Windows 10: Microsoft erklärt, welche Daten genau gesammelt werden

AW: Windows 10: Microsoft erklärt, welche Daten genau gesammelt werden

Ich hab auch keine Freunde

(Sarkasmus aus)

:lol:
Hehe guter Einwand. ;)

@Maverick, welche Suchmaschiene nutzt du, E-Mail Anbieter und Co? Ich finde es ehrlich gesagt mäßig sinnvoll sich hier Rosinen rauszupicken und auf das Daten sammeln hinzuweisen, welches auch noch völlig transparent ist und dann aber im Alltag beispielsweise mit Geld Karten zu bezahlen, Punkte Karten zu verwenden, Navis zu nutzen, die Google Suche sozial Media und Co..

Entweder man macht einen Rundumschlag und verteufelt alles oder lässt es bleiben, meine Meinung. Aber sich einzelne Anbieter rauszusuchen und ein verbales Example zu statuieren halte ich für falsch und noch weniger für hilfreich. :)

MfG
 
AW: Windows 10: Microsoft erklärt, welche Daten genau gesammelt werden

Aber MicroSoft könnte es, oder? Es geht darum, dass flächendeckend Systeme eingerichtet werden, wie Smartphones, PCs, Internettaugliche Fernseher etc. mit denen bei Bedarf eine lückenlose Überwachung möglich ist. In einen stabilen Rechtsstaat ist mir das schnuppe, wir sind aber in vielen Ländern wieder mal kurz vor Faschismus oder Diktatur. Wie bricht man den Widerstand? Darum geht es und darum rümpfen ältere Semester die Nase.

Ja die Welt ist furchtbar und du kannst nix dagegen tun. Obwohl doch, Loch buddeln, reinliegen und wieder zuschaufeln. Du wirst die Welt und den Fortschritt nicht ändern, stoppen oder verlangsamen. Da kannst du dich noch so drüber aufregen. Klar könnte es Microsoft aber sie TUN ES NICHT weil ich es NICHT WILL.

Ich will damit lediglich sagen das Windows 10 genauso wie alle anderen Dinge über die man Alltag bei PCGH so motzt fast ausschlieslich auf das wenige Wissen der Community zurückzuführen sind. Man kann alles einstellen nach Wunsch. Das verstehen nur sehr viele nicht. Ich werde vermutlich auch NIE verstehen warum man sich darüber aufregt das ein System vorhanden ist das genutzt werden kann, aber nicht benutzt wird weil der User es gar nicht möchte.
 
AW: Windows 10: Microsoft erklärt, welche Daten genau gesammelt werden

Da bleibt MS nur, das System wieder so zu gestallten, wie es die Nutzer möchten. Windows Vista/8/10 wurden einfach am Kunden vorbei entwickelt.
 
AW: Windows 10: Microsoft erklärt, welche Daten genau gesammelt werden

Ist mir egal, da ich nichts von den Ausbeutern mit A verwende oder bestelle. Bei der Suchmaschine nutze ich Startpage.

Es geht nicht darum, was Du nutzt. Sondern dass Du nicht die Praxis des einen Anprangern und dabei die anderen ungenannt lassen kannst.

Es wäre in der Tat die Aufgabe des Gesetzgebers die Einhaltung der selbst auferlegten Datenschutzregeln zu prüfen. Genau wie das bei anderen Dingen des tägl. Lebens auch gemacht wird (z.B. Kontrollen der Lebensmittelqualität). Das ist aber ein Thema, dass global diskutiert werden muss und nicht im Rahmen einer Win-10-ist-böse-Datenkrake Diskussion.

Da bleibt MS nur, das System wieder so zu gestallten, wie es die Nutzer möchten. Windows Vista/8/10 wurden einfach am Kunden vorbei entwickelt.

Schon unter WinXP wurden Daten an MS Server geschickt. Und was möchten denn "die" Nutzer? Ist das ein gemeinsamer, von allen gleichermaßen geteiter Wille? Ich denke nicht.
 
AW: Windows 10: Microsoft erklärt, welche Daten genau gesammelt werden

Ich hab auch keine Freunde

(Sarkasmus aus)

Dazu sage ich jetzt mal nichts ;)


:lol:
Hehe guter Einwand. ;)

@Maverick, welche Suchmaschiene nutzt du, E-Mail Anbieter und Co? Ich finde es ehrlich gesagt mäßig sinnvoll sich hier Rosinen rauszupicken und auf das Daten sammeln hinzuweisen, welches auch noch völlig transparent ist und dann aber im Alltag beispielsweise mit Geld Karten zu bezahlen, Punkte Karten zu verwenden, Navis zu nutzen, die Google Suche sozial Media und Co..

