Windows 11: Auto HDR wird mit neuer Xbox Game Bar erweitert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Auto HDR wird mit neuer Xbox Game Bar erweitert

Microsoft hat in einem kostenlosen Update für die Xbox Game Bar das Exklusivfeature von Windows 11 erweitert. So lässt sich Auto HDR individuell konfigurieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Auto HDR wird mit neuer Xbox Game Bar erweitert
 
Keine Angst, die "exclusiv Funktionen" werden auch später auf Windows 10 erscheinen. Wäre nicht das erste mal, dass Microsoft ihren Kurs ändern, wenn sie merken das erstmal kaum jemand auf 11 übersteigt. Ansonsten gibt ja ja noch die fleißgen Tüftler, die uns mit Tools oder patches versorgen.
 
Kann es sein, dass Du einen anderen Regler meinst?
Denn die Intensität vom HDR-Effekt ist neu, so Microsoft. Zumindest über die Xbox Game Bar (ab Version 5.722).
Siehe: https://devblogs.microsoft.com/directx/exciting-additions-to-your-auto-hdr-experience-on-pc/
Es ist der Regler auf eurem ersten Screenshot. Ich erinnere mich, dass ich Ende letzten Jahres damit in Dishonored DotO rumgespielt habe. Er hatte tatsächlich deutliche Auswirkungen auf die Farbeinstellungen.

Edit: Habe leider keinen Screenshot als Beweis, aber in dieser Anleitung ist der Button für den Regler auch zu sehen:

Ich glaube, MS hat vergessen, dass das Feature schon längst freigegeben war. :ugly:
 
Es ist der Regler auf eurem ersten Screenshot. Ich erinnere mich, dass ich Ende letzten Jahres damit in Dishonored DotO rumgespielt habe. Er hatte tatsächlich deutliche Auswirkungen auf die Farbeinstellungen.

Edit: Habe leider keinen Screenshot als Beweis, aber in dieser Anleitung ist der Button für den Regler auch zu sehen:

Ich glaube, MS hat vergessen, dass das Feature schon längst freigegeben war. :ugly:
Ah, jetzt weiß ich – glaube ich – was Du meinst. Der Regler hat eine neue „Position“ erhalten. Es gibt ihn nicht nur in der Einstellungsapp, sondern neu auch in der Xbox Game Bar.
Es kann aber auch sein, dass Microsoft das nur genutzt hat, um die andere neue Funktion – Auto HDR unterstützt ab Version 5.722 auch Multi-GPU-Systeme mit Nvidia SLI oder AMD Crossfire – bekannt zu machen und den Changelog nicht gar so leer wirken zu lassen ;-)
 
Die Funktion ist keinesfalls neu. Bin schon seit locker einem 3/4 Jahr die Auto HDR Intensität am anpassen. Dazu gab es irgendwann mal letztes Jahr im insider Reddit einen Post zu, die Funktion musste man manuell in den Einstellungen aktivieren und konnte sie dann ohne Probleme nutzen.

Microsoft hat hier irgendwas vergeigt bzgl Kommunikation.
 
Ah, jetzt weiß ich – glaube ich – was Du meinst. Der Regler hat eine neue „Position“ erhalten. Es gibt ihn nicht nur in der Einstellungsapp, sondern neu auch in der Xbox Game Bar.
Es kann aber auch sein, dass Microsoft das nur genutzt hat, um die andere neue Funktion – Auto HDR unterstützt ab Version 5.722 auch Multi-GPU-Systeme mit Nvidia SLI oder AMD Crossfire – bekannt zu machen und den Changelog nicht gar so leer wirken zu lassen ;-)
Ne, das sind zwei verschiedene. :)
Der in den regulären Windows-Einstellungen ändert die Farbeinstellungen von SDR-Inhalten, damit die unter HDR nicht so verwaschen aussehen. Der Regler in der Game Bar (den ich meine und schon lange nutze) regelt die Intensität des HDR-Effekts, funktioniert aber nur in Auto-HDR-Umgebung.
Na ja, auf jeden Fall etwas irritierend kommuniziert von MS. ;)
 
Der Regler ist ausgegraut, obwohl aktueller Version und aktueller Hardware
Er funktioniert nur, wenn du ein Spiel startest, das Auto HDR unterstützt. Es sollte dann eine kleine Popup-Mitteilung beim Spielstart eingeblendet werden. HDR in Windows muss natürlich an sein und das Spiel darf KEIN eigenes HDR anbieten.

