Windows 11 CPU upgrade von Ryzen 3700x auf 5900x

veteran

PC-Selbstbauer(in)
Moin,
ich möchte wie schon oben beschrieben eine neue CPU (5900x) einbauen.
Ich habe ein Asus Strix 570 E-Gaming mit aktuellen Bios im PC.
Ich habe von Windows 10 auf 11 geupgradet, habe also keinen Win11 Key.

Mir ist bewusst das es dazu hier schon einige Themen gibt, aber daraus werde ich nicht so richtig schlau, weil es bei jedem Fall hier immer etwas anders mit den Problemchen danach ist.

Deshalb meine Frage:
1. Startet Win 11 nach dem CPU upgrade noch ins Betriebssystem und will dann eine neue Aktivierung? (habe ja keinen Key)
2. Oder komme ich nur ins Bios nach dem upgrade, wenn ja was will dann Win11 von mir (ohne das ich das System neu aufsetzen muss?)
 
1) Binde Deinen Key an Dein MS-Konto. Und dann kannst Du den wild über die Hardware Shiften.
Solltest Du eventuell ins Auge fassen, denn das wird ja nicht der einzige Umbau vom System bleiben. Das gleiche "Problem" hast Du ja sofort wenn Du ein neues System anschaffst.

Und ja. Das wurde schon 10000x im Forum geschrieben :-)

Dein System wird ohne große Probleme starten. Nein, Du wirst nicht im Bios hängen bleiben, es sei denn Du verstellst dsa Boot-Laufwerk.
 
Ein Windows10 Schlüssel ist auch ein Windows11 Schlüssel, da gibt es Null unterschied, auch wenn du den Schlüssel nochmal eingeben musst.
Wenn du BitLocker aktiviert hast, deaktiviere es.
 
@HisN
Danke für deine schnelle Antwort.

Im Konto steht bei mir unter Aktivierungsstatus:
Windows wurde durch eine digitale,mit ihren Microsoft Konto verknüpfte Lizens aktiviert.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, braucht es mehr nicht und ich kann die CPU tauschen und Win 11 erkennt dann automatisch das es sich um mein Konto handelt.
Ein Windows10 Schlüssel ist auch ein Windows11 Schlüssel, da gibt es Null unterschied, auch wenn du den Schlüssel nochmal eingeben musst.
Wenn du BitLocker aktiviert hast, deaktiviere es.
Bitlocker ist aber nur bei Win11 pro dabei , da ich Win11 Home habe dürfte ich damit keine sorgen haben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn es nicht automatisch aktiviert wird, gehst Du in die Aktivierung und sagst "bitte benutze den Key, der in meinem MS-Konto hinterlegt ist, bzw. bekommst eine Auswahl an Keys, die hinterlegt sind, und eine Auswahl an PCs, auf denen Du den Key aktivieren kannst.
 
Danke dafür, dann werde ich das demnächst mal in Angriff nehmen, Frohes Fest übrigens noch und einen guten Rutsch:daumen:
 
Zurück