Special Windows 11: Zweites Feature-Update Version 23H2 mit ChatGPT

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Zweites Feature-Update Version 23H2 mit ChatGPT

Im Herbst 2023 wird Microsoft das zweite kostenlose Feature-Update für Anwender von Windows 11 veröffentlichen. Mit dabei ist auch die Bing-Suche mit ChatGPT. In diesem Artikel stellen wir die Neuerungen zusammen und aktualisieren den Beitrag bis zur Veröffentlichung der Windows 11 Version 23H2.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Zweites Feature-Update Version 23H2 mit ChatGPT
 
Windows 2000 schlecht, Windows XP gut, Windows Vista schlecht, Windows 7 gut, Windows 8 schlecht, Windows 10 gut und Windows 11 schlecht. Dann müsste nach dem Muster 12 wieder gut werden.
 
Windows 2000 schlecht, Windows XP gut, Windows Vista schlecht, Windows 7 gut, Windows 8 schlecht, Windows 10 gut und Windows 11 schlecht. Dann müsste nach dem Muster 12 wieder gut werden.
Was findest du denn an 11 so schlecht im Vergleich zu 10? Das ist ja quasi derselbe Unterbau nur dass eben 11 laufend mit neuen Features aufwartet. Ich nutze 11 seit dem ersten RC und hatte nicht ein mal den Gedanken, wieder zurück zu wollen.
 
Mit dem optionalen Update KB5019980 gibt es einen schnelleren Zugang zum Task-Manager. Fortan kann man wieder an beliebiger Stelle auf der Taskleiste mit einem Rechtsklick ein Kontextmenü mit dem Task-Manager aufrufen. Bislang musste man hierzu einen Rechtsklick auf den Start-Button vollziehen.
Was manche, besonders hier im Forum, für obskure Probleme haben. :ka:
Das ist natürlich viel besser als Strg+Shift+Esc, Win+X, T oder, wenn man den schon 753x am Tag braucht, eine Verknüpfung. Nunja, wenn die endlich wieder glücklich sind...

Microsoft wird das Comeback der Taskleisten-Funktionen abhängig von der Nutzung machen. Nur Features, die eine Mehrzahl der Anwender von Windows 10 verwenden und noch nicht im Nachfolger verfügbar sind, werden nachgereicht. Auf eine flexible Positionierung der Taskleiste am Bildschirmrand wird man etwa verzichten müssen, weil nur sehr wenige Nutzer diese Option wahrgenommen haben.
Selbst schuld, was? Pöse Telemetrie.

Windows 2000 schlecht
Zum Glück fängt dieser Unfug, der wohl nie langweilig wird, auch noch falsch an.


Was findest du denn an 11 so schlecht im Vergleich zu 10?
Diese unbrauchbare Taskleiste reicht schon, da kann der Rest so gut sein wie er will.
 
Diese unbrauchbare Taskleiste reicht schon, da kann der Rest so gut sein wie er will.
Kann ich echt nicht nachvollziehen. Was genau ist da für dich unbrauchbar oder störend, wonach du dir das komplette Betriebssystem deswegen vorenthältst?

Für mich muss die Taskleiste nur drei Dinge können.
+ Sich automatisch ausblenden lassen
+ Zentrierte Darstellung
+ Freie inhaltliche Konfiguration (Nur Icons zu Apps zeigen, die ich da auch haben will)

Das läuft alles ohne Probleme, genau so wie bei Windows 10.
Vielleicht ist mein Anspruch hier einfach sehr gering. :-D
 
Was findest du denn an 11 so schlecht im Vergleich zu 10?
Allein schon das doppelt verschachtelte Kontextmenü ist für mich ein Rückschritt. Klar kann man das alte über regedit zurückholen, aber sowas sollte in den Einstallungen möglich sein. Bei der Taskleiste gehört der Start Button auch auf die linke Seite und auch die Wahl sollte dem User überlassen werden.
 
Was genau ist da für dich unbrauchbar oder störend
Mach mal zwei Fenster eines Programms auf.
Nichts gemerkt? Glückwunsch!

Eine halbe Ewigkeit hat man direkt gewusst, welches das richtige Fenster ist aber plötzlich musste das weg. Das Warum wissen die bestimmt selbst nicht.
Warum sollte die bei großen Monitoren fast einen Meter breite Taskleiste auch nicht immer zu 97% leer sein? :stupid:

wonach du dir das komplette Betriebssystem deswegen vorenthältst?
Ich nutze das Machwek aber das ist trotdem ein riesen Haufen ?!
Lt. feedback hub bin ich auch nicht der einzige, der das so sieht und diese Einträge gibt es seit dem ersten Tag.

Allein schon das doppelt verschachtelte Kontextmenü ist für mich ein Rückschritt.
Stimmt, das ist auch so ein Unfug, der sich zum Glück noch beheben lässt.

Bei der Taskleiste gehört der Start Button auch auf die linke Seite und auch die Wahl sollte dem User überlassen werden.
Das ist ja so und mglw. kürzere Mauswege zumindest nachvollziehbar.
 
Windows 2000 schlecht, Windows XP gut, Windows Vista schlecht, Windows 7 gut, Windows 8 schlecht, Windows 10 gut und Windows 11 schlecht. Dann müsste nach dem Muster 12 wieder gut werden.
Sorry, aber ich versteh nie ganz wieso Windows Versionen immer in dieses (mMn unpassende) Muster gedrückt werden.
Wieso war 2000 schlecht? (vielleicht eher noch ME? hab ich selber aber nie verwendet)
Vista war vielleicht grad am Anfang auch wirklich schlecht bzw auch die Hardware noch nicht bereit dafür (weils auch die wahrscheinlich größte Treiberarchtiketuränderung gab). Noch dazu kam damals auch langsam 64bit in die Masse.
Win8 war in meinen Augen auch nicht schlecht - ein paar Designentscheidungen waren fragwürdig aber als OS war es durchaus gut und stabil
Bei 11 hab ich mir auch lang Zeit gelassen aber vor einem Monat dann doch installiert und ich muss sagen ich finde es echt super. Das Danteschutzthema ist vielleicht noch eine andere Diskussion aber rein aus usability-Sicht hat 11 für mich nur Vorteile gegenüber 10.
Unterm Strich wurde meiner Meinung nach jede Windows Version nach Vista besser - klar gibts am Anfang immer einige Probleme, aber nach ein paar Monaten läufts dann meistens eh gut.
Ob 12 gut wird, werden wir dann sehen - aber ich vermut mal es wird ein weiteres auf Vista aufbauendes OS das einige nützliche Features bieten wird.

Sorry, das musste jetzt mal raus :D
 
Die neuen Funktion vom Datei-Explorer, mit der Galerie und Home, geht an meine Bedürfnisse vorbei. Ich könnte Tabs und eine bessere Baumstrukturansicht gebrauchen. Als vorbildlich finde ich die von OneCommander. Auch das Einbinden von Office bring mir als Gamer nicht so den Mehrwert.
Die Taskleiste ist nicht so eine große Baustelle wie das Startmenü. Was von Übersichtlich und Anpassbar komplett befreit ist. Hier sollte sich MS an Windows 7 orientieren.
Im ganzen liest sich das 23H2 Feature-Update so, als ob keine Nennenswerte Funktionen enthalten sind.
 
Sorry, aber ich versteh nie ganz wieso Windows Versionen immer in dieses (mMn unpassende) Muster gedrückt werden.
Wieso war 2000 schlecht? (vielleicht eher noch ME? hab ich selber aber nie verwendet)
Vista war vielleicht grad am Anfang auch wirklich schlecht bzw auch die Hardware noch nicht bereit dafür (weils auch die wahrscheinlich größte Treiberarchtiketuränderung gab). Noch dazu kam damals auch langsam 64bit in die Masse.
Win8 war in meinen Augen auch nicht schlecht - ein paar Designentscheidungen waren fragwürdig aber als OS war es durchaus gut und stabil
Bei 11 hab ich mir auch lang Zeit gelassen aber vor einem Monat dann doch installiert und ich muss sagen ich finde es echt super. Das Danteschutzthema ist vielleicht noch eine andere Diskussion aber rein aus usability-Sicht hat 11 für mich nur Vorteile gegenüber 10.
Unterm Strich wurde meiner Meinung nach jede Windows Version nach Vista besser - klar gibts am Anfang immer einige Probleme, aber nach ein paar Monaten läufts dann meistens eh gut.
Ob 12 gut wird, werden wir dann sehen - aber ich vermut mal es wird ein weiteres auf Vista aufbauendes OS das einige nützliche Features bieten wird.

