Windows 10: Fall Creators Update ist fertiggestellt, Rollout startet morgen

clean install ist seit win10 völlig überflüssig.

OK, danke für die Info. Ich werde dann den normalen Update-Weg gehen.

Noch ne Frage: Ich habe eine externe SSD mit USB an meinen PC angeschlossen. Da sind paar Spiele drauf - sonst nix.
Jetzt habe ich gelesen, man solle externe Speichermedien vor einem Funktionsupdate abstecken.
Kann ich meine externe SSD dran lassen oder ablassen? Windows sollte da doch nix kaputt machen bei so einem Update oder?
Bin leicht verunsichert.
 
Ich bin irgendwie leicht schockiert, dass ich scheinbar zu einem sehr geringen Kreis gehöre, bei denen sowohl das ganze OS, als auch die Updates einwandfrei funktionieren. #KopfKratz
 
OK, dann lasse ich die mal dran die externe SSD.

Sicherer wäre es externe Laufwerke solange zu trennen, aber normalerweise sollte es kein Problem sein diese während Updates verbunden zu lassen.

Wobei man bei Windows 10 natürlich nie weiß was man wieder an neuen Fehlern und Problemen aufgespielt bekommt ...
 
Sicherer wäre es externe Laufwerke solange zu trennen, aber normalerweise sollte es kein Problem sein diese während Updates verbunden zu lassen.

Wobei man bei Windows 10 natürlich nie weiß was man wieder an neuen Fehlern und Problemen aufgespielt bekommt ...

Hmm,
das klingt nicht gerade beruhigend. Ich habe nur Angst, dass danach Steam meine Spiele nicht mehr auf der SSD findet, wenn ich abklemme bzw. nach UPDATE.
 
2017 und noch immer solche Gruselgeschichten?

Dann füg die Bibliothek halt wieder hinzu. So wie man das seit bestimmt 5 Jahren macht. :hmm:

---
Ich wollte schon fragen, ob diese Frage im Forum schneller ging als das Ding einfach zu entfernen aber das wär ja geklärt.
 
Hmm,
das klingt nicht gerade beruhigend. Ich habe nur Angst, dass danach Steam meine Spiele nicht mehr auf der SSD findet, wenn ich abklemme bzw. nach UPDATE.

Steam bekommt sowas normalerweise sehr gut hin. Das Problem ist eher, dass Microsoft gerne mal ungetestete Updates ausrollt. Vor einer Woche kam doch eins raus, dass bei vielen Usern die Boot-Prozedur zerschossen hat. Sowas darf nicht passieren, erst recht nicht wenn die Nutzer keine Möglichkeit mehr haben Updates zu verhindern.
 
Hmm,
das klingt nicht gerade beruhigend. Ich habe nur Angst, dass danach Steam meine Spiele nicht mehr auf der SSD findet, wenn ich abklemme bzw. nach UPDATE.
Das ist kein Problem. Falls Steam (aus welchen Gründen auch immer) die Spiele nicht mehr findet, gehst du einfach bei Steam in Einstellungen und gibst dort den Ordner, wo die Spiele installiert sind neu an. Dann sind sie wieder in Steam drin ;)
Falls dies der Fall ist und die Spiele nicht starten, musst du ggf. noch Steam die Spieldaten überprüfen lassen. Also alles recht entspannt ;)


Sowas darf nicht passieren, erst recht nicht wenn die Nutzer keine Möglichkeit mehr haben Updates zu verhindern.
Hab mein neues System mit der neuen ISO aufgesetzt.
Ich hab in den Update-Einstellungen von Win10 (dort in den Erweiterten Einstellungen) die Möglichkeit anzugeben, wie lange er Updates zurückstellen soll, bis er sie installiert. Ebenso gibt es dort auch einen weiteren Button, mit dem man den Updatedienst pausieren kann, dann läd er erstmal nichts selbstständig. Scheint neu zu sein, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, es vorher gesehen zu haben.

Wem das nicht reicht, der kann über einen kleinen Umweg den Updatedienst direkt in der Systemverwaltung per Mausklick deaktivieren. Das ging schon immer. So updatet sich das System nie alleine, man muss den Dienst eigenständig per Klick wieder aktivieren. Selbst nach 6-7 Monaten hat sich auf meinem Test-Laptop somit nichts selbstständig geupdatet und funktioniert absolut zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann ist der Release für Current Branch for Business?

In der Regel 3-4 Monate (edit: später.

Ich habe meinen PC (nach Problemen mit dem Creators Update) auch auf Current Branch for Business. Den Laptop lasse ich auf Current Branch und warte mal was passiert.
Ansonsten habe ich ein Acronis Image.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in den Update-Einstellungen von Win10 (dort in den Erweiterten Einstellungen) die Möglichkeit anzugeben, wie lange er Updates zurückstellen soll, bis er sie installiert. Ebenso gibt es dort auch einen weiteren Button, mit dem man den Updatedienst pausieren kann, dann läd er erstmal nichts selbstständig. Scheint neu zu sein, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, es vorher gesehen zu haben.

