Win10 RGB per Software ändern (Laptop ohne OSD)

Lichterflug

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich möchte auf einem Laptop (Acer Aspire 717-72G) die Farbwerte (RGB) per Software anpassen, da das Bild einen Blaustich hat. Ein OSD wie am Monitor gibt es nicht, zumindest soweit ich weiß und auch in der Acer Suite finde ich dazu keine Einstellungen.

Zumindest in den Windows 10 Einstellungen (Farbverwaltung) finde ich dazu keine Einstellungen, sondern lediglich Kontrast, Helligkeit und Gamma. In dem Kalibrierungstool von MS hat man zwar ein paar Regler zu den drei Farben, aber wenn ich diese verschiebe, wird die Farbe nach ein paar Sekunden zurückgestellt auch wenn der Regler auf einem anderem Wert steht, somit bringt dies nichts.

Das Acer Colorimeter scheint nur für Acer-Monitore zu funktionieren und im Grafiktreiber (GTX 1050) finden sich die typischen Einstellungen nicht, wie bei einer Desktop-Lösung. OpenRGB erkennt das Display nicht.

Für die Kalibrierung nutze ich den Datacolor SpyderX per DisplayCal. Hat auf meinen beiden Monitoren (MSI, LG) problemlos funktioniert, allerdings kann ich diese per OSD konfigurieren.

Gibt es noch irgendetwas anderes oder eine Software?

Gruß
 
Zurück