Windows 10 von M.2 NVMe SSD auf andere M.2 NVMe SSD umziehen

Rufus929

Schraubenverwechsler(in)
Moin!

Ich benötige Hilfe beim Umzug von Windows 10 von einer M.2 NVMe SSD auf eine andere M.2 NVMe SSD.

Der Umzug soll aufgrund von Leistungsunterschieden und der Bauart der beiden SSDs passieren.

Auch eine Neuinstallation von Windows wäre kein Problem für mich.

Die andere SSD, auf der Windows aktuell installiert ist, soll außerdem bereinigt werden, während die SSD, auf der Windows installiert werden soll, zuvor bereinigt werden muss.

Das Frage für mich bloß ist, wie das am sichersten geschehen soll.

LG und ein großes Danke im Voraus!

Gerne passende Beiträge dazu verlinken, da ich in der SuFu dazu nichts passendes gefunden habe.
 
Sufu nach Magicrum Reflect, Clonezilla ... z.b.

Und warum sollte die SSD auf der das Image vom Windows landen soll "vorher" bereinigt werden? Erschließt sich mir nicht. Du überspielst sie doch mit dem Image von Windows. Da ist dann alles weg, weil dann Windows drauf ist.

Und auf der SSD auf der "vorher" das Windows war, haust Du "nachher" alle Partitionen weg. Und schon ist die "clean".
Und wenn Dein geklontes Windows dann nicht mehr startet, weil der Bootmanager meckert, dann machst Du uns noch damit bekannt ob EFI oder MBR-Installation, und dann reden wir weiter.
 
Die wenigstens Probleme mit einer Cloning Software hatte ich mit Macrium Reflect.

Hab damit in den letzten zwei Monaten mehr als 20 Laufwerke geklont und keinerlei Probleme mit sowas wie fehlerhaftem Alignment, Bootprobleme etc.
 
Zurück