Windows 11 von Samsung SSD 850 EVO auf neue PCI Express 4.0 Firecuda 530 umziehen

leuson

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum,
auf meinem Windows 11 Rechner läuft das Betriebssystem auf einer Samsung SSD 850 EVO mit 500 GB.
Nun habe ich mir eine neue SSD PCI Express NVME 4.0 Firecuda 530 mit 2 TB gkauft. (war gerade im angebot)

Macht es Sinn das Laufwerk C mit Windows 11 nun auf die neue SSD zu klonen? Schließlich ist diese Platte die schnellste im System?
Oder merkt man den Unterschied eh nicht?

Und wenn ja wie? Die Firecuda 530 auf 500 GB und 1500 GB partitionieren?
Und dann mit Acronis True Image für Crucial das Windows 11 auf die neue Partition klonen?

Vielen Dank Euch schon mal!!!

VG Leuson
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es Sinn das Laufwerk C mit Windows 11 nun auf die neue SSD zu klonen?
Theoretisch ja. In der Praxis ist der Unterschied nicht unbedingt riesig.

Wenn du ohnehin in den nächsten paar Monaten vor hast, Windows mal neu aufzusetzen, könntest du das ja als Anreiz nehmen.

Die Firecuda 530 auf 500 GB und 1500 GB partitionieren?
Ich sehe keine Notwendigkeit der Partitionierung.

Und dann mit Acronis True Image für Crucial das Windows 11 auf die neue Partition klonen?
Wenn das "für Crucial"-Tool auch andere Hersteller als Crucial für das Ziellaufwerk erlaubt, dann kannst du das z.B. so machen (Samsungs Klon-Tool erlaubt beispielsweise nur Samsung-Consumer-SSDs als Ziel).

Die zu verwendende Klonsoftware ist aber geradezu eine Glaubensfrage, auf diese Frage wirst du also viele unterschiedliche Antworten hören ;) Ich persönlich bevorzuge den Umweg über ein Image mit Veeam Agent for Windows.
 
Zurück