Entweder man macht einen Rundumschlag und verteufelt alles oder lässt es bleiben, meine Meinung. Aber sich einzelne Anbieter rauszusuchen und ein verbales Example zu statuieren halte ich für falsch und noch weniger für hilfreich. :)

MfG

Ändert aber nichts daran. Weil Google oder Facebook zu Datenkraken wurden, heisst das nicht, dass man alles auf Teufel komm raus nachahmen muss. Es ist kindisch zu sagen: "Die sammeln doch auch! Alle sammeln" Das macht die Situation aber nicht besser und es ist und bleibt schlicht falsch. Vor allem, wenn man als Nutzer nur eingeschränkte Möglichkeiten zum deaktivieren hat! MS hat bei Win8.1 langsam angefangen mehr Daten zusammeln. Bei 10 haben sie es (fast) perfektioniert. Aber ich habe es schon mal geschrieben. Gründe finden sich immer und man kann das immer wieder schön reden. Man kann es nicht zu 100% unterbinden und nimmt diese Entscheidung dem Nutzer ab, ob er das will, oder nicht. Ganz im Gegenteil: Sie haben sogar Funktionen entfernt zum deaktivieren, die ohnehin nur in der Pro/Enterprise Edition zugänglich waren, trotdzem: Es geht ums Prinzip! Jetzt werden sie wieder "gefeiert", weil sie ja soo transparent sind? Echt jetzt?


Man kann alles einstellen nach Wunsch. Das verstehen nur sehr viele nicht. Ich werde vermutlich auch NIE verstehen warum man sich darüber aufregt das ein System vorhanden ist das genutzt werden kann, aber nicht benutzt wird weil der User es gar nicht möchte.

Man (fast) alles einstellen, aber 100% deaktivieren geht nicht...
 
AW: Windows 10: Microsoft erklärt, welche Daten genau gesammelt werden

Daten sammeln um sie dann nützlich mit Cortana und anderen Dienste/ Programmen zu nutzen ist für mich OK und nachvollziehbar. Allerdings ist das nur meine Meinung, jemand der das nicht möchte sollte das auch einfach deaktivieren können ohne große Umwege. Von daher ist es zu begrüßen wenn MS da etwas transparenter und benutzerfreundlicher wird.
 
AW: Windows 10: Microsoft erklärt, welche Daten genau gesammelt werden

Wer wie ich in der DDR aufgewachsen ist
-bei dem am 1.Mai die Stasi vor der Wohnungstür das Verlassen der Wohnung verhinderten,
-2 Tage in ner 2x2 Meter Zelle hockte,.weil man mal ne Glampfe in die Hand nahm
-und Geruchsproben für die Stasiregale abgeben durfte
Der wird sich nicht auf Versprechen von Privatunternehmen verlassen wollen,das man ja ach so sorgfältig mit meinen Daten umgehe.
Ich sag mal so: Anne Frank hätte heute keine Woche überlebt-dank Gps und Co.
Und Diktatoren rennen ja neuerdings weltweit reihenweise rum!
Und was hat mein PC eigentlich mit dem Handy zu tun.Auf dem Ding hab ich 3oder4 Bildchen,ein paar Videos und ne Menge Musik!
Auf dem Pc sind meine pers. Daten,meine Korespondens ,selbst meine Meinung abzulesen!Und diese Daten gehen prinzipel Niemanden was an!
Gruß Yojinbo
 
AW: Windows 10: Microsoft erklärt, welche Daten genau gesammelt werden

Ich finde ja hier auch den Einwand das MS am Kunden vorbeientickeln würde bzw niemand dieses datensammeln mag ziemlich kindisch - und sehr bedenklich.
man uss schon einen sehr eingeschrenkten oder ideologisch verzerrten horizont haben um das so zu behaupten.

Wie sollen den MS oder andere Anbeiter erfahren was die Kunden genau von ihrem Produkt wollen? ich wette das niemand von denen die sich darüber künstlich Aufregen bereit wäre einen schön langen Detailierten fragebogen auszufüllen - und das jedes jahr.
Versucht doch erst einmal die Situation zu verstehen bevor ihr urteilt. Was wird den an daten gesammelt? wie viel, wie wird das ganze anonymisiert? Wer hat Zugriff?