Edit: Hier ist ne Liste, krin Anspruch auf Vollständigkeit:
 
Ah, jetzt weiß ich – glaube ich – was Du meinst. Der Regler hat eine neue „Position“ erhalten. Es gibt ihn nicht nur in der Einstellungsapp, sondern neu auch in der Xbox Game Bar.
Es kann aber auch sein, dass Microsoft das nur genutzt hat, um die andere neue Funktion – Auto HDR unterstützt ab Version 5.722 auch Multi-GPU-Systeme mit Nvidia SLI oder AMD Crossfire – bekannt zu machen und den Changelog nicht gar so leer wirken zu lassen ;-)
Ohnehin ein "charmater" Zug Crossfire und SLI zu unterstützen. :ugly:

Nicht dass ich mich beschwere, aber der beklagenswerte mangel an Interesse der Spielestudios
generelle M-GPU Features einzubauen ist schon "traurig".
Dabei hätte potentiell heutzutage fast jeder etwas davon... :klatsch:
 
Ohnehin ein "charmater" Zug Crossfire und SLI zu unterstützen. :ugly:

Nicht dass ich mich beschwere, aber der beklagenswerte mangel an Interesse der Spielestudios
generelle M-GPU Features einzubauen ist schon "traurig".
Dabei hätte potentiell heutzutage fast jeder etwas davon... :klatsch:
Naja, heute sind GPUs derart potent, dass das kaum nötig wird. Eine 3090 kann ohne Probleme 4k stemmen. Früher hat das Sinn gemacht, weil die FPS Zahlen mit einer einzelnen GPU einfach zu niedrig waren - aber dann hatte man massive Probleme mit mikrorucklern, Abstürzen, Soundaussetzern etc (kann mich noch gut an mein 780 SLI desaster erinnern, bin dann direkt auf eine 980 gewechselt als sie kam, mehr Leistung und keine Probleme mehr).
 
Naja, heute sind GPUs derart potent, dass das kaum nötig wird. Eine 3090 kann ohne Probleme 4k stemmen. Früher hat das Sinn gemacht, weil die FPS Zahlen mit einer einzelnen GPU einfach zu niedrig waren - aber dann hatte man massive Probleme mit mikrorucklern, Abstürzen, Soundaussetzern etc (kann mich noch gut an mein 780 SLI desaster erinnern, bin dann direkt auf eine 980 gewechselt als sie kam, mehr Leistung und keine Probleme mehr).
Na das ist dann aber doch etwas sehr verallgemeinert...

Nicht nur dass man auch eine 3090 ohne weiteres leicht an die "Kotzgrenze" bringen kann,
sind FPS immer eine Frage der Anforderungen. Je nach Spiel konnte man GPU's auch vor 15 Jahren
schon zu hunderten von FPS überreden, oder sie mit den höchsten Settings zum kochen bringen.
Da hat sich absolut nichts dran geändert.

Am Ende wollen die Leute immer "Mehr". Ob es sich lohnt ist die andere Frage...

Ich hatte ehrlich gesagt nie sonderlich viele Probleme mit SLI. Mikroruckler sind zwar vorgekommen,
aber ganz sicher nicht bei jedem Spiel. Die Möglichkeit einfach nicht mit AFR zu rendern,
hatte man ja zur Not auch noch. Zumindest wenn man n' bischen Hand angelegt hat.
Aber dass ne GTX 980 schneller ist als zwei GTX 780 ist mir neu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück