Windows 10: Fall Creators Update ist fertiggestellt, Rollout startet morgen

Ich habe heute Morgen den Laptop upgraden lassen und heute in der Mittagspause mal nachgeschaut:

netplwiz Einstellung ignoriert=Problem temporär/reparabel:
Ich hatte mit netplwiz eingestellt, dass ich kein PW eingeben muß beim Booten/Anmelden. Ich mußte dennoch eins angeben, obwohl der Haken noch gesetzt war. Hacken raus, Haken rein (PW neu eingeben) und dann klappte es wieder.

Zudem war mein Speerbildschirm geändert. Im Zuge dessen tritt jetzt (wieder) ein Bug auf, welchen ich mir ich mit dem Anniversary Update eingefangen habe und welches das erste Creators Update wieder ausgemerzt hat:
Speerbildschirm Bild auf dem Ameldebilschirm anzeigen lassen: falsches (anderes) Bild= Problem dauerhaft/nicht reparabel:

Wenn man auswählt, dass das Speerbildschirm-Bild auf dem Ameldebilschirm angezeigt werden soll, wird ein komplett anderes Bild angezeigt aber immerhin wird nun ein blauer Hintergrund angezeigt, wenn man die Option deaktiviert (was mit dem Anniversary Update nicht klappte). Ansonsten ist nichts zu machen, Bilder tauschen mehrfach rebooten, hilft nichts.

Neuer Versuch mit Acronis Image (Info folgt):

Ich habe ein Acronis Image zurückgespielt und lasse das Upgrade noch einmal laufen. Diesmal werde ich, vorher mit netplwiz die automatische Kennworteingabe abstellen und das Anzeigen des Speerbildschirm-Bild auf dem Ameldebilschirm. Vielleicht hilft es...

Sicherlich kein Schwerwiegendes Problem aber für mich extrem nervig und traurig, dass solche offensichtlichen Probleme durch die QS rutschen, letztes Mal gab es auch Probleme in Bezug auf Anzeige/Optik:
http://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-windows/473341-windows-10-creators-update-herunterladen-und-installieren-9.html#post8789380

 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Versuch mit Acronis Image (Info folgt):


Nope nix zu machen... Aber immerhin kann man die Option deaktivieren und bekommt einen passig blauen Screen.
Alles in allem mal wieder ein Upgrade mit schlechter QS und kaum Nutzen für mich (Das Subsystem for Linux wäre was aber nicht für Zuhause. Für Windows Server hätte ich das auf der Arbeit gerne gehabt aber das kommt nicht für Server raus. Und ich habe für meine 2008R2 VMs auf Cygwin zurückgriffen, um akw und sed etc in *.cmd Sripten nutzen zu können)

Ich betrachte 10 immer noch als gutes OS und Windows as a Service als gutes Konzept. Aber das Ganze steht und fällt mit der QS und die läßt zu wünschen übrig. Bin froh über die Pro Versionen und Current Branch for Business.
Jetzt erstmal den Lappi mit der 1709 beobachten..
 
Einmal Lenkrad ausgestöpselt, Rechner neu gestartet, Lenkrad wieder eingestöpselt und Bums habe ich wieder die falschen Treiber und muss mühselig den Mist im Gerätemanager über USB HID Treiber alles korrigieren...
Probier´s mal damit. Treiber-Updates deaktivieren - Neue Einstellung in der Windows 10 1607 und 1703 | Deskmodder.de

D
er Tipp kommt von -Twrain-. Bei uns hatte windoof eigenständig den Grakatreiber via Windowsupdate aktualisiert.
Seit dieser Konfiguration habe ich diesbezüglich keine Probleme mehr gehabt und davor übrigens hatte ich auch nie welche.
Egal ob XP, Win7. Nur so am Rande..
 
Ich habe auf dem Laptop mal testweise den überwachten Ordnerzugriff aktiviert. An sich eine gute Idee gegen Epressungstrojaner.
Wo ich noch Nachbesserungsbedarf sehe:
Wird ein Zugriff geblockt, erscheint eine Meldung dazu. Der volle Pfad zu dem Programm taucht nicht in der Meldung auf. Es gibt auch keine Möglichkeit, über die Meldung die Ausnahme hinzuzufügen (Wie z.B. ber der Firewall üblich).
Nutzt Ein Programm also verschachtelte Unterprogramme (wie. z.B die DAW Reaper), muß man erst mühsam nach dem Binary suchen und dies explizit mit vollem Pfad angeben.
Das kann Zeit kosten.

Es gibt auch keine Möglichkeit, die Default Ordner (wie Desktop etc) aus der Überwachung zu nehmen.

Edit:

Ich mounte meinen NAS Laufwerke zwar ohnehin nur temporär über Scripte (u.a. wegen Ransoftware). Aber habe mal zum Test ein Laufwerk aus dem NAS in die Ordnerzugriff Überwachung aufgenommen.
Ich konnte dennoch mit der Sofware Audacity eine wav Datei dort speichern (unter Desktop nicht). Es scheint also nur für lokale Laufwerke zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Fall Creators Update Probleme mit Stealplug Audio Interface (so etwas ähnliches wie eine Soundkarte) beim Gitarrespielen über virtuelle Amps: Knack Geräusche. Ich musste die Asio Latenz um 2 Stufen erhöhen.
Leider gibt es keine aktuelleren Treiber mehr für das Interface.
 