Wer sich die zeit nimmt und den kurzen Englischen original-Artikel druchliest würde da so einiges erfahren.
Das meiste was gesammelt wird ist wirklich reine Diagnostik um Windows zu verbessern.
Welche hardware wird genutzt - um das OS dafür zu optimieren.
Welche programme werden genutzt - besserer Support.
Nutzungszeiten/Verhaltne - wann werden updates geladen bzw installiert.
Welche Codes werden bei videos verwendet - Performance/Qualitäts steigerung und priorisierung.


und klar -MS profitiert davon - warum auch nicht. wir bekommen dafür ein besseres Produkt.
Mitlerweile sind zB die Daten von facebook und google heiss begehrt in der wissenschaft - Psychologie und medizin vorallem, da sie es zb ermöglichen (Nebe)Wirkungen von Medikamenten besser festzustellen.



@DKK007:
tja - also nutzt du doch google :P


@Yojinbo - keine sorge, die Stasi ist längst wieder in Betrieb.
 
AW: Windows 10: Microsoft erklärt, welche Daten genau gesammelt werden

Dazu sage ich jetzt mal nichts ;)




Ändert aber nichts daran. Weil Google oder Facebook zu Datenkraken wurden, heisst das nicht, dass man alles auf Teufel komm raus nachahmen muss. Es ist kindisch zu sagen: "Die sammeln doch auch! Alle sammeln" Das macht die Situation aber nicht besser und es ist und bleibt schlicht falsch. Vor allem, wenn man als Nutzer nur eingeschränkte Möglichkeiten zum deaktivieren hat! MS hat bei Win8.1 langsam angefangen mehr Daten zusammeln. Bei 10 haben sie es (fast) perfektioniert. Aber ich habe es schon mal geschrieben. Gründe finden sich immer und man kann das immer wieder schön reden. Man kann es nicht zu 100% unterbinden und nimmt diese Entscheidung dem Nutzer ab, ob er das will, oder nicht. Ganz im Gegenteil: Sie haben sogar Funktionen entfernt zum deaktivieren, die ohnehin nur in der Pro/Enterprise Edition zugänglich waren, trotdzem: Es geht ums Prinzip! Jetzt werden sie wieder "gefeiert", weil sie ja soo transparent sind? Echt jetzt?




Man (fast) alles einstellen, aber 100% deaktivieren geht nicht...

Du hast die möglichkeit Windows 10 "nicht" zu nutzen. Du hast die Möglichkeit ein altes Windows zu nutzen. Du hast die Möglichkeit Alternativen wie linux zu nutzen oder aber IOS, wobei letzteres diesbezüglich wohl keine Alternative ist. Du kannst Internet deaktivieren. Und zu guter Letzt, du kannst das Datensammeln abstellen, siehe News oder aber auch mit diversen Tools die Kommunikation mit MS Servern zu unterbinden. Und zu guter letzt, wenn das wirklich so Relevant ist, hat man sogar die Möglichkeit auf sämtliche elektronischen Geräte mit Internetanbindung zu verzichten.

Also, nichts da mit alternativlos und von Zwang kann schon gar nicht die Rede sein. ;)

MfG
 
AW: Windows 10: Microsoft erklärt, welche Daten genau gesammelt werden

ich kann auch einen Assistenten entwickeln der nur aufs internet zugreift (suche in duck duck go) und dabei keine Daten mit der cloud abgleicht und ein Nutzerprofil erstellt.
Cortana ist lediglich ein Data miner auf dem nur bestimmte Personen Gruppen deep learniung nutzen können und daraus big data profit machen.
Das geht so weit das damit Menschen nur noch Angebote sehen die für die Person Idealfall oder Region angemessen sind ohne dabei die Gleichheit einzuhalten.(ist ein Gesetz nennt sich Grundgesetz oder Verfassung von vielen Ländern)

MS ist einfach drauflos gerannt ohne Verluste oder Konsequenzen nachzudenken; an was erinnert das.
Das ist Diktatur wenn andere meinen meine Entscheidungen zu bestimmen.

nun ich möchte eine fachliche meinug dazu von Leuten die den MS code kennen ob nun wirklich nur noch Fehlerberichte übermittelt werden. und das auch nur dann wenn win update läuft.
ich kann nur feststellen das Daten übermittelt werden aber nicht welche.
 
