Ich kann Windows 11 nach Mainboard wechsel nicht installieren

So lange keine an den Pins oder im Sockel ist spielts keine Rolle.
Es befindet wie man auf dem Bild sehen kann um den Sockel sich noch Wärmeleitpaste. Aber das ist dann denke ich mal kein Problem.

Bestelle jetzt das Asus ROG Strix B550 F Gaming von Amazon. Das Board sollte morgen ankommen. Gebe euch dann Bescheid, ob das ganze was gebracht hat.

Altes Board kann ich als Defekt reklamieren.

Falls das Board morgen trotzdem nicht gehen sollte kann es sein das es an der CPU liegt?

Netzteil schließe ich mal perse aus da das hier kein Sinn macht. RAM teste ich gleich mal aus. Und die SSD‘s an denen kann es eigentlich auch nicht liegen, da ich nichtmal den USB Stick booten kann. Und die GPU ist ja eine Onboard
CPU sieht mMn auch gut aus, die WLP am Rand sollte nichts ausmachen.

Mein Vorschlag daher, bevor du noch etliche Stunden in die Fehlersuche investierst:

Melde das Board als defekt bei Amazon und lass dir Ersatz schicken.
Also hab jetzt mal das Asus Rog Strix B550 — gaming bestellt. Teste mal das ganze damit aus. Das Mainboard sollte morgen geliefert werden. Falls es hier auch Probleme gibt. Kann das ganze an der CPU liegen?
Weil Netzteil schließe ich mal aus :) und am RAM kann es eigentlich auch nicht liegen. Die GPU ist ja onboard.

Ja, Windows 11 setzt das Uefi voraus, aber bei dir wird einiges nicht richtig angezeigt.
Normalerweise müsste entweder das eine Laufwerk mit CMS On laufen oder das andere mit CMS OFF.

Noch mal zur Erinnerung:
CMS ON Legacy mit MBR als Laufwerk (Windows 10)
CMS OFF Uefi, mit GPT als Laufwerk (Windows 11)

Bitte auch mal ein Bios-Reset ausführen, denn dann sucht das Mainboard nach dem ersten Einschalten nach aktuelle Hardware. Hast das neue Mainboard neu oder gebraucht gekauft?

Bios Reset steht im Handbuch, bitte auch mal die Zeit dazu nehmen und wirklich mal durchlesen, wie das Reset richtig ausgeführt wird!
Hab das BIOS resettet hat leider nichts gebracht und die BIOS Version F15c wie auf den Bild zu sehen installiert. Jetzt wird mir ein RAM Riegel weniger schonmal angezeigt.

Die Temperaturen sind immer noch die selben.

Vielen Dank schonmal für die zahlreiche Hilfe die Ihr mir geboten habt. Halte euch morgen aufjedenfall auf den laufenden. Hoffe mal mit dem Mainboard wechsel funktioniert das ganze endlich wieder.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 13
  • image.jpg
    image.jpg
    4 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Falls es hier auch Probleme gibt. Kann das ganze an der CPU liegen?
Theoretisch schon, das ist aber extremst selten. Ich vermute wie chill_eule, dass es mit dem neuen Board sofort geht.
Das aktuelle spuckt so bekloppte Sensorwerte aus bei Temps und Spannungen (wenn die stimmen würden wäre es lange kaputt) dass das Ding wahrscheinlich einfach ne Macke hat.
 
Jetzt wird mir ein RAM Riegel weniger schonmal angezeigt.
Es wird immer schlimmer :fresse:

Ich hoffe dein neues B550 Board funktioniert dann endlich!
Vorausgesetzt, es hat ein genügend aktuelles UEFI, welches deine CPU auch schon unterstützt. Ansonsten musst du da über "BIOS-flashback" evtl auch noch ein neues drauf ziehen. Aber ein aktuelles UEFI wäre so oder so nicht verkehrt ;)
 
Bei meinem Mainboard ist es soweit ich weiß auch möglich ohne CPU ins BIOS zu kommen.
Nein, das ist ohne Prozessor nicht möglich.

Was du meinst, ist dieses Bios-Flashback. Damit kann das Bios ohne Prozessor geflasht werden. Das Bios wird dann ohne Ausgabe auf dem Bildschirm beschrieben.

Was sagt ihr zur CPU kann das sein das obwohl die CPU wegen dem rausreißen keine Schäden hat trotzdem etwas mitgenommen hat?
Glaube ich nicht, sieht soweit auch gut aus.

Falls das Board morgen trotzdem nicht gehen sollte kann es sein das es an der CPU liegt?
Prozessor kannst natürlich nicht ganz ausschließen, muss auch nichts mit dem herausreißen was zu tun haben.

Falls es hier auch Probleme gibt. Kann das ganze an der CPU liegen?
Um dieses gänzlich ausschließen zu können, müsste der Prozessor auf einem anderen Mainboard ausgetestet werden, was du jetzt im Grunde mit dem neuen Mainboard tust. Natürlich wäre es gut, wenn solch ein System wo der Prozessor getestet wird, normalerweise problemlos läuft, denn dann kann man ein Defekt eindeutig der Test CPU zuschreiben.

Nachdem ich ein Mainboard-wechsel durchgeführt habe, da mein altes Mainboard den Geist aufgegeben hat.
Aber du hast uns immer noch nicht mitgeteilt, weshalb du überhaupt ein neues Mainboard gekauft hast? Kannst du konkreter beschreiben, was mit dem alten Mainboard nicht funktioniert hat oder wie sich das Problem gezeigt hat?
 
Nein, das ist ohne Prozessor nicht möglich.

Was du meinst, ist dieses Bios-Flashback. Damit kann das Bios ohne Prozessor geflasht werden. Das Bios wird dann ohne Ausgabe auf dem Bildschirm beschrieben.


Glaube ich nicht, sieht soweit auch gut aus.


Prozessor kannst natürlich nicht ganz ausschließen, muss auch nichts mit dem herausreißen was zu tun haben.


Um dieses gänzlich ausschließen zu können, müsste der Prozessor auf einem anderen Mainboard ausgetestet werden, was du jetzt im Grunde mit dem neuen Mainboard tust. Natürlich wäre es gut, wenn solch ein System wo der Prozessor getestet wird, normalerweise problemlos läuft, denn dann kann man ein Defekt eindeutig der Test CPU zuschreiben.


Aber du hast uns immer noch nicht mitgeteilt, weshalb du überhaupt ein neues Mainboard gekauft hast? Kannst du konkreter beschreiben, was mit dem alten Mainboard nicht funktioniert hat oder wie sich das Problem gezeigt hat?
Also erstmal vielen Dank für die ganze Hilfe. Hab jetzt das neue Mainboard verbaut und es funktioniert alles reibungslos. War auch garnicht mehr nötig Windows neuzuinstallieren.

Bei meinem letzten Mainboard hatte ich das Problem gehabt, dass die CPU leuchte aufeinmal rot geleuchtet hat und der PC dadurch nicht mehr funktioniert hat. Hab das ganze aber eindeutig auf das Mainboard zugeordnet. Was ich über ein Garantiefall bei Amazon abgewickelt habe.
Das Mainboard war von einem B450 Chipsatz, hatte die aktuelle BIOS auch drauf, damit der Ryzen 5 5600 unterstützt wird.
Das ganze lief auch ohne Probleme 2 Tage lang. Nur irgendwann leuchtete die CPU leuchte und ich bekam kein Bild mehr.


Da Amazon mich gebeten hat das Mainboard einfach zurück zu senden habe ich das am Ende getan.
 
Freue mich ebenfalls, dass die Kiste wieder läuft. :daumen:

Der Verdacht, dass das Mainboard dead-on-arrival war, lag halt ziemlich nahe.

Das defekte Board nimmt Amazon hoffentlich zurück? :wow:
 
Das defekte Board nimmt Amazon hoffentlich zurück? :wow:
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wenn sie schon darum gebeten haben es zurückzusenden.
Amazon ist bei solchen Dingen in aller Regel SEHR unkompliziert wenn man nicht grade jemand ist der in letzter Zeit schon drölfzig Retouren auf dem "Kerbholz" hat.

Ich hatte mal ne externe Festplatte die nur klackerte statt zu laufen. Reklamiert - kurze nachfrage was das Problem ist - detailliert beschrieben - ja ok, wir erstatten ihnen das Geld. Ich musste die Platte nicht mal zurückschicken (ich reklamiere aber auch sehr selten und kaufe mit der Familie ziemlich viel über amazon).
 
wenn sie schon darum gebeten haben es zurückzusenden.
Da ging es ja um sein ursprüngliches B450 Board, soweit ich es verstanden habe.
Aber ja, Amazon nimmt ja quasi alles zurück/erstattet alles/schickt Ersatz fast immer ohne zu Fragen.

(Dank eines bekloppten DHL Fahrers und Amazons Kulanz hatten wir mal das gleiche Staubsauger-Modell einmal als "Reserve" im Keller stehen :D)

Ich frag nur, weil der TE ja nun tatsächlich innerhalb kurzer Zeit zwei defekte Mainboards reklamiert.
 
Freue mich ebenfalls, dass die Kiste wieder läuft. :daumen:

Der Verdacht, dass das Mainboard dead-on-arrival war, lag halt ziemlich nahe.

Das defekte Board nimmt Amazon hoffentlich zurück? :wow:
Danke, Läuft wie am ersten Tag :)

Ja, in allen Fällen wieviel man schlimmes über Amazon hört sind die in dem Bereich sehr Kulant. Habe direkt 2 Kochtöpfe hinterherbestellt um meine Retourenquote zu senken :D
Versuche aus den Grund alles an Hardware bei Amazon zu bestellen wenn die Preisdifferenz da nicht ganz so hoch ist. Bei Mindfactory hatte ich da in der Vergangenheit eher Probleme, da die Teile erst in Reperatur gehen und das ganze eine Weile dauern kann. Wenn man nicht gerade das Service-Level-Gold für 4,90€ dazu bucht.

Da ging es ja um sein ursprüngliches B450 Board, soweit ich es verstanden habe.
Aber ja, Amazon nimmt ja quasi alles zurück/erstattet alles/schickt Ersatz fast immer ohne zu Fragen.

(Dank eines bekloppten DHL Fahrers und Amazons Kulanz hatten wir mal das gleiche Staubsauger-Modell einmal als "Reserve" im Keller stehen :D)

Ich frag nur, weil der TE ja nun tatsächlich innerhalb kurzer Zeit zwei defekte Mainboards reklamiert.
Ja, ging um ein B450 Board was ich Anfang 2021 bestellt hatte. Hatte mit dem bisher nur Probleme.
 
Zurück