Energiesparplan Höchstleistung (brauche ich für Audio Kram) fehlt. Läßt sich aber über "Energiesparplan erstellen" wieder anlegen (und ist auch als Template vorhanden, muß also nicht manuell zusammengeklickert werden
Läßt sich dan wieder mit Powershell setzen : powercfg -setactive (powercfg -l|select-string 'Höchstleistung').ToString().SubString(25,36) und powercfg -setactive (powercfg -l|select-string 'Ausbalanciert').ToString().SubString(25,36)
 
Hmm, ist bei mir ganz normal vorhanden.

Bin durch einen Artikel von PC Magazin drauf aufmerksam geworden. Windows 10: Fall Creators Update mit Problemen bei Energiesparplanen - die Losung - PC Magazin
Und habe noch einmal extra das Acronis Image vom Lappi zurückgespielt. Es war vorher da und mit Fall Creators Update nicht (so war es zumindest bei mir). Kann aber sein, das MS das inszwischen wieder rausgenommen hat.
Wann hast Du das Upgrade denn gemacht?

edit:

Habe gerade mal den Medien PC im Schlafzimmer auf Fall Creators Update gebracht. Dort ist Höchstleistung nach dem Upgrade vorhanden. (Den Lappi habe ich, gleich als das Upgrade rausgekommen ist, geupgradede.
Beide Win10 Versionen haben die gleiche Versionsnummer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun auch den Haupt PC auf Fall Creators Update. Dort habe ich auch noch Höchstleistung. Nur auf dem Laptop (Lenovo T420) war es nicht verfügbar (Wie gesagt, vorher war es da). :huh: Naja ich konnte es ja schnell wieder anlegen :)
 
Habe nach dem Update komischerweise das Problem, dass die Anmeldung ewig lange dauert.. Hab kein Passwort drin, meldet sich also innerhalb von 15-20sek auf den Desktop. Jetzt zeigt der mir noch ne Minute oderso einen "anmelde Hintergrund" ohne schaltflächen zur Anmeldung. Kann von hier aus nur energiesparmodus oder herunterfahren/Neustarten..

Bin ich der einzige?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Habe nach dem Update komischerweise das Problem, dass die Anmeldung ewig lange dauert.. Hab kein Passwort drin, meldet sich also innerhalb von 15-20sek auf den Desktop. Jetzt zeigt der mir noch ne Minute oderso einen "anmelde Hintergrund" ohne schaltflächen zur Anmeldung. Kann von hier aus nur energiesparmodus oder herunterfahren/Neustarten..

Bin ich der einzige?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Schau doch mal in den Ereignis-Log, was da so steht.

Und bitte hör auf Werbung unter deinen Beiträgen zu posten.
 
oh gott

informer dich mal bitte bevor du stuss schreibst, das ist keine Werbung sondern der zusatz der APP mit der er den Beitrag verfasst hat, das wirst du tausendfach hier vorfinden und das ist noch lange keine werbung :rollen:
 
oh gott

informer dich mal bitte bevor du stuss schreibst, das ist keine Werbung sondern der zusatz der APP mit der er den Beitrag verfasst hat, das wirst du tausendfach hier vorfinden und das ist noch lange keine werbung :rollen:

oh gott

informier DU dich bitte bevor du schreibst. Natürlich ist das Werbung. Deshalb versucht diese ranzige App das ja jedem User aufzudrücken. :rollen:
 
Habe nach dem Update komischerweise das Problem, dass die Anmeldung ewig lange dauert.. Hab kein Passwort drin, meldet sich also innerhalb von 15-20sek auf den Desktop. Jetzt zeigt der mir noch ne Minute oderso einen "anmelde Hintergrund" ohne schaltflächen zur Anmeldung.

Würde auch, wie Stryke7 schon sagt, das Ereignis Log checken und tippe ansonsten im ersten Wurf auf Etwas, dass im Hintergrund nach der Anmeldung startet oder einen Task unter Aufgabenplanung. Also mal schauen, was so an Programmen in der rechten Seite der Taskleiste nach dem Anmelden läuft und diese sukzessive nicht automatisch starten lassen (über Gui des Progs oder Taskmanager/Autostart) und rebooten oder eben die Aufgabenplanung nach Tasks checken, welche nach der Anmeldung laufen. .
 
@ Strike7 das lässt sich bei der App leider nicht entfernen..

Im Ereignisprotokoll steht leider nix.. Asus Ai suite fragt nach der Anmeldung mit "Gpuhelper.exe" um Berechtigung die Software hab ich dann erstmal entfernt brachte aber nix.. Ich deaktiviere dann mal alles unnötige beim Systemstart und schalte danach eins nach dem anderen wieder ein.. Bischen mühselig aber das der rechner solange im login festhängt nervt auch.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zurück