AW: Windows 10: Microsoft erklärt, welche Daten genau gesammelt werden

Und was hat mein PC eigentlich mit dem Handy zu tun.Auf dem Ding hab ich 3oder4 Bildchen,ein paar Videos und ne Menge Musik!
Auf dem Pc sind meine pers. Daten,meine Korespondens ,selbst meine Meinung abzulesen!Und diese Daten gehen prinzipel Niemanden was an!
Gruß Yojinbo
Im Handy findet deine kommunikation statt, per Anrufe, Nachrichten und Co.. Man hat eine Front und Back Kamera die man anzapfen kann, Mikrophone die man anzapfen kann, GPS Sender für die Positionsortung und Bewegungsprofile und das Beste ist, dass selbste ein ausgeschaltetes Handy noch gewisse Positionsdaten sendet. Lol und ihr regt euch hier über transparent Datensammel-Plitik auf, verrückt. :ugly:

MfG
 
AW: Windows 10: Microsoft erklärt, welche Daten genau gesammelt werden

Offensichtlich solltest du die News selbst nochmal lesen. Außerdem steht da im Kern, dass man zwar abschalten kann, aber trotzdem noch Daten gesendet werden. Du bist offensichtlich pro Win 10 Verfechter eingestellt, kein problem für mich. Ich hatte es erst kürzlich nochmal installiert, aber wegen Probleme wegen Windows Update und Defender ist es dann wieder meinem 8.1 Image gewichen.

Bist du Spieler, bist du zwangsweise auf Windows angewiesen, so viel zu deinen alternativen. Linux ist und wird auch in Zukunft ein Nischenprodukt bleiben (im Bezug auf Spiele), da wird auch Vulkan rein gar nichts daran ändern, auch wenn sich das viele wünschen. Es ist und wird Wunschdenken bleiben. Eigentlich schade, aber da kann man nichts daran ändern. Die ganzen Entwickler hätten bereits die Möglichkeit gehabt, ihre Spiele für Linux einfacher portierbar zu machen: OpenGL. Und trotzdem haben sie fast alle auf Direct X gesetzt und die, die OpenGL benutzt haben, haben trotzdem keine Spiele für Linux portiert. Mit Glück gab es mal Mac Ports, auch wenn es von MacOS zu Linux nicht mehr so weit ist, haben sie es trotzdem nicht getan. Denk mal etwas länger darüber nach.

Achja, man kann ja eine Konsole nehmen. Wie war das ursprüngliche Vorhaben bei MS für die XBox One? 24h die Voraussetzung das sie Konsole ins Internet kann? Nach dem damaligen Shitstorm und der veräppelung von Sony sind sie davon zurückgerudert. Und seit Windows 8.1, Startmenü haben sie gezeigt, dass sie Stur sind. Immer wieder haben Leute nach einem Startmenü gefragt und was ist daraus geworden? Eine halbherzige Umsetzung und immer noch das festhalten an Metro.

Aber offensichtlich hast du Scheuklappen auf und findest erstmal alles OK was MS macht. Werbung im Startmenü? Werbung im Explorer? Kann man doch alles abschalten... oder? Wie war das mit der deaktivierung mit Nachteilen bei der Onedrive Werbung? Schnüffel kann man auch abschalten und trotzdem werden Daten gesendet. Aber gut, man soll sich ja nicht so haben, machen schließlich alle so. Ich hab es ja schon geschrieben. Das ist Kindergartenargumentation.

Und wieder das 0815 Argument,d ass auch andere Daten sammeln. Wenn ich Online mit einem Browser auf eine Seite gehe ist es etwas anderes, als wenn das OS diese Funktionlität einräumt (Werbe ID) und selbst Daten protokolliert und versendet. Das ist etwas, was Browser nicht können und vor allem sind diese Daten noch tiefgreifender als es ein Browser oder ein Webserver je könnte.... außer es wird in die Browser integriert, was dann durchaus fragwürdig wäre.

Das war mein letzter Post zu dem Thema - generell. Mir ist das zu blöd, weil die Gegenargumente immer wieder die gleichen sind... wenn man nicht mit dem Fluss schimmt ist man wohl ein Aussenseiter. Schließlich ist MS ja jetzt "transparent"....
 
