Windows 10: Mit 51,2 Prozent neues Rekordhoch bei Steam-Nutzern

Die Datensammelwut der Geheimdienste und Wirtschaft ist völlig außer Kontrolle geraten, und lässt sich sowieso nicht mehr eingrenzen.
Noch nicht einmal das Handy der Bundeskanzlerin ist sicher.

Das als Kritikpunkt für W10 zu nehmen, bringt also nichts.
Deshalb fand ich das Argument auch bei der Xbone nicht gut.

Jeder sollte das BS nutzen was einem gefällt.
Und da hat man aktuell die Wahl zwischen Linux, Apple, Windows 7/8/10.

Windows 7 hat weltweit noch einen hohen Marktanteil von fast 50%, und auch bei Steam ist der Anteil noch sehr stabil.
Lediglich durch den Kauf neuer Hardware verschiebt sich der Anteil hin zu W10, so dass es noch lange dauert bis W7 unwichtig wird.
 
Die Datensammelwut der Geheimdienste und Wirtschaft ist völlig außer Kontrolle geraten
Dieser Trend wird sich noch fortsetzen.

Die EU als auch Deutschland haben zumindest ein paar grundlegende Gesetze eingeführt. Leider hilft das nur bedingt viel wenn der Rest der Welt zum digitalen Wilden Westen verkommt. Und auch bei uns ist diesbezüglich noch viel zu tun.

Das Problem daran ist, dass viele Menschen das Thema einfach nicht verstehen. Das betrifft einige Menschen jüngerer Generation und die Mehrheit der älteren Generationen. Und damit interessiert es sie auch erst, wenn es zu spät ist und man wirklich negative Erlebnisse hat.
Das ist wirklich frustrierend.
 
Das ist wirklich frustrierend.
Es ist ja auch frustrierend, weil die Menschen wichtige Persönlichkeitsrechte sinnlos aufgeben.
Ich schrieb hier öfter, dass die Geschichtsbücher geändert werden müssen.
Heute sollte man die Stasi als fortschrittliche Institution bezeichnen, die ihrer Zeit weit voraus war. ^^

Trotzdem sollten sich Diskussionen zu W 10 einzig um das BS selbst drehen.
Da gibt es für einige glaube ich genug Kritikpunkte. ^^
 
Heute sollte man die Stasi als fortschrittliche Institution bezeichnen, die ihrer Zeit weit voraus war. ^^
Die Stasi hat nur nicht verstanden, dass sie die Daten auch ohne jegliche moralische Einschränkungen für monetären Zugewinn ausnutzen und weiterverkaufen müssen!
Trotzdem sollten sich Diskussionen zu W 10 einzig um das BS selbst drehen.
Da gibt es für einige glaube ich genug Kritikpunkte. ^^
Wirklich?
Mir fallen nicht so viele ein. Wenn man mal von dem Thema "Updates" absieht, ist das Betriebssystem eigentlich ziemlich gut. Viele gute neue Funktionen, verbesserte Performance und nicht mehr Probleme als bei den Vorgängern.
 
Die Statistik bei Steam ist nicht repräsentativ, weil dort ausschließlich Gaming-PC's erfasst werden.
Das ist ungefähr genauso aussagekräftig wie wenn irgendein Spiele-Publisher sagt, er verkauft die meisten Spiele auf der Playstation. Das mag dann für diesen Spiele-Hersteller zutreffen, ist aber trotzdem kein allgemein gültiges Dogma.

Die ganzen privat genutzten Office-PCs und Laptops fließen bei Steam überhaupt nicht ein. Genauso wie gewerblich genutzte Systeme in Industriebetrieben, Schulen und Universitäten. Dort hat Windows 10 mit Sicherheit immer noch einen Marktanteil von unter 10% :P

Bei mir bleibt Windows 8.1 Pro mindestens bis 2020 drauf. Ich bin damit zufrieden.
 
Die Statistik bei Steam ist nicht repräsentativ, weil dort ausschließlich Gaming-PC's erfasst werden.
Lies nochmal den Artikeltitel!
Hier, damit du es auch erkennst:

Windows 10: Mit 51,2 Prozent neues Rekordhoch bei Steam-Nutzern

...und jetzt kommst du und meinst die Statistik wäre für Steamnutzer (um die es hier ja auch geht, also Nutzer von STEAM) nicht repräsentativ weil dort nur Gaming-PC's erfasst werden?
Was stellt Steam nochmal hauptsächlich zur Verfügung? Spiele? Ach was.... :schief: :wall:
 
So ist es recht ! Windows 10 ist genial und mit dem neuen Update wird es sogar noch interessanter werden als es sowieso schon ist. Ich liebe das OS seid ich es in der Beta auf dem PC hatte.
 
Wirklich?
Mir fallen nicht so viele ein. Wenn man mal von dem Thema "Updates" absieht, ist das Betriebssystem eigentlich ziemlich gut. Viele gute neue Funktionen, verbesserte Performance und nicht mehr Probleme als bei den Vorgängern.

One Drive aktiviert sich bei mir bei jeden Start von selbst, diese unbrauchbaren Programme wie Xing, Support kontaktieren sind bei jedem Start immer wieder drauf...ist für mich zum Beispiel nen extrem nerviger Kritikpunkt. Komischerweise passiert das nur beim Desktop-Rechner, beim Laptop ist alles schick.
 
Durch den Klimawandel, extremen Wetterbedingungen, Trinkwassermangel, Hungersnöte, steigenden Meeresspiegel und atomarer Verseuchung haben wir die so gut abgelenkt, dass die gar nicht merken das wir das mit dem Datenschutz auch verkackt haben.

Wenn man an das Heliozentrische Weltbild des Zufalls glaubt fällt es einem halt leicht auf diese Medienlügen rein zu fallen.
 
Also schon im Vergleich zu win 7 Sammelt win 10 Erheblich mehr daten. Ich benutze programme wie Spybot ati beacon und da lässt sich schon vieles ausschalten mit einem Knopdruck. Nur der Unterschied ist das es bei Win 7 zirka 5 Haupttasks waren die man deaktevieren konnte und bei windows 10 so um die 15 bis gefühlte 20 und darunter so geile sachen wie Keylogging...

Mein Tipp Installiert euch Spybot anti beacon und eine freeware namens Glasswire dort lässt sich jeder ach noch so kleine Datenverkehr anzeigen bzw der prozess dazu und einfach in der Firewall des Programms deaktevieren.

Nix ist zu 100% abgeschaltet das ist mir klar aber "Widerstand ist NICHT zwecklos" Hoffentlich" ;)

Ich bleib bei windows 7 solange es geht und win 10 ist sowieso nur für dx 12 zu gebrauchen für mich.


Hier in den Videos gibts ne schöne anleitung zu den zwei Programmen

Prevent Windows 10 Spying - Privacy & Security Matter - YouTube

Stop Microsoft Windows 10 Spying & Forced Application Installs. How to Take Back Control of Your PC. - YouTube
 
Allein das Video über Spiegel online und meta Daten zeigt deutlich was alleine meta daten bewirken können-
Ersetze mal die webseite mit einen cookie im browser wo auch meta dateien gesammelt werden über suchen im Suchmaschinen.
das alleine bringt erst mal
IP addresse somit Auskunft über isp, Ort im groben dns zelle und Suchverhalten also was wird gesucht und besucht im Web.
Daraus kann man alleine dadurch feststellen was gesucht wird in bestimmten Regionen und an dem Nutzerprofil auch das verhalten und Ansichten der Person.
Da hat man noch nicht die Personalisierung drin. ab dann wenn man den Namen des suchenden kennt wird es interessant.weil dann kann man Daten verbinden.
Wir sind noch bei den meta Daten also Daten die öffentlich sind. und erlaubt sind zu sammeln.
Aber wenn man die Möglichkeiten von MS win 10 bekommt also quasi die Personaldaten und intimen infos komplett auswerten kann. Wird win 10 zum Problem für den Anwender.
Warum
In der Privatsphären Vereinbarung (privacy agreement) steht drin das jede Art von Eingabe von MS gesammelt ausgewertet und weiter gegeben wird.
Zwar in etwas wirren Text aber im Kern stimmt diese aussage. bisher ist nicht ganz klar auf welche Dienste sich das bezieht und somit gilt das Komplette OS als Dienst.
Man geht etwas als bsp auf MS online Dienste ein aber es sind bsp und somit inklusive
Was Windows selbst nicht ausschließt
Mittlerweile ist nach build 1703 endgültig nicht mehr möglich das schnüffeln abzustellen.
weil MS einfach windows System Prozesse ständig im web Daten abgleicht und Daten hochlädt.
Bisherige Test (Inklusive meinen eigenen mit glasswire) zeigten mir das nur wenn man Windows eigene Programme nutzt Daten an MS sendet
Aber sobald man modern ui anwendet auch an ms gesendet wird.
Das betrifft die suche
das betrifft wenn man im modern ui im Explorer sucht und wenn man edge verwendet.
Das kann man als Optimierung von MS Produkten verstehen . Nur blöd wenn man aber die Option an Programm für benutzer und funktion Verbesserung abgestellt hat.
So MS modern ui lässt sich kaum bis gar nicht ersetzen. Programme allerdings schon.
Es reicht völlig aus wenn man auf Start drückt und im menü sucht werden Daten übermittelt an ms server.
ein alternatives Startmenue hilft da
perfide wird es dann wenn man Systemsteuerung aufruft. nämlich dann meldet Windows das auch an MS server
Das lässt sich nicht abstellen.
dieses verhalten hat auch win 8,1 und ist Bestandteil vom Programm zur Verbesserung der Benutzererfahrung. Lässt sich deinstallieren.
In win 10 ist das nicht möglich und hat einen placebo Schalter zum abstelle, der nichts bringt, da hilft anti beacon weiter
leider Lässt sich das prinzipbedingt nicht ändern, aber man kann die aufrufe ins leere schicken.
indem man die hosts datei bearbeitet
Bringt nichts wenn MS meint diese Datei als legacy zu sehen und eine verschlüsselte Datei als neue hosts zu verwenden.
Und dann die legacy überschreibt.
Dieses verhalten zeigt win 10 und weil es direkt im System Eigenschaften enthalten ist. Bringt es auch nichts mehr einen anderen browser zu nehmen weil Win10 das komplett ignoriert.
Aktuell ist win 10 nur dem zu empfehlen der meint er könne nichts wichtiges sein. sobald aber jemand deine Daten missbraucht wirst du merken wie wenig du wichtig bist.
ich rege mich darüber auf weil der Kern des OS sehr gut ist.quasi die Verschmelzung von win 7 und win 8,1
es hat das Startmenue und ursprünglich die suche von win 7 und die Technik von win 8,1
Nur blöd das win 10 als Cloud OS konzeptioniert ist und auch langsam zu dem werden soll.
Als client in einen riesigen botnetz. Was alle MS win 10 OS miteinander verbinden lässt.
Das kann man als Datenbank ausnutzen, als spinage oder als Wirtschaftsforschung (Marktforschung für unternehmen) als Werbeplattform für angepasste Werbung
und als DRM System bis hin zum zwang, Zuletzt könnte man damit Konsequenzen im realen leben bewirken.
Ihr seht das Datenschutz sehr wichtig sein kann für den einzelnen. Wenn man unternehmen freie bahn lässt ist Sklaverei durchaus möglich.
Immer im sinne der Profitmaximierung.
Aktuell hat man noch die Wahl win 8,1 oder win 10 abe sobald win 8,1 eol wird. Wird es kritisch
das alle aufeinmal linux umstellen ist illusorisch, react OS wäre möglich sobald man directx entschlüsselt hat.
Aber ansich geht kein weg an MS windows vorbei.Es braucht eine Lösung für das Problem ansonsten sehe ich das wir ab 2020 alle vor die wahl stehen Win10 oder der PC ist Geschichte
Was ich sehr bezweilfe. Somit wird sich die Masse dem Wirtschaft zwang unterwerfen. und nur nerds würden die Überwachung umgehen können. vm und linux hosts OS
das wird quasi Pflicht und für hardware iommi adapter. und konsequente ohne drm Software Nutzung. also non steam ubi origin client Spielversionen.
ich will das nicht also muss MS da das OS anpassen und zumindest eine alternative ausgeben die was kostet aber komplett auf online services von MS verzichtet bis auf sicherheitsupdates im OS. Quasi wie bisherige OS von ms bis win 7.
 
Ersetze mal die webseite mit einen cookie im browser wo auch meta dateien gesammelt werden über suchen im Suchmaschinen.
das alleine bringt erst mal

Wobei man das recht gut eindämmen kann, wenn man neben JavaScript und Werbung auch gleich die Drittanbieter Cockies blockiert. Geht sowohl im FF als auch im Chromium/Vivaldi.
 
viele haben es drauf weil sie es drauf haben müssen gib win7 mal DX12 oder Vulkan, dann ist rum mit Rekord hoch.
 
Auch überblickt niemand mehr Richtig den Markt für Linux. Und ich sage es so das auch in 10 Jahren sich das ganze nicht ändern wird. Es müssten alle Spiele Entwickler/Programmierer all ihre Programme auf Linux bringen aber das wird keienr machen.
Dafür müsste es erst einmal "das" Linux geben und nicht dutzende von mehr oder weniger inkompatibelen Distributionen mit hunderten (wenn das denn reicht) von unterschiedlichen Installations-/Patchvarianten.

Bei Windows forder der Hersteller im Zweifel einfach die aktuellen Treiber der Grafikkarte und Patches fürs System, das wars.

Warum setzt sich denn nicht einfach SteamOS durch? Warum will der Anwender, der nichts mit Wndows zu tun haben möchte, unbedingt eine der dutzenden von anderen Linux-Distribututionen nutzen?

Selbst wenn du an deinem Telefon die so sichere Cyanogenmod (jetzt Lineage OS) nutzt - sofern du Android Nutzer bist - bist du nicht vollständig 'sicher'.
Haben die ihr (wenn auch angeblich anonymisiertes) Datensammelzeug mittlerweile wieder eingestellt?

Bei meinem Post ging es weniger um Faulheit, sondern darum das Windoof einfach das Verloren hat weshalb es viele (mich eingeschlossen) genuzt haben.
Seine einfachheit. Installieren und Fertig.
Das war Windows (nein, es ist nicht doof, allenfalls der User) schon mit Windows 3.1 nicht. Genauso, wie ich noch nie eine Linux-Distribution einfach installieren und nutzen konnte. Bei Windows muss ich mittlerweile nur ein paar Einstellungen ändern, bei Linux wäre die HW zu ändern.

1) Microsoft kann das System verändern wie sie wollen, und in der Vergangenheit haben sie auch mehrfach die Deaktivierung einiger Funktionen zur Datenerhebung einfach rückgängig gemacht, wann sie es wollten.
Und bei anderen Systemen ist alles ok? Kontrollierst Du jedes Linux-Update im Quelltext, bevor Du es einspielst? Was da schon alles an Funktionen deaktiviet wurde (früher durfte ich als Root unter Linux sogar noch an die Hardware, die Möglchkeit wurde mir auch irgendwann genommen). Aber es ist ja alles OpenSource, das wird also schon irgendwer kontrolliert haben.
 
Und bei anderen Systemen ist alles ok? Kontrollierst Du jedes Linux-Update im Quelltext, bevor Du es einspielst? Was da schon alles an Funktionen deaktiviet wurde (früher durfte ich als Root unter Linux sogar noch an die Hardware, die Möglchkeit wurde mir auch irgendwann genommen).
Der Unterschied istr, dass man dort nicht vorsätzlich sicherheitsrelevante Einstellungen manipuliert.
Aber es ist ja alles OpenSource, das wird also schon irgendwer kontrolliert haben.
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es durchaus möglich ist dass auch in OpenSource Projekten Fehler lange Zeit unentdeckt bleiben. Aber es werden signifikant mehr Fehler gefunden als bei ClosedSource Produkten ;)
 
Zurück