Windows 11 plötzlich nicht mehr aktiv

taz81

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallöchen zusammen,
meine Googlerei hat leider nichts ergeben, deswegen mal meine Frage an Euch.

Ich habe seit Anfang Januar einen neuen PC. Ich habe mir dann ein Keypaket bestehend aus Windows 11 Pro und Office 2021 Pro Plus gekauft.

Aus welchen Gründen auch immer, haben die mir zugesandten Keys nicht funktioniert. Nach Nachfrage wurden mir dann Ersatzkeys gegeben und damit hat alles wunderbar funktioniert, so weit so gut.

Seit gestern gibt es nun Probleme. Office funktioniert ohne Probleme, aber Windows zickt. Gestern kam die Aufforderung, dass Windows nicht mit meinem Microsoft-Konto verbunden ist und ich mich anmelden soll, um das Konto zu verbinden. Hat auch (wie immer) funktioniert. Seit heute kommt die Meldung, das "Windows nicht aktiviert werden kann, da es bereits auf einem anderen Gerät aktiviert wurde."
Aktivierung2.jpg

Es wurde aber (von mir) nirgendwo anders aktiviert und lief ja bereits seit über 2 Monaten auf diesem PC, auch sind meine "Personalisierungen" noch aktiv, obwohl man diese nur bei aktivierten Windows vornehmen kann (nur ändern kann ich sie nicht mehr). Ich habe mich dann wieder beim Verkäufer beschwert, bekam dort aber nur die Antwort, das ein Key nur einmal aktiviert werden kann. An der Hardware wurde bei mir auch nichts verändert.
Jetzt bin ich etwa ratlos. Bei der Googlerei bin ich nur auf Probleme während der Aktivierung gestoßen, aber mein Windows war ja schon bereits aktiviert. Ich habe nur ein paar Einträge gefunden, da kam es wohl auch zu solchen Problemen, da hing es offenbar an einem fehlerhaften Windowsupdate. Da die Einträge aber von 2010 waren, weiß ich nicht, ob ich das noch 1 zu 1 so auf mich beziehen kann. Dort hieß es nur, ein paar Tage warten, dann wird es schon wieder funktionieren. Nur dieser Beitrag ist "aktuell", bringt mich aber auch nicht wirklich weiter.

Vielleicht wisst Ihr ja weiter.

Gruß
Dirk
 
Es gibt nur zwei Gründe...
  1. Der Händler verkauft denselben Key mehrfach und irgendwann sperrt Microsoft dann den Key.
  2. Die Windows Server spinnen mal wieder.
Zu 2. einfach mal abwarten, wird sich von alleine wieder beheben.

War letztens mit dem Rechner von meinem Sohn auch so und am nächsten Tag war wieder alles in Ordnung.
Hatte ich aber in der Vergangenheit auch mal.
 
Na dann übe ich mich mal etwas in Geduld und hoffe.......und falls es wirklich an den Servern liegt, muss ich mich beim Händler entschuldigen :stick:
 
Was war das denn für ein windiger Händler?

Wie auch immer, eine Suche nach 0xC004C020 findet ja das:
Dieser Fehler tritt auf, wenn eine Volumenlizenz (eine Lizenz, die ein Unternehmen von Microsoft für die Installation von Windows auf mehreren Geräten erworben hat) auf mehr Geräten verwendet wird, als durch die Microsoft-Software-Lizenzbedingungen zugelassen ist. Zur Behebung dieses Problems müssen Sie möglicherweise einen anderen Product Key verwenden, um Windows auf Ihrem Gerät zu aktivieren. Weitere Informationen erhalten Sie von einem Supportmitarbeiter Ihres Unternehmens.
 
Was du auch versuchen kannst ist auf Problemlösung zu gehen und einfach "Hardware hast sich geändert" anklicken. Danach kannst du dich mit deinem Microsoft Account einloggen und deine dort hinterlegte Windows Speicherung anklicken und hoffen, dass dein Windows so wieder aktiviert wird.
 
. Ich habe mir dann ein Keypaket bestehend aus Windows 11 Pro und Office 2021 Pro Plus gekauft.
Zu welchem Preis?
Wenns deutlich weniger als 50€ waren kannste davon ausgehen, dass die Keys illegal waren bzw. mehrfach verkauft werden. Dann fliegst du raus wenn ein anderer aktiviert - und irgendwann werden alle gesperrt.

