Windows 11 Update resetet im AMD Adrenalin OC/UC/UV und Lüfterprofil

G

Gast1700521804

Guest
Seit dem Update Dienstag 26.09.23 hab ich bei meiner RX 6700 XT folgendes Problem ... Nach dem Starten, PC war stromlos, wurde der Bereich Leistung im Adrenalin resetet, d.h. alles stock, Lüfterprofil weg.

Sowohl mit dem 23.8.2, als auch mit dem 23.9.3 passiert es, also treiberunabhängig.

Am Dienstag kamen 3 Updates, deshalb kann ich nicht definitiv sagen, welches der Auslöser ist, folgende kamen ...

- KB5030310 Kumulatives Update für W11 22H2
- KB5030509 Windows-Konfigurationsupdate
- Windows Intelligence-Update

Könnt ihr bitte verifizieren, ob es bei Euch auch ist. Möglicherweise fällt es nicht auf, tritt nicht auf, wenn der PC nicht stromlos gemacht wird. Das muss ich noch schnell überprüfen. Ich ergänze es gleich.

Edit: Beim Herunterfahren und Strom drauf lassen passiert es auch.

Edit: Es passiert bei jedem Start, egal ob warm, kalt, oder neustarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir alles i.O.! Habe zwar alle Updates installiert, kann aber unter den installierten deinen 509er nicht finden. Ich habe dieses nicht!
 
Wenn man nicht beobachtet, kann auch sein, dass man garnix merkt. Ich sehs halt sofort aufm Desktop im HWinfo64 (läuft immer mit), Drehzahl 0 rpm. Bei mir laufen die normal immer.
Und dann halt auch, das UV ist weg, das ist einfach schlecht. Bin gespannt, wieviel Monat das dauert, bis es wieder geht.
Vllt schaffen sie es zum 23H2, aber das steht wahrscheinlich kurz bevor, mal schaun.
 
Ich hab die 23.9.2.
Alles Updates außer KB5030310.
Meine Powersettings bleiben.

Ich drück mal lieber nicht auf update, never change a running system :ugly:
 
Den bug habe ich schon länger, siehe:


Ob das am Treiber liegt oder tatsächlich Windows Schuld ist, kein Plan :ka:
Ist mir aber auch recht egal, da der workaround "Ruhezustand" für mich aktuell funktioniert.
 
Es ist ein neuer Bug, der weit über Ruhezustand hinausgeht.
Betroffen ist jetzt auch ...

- Herunterfahren
- Neustarten

UV-Profil is weg, auch Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist nur "Leistung" das resetet wird, andere Sachen wie Anti Lag und Bildschärfen bleiben erhalten.

Muss im Ruhezustand eigentlich Saft drauf bleiben, oder kann Stecker raus?

Edit: Hab Ruhezustand probiert. Takte bleiben erhalten, Lüfterprofil wird resetet, Zero Mode wieder an.

Edit: Ruhezustand hab ich Stecker raus. Muss dann Powerknopf drücken, Tastatur reicht nicht. Session bleibt dennoch erhalten.
Lüfter is aus, Takte bleiben erhalten.

Da ich auf alle Fälle in den Treiber muss, um das Profil zu laden, kann ich auch die Kiste ausmachen. Grmpfl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich test ein wenig mit dem Afterburner rum, dort eine Lüfterkurve zu machen, die quasi nach dem Reset die Lüfter wieder anschmeißt.
Takte kann man dort auch eingeben, aber den Ramtakt hat er iwie nicht richtig übernommen, sondern nur das, was ich vorher im Treiberprofil hatte.

Mir gehts hauptsächlich um die Lüfter, dass die gleich zu Beginn laufen. Ich geb Rückmeldung, ob es als Notlösung brauchbar ist.
 
Hallo, ich habe den Eindruck, das Problem, was für mich schon kein Kleines ist, soll totgeschwiegen werden, oder es interessiert einfach niemanden.

Deine Lösung ist gut, installiert sich das Update nicht gleich wieder selbst, musst du was dagegen tun?

Ich habs jetzt folgendermassen gelöst. Im Treiber nichts geladen, Reiter Leistung nochmal resetet, dann im AB weiter gemacht. Am Ramtakt nix gemacht.
Nur GPU untertaktet, das nimmt die Spannung mitrunter, sehr sparsam so.
Bei der Lüfterkurve noch zusätzlich Haken reingemacht bei der Zero Option. Scheint zu funktionieren, alles gut bis jetzt.
Es dauert ein paar Sekunden nach dem PC Start, bis die Lüfter anspringen, aber funktioniert.
 

Anhänge

  • ab1.png
    ab1.png
    252,4 KB · Aufrufe: 12
  • ab2.png
    ab2.png
    44,8 KB · Aufrufe: 12
  • ab3.png
    ab3.png
    28,8 KB · Aufrufe: 12
Auch in unserem PCGHX-Forum hat der Nutzer "WinFrieda" auf das Problem aufmerksam gemacht.
#metoo
Schon vor 4 Wochen :ka:

inklusive einem workaround...

Die einzig neue Erkenntnis ist, dass es anscheinend an einem Windows update liegt, und nicht am Treiber selbst.
 
Zurück