AW: Windows 10: Microsoft erklärt, welche Daten genau gesammelt werden

DaStash-ich bin da echt die Handy-Nutzer-Ausnahme: Tchibo-Prepay-Karte (seit 2 Monaten leer),kein Internet,und meine Nummer haben nur ne Hand voll Leute.
Hab das Ding von meiner Tochter geerbt-beim ersten Anruf bin ich mit der Wischfunktion ins Schwitzen gekommen!
Für mich is das ein Musikplayer mit Notfall-Anruf-Funktion!Bin halt ein alter Sack!
Ich muß sogar meine Pokemons noch von Hand auf der Strasse jagen!
Gruß Yojinbo
 
AW: Windows 10: Microsoft erklärt, welche Daten genau gesammelt werden

DaStash-ich bin da echt die Handy-Nutzer-Ausnahme: Tchibo-Prepay-Karte (seit 2 Monaten leer),kein Internet,und meine Nummer haben nur ne Hand voll Leute.
Hab das Ding von meiner Tochter geerbt-beim ersten Anruf bin ich mit der Wischfunktion ins Schwitzen gekommen!
Für mich is das ein Musikplayer mit Notfall-Anruf-Funktion!Bin halt ein alter Sack!
Ich muß sogar meine Pokemons noch von Hand auf der Strasse jagen!
Gruß Yojinbo
Alter Schwede, du bist ein Fossil. :ugly: ;)

Ne, alles gut, hat ja auch seine Vorteile. Ich denke mal du leidest nicht unter chronischen Nackenschmerzen. :-D

Du bist offensichtlich pro Win 10 Verfechter eingestellt

Ernsthaft, wird jetzt nach zwei drei Diskussion gleich wieder die Schubladenkarte gespielt? Und ich dachte hier kann man nicht wertenden Meinungsaustausch machen aber nein, man wird gleich wieder klassifiziert. Wahnsinn, so kann man natürlich jede sinnvolle Diskussion im Keim ersticken. :daumen2:

MfG
 
AW: Windows 10: Microsoft erklärt, welche Daten genau gesammelt werden

Da bleibt MS nur, das System wieder so zu gestallten, wie es die Nutzer möchten. Windows Vista/8/10 wurden einfach am Kunden vorbei entwickelt.
Hallo.

Echt jetzt?Ich hatte VW mal gebeten mir ein Auto so zu bauen wie ich es haben wollte.Ist leider nix draus geworden.Wenn mir etwas nicht gefällt lass ich es.So einfach ist das.Niemand wird gezwungen irgend etwas zu kaufen oder zu benutzen.Gesunder Egoismus ist was feines,alles andere nur peinlich.
Gruss
 
AW: Windows 10: Microsoft erklärt, welche Daten genau gesammelt werden

Ja die Welt ist furchtbar und du kannst nix dagegen tun. Obwohl doch, Loch buddeln, reinliegen und wieder zuschaufeln. Du wirst die Welt und den Fortschritt nicht ändern, stoppen oder verlangsamen. Da kannst du dich noch so drüber aufregen. Klar könnte es Microsoft aber sie TUN ES NICHT weil ich es NICHT WILL.

Ich will damit lediglich sagen das Windows 10 genauso wie alle anderen Dinge über die man Alltag bei PCGH so motzt fast ausschlieslich auf das wenige Wissen der Community zurückzuführen sind. Man kann alles einstellen nach Wunsch. Das verstehen nur sehr viele nicht. Ich werde vermutlich auch NIE verstehen warum man sich darüber aufregt das ein System vorhanden ist das genutzt werden kann, aber nicht benutzt wird weil der User es gar nicht möchte.
Richtig, der Mensch ist grausam, darum brauchen wir Gesetze und andere Optionen von Schutz.

Und wenn jemand im übertragenen Sinne Steine aus der Stadtmauer klaut, um sein Haus zu bauen,
dann wird mit diesem Menschen was gemacht, oder wurde? Microsoft ist ja, wie ich schon sagte,
eher das kleinere Problem im Vergleich zu Google, staatlichen Abhörstellen etc. Gefährlich ist die
Datensammlung ja auch nur mittelbar, und nur, wenn wir diktatorische Systeme ablehnen. Viele
finden das auch gar nicht schlecht, auch Putin, Erdogan, Assad treffen auf breite Unterstützung.

