Windows 10: Kostenloses Upgrade auch für Raubkopierer

AW: Windows 10: Kostenloses Upgrade auch für Raubkopierer

Garnicht mal so blöd. Das zeigt, wieviel Vertrauen sie in ihre "ein OS für alle Geräte"-Politik haben. Den OEM-Markt haben sie sowieso. Die Lizensen gehen ja nicht für lau raus. Ich kann mir gut vorstellen, das MS auch noch mehr Energie in den Tablet-Markt stecken wird, um die Geräte noch etwas erschwinglicher und attraktiver zu machen. Auch im Smartphonemarkt sind sie vertreten. Man muss sich ja nur einmal ansehen, was es alles für Zubehör für Windowstablets mittlerweile gibt. Type-Cover, Docking-Stations mit USB, LAN und HDMI-Anschlüssen etc. Aus einigen i5-Tablets kann man bereits mit dem passenden Zubehör Notebook und stationären PC machen (3 Geräte in einem). Für die Videoausgabe, Officeanwendungen, Bürosoftware und viele andere Einsatzgebiete braucht man doch nicht mehr Leistung. Und wenn diese Tablet's irgendwann auch noch mehr Grafikpower bekommen, dann werden die Casual-Gamer auch damit zufrieden sein.

Microsoft muss jetzt im Grunde dann noch daran arbeiten, das MS-Tablet's und Smartphones bei den Käufern an ansehen gewinnen und schon brauchen sie sich um die "paar" illegal-legalen Upgrades auch keine Gedanken mehr machen. In den MS-Smartphones (wo der Absatz noch steigen sollte) ist die Lizenz ja eh im Preis mit eingerechnet. Von den Tablet-Herstellern gibt es weiterhin Geld für die Lizensen (wo der Absatz natürlich ebenfalls steigen müsste) und der PC-OEM-Markt ordert die Lizensen sowieso.
 
AW: Windows 10: Kostenloses Upgrade auch für Raubkopierer

Vielleicht steigt Microsoft ja auf das zurzeit in der Gaming-Branche beliebte "Free2Play" Modell um und führt Mikrotransaktionen ein. Das OS ist kostenlos, nutzt man es eine Stunde wird die Rechenleistung für 30 Minuten reduziert. für 0,99€ kann man dann 1 Leistungspunkt (kurz LP) ordern um eine weitere Stunde zu nutzen. Wenn man 5 LP kauft, gibt es das ganze dann natürlich für 3,99€. Mengenrabatt. Um 3 Programme paralell nutzen zu können, muss man das ebenfalls mit einem LP upgraden. Machen dann viele um ein Vorteil gegenüber Free Usern zu haben ... Also wer immer diese F2P Modell entwickelt hat, war ein Genie :ugly:
 
AW: Windows 10: Kostenloses Upgrade auch für Raubkopierer

Wirklich ne andere Festplatte? Hätte eher an Mainboard/CPU gedacht

Ich glaube das ist genau der Punkt, an dem keiner weiß, was Sache ist.
Ob nämlich der Tausch des Mainboards, der CPU oder der GPU die "Rücksetzung" verursacht, steht nirgends. Dazu gabs soweit ich weiß auch noch keine Stellungnahme von Seiten MS (ich lasse mich gerne eines besseren belehren).

Irgendwo meine ich auch mal gelesen zu haben (keine Ahnung, ob das offizielle Stellungnahme oder Gerücht in einem Forum war), dass ein Upgrade von Einzelkomponenten keine Probleme verursachen soll/wird. Solange man also einzelne Komponenten (auch Mainboard oder CPU) tauscht, sollte man demnach seine Lizenz weiter nutzen können.

Wenn das falsch ist bitte auch verbessern:
So wie ich es verstanden habe, läuft das Upgrade auf Win10 auch so ab, dass die Lizenz ersetzt wird. Demnach sollte ein "Downgrade" bei Nicht-Gefallen zurück auf das jeweilige OS nicht möglich sein.
 
