Windows 11: Microsoft führt für fast alle Nutzer Kontozwang ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Microsoft führt für fast alle Nutzer Kontozwang ein

Microsoft hat die Insider Preview 22616 für Windows Insider veröffentlicht. Die Vorschauversion zu Windows 11 Version 22H2 führt für fast alle Nutzer den Zwang zum Microsoft-Konto ein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Microsoft führt für fast alle Nutzer Kontozwang ein
 
Bei Home, das ist ja eher uninteressant. Betrifft eh nur OEM Geräte. Wenn die das bei Pro durchziehen gibt es einen Aufstand.
 
Habe letztens ein Win11 aufgesetzt und es war ohne verbundene Internetleitung nicht möglich, eine Installation an einem Punkt fortzusetzen. Also reine Offline-Installation war nicht machbar, was schon sehr nervig sein kann.
Mich würde mal interessieren, was bei der jeweiligen Auswahl dann bei Win11 anders installiert wird. Muss ja ein Grund für die Auswahl geben. Und was, wenn man dann doch mal ein Arbeits-PC zum Gaming nehmen will?
 
Ist das wirklich deren ernst? :motz::stupid::kotz::klatsch::wall:

Was hast du erwartet?

So läuft es doch schon die letzten 20 Jahre. Freiheit verliert man scheibchenweise.

Na ja, die Option auf ein Offline-Konto bleibt doch, wird ja auch direkt im Artikel erwähnt. Finde ich jetzt nicht so dramatisch.

Kommt natürlich früher oder später auch raus.

Gleich kommen die Untergangspropheten und schreiben, dass sich das dann halt mit der nächsten größeren Version auch ändern wird und dass das diesmal wirklich der Grund ist um endlich Linux nutzen zu wollen.

Das hat nicht mit "Untergangspropheten" zu tun, sondern mit Realismus.

Ganz früher konnte man Windows, bzw. MS DOS einfach so installieren, wie jedes Programm. Einfach so, man glaubt es heute nicht mehr. Dann kamen die Keys. Im Jahr 2001 kam dann Win XP und forderte, dass die Key aktiviert werden mußten, das gab dann einen Shitstorm. Aber damals gab es die Möglichkeit das ganze über das Telephon zu machen, wenn man eine Telephonzelle (ein Smartphone, das nicht Smart war und in das man hineingehen konnte [hört sich heute echt komisch an]) benutzte, war es sogar komplett anonym. möglich.

Über 20 Jahre und 5 Windowsversionen später, kommt einem das fast komisch vor.

Natürlich wird das weitergehen, MS wird sich rausnehmen was geht. Wie gesagt: Freiheit verliert man scheibchenweise.
 
Hmm... immer diese Aufschreie :D

Ich meine, die allermeisten haben Android oder iOS, da stört es irgendwie kaum jemand das die Geräte nen Accountzwang haben und deutlich mehr und vor allem auch deutlich sensiblere Telemetrie nach Hause faxen... aber bei Windows ist das immer so Drama Journalismus.

Komme ich irgendwie nicht drauf klar... ich will mit der Aussage keinesfalls für MS in die Bresche springen ;)

Ich bin da leidenschaftslos... mein PC ist nur noch eine Spielekonsole in besser. Accountzwang... mir doch wurscht, Hauptsache der Mist läuft.

Bzgl. der Strategie von MS: Mein Haus, meine Regeln... so einfach ist das. Wem das nicht passt, der wechselt eben zu nem Debian, Ubuntu, whatever.
 
Ganz ehrlich, jedes Android oder Apple Gerät hat auch ein entsprechendes Konto. So viele Accounts hat man bei Email, Steam, diversen Shops. Da stört mich ein "Konto" bei Microsoft auch nicht.

Das ist die richtige Einstellung, da kann man sich gleich einen Chip implantieren lassen, damit ist man dann auch die nächsten 30 Jahre gut gerüstet. Wird wohl auch irgendwann aus Komfortgründen kommen und das ist keine krude Verschwörungstheorie.

Wobei ich da noch vorsichtig wäre, man weiß nicht, was sich durchsetzt.
 
Mein Gott, wieder sinnloser Artikel. Warum steht nicht in der Überschrift "MS führt Account Pflicht ein". Stimmt heizt die Leute nicht gut genug auf.

Ja und? Hab ich bei Steam, hab ich bei PSN, bei Xbox, bei Ubisoft, bei Epic, bei Squareenix, Apple, Google, Amazon Gog, besetheda, Blizzard uwm

Und was wäre wenn MS von Anfang an einen Account mit Store angeboten hätte, ja wir hätten nur einen Account.

Nutze mein Pc auch zum Gaming also warum sollte man keinen Account verwenden?

Mit Irgend einem Account muss ich ja meinen Gamepass oder Inhalte verwalten ?

Oder bekomme ich meine Spiele auf DVD oder Blu ray ohne Accountbindung.

Was auch gehen könnte erst Einrichtung mit Account zweiten Benutzer anlegen und dort angeben es gibt keine Mail, dann lokalen Benutzer mit Admin Rechten und tschüss.

Linux ich komme.

Linux Userbase increase by 1% now 2,12% ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die richtige Einstellung, da kann man sich gleich einen Chip implantieren lassen, damit ist man dann auch die nächsten 30 Jahre gut gerüstet. Wird wohl auch irgendwann aus Komfortgründen kommen und das ist keine krude Verschwörungstheorie.

Wobei ich da noch vorsichtig wäre, man weiß nicht, was sich durchsetzt.

Genau, Bill Gates und da war irgendwas mit einem Chip... Ich habe da einfach viel mehr Angst vor anderen Dingen, als einem Account Zwang bei Windows. Angefangen mit dem stärkeren Accountzwang bei Anroid und aufgehört bei den ganzen Geheimdiensten, die alles mitlesen können.

Wovor hat du genau Angst bei einem Microsoft Konto auf dem PC bzw. was denkst du ändert sich dadurch?
 
Eine Offlineinstallation bei Win 11 pro muß immer möglich sein, das werden die auch nicht ändern.
 
Genau, Bill Gates und da war irgendwas mit einem Chip... Ich habe da einfach viel mehr Angst vor anderen Dingen, als einem Account Zwang bei Windows. Angefangen mit dem stärkeren Accountzwang bei Anroid und aufgehört bei den ganzen Geheimdiensten, die alles mitlesen können.

Wovor hat du genau Angst bei einem Microsoft Konto auf dem PC bzw. was denkst du ändert sich dadurch?


Wie so sollte man vor sowas Angst haben? Es beunruhigt mich ja, aber Angst.

Weiß nicht aber diese Angstgesellschaft ist auch Krank, Beziehungsängste, Leistungsängste, Existenzängste, usw und die Angst vor der Angst natürlich.

Man hat mittlerweile feststellen können das ein ängstlicher Dauerzustand unteranderem Krebs begünstigt.
 
Ganz ehrlich, jedes Android oder Apple Gerät hat auch ein entsprechendes Konto. So viele Accounts hat man bei Email, Steam, diversen Shops. Da stört mich ein "Konto" bei Microsoft auch nicht.
Ich betreibe mein iPhone ganz gut ohne Apple Account. Das ist problemlos möglich.
 
Hmm... immer diese Aufschreie :D

Gibt zu wenige

Ich meine, die allermeisten haben Android oder iOS, da stört es irgendwie kaum jemand das die Geräte nen Accountzwang haben und deutlich mehr und vor allem auch deutlich sensiblere Telemetrie nach Hause faxen... aber bei Windows ist das immer so Drama Journalismus.

Früher war es auch mal üblich, dass man sein Telephon nicht anmelden mußte. Man konnte das Ding einfach so nutzen.

