln veranlassen würde.
Mal sehen, was Win 12 bringen wird.
Bisher bleibe ich dabei, dass Win 10 mein letztes Windows sein wird.
 
Nur wenn es bis es dahin ein TPM 3.0 Äquivalent gibt und die ganzen alten Prozessoren mit NULL Sicherheitsfeatures endlich ausgegrenzt werden.
 
Ob man auf Linux wechseln sollte, wenn man mit Windows gut klarkommt ist eine andere Frage. Der Hauptgrund warum die meisten Leute bei Windows bleiben (und das ggf. aus Bequemlichkeitssicht ggf. auch richtig machen) ist halt, dass es der Teufel ist den man kennt. Und warum wechseln wenn man zufrieden ist?
Für die meisten gibt es eigentlich keinen zwingenden Grund zu wechseln. Warum auch, wenn alles funktioniert. Aber es ist schön zu sehen wohin sich Linux in den letzten 10 Jahren entwickelt hat und wer weiß was M$ mit ihrem Windows noch alles vor hat. Mir persönlich gefällt einfach das Open Source Konzept von Linux und von Datenschutz muss man erst gar nicht schreiben. Es ist doch irgendwie beruhigend zu wissen, dass man am Ende eine funktionierende Alternative haben wird.
 
Aber verdammt viele. Alle meine Steam Spiele laufen mit Proton oder GE-Proton. Es kann aber gut möglich sein, dass einige Perverse Kopierschutz Implementierungen Probleme machen.
Das bringt am Ende aber nichts. Den wenn wichtige Titel fehlen oder verzögert raus kommen interessiert das kaum wen.
Linux hat halt auch viele Problem. Für den Ottonormaluser ist es nicht geeignet. Denn das interessiert die nicht, wenn sie immer wieder mal in Terminal müssen, um was zu installieren. Ist auch schon lange überholt so was.


Ein größeres Problem sehe ich, aber wenn KIs im die Systeme Einzug halten. Das wird früher oder später kommen. Es ist nur halt sehr teuer solche KIs einzurichten und zu betreiben. Ob man sich das auf Linus ebene leisten kann?

Für meine Teil habe ich Linux wieder runter geschossen. Zu viele Probleme mit moderner Hardware.
 
Ich bin wirklich kein guter bei Software.Um ein Game zum laufen zu bringen habe ,dürfte ich so bis zu 6-8 Stunden gebraucht haben.Und auch alles bis zum geht nicht mehr gegoogelt.So ist das halt wenn man sehr alte Games auf einem neuen Betriebsystem Nutzen will.
Das ist der springende Punkt, die alten Games, das hast du erst nach unzähligen Zeilen rausgelassen. Viele von denen laufen halt nicht mehr wegen verschiedener Kopierschutztechniken die nicht mehr unterstüzt werden.
Teils weil Windows die schon ne Weile aussperrt (Kernel oder so) um die Sicherheit zu erhöhen.
Kann man doof finden aber ist wohl so. Die Oberdeppen dabei sind in meinen Augen die Hersteller von Securom, Starforce etc.......

Welches aktuelle Game nutzt das heute noch? Einen Deaktvierungspatch sollte man bei denen mal einklagen oder Schadensersatz erzwingen, wie schnell würde das wohl laufen, wenn es die Geld kostet und nicht den User?

Naja musst dir wohl oder übel Quellen suchen wos dieses Zeug nicht mehr gibt, da wäre GOG zu nennen, da läuft vieles. Illegales werde ich hier nicht nennen, musste schon selber gucken.

Und generell, du bist nicht wirklich schlecht, wenn du mit sowas Probleme hast, das haben andere auch, DESWEGEN gibts ja die ganzen Threads zu den einzelnen Games. Wenn alles laufen würde, würdest du nix finden=).

Und nun eine ganz radikale Idee nur für dich - wie wärs sich mal ein paar aktuellere Games im Sale zu kaufen? Da haste dann im Nomalfall keine solchen Probleme, Steam wäre da von Vorteil z.B. aber auch bei GOG gibts Software, sogar fast immer ohne irgendelche Accounts etc....

irgendwie scheint die "Denke" wie man einen PC benutzt bei mir völlig anders zu sein wie bei MS.
Könnte es sein, das du ein Profi bist, und viele User auch mit der alten Steuerung schon heillos überfordert waren?
Könnte ja vil. daher kommen, dass die das irgendwie vereinfachen wollen, und daher Sachen verstecken, das die nicht mehr so mit Meldungen bombadiert werden, weil Irgendwelche User in der Systemsteuerung wieder rumgespielt haben, die aber keine Ahnung von haben, was die da tun.......

P.s. ich wende von den ganzen Sachen die du da aufgezählt hast, und die dir fehlen keine einzige an=).
Und ich nutze Windows PCs auch schon seit ca. 25 - 30 Jahren an.
Für mein tägliches Arbeiten am PC ist zwischen 10 und 11 für mich persönlich kein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe diesem "10 ist das letzte" sowieso nie geglaubt... aber schon wieder ein neues??
Muss mich bald echt mal zum zocken mit Linux vertraut machen.
 
Das einzig "gute" an Win12 ist, das man Win11 überspringen kann...aber oftmals kommt halt auch nichts besseres nach. :ugly:

Dachte, ich könnte, wenn der Support für Win10 ausläuft, auf ein Win11 wechseln, dass (fast) alle Kinderkrankheiten hinter sich hat und nach zig Patches rund läuft, sowie zuvor entfernte Features (= M$ Philosophie :devil:) wieder integriert hat. :D
Aber mit Win12 geht die ganze Chose ja wieder von vorne los! :motz:
 
Vielleicht wird dann ja Windows 11 Anfang 2025 Feature Komplett und es gibt nur noch Bugfixing ... dann könnte ich von 10 auf 11 wechseln ...

Windows 12 wird wie quasi alle bisherigen Windows Versionen erstmal wieder alles über den Haufen werfen inkl. massiver Designänderungen die keinem Gefallen (außer Microsoft).
 
Ohne Linux komme ich heute schon nicht mehr aus. In einem OS wie Windows fühle ich mich schon lange nicht mehr sicher. Wenn Windows die Software inkl. Spielen nicht weiter binden kann, dann sehe ich keinen Sinn mehr es zu nutzen. Gegen Linux hat Microsoft eigentlich keine Chance, schon alleine wegen der Anzahl an Entwicklern.
... Die aber alle irgendwelche verschiedenen Projekte entwickeln. So werden aus Linux allenfalls Hausschuhe, aber keine ordentlichen Wanderstiefel.
Solange man sich bei Linux nicht auf eine komplementäre und vorherrschend versorgte Distribution einigt, wird kein einziger Dritthersteller von Software auf diesen Zug aufspringen - vergesst es. Kein Software-Produzent passt seine Programme gleichzeitig für Android, Ubuntu, Debian, Mint und -zig weitere Varianten an, die unter dem Strich nur ein Bruchteil der User nutzt.
Nenne mir mal ein professionelles Redaktionssystem oder eine Buchhaltungssoftware für Linux, gibt es nicht.
Gewerbliche Nutzer steigen dann aus der Not heraus eher noch auf MacOS um.

Von daher hat Incredible recht: Nach dem Rhythmus:
Win XP gut, Vista schlecht, 7 gut, 8 schlecht, 10 gut, 11 schlecht müsste Windows 12 dann wieder besser werden. Warten wir es ab, ich wäre auch froh, wenn man Win 11 überspringen könnte - ohne die halbgare Lösung Linux.
 
Kein Software-Produzent passt seine Programme gleichzeitig für Android, Ubuntu, Debian, Mint und -zig weitere Varianten
?? Wo hast du den das her? Verschiedenen Kernel-Versionen sind nicht als verschieden Betriebssysteme zu begreifen. Distributionen auch nicht.
Und am Kernel waren seit 2010 irgendwie 10k verschiedene Entwickler beteiligt.

Was ich ja schon erwähnt habe, "solange Windoof die Software binden kann..", und das ist wohl eine Sache der Verbreitung.

Ich arbeite mit Linux und Windows, und ja, weil es einige Software noch nicht zu Linux geschafft hat, gebe ich dir recht.
 
Zurück