Windows 10 mittlerweile brauchbar ?

ob Windows 10 gut oder schlecht läuft kommt aus meiner Sicht vor allem auf das Nutzungsverhalten des Users an.

Generell läuft es gut wenn der Nutzer:
- wenig bis nichts an den Standardeinstellungen ändert und Windows eher wie ein Smartphone nutzt: Apps drauf, überall akzeptieren & weiter klicken - Hauptsache die Programme läuft
- wenig Wert auf individuell angepasste Einstellungen wert legt die über kosmetische und/oder optische Funktionen hinaus gehen
- keine tiefere Ahnung vom Betriebssystem haben möchte und es für eine 1a-Lösung hält bei jedem größeren Problem Win10 per Reperaturoption neu drüber zu bügeln (was zugegeben mit Abstand die schnellste und erfolgversprechendste "Lösung" für >95% aller Probleme ist

nicht so toll läuft es für User die
- (nahezu) die totale Kontrolle über ihr Betriebssystem haben wollen, Win10 versendet durch unzählige Programme Massen an Daten (angeblich keine privaten und auch nur anonymisiert - sicher sein kann man sich da aber nicht). Zwar lässt sich im Grunde alles abstellen, dafür muss man aber mit Fehlern/Einschränkungen der Funktionalität rechnen. zT nicht unmittelbar sondern erst nach 1-x Updates
- gerne auftretende Probleme verstehen/selbst lösen möchten um davon zu lernen - meist macht man es mit einer manuellen Reperatur schlimmer oder zumindest nicht soviel besser, als das man das Problem als gelöst beschreiben könnte
- kein Spaß daran haben das sich Windows alle x Monate (ja auch mit 365 Tage Zurückstellung) neu installiert und man viele Einstellungen erneut vornehmen muss bzw. kontrollieren muss ob sie noch gesetzt sind
- ältere Programme oder exotische (Zusatz)-Hardware verwenden wollen/müssen. Wenn die Kompatibilätseinstellungsoptionen nicht reichen ein Programm zum Start zu überreden ist oft eine angepasste .exe vom Hersteller oder einem Modder nötig


Ich persönlich nutze Win10 auf meinem Spiele-PC, Laptop und Zweit-PC haben wieder Win7. Dies liegt vor allem an den, für mich persönlich bisher komplett nutzlosen, Funktionsupdates -> wenn ich den 2.PC mal für nen Spielchen mit nem Kumpel brauche mach ich ihn an, lass ihn Sicherheitsupdates ziehen, starte neu und das wars - egal wie lange der aus war. Zufrieden bin ich persönlich mit Win10 allerdings nicht - gefühlt installier ich das BS so oft wie seit Win98SE Zeiten nicht mehr drüber bzw. neu (ME hatte ich zum Glück nie privat - aber das war in der Hinsicht noch schlimmer^^). Allerdings muss ich zugeben, dass ich vor allem dank der sehr ordentlichen Reparaturfunktion, viel weniger von Bekannten & Freunden für eine PC-Reparatur in Anspruch genommen werde. Microsoft hat sein (von mir angenommenes) Ziel somit erreicht: die 98%+ die sich nicht näher mit Windows auseinandersetzen wollen solange es auf den ersten Blick macht was es soll sind zufrieden und der Rest technikaffiner Nutzer ist Microsoft egal und "kann ja zu Linux abwandern wenn es einem nicht passt".

@CyrianGenesis: Solange man http://extreme.pcgameshardware.de/members/182913-cyriangenesis.htmlhttp://extreme.pcgameshardware.de/members/182913-cyriangenesis.htmldie Funktionsupdates 14 Tage zurückstellt, man nichts dagegen hat das Win10 mehr Daten sendet als Win7/8.1, du nicht viel änderst und handelsübliche Hardware verbaut hast spricht nichts gegen Windows10. Die Spieleleistung ist nicht schlechter als bei den älteren Windowsversion bzw. zT deutlich besser (DX12, vor allem wenn man mit AMD-Grafikkarten im CPU-Limit ist).
 
ob Windows 10 gut oder schlecht läuft kommt aus meiner Sicht vor allem auf das Nutzungsverhalten des Users an.

Generell läuft es gut wenn der Nutzer:
- wenig bis nichts an den Standardeinstellungen ändert und Windows eher wie ein Smartphone nutzt: Apps drauf, überall akzeptieren & weiter klicken - Hauptsache die Programme läuft
.

Wir reden hier aber nicht über ein Smartphone, sondern über eine richtige Workstation. Da gibt es natürlich noch Unterschiede.
Nutze auch Smartphones nicht wirklich intensiv, weil ich keine 24/7 Messaging-Bereitschaft oder irgendwelche Selfie-Filter brauche.