Sorry, das musste jetzt mal raus :D

Diese Windows Abzählmuster werden meist so hingebogen, wie es demjenigen gerade passt. 2000 und/oder ME rauszulassen ist dabei eine beliebte Option, die andere wäre die Berücksichtigung von 98SE, 8.1 sowie stellenweise Vista SP1, XP SPs und 95b/c als zu zählende Versionen. Kombiniert mit der Möglichkeit, "jedes zweite" oder "jedes dritte" Windows "gut" zu heißen und dabei "gut" vollkommen unterschiedlich zu definieren, kann man nahezu alles rechtfertigen. 10 galt zum Beispiel lange Zeit als schlechtes "zweites" im Rythmus 95-98-Me-XP-Vista-7-8-8.1-10. Jetzt wird es als "gutes" Windows im Rytmus -7-8-10-11 gehandelt. Nicht weil 10 auf einmal alle Fehler abgelegt hätte und die Popularität von XP seinerzeit erreichen würde, sondern einfach weil 11 noch wesentlich schlechter da steht. Wäre 11 dagegen gelungen gewesen, hätte man 8.1 halt in der Zählung drinnen gelassen, 10 wäre ein schlechtes "erstes" und 11 ein gutes "zweites" Windows gewesen. Oder alternativ hätte man Vista SP1 wieder reingenommen und 95-98-98SE-ME-2000-XP-Vista-Vista SP1-7-8-10-11 zur "Regel" erklärt.

Objektiv würde ich sagen: Es geht seit langem nur noch bergab. Mal schnell, mal langsam, aber immer bergab und wer irgendwas als "gut" lobt, muss meist viele Nachteile für Irrelevant erklären. Natürlich bringt jedes neue Windows Fortschritte beim Support neuer Hard- und Software-Features, nicht selten weil diese Weiterentwicklungen dem Vorgänger einfach vorenthalten werden. Aber wenn man Grundansprüche im zeitgenössischen Rahmen betrachtet, dann hat Microsoft den jeweiligen Peak mit 8, 7, XP, 98SE oder 3.11 überschritten bzw. ein Plateau erreicht; zusätzliche negative Aspekte wurden mit 95, XP, Vista, 8 und 10 eingeführt, bestehende positive mit 2000, Vista, 7, 10 und 11 gestrichen. Die Gewichtungen dazwischen sind in weiten Teilen Geschmacksfrage, aber es ist beinahe unmöglich einen objektiven Maßstab zu finden, auf dem irgend ein Windows der letzten 10, teils der letzten 20 Jahre eindeutig besser abschneidet als alle seine Vorgänger.

Die meisten "war ein gutes"-Bewertungen sind, so wie jetzt für 10, erst nach langer Gewöhnungsphase zu Stande gekommen und das auch nur im Kontrast mit einem noch schlechteren unmittelbaren Vorgänger und vor allem mit einem noch schlechteren Nachfolger. Ich kann mich noch erinnern, wie das neue XP wegen der Online-Registierung und Spionagefunktionen gegeißelt wurde, wegen der teils reduzierte Kontrolle über System-Verzeichnisse & Co, der problematischen Installation und weil viele ältere Spiele nicht liefen. Nur ein kleiner Teil davon wurde durch Service Packs behoben, die Telemetrie sogar ausgebaut. Aber es war in vielerlei Sicht besser als 2000 und Me mochte sowieso niemand. Nachdem Vista so viel schlechter startete, wurde XP rückblickend zum gottgleichen Segensbringer raufstilisiert.
 