Hinweis am Rande: Die UVPs dieser beiden Softwarepakete als volle Lizenz liegen zusammen bei 680€ (580 Office Pro und 100 Windows). Selbst wenn man den in Deutschland legalen Graubereich ausnutzt und nur 50-100 dafür zahlt, beispielsweise per MMOGA, ist das schon ein Bombendeal. Alles was da noch deutlich drunter ist ist halt Scam.
 
Was war das denn für ein windiger Händler?

Dieser Fehler tritt auf, wenn eine Volumenlizenz (eine Lizenz, die ein Unternehmen von Microsoft für die Installation von Windows auf mehreren Geräten erworben hat) auf mehr Geräten verwendet wird, als durch die Microsoft-Software-Lizenzbedingungen zugelassen ist. Zur Behebung dieses Problems müssen Sie möglicherweise einen anderen Product Key verwenden, um Windows auf Ihrem Gerät zu aktivieren. Weitere Informationen erhalten Sie von einem Supportmitarbeiter Ihres Unternehmens.
Den Namen möchte ich hier nicht nennen, aber auf die Volumenlizenz bin ich auch gestoßen, deswegen war ja die Ansprache an den Händler mein 1.Weg.

Was du auch versuchen kannst ist auf Problemlösung zu gehen...
Wollte ich auch schon ausprobieren, aber die Problembehandlung funktioniert leider nicht.
Aktivierung3.jpg

Zu welchem Preis?
Tja, was soll ich sagen. Habe nach Angeboten geschaut, war von 80 auf 29,99€ im Angebot, laut Deiner Aussage ist es wohl dann Schmu.


Was kann ich denn nun noch tun? In meinem Microsoftkonto ist 2x der PC hinterlegt, vermute mal, wegen dem fehlerhaften 1.Key. Was passiert denn, wenn ich beide PC´s da rauswerfe?
Und wenn ich mir jetzt einen neuen Key kaufe, hat das irgendwelche Einflüsse auf mein derzeitiges Windows (Einstellungen usw.) oder ist das dann einfach ein neuer Key und gut? Und wo am Besten kaufen? Habe auch lange nach einem Händler mit guten Bewertungen geschaut und von den Preise haben sie sich ja alle nichts gegeben.
 
Bei so günstigen Preisen muss man sich aber schon fragen was daran nicht stimmen kann, wenn sehr große SERIÖSE Händler weit mehr verlangen, selber schuld sage ich dazu nur.

Sieht man auf deinem Bild, einfach auf "Produkt Key ändern" klicken, dort den neuen Key eingeben, fertig ist der Kuchen.
Und wo am Besten kaufen? Habe auch lange nach einem Händler mit guten Bewertungen geschaut
GEIZHALS
Diesmal solltest du den Geiz ist Geil drang nicht nachgehen.
 
Ich habe jetzt kein Problem damit den vollen Preis zu bezahlen, wenn es danach funktioniert. Nur stelle ich mir die Frage, dass wenn ich nun für 100/200/300€ oder mehr eine Software kaufe, woher ich dann wissen soll,
dass man wieder 2-3 Jahre Ruhe hat
Man kann ja genau so einen Mist gekauft haben, nur das er das x-fache gekostet hat.

Aber ich merke schon, hier treffen wieder 2 Lager aufeinander (hihi) :streit:
 
Nur stelle ich mir die Frage, dass wenn ich nun für 100/200/300€ oder mehr eine Software kaufe, woher ich dann wissen soll,
Grundsätzlich musst du unterscheiden zwischen einer vollen Lizenz (die kostet 100€ für Windows und 580€ für Office Pro, gilt lebenslang) und den "Keys" - das ist KEINE Lizenz.

Die hier legalen Keys kosten Größenordnung 25-30€ für jeweils Win11 oder Office. Damit erwirbst du keine volle Lizenz sondern nur einen Freischaltcode einer Volumenlizenz. Das wird von Microsoft sagen wir mal toleriert. Wie lange weiß keiner aber es ist auch nicht wirklich abzusehen dass man die rauswirft.

Die illegalen Keys basieren auf dem selben Prinzip - nur verkauft der Händler mehr Keys als er eigentlich hat (noch billiger). Da gibts dann Windows für 5€ und solche Späße. Ob und wie lange das dann funktioniert ist einfach Glück.
 
