Windows 10: Nutzer berichten nach Oktober-Update über Datenverlust

AW: Windows 10: Nutzer berichten nach Oktober-Update über Datenverlust

Wozu 2 mal das Setup?
Du kannst die Platten nach der Installationen/Upgrade mit dd o.ä. einfach spiegeln.
 
AW: Windows 10: Nutzer berichten nach Oktober-Update über Datenverlust

Schreib uns mal deine Hardware, vielleicht kann man da etwas sehen.

Das liegt nicht an meiner Hardware. Wie gesagt, mein System ist jetzt von Windows 10 befreit und ich bin mit Win7Ultimate glücklich. :hail:

Habe bisher mehrere Dutzend Systeme mit Windows 10 instaliert bzw. mit Update. Alle größtenteils mit unterschiedlicher Hardware. Die Erlebnisse sind erschreckend.

Entweder das System installiert zwar langsam bis ewig durch, funktioniert aber dann ... oder Win10 macht dir das Leben zur Hölle. Teilweise bin ich verzweifelt als PC/Notebook perfekt funktioniert hatte und ein 2. System mit exakt gleicher Ausstattung eben nicht. Das ist reine Wilkür. Ich traue den Pflaumen von Microsoft daher nicht mehr über den Weg. So eine Pfuscherei habe ich noch nirgendwo gesehen. :motz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windows 10: Nutzer berichten nach Oktober-Update über Datenverlust

Gab es auch mal ein Windows 10 "Major-Update" was malzu keine Probleme geführt hatte?
 
AW: Windows 10: Nutzer berichten nach Oktober-Update über Datenverlust

Das liegt nicht an meiner Hardware. Wie gesagt, mein System ist jetzt von Windows 10 befreit und ich bin mit Win7Ultimate glücklich. :hail:

Habe bisher mehrere Dutzend Systeme mit Windows 10 instaliert bzw. mit Update. Alle größtenteils mit unterschiedlicher Hardware. Die Erlebnisse sind erschreckend.

Entweder das System installiert zwar langsam bis ewig durch, funktioniert aber dann ... oder Win10 macht dir das Leben zur Hölle. Teilweise bin ich verzweifelt als PC/Notebook perfekt funktioniert hatte und ein 2. System mit exakt gleicher Ausstattung eben nicht. Das reine Wilkür. Ich traue den Pflaumen von Microsoft daher nicht mehr über den Weg. So eine Pfuscherei habe ich noch nirgendwo gesehen. :motz:

Klingt eher nach Layer 8 als nach den "Pflaumen" und "Pfuschern" von Microsoft.
 
AW: Windows 10: Nutzer berichten nach Oktober-Update über Datenverlust

3 verschiedene Systeme.

Alle Updates von Vista bis Windows 10 immer direkt installiert und noch nie Probleme gehabt.

Denke eher das die Benutzer die Probleme sind.
 
AW: Windows 10: Nutzer berichten nach Oktober-Update über Datenverlust

Als Tipp für die Zukunft: Festplatte partitionieren, auf C: nur Windows und die wichtigsten Anwendungen, den Rest auf anderen Laufwerken sichern. Mache das seit Windows 95 und erspart viel Ärger. Ordnung halten wie in der privaten Buchhaltung ;-)
 
AW: Windows 10: Nutzer berichten nach Oktober-Update über Datenverlust

Das reine Wilkür.

Seriously ? :-)

ich habe es so gelöst, dass ich Win10 als Dual Boot drauf habe, die Entscheidung kam daher, dass Tomb Raider tatsächlich das erste Spiel ist, dass leider tatsächlich spürbar schneller mit DX12 läuft als mit DX11.

ich mag Win 10 auch nicht wirklich, aber hier gehe ich eben mit dem Dual Boot Kompromisse ein.
 
AW: Windows 10: Nutzer berichten nach Oktober-Update über Datenverlust

lol? gibts da schon neueres zu? jetzt hab ich doch ansgt, da ich n batzen daten habe auf allen möglichen geräten in user ordnern.
 
AW: Windows 10: Nutzer berichten nach Oktober-Update über Datenverlust

Obwohl ich noch bei keinem Update von Windows 10 Probleme hatte, finde ich es durchaus beunruhigend, dass welche auftreten können.

Allerdings kann man es nur wiederholen: Microsoft garantiert *nirgendwo*, dass Windows 10 mit jeder beliebigen Hard- und Software-Konfiguration einwandfrei und ohne Einschränkungen funktioniert. Es gibt eine Vielzahl von als kompatibel ausgewiesenen Komponenten, dazugehörigen Treibern ( und spezifischen Treiberversionen) und Anwendungen, und dass diese regelmäßig zu Problemen führen würden, wäre mir neu. Es würde mich auch wundern, denn dass sind die genau die Konfigurationen, mit denen Updates getestet werden.

Windows gibt einem die Freiheit, den verifizierten Bereich zu verlassen. Aber wer erwartet, dass *alle* prinzipiell möglichen Hard- und Softwarekombinationen zzgl. unzähliger Konfigurationsmöglichkeiten getestet werden (können), bevor ein Update ausgerollt wird, hat die Sache entweder nicht durchdacht oder leidet generell unter Realitätsverlust. Das ist so schlicht und ergreifend nicht möglich.

Bei aller berechtigten Kritik zum Update-Mechanismus, Datenschutz und anderen Themen: Microsoft garantiert, dass *ihr eigenes* Produkt, also Windows funktioniert und dafür, dass es mit einem beeindruckendem Portfolio an Hard- und Software funktioniert. Kurz, es wird das technisch und logistisch Machbare zugesichert.

Ja ja, ich weiß, jetzt kommt gleich ein "Aber unter Windows 7 ging es doch auch!"
Nein, ging es nicht. Windows 7 hatte ein komplett anderes Modell zur Bereitstellung der Betriebssystemfunktionen auf bestimmter Hardware bzw. bei Änderung derselben. Bei Windows 7 war man für Treiber und Software noch weitestgehend selbst zuständig - oder anders ausgedrückt, man hat sich das System noch höchstselbst zerschossen.
Das war grundsätzlich kein dummes Modell, allerdings ist es auffällig, dass es zwar viele Leute schätzen, dass Windows 10 nach der Installation einfach läuft und man nicht noch zig Treiber von sonstwoher zusammensuchen und installieren muss, aber andererseits nicht begreift (oder einsehen will), welche Implikationen damit einher gehen.

Ja, Windows 10 bügelt beispielsweise oft ältere Treiberversionen drüber, die mit der neuen Hardware nicht ordentlich funktionieren. Der Grund dafür ist jedoch, dass der Hersteller der dazugehörigen Hardware es versäumt hat, aktuelle Treiber verifizieren zu lassen bzw. sicherzustellen, das seine neue Hardware mit dem zuletzt verifizierten Treiber zumindest fehlerfrei zusammenarbeitet, wenn auch meinetwegen ein paar Funktionen eingeschränkt sind. Da wird einfach zu oft der falsche Baum angekläfft.

Und wenn nun bei einigen Anwendern bei einem Update Daten aus dem User-Ordner verschwinden, bei den Meisten jedoch nicht, sollte die erste Frage dahin gehen, was bei diesen Wenigen anders und höchstwahrscheinlich nicht der Norm entsprechend war (Was noch nicht einmal bedeuten muss, dass der Anwender unmittelbar Schuld wäre ...). Aber es ist ja ein grundsätzliche Schwäche unseres Kulturkreises, lieber nach einem bequemen Schuldigen als nach der Ursache zu suchen und in diesem Fall dem Hersteller des Betriebssystems vorzuwerfen, mal eben den Ausnahmefall nicht in der Kristallkugel vorhergesehen und anschließend keine Wunder gewirkt zu haben.
 
AW: Windows 10: Nutzer berichten nach Oktober-Update über Datenverlust

Das einzige Problemchen welches bei mir nach dem Update besteht ist, dass Worl of Tanks nicht mehr startet. :schief:
 
AW: Windows 10: Nutzer berichten nach Oktober-Update über Datenverlust

das Update läuft hier problemlos. Datenverlust konnte ich ebenfalls keinen feststellen.
 
AW: Windows 10: Nutzer berichten nach Oktober-Update über Datenverlust

Na, da bin ich doch froh, daß das Update bei mir schon vier Mal einfach nicht geklappt hat - ohne Fehlermeldungen, aber zumindest ohne Datenverlust. Jetzt erst mal zurücklehnen und abwarten.
Bis Update 1803 hatte ich auch nie Probleme, dafür musste ich dann aber auch gleich das System völlig neu aufsetzen. Selbst MS hatte keine besseren Ideen. Warum gibt es solche Probleme eigentlich trotz Insider-Programmes, wo doch eigentlich an einem großen Hardwarepool betagetestet wird?
 
AW: Windows 10: Nutzer berichten nach Oktober-Update über Datenverlust

Bei mir gab es zum Glück keine Probleme, alles reibungslos gelaufen. :daumen:
 
AW: Windows 10: Nutzer berichten nach Oktober-Update über Datenverlust

Habe dank der Berichte mich diesesmal vorbereitet und eine komplette manuelle DaSi gemacht von allem was das OS so selbst anfassen könnte und mir wichtig ist. Schon wieder viel zu lange versäumt in letzter Zeit.
Aber auch ich hatte bisher nie wirkliche Probleme, nur dass das ein oder andere Update nicht direkt im OS sondern über den Updater gezogen werden musste.
Ich bin seinerzeit von Win8.1 auf 10 per Upgrade umgestiegen und habe seither nicht einmal neu installiert.

Wird so langsam mal wieder Zeit ... hier hätte der perfekte Moment sein können!
 
AW: Windows 10: Nutzer berichten nach Oktober-Update über Datenverlust

Auch bei mir kein Problem, alles 1A gelaufen, keine Datenverluste.
 
AW: Windows 10: Nutzer berichten nach Oktober-Update über Datenverlust

Bei mir hats den Download Ordner gelöscht ,war aber nix wichtiges drin.Sonst alles ok.
 
AW: Windows 10: Nutzer berichten nach Oktober-Update über Datenverlust

Bei mir auch alles ok nach dem Update. Die Probleme sollen wohl hauptsächlich bei Intel-Systemen auftreten.
 
AW: Windows 10: Nutzer berichten nach Oktober-Update über Datenverlust

Das ist der Grund warum ich Auto Updates aus habe. Bei den meisten passiert immer sowas. Ich warte immer noch eine Weile.
 
Zurück