Mach mal zwei Fenster eines Programms auf.
Nichts gemerkt? Glückwunsch!

Eine halbe Ewigkeit hat man direkt gewusst, welches das richtige Fenster ist aber plötzlich musste das weg. Das Warum wissen die bestimmt selbst nicht.
Warum sollte die bei großen Monitoren fast einen Meter breite Taskleiste auch nicht immer zu 97% leer sein? :stupid:

Das Szenario kenne ich nur von Office Anwendungen oder Bildern und die haben ja Namen, woran ich erkenne, um welches es sich handelt.

Das mit dem vielen leeren Platz fällt mir nicht auf, weil ich die Taskleiste immer automatisch ausblenden lasse und das passiert ja innerhalb weniger Sekunden, sobald ich dort nichts aktiv mache. Ich bin generell kein Freund davon ständig Dinge sehen zu müssen, die ich nicht brauche, weswegen mein Desktop auch immer komplett leer ist.

Das heißt du hättest gerne mehr Möglichkeiten, die die Größe der Taskleiste in ihrer Größe zu konfigurieren?
 
Je mehr Online-Features Microsoft auf dieses OS klatscht, desto weniger Lust bekomme ich, als jemand der alles vom OS selbst was sich nach draußen verbindet wegblockiert/abschaltet, es jemals zu benutzen.
Was findest du denn an 11 so schlecht im Vergleich zu 10? Das ist ja quasi derselbe Unterbau nur dass eben 11 laufend mit neuen Features aufwartet. Ich nutze 11 seit dem ersten RC und hatte nicht ein mal den Gedanken, wieder zurück zu wollen.
Die Tatsache, dass Bitlocker, ein Online-Microsoft-Account, und TPM zwanghaft sind, sind Grund genug Windows 11 nicht mit mal der Kneifzange anzufassen. Dazu kommt noch, dass Microsoft seit 10 meint, mit jedem neuen Update am OS herumdoktoren zu müssen, und nach belieben Features hinzuzufügen/zu entfernen nach denen keiner gefragt hat, die teilweise sogar von einer Internetverbindung abhängig sind und weit über Support-Updates und Bugfixes hinausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Windows Abzählmuster werden meist so hingebogen, wie es demjenigen gerade passt. 2000 und/oder ME rauszulassen ist dabei eine beliebte Option, die andere wäre die Berücksichtigung von 98SE, 8.1 sowie stellenweise Vista SP1, XP SPs und 95b/c als zu zählende Versionen. Kombiniert mit der Möglichkeit, "jedes zweite" oder "jedes dritte" Windows "gut" zu heißen und dabei "gut" vollkommen unterschiedlich zu definieren, kann man nahezu alles rechtfertigen. 10 galt zum Beispiel lange Zeit als schlechtes "zweites" im Rythmus 95-98-Me-XP-Vista-7-8-8.1-10. Jetzt wird es als "gutes" Windows im Rytmus -7-8-10-11 gehandelt. Nicht weil 10 auf einmal alle Fehler abgelegt hätte und die Popularität von XP seinerzeit erreichen würde, sondern einfach weil 11 noch wesentlich schlechter da steht. Wäre 11 dagegen gelungen gewesen, hätte man 8.1 halt in der Zählung drinnen gelassen, 10 wäre ein schlechtes "erstes" und 11 ein gutes "zweites" Windows gewesen. Oder alternativ hätte man Vista SP1 wieder reingenommen und 95-98-98SE-ME-2000-XP-Vista-Vista SP1-7-8-10-11 zur "Regel" erklärt.

Objektiv würde ich sagen: Es geht seit langem nur noch bergab. Mal schnell, mal langsam, aber immer bergab und wer irgendwas als "gut" lobt, muss meist viele Nachteile für Irrelevant erklären. Natürlich bringt jedes neue Windows Fortschritte beim Support neuer Hard- und Software-Features, nicht selten weil diese Weiterentwicklungen dem Vorgänger einfach vorenthalten werden. Aber wenn man Grundansprüche im zeitgenössischen Rahmen betrachtet, dann hat Microsoft den jeweiligen Peak mit 8, 7, XP, 98SE oder 3.11 überschritten bzw. ein Plateau erreicht; zusätzliche negative Aspekte wurden mit 95, XP, Vista, 8 und 10 eingeführt, bestehende positive mit 2000, Vista, 7, 10 und 11 gestrichen. Die Gewichtungen dazwischen sind in weiten Teilen Geschmacksfrage, aber es ist beinahe unmöglich einen objektiven Maßstab zu finden, auf dem irgend ein Windows der letzten 10, teils der letzten 20 Jahre eindeutig besser abschneidet als alle seine Vorgänger.

Die meisten "war ein gutes"-Bewertungen sind, so wie jetzt für 10, erst nach langer Gewöhnungsphase zu Stande gekommen und das auch nur im Kontrast mit einem noch schlechteren unmittelbaren Vorgänger und vor allem mit einem noch schlechteren Nachfolger. Ich kann mich noch erinnern, wie das neue XP wegen der Online-Registierung und Spionagefunktionen gegeißelt wurde, wegen der teils reduzierte Kontrolle über System-Verzeichnisse & Co, der problematischen Installation und weil viele ältere Spiele nicht liefen. Nur ein kleiner Teil davon wurde durch Service Packs behoben, die Telemetrie sogar ausgebaut. Aber es war in vielerlei Sicht besser als 2000 und Me mochte sowieso niemand. Nachdem Vista so viel schlechter startete, wurde XP rückblickend zum gottgleichen Segensbringer raufstilisiert.
Ja genau, stimme dir grundsätzlich vollkommen zu - bis auf einen Punkt: "Es geht seit langem nur noch bergab"
Mag sein, dass in einzelnen Versionen manche Sachen mal verschlechtert wurden, aber insgesamt würde ich heute auf kein einziges Windows zurückgehen wollen. Klar, XP war super für die Zeit, aber aus heutiger Sicht auch objektiv schlechter (logischerweise bedingt durch den Fortschritt).
Also ich würds anders sagen: Es geht stetig bergauf - aber immer wieder mit verschieden starken Einbrüchen.
 
Bei der Taskleiste gehört der Start Button auch auf die linke Seite und auch die Wahl sollte dem User überlassen werden.
Tatsächlich kann man das in Windows 11 so auch einstellen, "Zentriert" oder "Linksbündig". Letzteres schaut dann so aus:
Win11.png
 
Aber es war in vielerlei Sicht besser als 2000 und Me mochte sowieso niemand. Nachdem Vista so viel schlechter startete, wurde XP rückblickend zum gottgleichen Segensbringer raufstilisiert.
Auch wenn ich dir grundsätzlich zustimme eine kleine Ergänzung dazu.

Für mich und vermutlich auch einige andere war XP das erste NT basierende System auf dem man ohne größere Probleme spielen konnte und gegenüber den 9x war es halt deutlich stabiler.
Ich denke diese Kombi hat einiges gemacht.
 
FRAGE: Wäre (ein angepasstes) ChatGPT nicht was für die KriPo, um alte oder auch aktuelle Fälle zu "entschlüsseln" für neue Optionen/ Spuren für Zielfahnder ???

Das Programm entwickelt sich so rasant weiter, daß durchaus über neue Ansätze/ Verwendungsmöglichkeiten nachgedacht werden sollte...
 
Was ich gerne mal sehen würde ist ein offizieller Windows support für die Einstellung einen Akku nur bix XYZ Prozent zu laden.
Manche Notebooks unterstützen das über Herstellertools, aber noch besser wäre es mit Windows
Windows 2000 schlecht, Windows XP gut, Windows Vista schlecht, Windows 7 gut, Windows 8 schlecht, Windows 10 gut und Windows 11 schlecht. Dann müsste nach dem Muster 12 wieder gut werden.
Falsch.
Win 2000 war gut, Win 11 ist es auch.
Win98 Schlecht, 98SE gut, Win 2000gut, Win ME schlecht, XP gut, Vista schlecht, 7 gut, 8 schlecht, 8.1 besser, 10 gut 11 gut, 12... ?
 
Zurück