Bin eher ein sehr konservativer nutzer, der lieber klassisches Desktop-Computing mag mit "großen Programmen" bevorzugt.

Ich bin auch niemand der bis auf Classic Shell irgendie am System herumpfuscht. Das bleibt so wie es ist, auch keine Computerbild-"Empfehlungen"
wie zum beispiel Registry-Verkrüppelungsprogramme oder System-Tweaker - nutze ich nicht.


Und ich war nicht auf der suche nach Bestätigungen für meine Abneigung für das System, aber ich will auch keine einseitigen und plumpen aussagen wie zu beginn des Threads, wie "Das system ist super toll und es gibt nie Probleme" - Das ist Wunschdenken und hat mit Realität nichts zu tun.

Ich war auf der Suche nach einem richtigen Benutzerbericht bzw etwas stichhaltigem. "Ist alles Super toll" fällt da aber leider raus.

Allerdings war der Bericht von Hacksplash ziemlich genau das was ich wollte. Eine Zusammenfassung mit etwas Detail.
Was Positiv ist und was halt nicht so ganz super toll ist. Vielen Dank!

Windows 7 z.B. nutze ich längst nicht mehr, weil einfach die gesamte Performance nicht mehr wirklich zeitgemäß ist.
Auch die fehlende Unterstützung für USB 3.0 zum Installieren und auch die miserable SSD Performance von Win7.

Und die Updates waren auch katastrophal, wenn der beim Suchvorgang ewig lang die CPU vollbelastet hat....
Fand das nicht viel besser als Vista.

Windows 8.1 hat allerdings auch seine Eigenheiten, was das herunterfahren und die Festplatten manchmal angeht.
Aber es ist für mich so nen Zwischending zwischen Win7 und 10.
Hat die GUI von 7 ohne Kacheln und hat eine recht moderne Performance -
samt nativer SSD unterstützung und USB 3.0 und dem ganzen Quark und die Updates gehen mehr oder weniger schnell.

Ich nutze immer die Funktion bei Win update: herunterladen und manuell installieren. Bekomm nen Symbol in die
Taskleiste geworfen, wenn es so weit ist und wenn ich den PC mal nicht brauche, wird das installiert.

Und wegen Linux: das ist wirklich nicht jedermanns sache. Ich arbeite damit und finde es als Desktop-OS jetzt nur bedingt sinnvoll.
Für Office- und Casual-Computing reicht das. z.B. für die Sekretärin oder als Medienabspieler etc.
Oder wenn man nicht auf Windows-Software angewiesen ist.

Die wirklichen Stärken hat Linux im Serverbereich. Auf einen Webserver gehört Linux! Ist so.


98SE war mein erstes Windows, das lief auch naja....

Bestes Windows war in meinen Augen Windows 2000. Das war schnell, stabil und ich hab da noch NIE nen Bluescreen erlebt.
Hatte aber allerdings zu Beginn mit Sicherheitsproblemen und allerlei zu kämpfen. War auch erst ab SP2 wieklich gut.


AMD Grafikkarten nutze ich nicht mehr, hab aber eine GTX 1080. Da blieben die DX11 und DX12 Frames per second recht gleich.

Nachtrag: Touch-Geräte nutze ich nicht, bzw standen nicht im Raum.

Bei mit gibbets nur Maus, Tastatur, Hotas, Gamepad und Grafiktablett. Mir reicht schon ein spiegeliges Fingerdapper-Schmierfilmhandy :D

Und hier eine Übersicht meiner "Rotzsoftware"
Adobe CC2015
Maxon Cinema 4D R18 Studio
Davinci Resolve (Homeuser Version)
VM Ware Workstationplayer
Bitdefender Total Security
Office 2016
Paint.NET
etc...
Spiele:
DOOM
Fallout 3,4,NV,76
Life is Strange
ELEX etc...

So dinger wie von der bescheuerten Computer Bild DVD kommen mir niemals aufs system oder irgendwelche CHiP.de Gratisdownloads von irgendwelchen CCleanern und "Windows Entmüllern"
Solche Aussagen, dass alle Fehler auf den Nutzer zurückzuführen sind ist aber auch kompletter Nonsens. Das System wurde auch von Menschen gemacht - perfekt gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschließendes Fazit: habs auch in der VM getestet.
VM hatte 4 Cores für sich allein und 12 GB RAM, sollte also nicht daran liegen.

Es läuft noch nicht 100% rund, aber es ist ja auch windows :D

Also, die Systemsteuerung wurde ein wenig "sortiert".
Diese nervige Telefonansagen-Cortana ließ sich jetzt auch endlich muten beim installieren.
Brauche keine Callcenter-Assistenten wie Siri oder Alexa, Cortana etc. - Mit Maus und Tastatur geht sowas schneller.

Habe zum Glück meine ganzen Games, Downloads und Setupdateien, sowie Mediendateien wie es sich gehört nicht auf C:
sondern auf anderen Platten. Deswegen sollte ein Systemwechsel nicht so super schwer sein.

Die Performance ist gerade mit dem neuen Windows Defender noch etwas durchwachsen, aber nicht mehr wirklich schlimm.
Man kann das System nutzen, allerdings muss man immer die Kompromisse abwägen.

Solche Sachen wie den "Game Mode" etc. werde ich nicht nutzen.
Werde vermutlich den Update-Installationszeitraum auf manuell festlegen, dass ich die per Taskleistensymbol erkenne und dann installiere
wenn ich den PC gerade nicht mit Workloads vollschaufel.

Habe jetzt ein Image von meiner aktuellen System-SSD gemacht und werde es jetzt dann mal installieren.
kam eben erst nach hause, da ich unterwegs war, hab also die ganze Nacht meine Ruhe dass ich das einrichten kann.

Letzter Satz: Ich hab in der VM vieles Durchprobiert und es ist nicht mehr so schlimm wie 2015/2016. Läuft nun ganz okay.

Habe ein paar gute Antworten hier bekommen, auch wenn die meisten "alles super toll" mäßig waren.
Danke, hat mir geholfen
 
Du hast dir also schlussendlich selbst ein Bild gemacht über den jetzigen Stand, dann waren die Antworten und der Thread doch total nebensächlich und maximal eher ein Überzeugungsversuch ob sich die Arbeit für dich lohnt es inzwischen selbst in einer VM zu testen.

Das hättest du auch alleine schaffen können! :D

Deine Beschreibung von Windows 2000 und deiner persönlichen Erfahrung, das du dort nie einen BSOD gesehen hast, ist genauso Zitat: "Wunschdenken", denn das ist nur deine Erfahrung... ich habe dort BSODs gesehen!

PS:

Deine Einschätzung von Windows 8.1 finde ich ja auch super toll... nicht!

Es liegt zwischen Windows 7 und 10... erstaunlich sogar der Name zeigt es auf. :schief:

Nuja... ich freue mich für dich, das die Entscheidung es doch selbst mal in einer VM zu testen von Hacksplash erleichtert wurde. :ugly:
 
Hallo,

ich weiß zwar nicht, ob es schon jemand geschrieben hat, aber falls einer der Hindernisgründe für Windows 10 die neue Menüstruktur ist, dann
kann man das Programm Classic Shell installieren.
Classic Shell | heise Download

Damit kann man das Windows wieder so wie Windows 7 oder Windows XP aussehen lassen und alles ist wie gewohnt.

Sollte man kein Wert auf Patches legen und noch ein Windows bevorzugen, bevor die Meltdown" und "Spectre" Patches eingespielt wurden:
https://www.chip.de/news/Kritische-...Millionen-PCs-langsamer-machen_131021036.html

dann muss man ein Windows 10 mit Version 1703 verwenden. Diese Version hat noch nicht diese Patches drin und die CPU sollte weiter
bei voller Leistung laufen. Natürlich muss man dann das Windows Update abschalten, sonst werden die Patches eingespielt. Dazu gibt
es verschiedene Möglichkeiten. Zum Bsp mit der Gruppenrichtlinie oder Firewall, ...

VG
 
Du hast dir also schlussendlich selbst ein Bild gemacht über den jetzigen Stand, dann waren die Antworten und der Thread doch total nebensächlich und maximal eher ein Überzeugungsversuch ob sich die Arbeit für dich lohnt es inzwischen selbst in einer VM zu testen.

Das hättest du auch alleine schaffen können! :D

Na doch, die ausführlichen Berichte haben mir doch weitergeholfen, bzw den Einstieg erleichtert um zu sehen, wie ich das ungefähr zu bedienen habe und die Pro's und Cons etc.
Ehrlich und ausführlich, wie ich das mag. Solche User hätten eine Medaille verdient.

NT:

Windows 10 ist jetzt installiert, allerdings habe ich da eine Frage:

Ich musste bei der Einrichtung eine PIN-Nummer als Passwort einrichten mit diesem Hello-Dingsi,
aber ich hätte gerne mein klassisches Benutzerkennwort wieder, welches ich auf jedem Rechner gleich habe.
Wie mache ich das ?
 
Du musst das nicht
Microsoft will das du einen MS account verwendest du musst es aber nicht
Wird gern bei der einrichtung in langen Text verschwiegen bzw erst bei abbrechen angeboten

Ob ein Benutzeracount ein passwort benötigt hängt nur davon ab wo es verbunden ist
an eine heimnetzt mit router oder intranet als firmennetzwerk letztere muss ein passwort haben
Auch wichtig bei public wlan
zumal das passwort nur den benutzer account schützt
also die standard ordner nicht alle HDD und nicht das OS


Zu win 10
Seit der gpdr (dsvgo) ist win 10 brauchbar die Schalter zum deaktivieren von features funktionieren
Hier sollte an die privacy Einstellungen und feature Einstellungen durchsehen

Bugs derzeitige Win 10 build
das automatische admin Konto wird entfernt sofern ein admin konto eines nutzers vorhanden ist
Explorer hängt gern mal nach mehreren stunden (standby bug)
Deaktivieren von wlan nach paar minuten (energieoptionen anpassen)
Der dark modus hat Darstellungsfehler
Die indexierung ist global deaktiviert sobald eine SSD vorhanden ist
man sollte möglichst WDM2 Treiber haben ohne gibs Probleme mit hardware Abhilfe ist bcdedit -set testsigning
USb ports werden deaktiviert bei längeren Benutzung
Diverse standby Probleme automatisches aufwachen

Die porbleme sind oft Hardware treiber bedingt
Und MS Sturheit auf WDM2 zu forcieren dazu der auto update bei Treibern verursacht Probleme.

Startmenue ist brauchbar ist aber nicht anpassbar wie bei vorherigen OS
Coratana lässt sich nur temporär abschalten die suche ist cortana

Zu Privacy nun das hat sich gebessert seit der dsvgo, es werden nur hardwar info übertragen und das auch nur dann wenn gewollt
Upload ist einmal Pro Monat sofern man frühzeitig löscht geht da nix weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die im letzten Beitrag aufgeführten Bugs betreffen mich zum glück nicht.

Aber Trotzdem vielen Dank für die Infos.

das automatische admin Konto wird entfernt sofern ein admin konto eines nutzers vorhanden ist - Finger weg von meinem PC, gibt nur einen Admin und der bin ICH! :D
Explorer hängt gern mal nach mehreren stunden (standby bug) - Standby habe ich deaktiviert
Deaktivieren von wlan nach paar minuten (energieoptionen anpassen) -am PC nutzt man LAN
Der dark modus hat Darstellungsfehler - nutz ich nich.
Die indexierung ist global deaktiviert sobald eine SSD vorhanden ist - Indexierung mache ich immer manuell für meine Download und Mediaverzeichnisse
man sollte möglichst WDM2 Treiber haben ohne gibs Probleme mit hardware Abhilfe ist bcdedit -set testsigning
USb ports werden deaktiviert bei längeren Benutzung - Anschlüsse funktionieren bei mir für die Eingabegeräte. Nutze schon seit nem halben Jahrzehnt keine USB Schlurfsticks mehr.....
Diverse standby Probleme automatisches aufwachen - Standby habe ich ganz aus. Lasse oft etwas rendern am Rechner und das wär "unschön" wenn der in den Standby geht.

schlurfstick = lahmer USB-Speicher. [schlurfen]

Nutze seit Windows 8 Classic Shell als Startmenü, das normale von Win10 ist meh.... da fehlen mir die Sortierungen und die Ordner, wie Downloads, Bilder etc.
Und die Kacheleien finde ich naja... aber man muss es ja nicht nutzen :D
 
Was macht ihr immer um solche Probleme zu bekommen... :D

Hardware und Software benutzen, die 99,9% der Menschen nicht haben und auf die Microsoftnicht optimiert.

Wenn du ne HEDT-Plattform mit ner TitanX und ne EssenceOne und nen SingleStreamTransport-4K-TFT und so weiter hattest und Software nutzt die nicht allewelt hatte haste das erste Jahr mit Win10 keinen Spaß gehabt. Da hat dir jedes zweite Update das System zerfetzt, mehrfach so stark dass ich neu installieren musste (nicht mal "Windows zurücksetzen" reichte aus!).
Glücklicherweise kann man in der Pro-Version (Funktions-)Updates 365 Tage zurückstellen, dann ists nicht mehr ganz so schlimm bzw die größten Bugs sind dann behoben bevor es bei mir installiert wird.

Es stimmt natürlich, dass in den allermeisten Fällen das Hauptproblem vor dem Bildschirm sitzt. Aber Microsoft hier frei zu sprechen ist garantiert auch daneben. Die haben schon zigtausende Systeme per Zwangsupdate erlegt - nur trifft es nur sehr selten die "Mainstreamrechner" (der PC meiner Frau läuft beispielsweise absolut problemlos seit vielen Jahrenund ohne Updatezurückstellen).

Finger weg von meinem PC, gibt nur einen Admin und der bin ICH!
biggrin1.gif

...du hast aber schonmal die AGB/EULA von Microsoft gelesen bei den letzten paar Windowsversionen...?
Effektiv können die jederzeit alles mit deinem PC machen was sie wollen sobald du Windows installiert hast. Egal ob 7, 8 oder 10. Wenn MS übertrieben gesagt morgen sagt "all your base belongs to us" und per Update eine Ransomware reinsetzt dann ist das so und du kannst rein gar nichts dagegen tun außer den PC nicht am Internet zu haben. ;-)

Ohne das Recht, jederzeit beliebige Änderungen an deinem System durchführen zu können (was du bei der Installation gewährt hast) dürfte MS generell gar keine automatischen Updates machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos HEDT, ich nutze ja schon seit Ewigkeiten in meinen Rechnern die Xeon-Reihe auf den HEDT-Sockeln,
kann das sein, dass ich deswegen anfangs immer Performanceprobleme hatte mit Windows 10 ?
Nutze da das schöne Intel C602 Chipset in Kombi mit einem E5 1650 mit den vielen PCIe Lanes :D

Ist zwar schon nen älterer Sandy-Bridge CPU, aber der performt auch heute noch ziemlich genial.

Hatte auch teilweise "exotischere" Hardware in meinen bisherigen Rechnern wie Raid-Controller und
Temperatursensoren, lustige Netzwerkkarten und vor der Z420 hatte ich sogar ne Dual-CPU WS hier.
Da gab es als W8 neu raus kam dann auch massig Probleme erst mal....

Hier klappt, wie erwartet das PnP-Sata nicht. Ob der OnBoard-RAID Controller geht weiß ich aber aktuell nicht, da
ich ihn in der derzeitigen config nicht nutze.

Aber ansonsten funktioniert das OS mittlerweile wie erwartet.
Gibt auch erst mal noch keinen neuen Rechner, da der hier noch ordentlich Wumms macht....

Erst in 3-4 Jahren mal wieder was mächtiges von HP oder Lenovo,
da wirds vermutlich auch nen neues Windows geben bis dahin mit neuen Problemen....

auch der Grund warum Workstations in Firmen immer mit veralteter Software unterwegs sind.
Aber ich denke, dass es mit Win10 Pro für Workstations schon mal in die richtige Richtung gehen wird.

"per Update eine Ransomware reinsetzt dann ist das so und du kannst rein gar nichts dagegen tun"

Sind Keylogger etc. egal welcher Art nicht vom Gesetz abgedeckt, oder kann man das auch per EULA Eintrag umgehen ?
Wenn ja, wäre das ja ganz lustig... Könnte jeder einfach einen in sein Programm reinschreiben und ins Onlinebanking gehen und sich selbst dann das Ganze Geld überweisen :D Haha!
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Sachen wie den "Game Mode" etc. werde ich nicht nutzen.
Werde vermutlich den Update-Installationszeitraum auf manuell festlegen, dass ich die per Taskleistensymbol erkenne und dann installiere
wenn ich den PC gerade nicht mit Workloads vollschaufel.

Wenn du nicht zockst, ist das ok, wenn doch, solltest du vielleicht herausfinden, was er tut bevor du ihn nicht nutzt.
 
Ich zocke schon, aber wirklich bringen tut er nichts.

Benachrichtigungen werden bei Win10 auch ohne Game Mode unterdrückt beim laufenden Spiel und irgendwelche Leistungsvorteile konnte ich auch nicht festmachen.
Es gibt auch nen Screen Recorder, aber für sowas nutze ich schon nVidia Shadowplay um mal ne coole Stelle in einem Spiel mal eben aufzunehmen, das funktioniert besser.
 
Jetzt fängt der Mist wieder an:

2h lang am Updaten auf ner Xeonworkstation,
dann die ernüchterung

- iCUE Mausprofil zerschossen
- Spiele SSD wird nicht mehr erkannt
- USB trennt und verbindet sich bei meiner Maus
- einige Programme mussten neu installiert werden und auch dann gibts typische 0x76634 bla bla Fehlermeldungen

Aus der ursprünglichen Zufriedenstellung ergab sich wieder mal pure ernüchterung

Wenn dieser Müll die Zukunft der PC's sein soll, dann werd ich zukünftig Konsolenspieler sein
und meine animationen bastel ich aus pappmachee
 
Zurück