Komme ich irgendwie nicht drauf klar... ich will mit der Aussage keinesfalls für MS in die Bresche springen ;)

Wenn man sich nicht für die Freiheit interessiert und nicht für sie Einsteht, dann geht sie den Bach hinunter. Ganz langsam und unbemerkt.

Ich bin da leidenschaftslos... mein PC ist nur noch eine Spielekonsole in besser. Accountzwang... mir doch wurscht, Hauptsache der Mist läuft.

Und jetzt kommt der große Witz: früher gab es für Spielekonsolen keine Accountpflicht! Zu Win XP Zeiten hätte man dich für deine Aussage richtig dumm angesehen. Früher konnte man seine Spielekonsole einfach anstecken und loslegen. Kein, Anmelden, kein Einloggen, kein Premium für 5€ im Monat. Man konnte das Ding einfach so nutzen.

Bzgl. der Strategie von MS: Mein Haus, meine Regeln... so einfach ist das.

Man muß dafür etwas bezahlen, damit ist es nicht so ganz das Haus von MS. Es ist eben doch etwas komplexer.

Wem das nicht passt, der wechselt eben zu nem Debian, Ubuntu, whatever.

Man sieht warum der Verbraucherschutz den Bach runter geht.

Genau, Bill Gates und da war irgendwas mit einem Chip...

Wie gesagt: keine Krude Verschwörungstheorie, kein Bill Gates, keine NWO, kein 5G Chip (wenn dann eher 6G oder 7G), keine Impfung usw..

Es geht hier einfach um Realismus. das ganze wird wohl kommen. Zuerst als Komfortfunktion, weil es so praktisch ist und dann, wenn es sich breit durchgesetzt hat, als Pflicht. War mit dem Bankkonto, der Emailadresse und etlichen weiteren Dingen nicht anders.

Irgendwann ist es so normal, dass das kaum jemand hinterfragt. Wenn man den Leuten vor dem Jahr 2000 gesagt hätte, dass bald Fingerabrücke in den Pass und Personalausweis kommen, dann hätte es wohl einen Aufstand gegeben. Wie urteilte das höchste spanische Gericht nach dem Ende der Frankodiktatur doch so schön zum Thema Fingerabdrücke im Pass: "Spanier sind nicht per Verbrecher".

Ich habe da einfach viel mehr Angst vor anderen Dingen, als einem Account Zwang bei Windows. Angefangen mit dem stärkeren Accountzwang bei Anroid und aufgehört bei den ganzen Geheimdiensten, die alles mitlesen können.

Deswegen wird es auch kommen, weil sich kaum jemand dafür interessiert und die Wandlung so langsam geht.

Wovor hat du genau Angst bei einem Microsoft Konto auf dem PC bzw. was denkst du ändert sich dadurch?

Ich sag nicht Angst, ich sehe es nur realistisch.

Aber es gab auch schon ein paar sehr böse Überraschungen, mit irgendwelchen Datensammlungen. Da muß man garnicht die Rosa Listen der Weimarer Republik oder das Amsterdamer Religionsregister anführen, mit dem die Nazis dann einfach Schwule und Juden aufspüren konnten. In Ukrainer haben die Russen sich, in den Ortschaften und kleinen Städten, einfach die Kartei der Waffenbesitzer geschnappt und sie ermordet. Die Drohen eines Herstellers funkten die Position der Drohne und desjenigen, der sie steuert in die Welt hinaus. Gut für Flughäfen u.a., blöd für die Leute, die es mit der russischen Artillerie zu tun bekamen.

Datensammlungen sollten grundsätzlich sehr kritisch hinterfragt werden.

Eine Offlineinstallation bei Win 11 pro muß immer möglich sein, das werden die auch nicht ändern.

Ähnliches hat man vor 20 Jahren auch bei der Telephonaktivierung geglaubt. Ruf doch mal bei MS an und versuch dein Win 11 anonym zu aktivieren.

Viel Spaß!


Wir können und in 30 Jahren gerne wieder sprechen.
 
Zurück