AW: Windows 10: Kostenloses Upgrade auch für Raubkopierer

Für mich klingt das einfach nach einer Verlängerung der Demoversion. Bis jetzt waren es 30 Tage, die dir MS geschenkt hat. Jetzt schenken sie dir (unter Umständen über Umwege) ein ganzes Jahr. Ich werde mich deshalb sicher nicht beschweren, immerhin kann man ja, wenn man ein ehrlicher Käufer ist, noch immer sofort eine Lizenz kaufen. Dass MS das ganze macht um ihre Marktmacht zu stärken ist doch schon seit Jahrzehnten bekannt. Außerdem sichert sich MS auf diese Art vermutlich die Daten derer, die nach einem Jahr nicht die Lizenz verlängern, den registrieren wirst es ja trotzdem müssen. ;)

Ich muss Bill leider Recht geben, gerade wenn es um Software geht. Der Mann ist nicht umsonst so reich. Besser sie klauen meine Software als die der Konkurrenz, oder noch schlimmer, sie kaufen das Konkurrenzprodukt. Ich glaube ja dass diese Methode schon vielen heute äußerst erfolgreichen Softwarefirmen den Weg geebnet hat, sei es MS, Adobe oder Nischenhersteller wie Autodesk. Die haben auch mit Studentenversionen und Schülerversionen herumgeworfen und praktisch jeder hatte irgendwo eine selbstgebrannte CD mit AutoCAD und einem passenden Lizenzschlüssel herumliegen. Bei der Konkurrenz war es oft ein Kampf, überhaupt an eine Studentenversion zu kommen, und wenn man sie mal hatte, dann lief sie nicht. Heute zeichnen in jeder technischen Branche viele mit AutoCAD oder einem der Derivate, obwohl es meistens nicht optimal ist, einfach weils wegen der hohen Verbreitung billig ist und sich jeder Zeichner ein bisschen damit auskennt.

Aber zurück zum Thema. Ich werde mir Windows 10 sowieso im Zuge der nächsten Aufrüstaktion des Hauptrechners kaufen. Habe Version 8 voller Leidenschaft übersprungen und bin von den Reviews der 10er Version recht angetan. Und aus blanker Faulheit, und weil ich so gern die DVD´s im Regal stehen habe, wird es eine Offline-Version vom Händler. Ursprünglich hatte ich ja vor, den Media-PC auf Windows 7 zu lassen, aber wenn ich jetzt ein Jahr testen kann überleg ich es mir vielleicht falls es sich mit Kodi verträgt. Von daher würd MS bei mir die paar Euro dazuverdienen.

Wenns wirklich so wäre dass man innerhalb eines Jahres die Lizenz gratis bekommt und diese dann zeitlich ungebrenzt ist, wäre das eigentlich eine Frechheit. Somit würden alle Raubkopien in diesem Jahr und alle upgegradeten Win7-8.1 Raubkopien ab 2009 legalisiert werden und der ehrliche Käufer zahlt drauf! Denke nicht das MS das vor hat.

So ein Abo-Modell wär aber schon lustig. Wenn ein Popup aufgeht kurz vor dem Speicherpunkt: Sie haben soeben eine Stunde und 30 Minuten gespielt. Bitte warten sie eine Stunde oder zahlen sie 99Cent! Wär doch ein Traum oder? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Kostenloses Upgrade auch für Raubkopierer

....
Wenn das falsch ist bitte auch verbessern:
So wie ich es verstanden habe, läuft das Upgrade auf Win10 auch so ab, dass die Lizenz ersetzt wird. Demnach sollte ein "Downgrade" bei Nicht-Gefallen zurück auf das jeweilige OS nicht möglich sein.

Ähm ich habe schon ein Video gesehen wo gezeigt wurde das der Wchsel von Windows 7 auf Windows 10 und wieder zurück gegangen ist.Allerdings überlebte ein Programm diese Prozedur das nicht.Ich weis also nicht wievele Programm es von jedem einzelnen es überleben.Auf der sicheren seite ist man bei einer neuinstallation und installiert seien Programme(zuvor gesichert) neu.


Eine andere Theroie was auch bei Free to play so ist,ist die Werbung.Microsoft könnte auch an der Werbung Geld verdienen.Bei manchen spielen wie bei candy crush saga mag mich das zwar nicht stören ,aber bei einem Betriebsystem würde mich das aber sehr wohl stören im hintergrund imemr werbung zu haben.Es reicht ja schon im Internet von Werbung überschüttet zu werden.Microsoft hat nicht so viele möglichkeiten.Microsoft kann es sich doch nicht leisten einfach jeden es kostenlos ohne einen Hintergrund gedanken einfach so sein Betriebsystem zu verschenken.An was sollte denn Microsoft denn verdienen wenn die nichts dafür bekommen.Ich meine die Entwicklung hat ja auch was gekostet.

Also wenn das nicht so wäre,dann erzählt mir doch was Microsoft denn sonst macht um Geld zu bekommen.Wenn es diese möglichkeit nicht ist was ist es dann,ich möchte die Therorie Wissen von euch.
 
AW: Windows 10: Kostenloses Upgrade auch für Raubkopierer

Für mich klingt das einfach nach einer Verlängerung der Demoversion. Bis jetzt waren es 30 Tage, die dir MS geschenkt hat. Jetzt schenken sie dir (unter Umständen über Umwege) ein ganzes Jahr. Ich werde mich deshalb sicher nicht beschweren, immerhin kann man ja, wenn man ein ehrlicher Käufer ist, noch immer sofort eine Lizenz kaufen. Dass MS das ganze macht um ihre Marktmacht zu stärken ist doch schon seit Jahrzehnten bekannt. Außerdem sichert sich MS auf diese Art vermutlich die Daten derer, die nach einem Jahr nicht die Lizenz verlängern, den registrieren wirst es ja trotzdem müssen. ;)

Ich weiß nicht, warum sich dieser Irrglaube so hartnäckig hält... vermutlich, weil viele die Artikel nicht wirklich lesen und trotzdem meinen alles verstanden zu haben.
Es ist eben NICHT so, dass die Lizenzen auslaufen. Man bekommt Windows10 nicht FÜR ein Jahr zum testen, sondern DAS erste Jahr als kostenloses Upgrade.
Die Lizenz läuft solange der Service läuft und eben nicht zu viel oder die richtigen/falschen Komponenten getauscht werden... so zumindest der Stand heute.

Dass MS irgendwas Richtung Abo-Modell plant ist (noch) nicht bekannt.

EDIT: Ein "nicht" vergessen und eingefügt... obwohl es auch ohne Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Kostenloses Upgrade auch für Raubkopierer

es gibt ja viel zu lesen im www!
also verstehe ich das richtig? ich als ehrlicher win7 nutzer, kann mir win 10 laden und es bleibt für mein system kostenlos? auch nach einem jahr?
thx

Hallo,

ja, das haben wir unter anderem hier möglichst klar beschrieben:
Windows 10: Upgrade grundsätzlich lebenslang kostenlos - "für das Gerät"

Manche Medien, vor allem die "breiteren", haben das sehr missverständlich beschrieben damals. Hier noch mal der "Merksatz":

"Jeder Inhaber einer gültigen Lizenz von Windows 7 und Windows 8 kann innerhalb eines Jahres nach Veröffentlichung von Windows 10 (das ist Sommer 2015 - also bis Sommer 2016) kostenlos und "lebenslang" auf Windows 10 umsteigen."
[Die Aussage bezieht sich aber auf das Gerät, wie in der News auch beschrieben]
 
AW: Windows 10: Kostenloses Upgrade auch für Raubkopierer

Eine andere Theroie was auch bei Free to play so ist,ist die Werbung.Microsoft könnte auch an der Werbung Geld verdienen.Bei manchen spielen wie bei candy crush saga mag mich das zwar nicht stören ,aber bei einem Betriebsystem würde mich das aber sehr wohl stören im hintergrund imemr werbung zu haben.Es reicht ja schon im Internet von Werbung überschüttet zu werden.Microsoft hat nicht so viele möglichkeiten.Microsoft kann es sich doch nicht leisten einfach jeden es kostenlos ohne einen Hintergrund gedanken einfach so sein Betriebsystem zu verschenken.An was sollte denn Microsoft denn verdienen wenn die nichts dafür bekommen.Ich meine die Entwicklung hat ja auch was gekostet.
Wenn du wissen möchtest, womit sich Microsoft alles finanziert, ist ein Blick auf die Webseite unter der Produktübersicht empfehlenswert. Neben Windows und Office gibt es da vor allem jede Menge Lösungen für Unternehmen. MS wird durch diese Sache definitiv nicht am Hungertuch nagen müssen. Mit Windows haben sie zwar den größten Marktanteil. Aber das meiste Geld verdienen sie definitiv nicht damit! ;)
 
AW: Windows 10: Kostenloses Upgrade auch für Raubkopierer

Hatte ich anderen Themen ja auch schon erwähnt das man seine Lizenz nicht nach einer Zeit x verliert sondern es sich bei dem Jahr nur um den Zeitraum handelt indem man das Angebot bekommt. Auf das wahre Leben bezogen ist es ein zeitlich begrenztes Sonderangebot, was ja jeder kennen sollte der mal einkaufen war:devil:
 
AW: Windows 10: Kostenloses Upgrade auch für Raubkopierer

Ursprünglich hatte ich ja vor, den Media-PC auf Windows 7 zu lassen, aber wenn ich jetzt ein Jahr testen kann überleg ich es mir vielleicht falls es sich mit Kodi verträgt.