Die Optionen Current Branch for Business hieß vorher "Feature Updates zurückstellen". In beiden Fällen geht es um Upgrades wie das Fall Creators Update
Das mit den Updates 30 Tage zurückstellen, kam durch das Creators Update neu und bezieht sich auf Updates (Sicherheitspatche etc).
Ich weiß auch nicht, wieso Microsoft das alles Update nennt.

Die Home User können Current Branch for Business nicht nutzen (Pro ja).
 
Hamses mittlerweile geschafft, das das Drecksprogramm nicht immer selber andere Treiber installiert?
Seiit meiner ersten Windows 10 Version bis zur letzten jetzt aktuellen installiert das s.... Betriebssystem jedesmal wieder andere Treiber für mein G27 Lenkrad.
Egal was ich einstelle oder Windows alle möglichen Rechte entziehe.
Einmal Lenkrad ausgestöpselt, Rechner neu gestartet, Lenkrad wieder eingestöpselt und Bums habe ich wieder die falschen Treiber und muss mühselig den Mist im Gerätemanager über USB HID Treiber alles korrigieren...
 
Wem das nicht reicht, der kann über einen kleinen Umweg den Updatedienst direkt in der Systemverwaltung per Mausklick deaktivieren.

Dazu allein sind schon 90% der Windows-Nutzer nicht in der Lage. Das ist eins der grundlegenden Probleme von Windows, der durchschnittliche User ist wirklich technik-avers.
 
Ein Update fürs update gibt es auch schon:
Da die aktuelle Windows 10 die Build 16299.15, gibt es das Update Windows 10 16299.19 schon (KB4043961).
X64
http://download.windowsupdate.com/d..._80d0155096f809a4f4b4092cfec8341f9d8e0cb4.cab
X86
http://download.windowsupdate.com/d..._9de406dd008f8950dc953bab45ae75e2a3c32d00.cab
ARM:
http://download.windowsupdate.com/c..._5eb9a0b6198ca42427e232d92b74024f50ec8aa3.cab

Changelog:

Addressed issue where, after removing apps, they’re reinstalled on every restart, logoff, and login.

Addressed issue where localization of the error output from a JET database is broken. Only English error strings are reported.

Security updates to Windows kernel-mode drivers, Microsoft Graphics Component, Internet Explorer, Windows kernel, Microsoft Windows Search Component, Windows TPM, Windows NTLM, Device Guard, Microsoft Scripting Engine, Windows Wireless Networking, Microsoft Windows DNS, Windows Server, Microsoft JET Database Engine, and the Windows SMB Server.


So ist installiert man die .cab:
Cab Update Datei installieren Deskmodder Wiki

Hier Die ISOs
X64:
https://software-download.microsoft...1508305112&h=ba7eca7979a97d00cef81546e644a24a
X86:
https://software-download.microsoft...1508305112&h=779e83050dfef6e3c03718e70d7b19ff

Oder Anleitung zum erstellen eine Windows USB-Stick mit dem Media-Creation-Tool:
https://www.deskmodder.de/blog/2017/10/11/mediacreationtool-windows-10-1709-16299-herunterladen/

Und so funktioniert es:
Das MediaCreationTool herunterladen.
http://download.microsoft.com/downl...-48C3-A25D-402F123676D3/MediaCreationTool.exe
Die products_20171005.cab von Microsoft herunterladen und umbenennen in products.cab
http://download.microsoft.com/downl...-4487-83DF-4241D2EA79F7/products_20171005.cab
Beide Dateien in einen Ordner packen und über den Reiter Datei -> Windows PowerShell als Administrator starten und .\MediaCreationTool.exe /selfhost eingeben und Enter drücken. Bitte keine Leerzeichen im Ordnernamen oder Pfad. Ansonsten muss man den Befehl in Aufführungszeichen setzen Das ist wichtig.
In der Eingabeaufforderung MediaCreationTool.exe /selfhost
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Optionen Current Branch for Business hieß vorher "Feature Updates zurückstellen". In beiden Fällen geht es um Upgrades wie das Fall Creators Update
Das mit den Updates 30 Tage zurückstellen, kam durch das Creators Update neu und bezieht sich auf Updates (Sicherheitspatche etc).
Ich weiß auch nicht, wieso Microsoft das alles Update nennt.

Die Home User können Current Branch for Business nicht nutzen (Pro ja).
Auch die Option, das Updates 35 Tage lang ausgesetzt werden? Bei mir ist seitdem ein Pausezeichen auf im Update-Menü mit dem Hinweis, das Updates vorübergehend ausgesetzt sind. Falls es das schon gab, war ich vorher etwas blind :ugly:


Dazu allein sind schon 90% der Windows-Nutzer nicht in der Lage. Das ist eins der grundlegenden Probleme von Windows, der durchschnittliche User ist wirklich technik-avers.
Ja, das stimmt allerdings auch wieder....
 
Zurück