PCIe 3.0 M.2 SSD in M.2 SATA Slot?

CraftingDuck

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,

ich habe da mal eine vielleicht etwas blöde Frage: Ich habe mir vor zwei Wochen die Samsung 970 Evo Plus 1TB für meinen PC geholt und habe da Windows 11 drauf installiert. Nun sind aber die Preise für die 2TB Variante nur noch leicht über der 1TB Variante und ich überlege, die nochmal umzutauschen. Dafür müsste ich die SSD mit Windows auf die neue klonen (neu installieren ist sauberer, ich weiß, ich habe allerdings keine Lust, dass nochmal alles zu machen). Um die zu klonen, müsste ich ja beide Platten angeschlossen haben, allerdings hat mein Mainboard (AsRock B450M Steel Legend) nur einen PCIe 3.0 x4 M.2 M-Key Slot und einen SATA M.2 M-Key Slot. Meine Frage nun: Ist es möglich, die SSD in den SATA M.2 zu stecken, um die zu klonen oder muss ich den Umweg über eine andere Festplatte oder ein externes M.2-Gehäuse machen?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
 
Wenn dieser M.2 Slot nur für SATA ausgelegt ist, dann wird eine PCIe M.2 darin nicht laufen. Habe aber jetzt nicht ins Handbuch zu deinem Mainboard geschaut, ggf. dort nochmal nachschauen, was vorgegeben wird.
 
Wenn dieser M.2 Slot nur für SATA ausgelegt ist, dann wird eine PCIe M.2 darin nicht laufen. Habe aber jetzt nicht ins Handbuch zu deinem Mainboard geschaut, ggf. dort nochmal nachschauen, was vorgegeben wird.
Alles klar, danke für deine Antwort, dass hatte ich schon fast befürchtet... :(
Meinst du, es ist problemlos möglich, die SSD erst auf eine externe Festplatte zu klonen und dann von dieser auf die finale SSD?
 
Ich sehe da zwei PCIe fähige m.2 slots auf deinem board:
1683212086043.png

und dementsprechend kein Problem :ka:
 
Ich nutze bei mir das Programm "Paragon Festplatten Manager 17 Advanced" und damit kann ich, wie mir lustig ist ein Backup eines Laufwerks erstellen und dann auf einem anderen Laufwerk wieder aufspielen.

Lustigerweise habe ich es heute auch bei mir gemacht. Habe den Inhalt von C auf eine andere SSD verschieben wollen. Hierzu musste ich aber die Daten der anderen SSD auf eine andere SSD verschieben. Also habe ich zwei Backups erstellt.
1. Von meinem System
2. Der SSD mit den Daten.

Nach dem Erstellen der Backups musste ich nur die Partitionen auf dem Ziellaufwerk löschen und dann das Backup dort aufspielen. Innerhalb einer Stunde war bei mir alles erledigt. Geht auch mit externen Laufwerke. Wie schnell das geht, hängt halt vom Laufwerk selbst ab, weil immer von zwei Laufwerke der langsamere der Flaschenhals ist.

Leide beinhaltet die kostenlose Version keine Sicherung von Laufwerke.
Ich nutze aber diese Software für meine regelmäßigen Backups, daher hat sich der Kauf in meinem Fall gelohnt.

Ansonsten halt nach einem anderen Programm suchen. Samsung bietet hier auch ein Programm zum Klonen an. Aber Voraussetzung dazu ist, das neue Laufwerk muss auch von Samsung sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise ist es egal ob PCIe oder Sata, das ist ja nur die Anbindung.
Entscheidend ist der Mkey
 
Bist du dir da ganz sicher werter @JoM79? ;)

NVMe vs. SATA?
Das ist nicht untereinander kompatibel.

Und bei den Keys (ohne M) gibt es eben den M-Key, den B-Key, den... ach guck halt selbst :D

1683212547198.png
 
Hatte früher ein Asus Z390 Hero Board und mechanisch hätten in beide Slots SATA und PCIe gepasst. Allerdings lief die SATA nur in einem der zwei M.2 Slots. Bei meinem aktuellem Z690 Board ist es auch so ähnlich. Die PCIe laufen in allen vier Slots, aber als SATA nur in zwei dafür ausgelegte M.2 Slots. Ob hier die SATAs auch mechanisch passen würden, habe ich nicht ausgetestet oder nachgeschaut.
 
Zurück