Wenn du schon Win7 hast, ist Win10 für dich dauerhaft kostenlos. Nicht nur für ein Jahr. (Nur das kostenlose Updaten ist nur ein Jahr lang möglich)
 
AW: Windows 10: Kostenloses Upgrade auch für Raubkopierer

Ist ja schön, dass es für das erste Jahr kostenlos ist, aber unterstüzt man denn so nicht erst recht die Raupkopierer?
Mein gedanke war nur " Hat sich die PC-Fritz-Kopie doch gelohnt" :ugly:

Mal sehen wie dann der Umgang mit meiner Family-Edition ist. 3er Lizenz mit einem Key.
 
AW: Windows 10: Kostenloses Upgrade auch für Raubkopierer

Wahrscheinlich sind bei NSA-Überprüfungen weltweiter Daten noch ein paar schwarze Flecken aufgetaucht...und Das ist eine wirklich schlimme Sache(Forrest Gump)!
Gruß Yojinbo,Der gerne seine Daten weitergibt,wenn es was umsonst gibt
 
AW: Windows 10: Kostenloses Upgrade auch für Raubkopierer

Ist ja schön, dass es für das erste Jahr kostenlos ist, aber unterstüzt man denn so nicht erst recht die Raupkopierer?
Ja ... aber eben auch Microsoft. Denn man muss sich auch irgendwo fragen, wie die Aktivierung einer Raubkopie von statten geht. Was ist, wenn auf einmal Microsoft durch diesen Schritt genauer sagen kann, wie viele PC's, die ans Internet angebunden sind, wirklich Windows nutzen? Ich kann mir neben der Stärkung des Ökosystems Windows auch einen statistischen Hintergrund vorstellen. Wenn ein Hack zur Aktivierung des Betriebssystems verhindert, das die Instanz an Microsoft gemeldet und gezählt wird, liegen die MS-Internen Analysen der Marktanteile deutlich niedriger. Wenn jetzt alle diese Lizensen auf einmal unter Windows 10 bei Microsoft wieder anklopfen, dann schießt der Marktanteil bei MS intern steil nach oben. Und das macht sich auf einer Aktionärsversammlung schon extrem gut.

Denn den hohen theoretischen Marktanteil haben sie zwar sowieso. Aber wenn die Aktivierung durch Hacks erschlichen wurden kann es auch sein, das diese Zahlen nicht die gesamte Nutzerschaft beinhaltet. Das wissen über diese Nutzer bringt garnichts, wenn sie nicht auch nachweisbar in den Zahlen auftauchen. ;)
 
AW: Windows 10: Kostenloses Upgrade auch für Raubkopierer

Naja wenn alle am windowshahn hängen kann man leichter alles und jeden spionieren
 
AW: Windows 10: Kostenloses Upgrade auch für Raubkopierer

Oje oje, da kommt ein ungutes Gefühl auf, da MS wohl viel an optional-kostenpflichtiges einbauen wird, vielleicht lassen sie sich jeden kleinen Mist bezahlen.
Mir ist das sowieso egal, ich kaufe mir eine Version, ich will nicht Upgraden, das ist eine halbgare Geschichte.
 
AW: Windows 10: Kostenloses Upgrade auch für Raubkopierer

Um ein wenig Klarheit reinzubringen.

Das Upgrade ist innerhalb des ersten Jahres für alle Geräte mit Windows 7 bzw. 8 kostenlos. Damit erhält man eine Vollversion, also Life-Time. Sie läuft nicht ab und es entstehen keine weiteren Kosten.

Wir haben viele Kunden die nicht vorhaben auf Windows 10 umzusteigen und vorerst (die nächsten Jahre) bei Windows 7 bleiben.

Windows 7 ist einfach zu stabil und zu gut. Das weiss auch Microsoft, daher versuchen sie möglich viele (Kunden) Richtung Windows 10 zu bewegen.
 
AW: Windows 10: Kostenloses Upgrade auch für Raubkopierer

Meine Lebenserfahrung sagt mir,

wenn es irgendwas umsonst gibt, dann braucht es keiner oder es hat einen Hacken

Genau das Gefühl habe ich auch die ganze Zeit...
Mit irgendetwas müssen die ja schließlich ihr Geld verdienen.
Sei es mit Werbung oder mit Nutzerdaten :ugly:

Ich werd erstmal abwarten, bis man weiß, ob das OS "sauber" ist... ;)
 
AW: Windows 10: Kostenloses Upgrade auch für Raubkopierer

Wobei "saubere" Kunden eben NICHT nach einem Jahr zur Kasse gebeten werden, nur zur Sicherheit.

Danke für die Anmerkung, dann habe ich das wohl falsch verstanden... Hatte es so aufgefasst, als sei für alle nur das erste Jahr kostenlos. Ist es schon absolut sicher (also offiziell von Microsoft verlautbart), dass "legale" Windows 7/8-Nutzer "für immer" kostenlos Windows 10 nutzen können?
 
Zurück