Okay Leute, dann bedanke ich mich erstmal. :daumen:
Ich werde mir dann eine Lizenz kaufen (gute Erklärung, Incredible Alk) damit ich auch in Zukunft Ruhe habe. Hoffe nur, dass der Office Key lange hält, das wird nämlich wesentlich teurer :-|
 
Die Lizenzen halten wie gesagt unbegrenzt - im Falle von Windows sogar über die Generationen hinweg (meine WIn7 Ultimate Lizenz von 2009 läuft aktuell als Win11 Professional auf dem PC meiner Frau ;-)).
Bei Windows ist das für mich ein nobrainer weil ich das Programm jahrzehntelang täglich benutze, die damals 150€ oder was das war sind da kein Problem. Bei Office Pro muss man schon einen hohen Nutzen haben dass sich eine volle Lizenz lohnt, denn die kostst schon wirklich Asche.
Office2019 hab ich auch nur als Key von MMOGA damals. 30€ oder was das war.
 
Oder man kauft einfach noch mal einen Windows Key für 10-15€ und hofft, dass man wieder 2-3 Jahre Ruhe hat ^^
Viel zu aufwändig. Einfach mal durch die Straßen gehen und nach Schrott-PCs Ausschau halten. Teilweise findet man da welche mit Windows 7 COA. Dann ist puhlen und knubbern angesagt, damit der unbeschadet abgeht.
Alternativ mal in der Firma wo man arbeitet fragen, ob man Rechner aus dem Schrott mit einem COA haben kann.
 
Die Lizenzen halten wie gesagt unbegrenzt - im Falle von Windows sogar über die Generationen hinweg (meine WIn7 Ultimate Lizenz von 2009 läuft aktuell als Win11 Professional auf dem PC meiner Frau ;-)).
Bie meiner Windows 7 Lizenz war mit Windows 11 Schluss. Ließ sich nicht mehr aktivieren. Trotz Mitteilung bei Microsoft.
Daher hab ich mir einen 10€ Key von, einer Firma mit Sitz in Hongkong gekauft. :ugly:
Läuft noch.
Zumindest vor Weihnachten lief er noch, seit dem war ich nicht mehr zu Hause. :(
Bei Windows ist das für mich ein nobrainer weil ich das Programm jahrzehntelang täglich benutze, die damals 150€ oder was das war sind da kein Problem. Bei Office Pro muss man schon einen hohen Nutzen haben dass sich eine volle Lizenz lohnt, denn die kostst schon wirklich Asche.
Office2019 hab ich auch nur als Key von MMOGA damals. 30€ oder was das war.
Man müsst ermitteln, ob nicht auch eine ältere Office Version reicht Meine ist von -- keine Ahnung -- kam mit Windows 7 raus, noch mit Key Eingabe, ohne online Zwang.
Oder ob nicht eine Office Alternative reicht wie Open Office oder Libre Office.
 
Bie meiner Windows 7 Lizenz war mit Windows 11 Schluss. Ließ sich nicht mehr aktivieren. Trotz Mitteilung bei Microsoft.
Ok... ich hab Win11 installiert und dabei den Key der Win7Ulti-SB eingegeben... vielen Dank für die Aktivierung :ka:

Man müsst ermitteln, ob nicht auch eine ältere Office Version reicht
Ich hatte ewig Office2010.... bin auf 2019 gewechselt weil die alte mit Win10 nicht immer stabil lief (insbesondere Outlook hängte sich auf) und es auch diverse Sicherheitspatches nicht mehr gab. Aber alle ~10 Jahre updaten sollte reichen - wenn nicht wie du sagst ohnehin freie Software reicht.
 
Ok... ich hab Win11 installiert und dabei den Key der Win7Ulti-SB eingegeben... vielen Dank für die Aktivierung :ka:
Ich hab ein Upgrade gemacht und danach war es nicht mehr aktiv.
Hab bei Microsoft angerufen und mich beschwer. Die haben mir erklärt, dass meine Lizenz für drei Upgrades inklusive ist. Window 8, windows 8.1 und Windows 10. 3x.
Dabei hab ich die 8er nie genutzt. Aber das zählt nicht. :motz:
 
Ah das ist begrenzt?
Ok, das könnte es erklären, meine Win7 Lizenz war als Win7 aktiv und lag dann Jahre in der Schublade (meine Win10 ist eine andere Lizenz) und ist jetzt Win11. Nur ein Update also (zumindest wenn die dazwischen NICHT zählen)^^
Meine Win10 wird dann vielleicht irgendwann Win12.
 
Zurück