Win7 installieren mit NVMe Treiber im UEFI Mode

Mal sehen, wie das dann auf den X570 Boards läuft.

Edit:
Ich hab zu den Installern noch mal recherchiert.
Man muss anscheinend die angepasste ISO vor dem Brennen noch mal extra mit dem UEFI-Bootloader versehen. Win 7 x64 - angepasste Win7 Setup-DVD (mit USB 3.0-Treibern): UEFI-Installation geht nicht!? [Archiv] - 3DCenter Forum
oscdimg.exe -m -o -u2 -udfver102 -lWIN7 -t01.08.2016,04:00:00 -bootdata:2#p0,e,bX:\boot\etfsboot.com#pEF,e,bX:\efi\microsoft\boot\efisys.bin ..\ "%systemdrive%\Temp\WIN7.iso"

oscdimg findet man hier: Where is oscdimg.exe - Microsoft Community

Entpackte Treiber (inf-Dateien) kann man z.B. hier finden, da sich der Samsung NVMe-Treiber nicht einfach mit 7-Zip entpacken lässt: Windows 7 Treiber (speziell fuer die Integration) - Win-Unattended.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leutz,

Ich hatte selbiges Problem.

Die Lösung war überraschend Simple.

Mein Board asrock b250hdv
Meine ssd Samsung 970 evo plus
Mein Windows Windows 7 professionell

Einen bootfähigen Stick habe ich mit dem asrock usb patcher erstellt. Somit waren die usb Treiber schon Mal mit auf dem Stick.
Beim Starten der Installation kam dann der Fehler.

Treiber fehlen. Installatiinsmedium cd oder DVD einlegen.

Weiter kam ich nicht. Abbrechen oder durchsuchen waren die Optionen.

Nun habe ich sämtliche Anleitungen, die im Netz zu finden waren ausprobiert. Alles ohne Erfolg.

Also habe ich mir auf meinem usb Stick mit einem laufenden pc einen zusätzlichen Ordner erstellt. Gemäß den ganzen berichten und Anleitungen versprach das keinen Erfolg aber ich tat es. In diesem Ordner habe ich dann die benötigten Treiber gepackt. Für Samsung war es secnvme.inf. gefunden habe ich diese im Gigabyte usb Utility.

Nun den Stick in meinen PC und Start. Dank des asrock Tools wurde der usb Treiber geladen und ich freute mich. Leider zu früh. Wieder der selbe Fehler. Also auf Durchsuchen und den Stick gewahlt. Scheiße....der Ordner den ich mir mit den Treibern angelegt habe wurde nicht angezeigt. Wie kann das sein????
Überlegen wollte ich nicht. Die unzähligen Anleitungen funktionieren wahrscheinlich nur bei anderen.
Aus Frust den Stick gezogen und genervt die angezeigten Ordner durchsucht. Funktionierte obwohl der Stick raus war. Hmm....komisch.

Nun gut. Aus dem Ordner sources den Ordner inf gewählt und wie sollte es anders sein, kam der gleiche Fehler. In dem Moment habe ich den Stick wieder rein gesteckt, auf Durchsuchen geklickt und siehe da. Der Ordner den ich mir vorher auf meinen Stick angelegt hatte wurde angezeigt. Voller Freude den Ordner angeklickt mit OK bestätigt und die Treiber wurden angezeigt. Den secnvme ausgewählt und siehe da meine evo plus ließ sich auswählen und Windows 7 installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück