News Winception lässt fünf Windows-Versionen gleichzeitig laufen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Winception lässt fünf Windows-Versionen gleichzeitig laufen

In einer virtuellen Maschine kann man ein zweites Betriebssystem neben Windows ausführen. Winception setzt diesem Prinzip die Krone auf und demonstriert fünf parallellaufende Windows-Versionen auf einem PC.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Winception lässt fünf Windows-Versionen gleichzeitig laufen
 
ja gerne wenn man direkt von dem her auf Windows 7 Emulieren kann.Dann könnte ich mir auch Windows 11 antue.Das wäre ne Option für mich.Ich bin dann ständig im Emulierten Windows 7 unterwegs.Brauche also keine 5 Betriebsysteme zu emulieren.Habe spiele die laufen unter Windows 7 besser als unter Windows 10 oder 11.
Allerdings würde dabei etwas CPU Leistung opfern.Ist halt die Frage ob das sinn macht.Und gegenüber dem Nativen Windows 7 wird es sich schon etwas anderst anfühlen.Zumal ich dann immer aufpassen muss wo ich hin klicke weil dann bin ich wieder bei Windows 11 also außerhalb vom emulierten Betriebsystem.Aber ich werde es mir merken wenn ich auf das neue OS gezwungen werden wegen der Sicherheit zu wechseln.Mehr besteht nicht als grund zu wechseln.Also von meiner seite aus kann ich auch noch länger mit der älteren unterwegs sein,bin ja erst letztes jahr auf Windows 10 gezwungere maßen gewechselt.Werde also so schnell nicht wieder wechseln.
 
Ja ja diese VM Geschichten sind ja ganz nett wenn man nicht die

Grafikkartentreiber Probleme hätte, nen Grund wieso ich lieber

ältere Rechner noch hab wo ältere BS drauf laufen und alle

Spiele ohne Probleme funktionieren.
 
Ah OK dieses Problem habe ich nicht bedacht. Oft ist ja eine aktuelle gpu nicht optimal für alte games gedacht. So laufen Spiele schlechter trotz guter Leistung. Da kann auch das simulieren alter Betriebssystem noch so gut sein aber laufen ist was anderes. Bisher hatte ich es nur 1 x versucht gehabt mit vm und so. Es ist gescheitert. Ich wollte auf Windows 7 mit vm Windows XP emulieren. Jedoch scheitere es schon zu Anfang an nur. Nicht nur das es mehrere Versuche gebraucht hatte um Windows XP starten zu können. Dann als ich drinnen war ging es weiter. Der PC brauchte 30 Mintuen bis ich Windows XP verwenden konnte. Alles dauerte gefühlt Stunden. Ein Fenster zu öffnen dauerte 10 Mintuen.
Nach Stunden des versuchen gab ich das mit vm wieder auf. Der PC wäre eigentlich stark genug gewesen mit ddr4 2133 bei quadchannel und einem i7 6950x aber die Software spielte nicht mit. Ich scheiterte eigentlich auch an der Grafikkarte. Und waurm weil es damals ne Gtx 1060 drinnen war und Windows XP nur maximal bis Gtx 980 beherrschen konnte.

Und das ganze nun mit 5 x, das stelle ich mir als grausig vor. Scheitere ich sogar an einem schon. Leicht ist es nicht und schwer zu verstehen war es auch. Ich hatte es mit Anleitung und Schritt für Schritt gemacht gehabt. Aber es reichte nicht aus. Ich verstehe es noch immer nicht.
Ich stelle mir das als eine sehr hohe Herausforderung vor. Mit noch einem aber ältere PC hatte ich solche Probleme aber nie gehabt. Nur das halt die PCs viel Platz einnehmen und auch Geld kostet. Und der Aufwand 2 PCs zu haben für was altes und für was neues und am besten so ein Monitor schaltet und so. Nun ich kann es mir ja noch überlegen was ich so mache.
 
Zurück