Ich persönlich bin nicht glücklich mit der Entwicklung. Natürlich ist Google mit seinen Möglichkeiten
klasse, denke ich z.B. an Google Map und die Nutzung ist freiwillig. Ich will den Fortschritt nicht
aufhalten, aber hier und da ist Anonymität und Schutz der Privatsphäre grundlegend. Wie würdest
Du reagieren, wenn die Post ab jetzt kostenlos zugestellt wird, dafür aber jeder Brief gelesen und
ausgewertet würde? Solange es Systeme gibt, wie die Post und garantiertes Briefgeheimnis hat man
ein System. Für Systeme wie Windows gibt es aber nicht so viele Alternativen.

Und ja, mein Rechner für privaten Kram hängt natürlich nicht am Netz, wozu auch? Meine Fotos
speichere ich nicht in der Cloud, ich bin doch nicht wahnsinnig.
 
AW: Windows 10: Microsoft erklärt, welche Daten genau gesammelt werden

Egal wsa MS macht, die Leute werden trotzdem einen Grund finden zu nörgeln und zu meckern. Ich finde es gut, das man versucht mehr Transparenz in das Thema zu bringen. Davon könnten sich andere Hersteller wie Apple mal eine Scheibe abschneiden. Selbst Google kommuniziert offener was mit den Daten passiert.^^

Aber egal, der Volkssport MS Bashing wird wohl dennoch fleißig weiter betrieben.^^

MfG

Dem muss ich zustimmen: Abgesehen davon, dass Microsoft nur an einer Stelle darüber informiert, ob diese Daten auch bei minimal-Einstellungen übertragen werden, gibt es an der Auflistung wirklich nichts zu bemängeln – und eigentlich sollte deren Inhalt doch auch mehr als genug Potenzial für Kritik an Microsoft bieten? Allein das für eine Erstellung der aufgelisteten Anwendungs-, Medien- und Peripherie-Nutzungsprofile nötige Maß an Systemüberwachung gibt mehr als genug Anlass für intensives Nachdenken.
 
AW: Windows 10: Microsoft erklärt, welche Daten genau gesammelt werden

Einen gewissen Unterhaltungswert haben Windows 10 Threads wenigstens noch. ^^

Leider braucht es immer mehrere Versuche bevor die Menschen aus negativen Erfahrungen lernen.
D.h. "Projekte" wie die DDR muss es öfter geben, bevor wirkliche Veränderungen in einer Gesellschaft entstehen.
Zum Glück komme ich aus einer Zeit, als selbst ein Telefonanschluss schon Luxus war, und empfinde nicht alle Änderungen immer positiv.
Früher war nicht immer alles besser. D.h. aber nicht im Umkehrschluss, dass alles Neue immer gut ist, z.B. der gläserne Mensch.

Natürlich werden die Daten von MS gesammelt und ausgewertet.
Was wirklich schade ist, ist dass das Opfer von Snowden nichts bewirkt hat.
Hier hatten übrigens die Verschwörungstheoretiker alle Recht, und die Situation so gar noch unterschätzt. ^^

Bei W10 sollte man das Thema Datenschutz gänzlich meiden, und sich dabei ganz auf dass BS selbst konzentrieren.
Das Problem ist hier eher, dass ein kaum sinnvolle Änderungen gegenüber W7/8 gab, dafür aber weitere Einschränkungen.
 
AW: Windows 10: Microsoft erklärt, welche Daten genau gesammelt werden

Dem muss ich zustimmen: Abgesehen davon, dass Microsoft nur an einer Stelle darüber informiert, ob diese Daten auch bei minimal-Einstellungen übertragen werden, gibt es an der Auflistung wirklich nichts zu bemängeln – und eigentlich sollte deren Inhalt doch auch mehr als genug Potenzial für Kritik an Microsoft bieten? Allein das für eine Erstellung der aufgelisteten Anwendungs-, Medien- und Peripherie-Nutzungsprofile nötige Maß an Systemüberwachung gibt mehr als genug Anlass für intensives Nachdenken.

So wie ich das aber verstanden habe, sind das Diagnosedaten, die im Falle eines Fehlers übertragen werden. Das finde ich zwar auch kritisch - in Win7 gab es das auch, aber da wurde man gefragt vor dem Versand - aber generell muss man bei übertragenen Daten schon auch immer mit betrachten, in welchen Situationen und zu welchem Zweck sie übertragen werden.
 
Zurück