Software- oder Hardwarelösung für RGB Steuerung?

E

Eternal2931

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zusammen gebaut und hatte dabei eine gewisse Vision, was die Optik angeht. Die beinhält, dass die Gehäuselüfter, der RAM, der CPU-Lüfter und die Grafikkarte in einer bestimmten Farbe leuchten. Das bekomme ich aber nicht hin. Einfach alle Softwareprogramme ausprobieren, die es so gibt für die RGB Steuerung, ist mir irgendwie komisch, nachdem was ich so gelesen habe. Soll ja wohl auch Schäden anrichten können (?).

Ich hab' folgende Teile zusammen geschraubt: https://geizhals.de/wishlists/3071161.

Betriebssystem ist Windows 10, falls das noch wichtig ist.

Die A-RGB Anschlüsse sind alle am Mainboard angeklemmt. Dort finde ich aber keine Einstellungen zur Beleuchtung. Nur einen Regler, den man ein oder ausschalten kann. Übersehe ich was? Brauche ich dieses MSI Center mit dem Mystic Light? Könnt ihr das empfehlen?

Ich habe bisher nur die iCUE ausprobiert, weil die MSI Software so schlecht weg kommt. Vielleicht nehme ich die aber am besten einfach mal (?). Corsair hat jedenfalls kein einziges der verbauten Geräte erkannt. Vielleicht weil alle Teile von anderen Hersteller sind, nur nicht Corsair ^^. Ich habe da vorher nicht drauf geachtet. Kann ja keiner ahnen, dass es in der heutigen Zeit, in der überall LEDs dran geklatscht werden, das schwierigste am Ende ist, das Licht zu steuern ... ?‍♂️.

Signal RGB? Open RGB? Oder ist so ein HUB mit Fernbedienung ohne Software am besten?

Gute Nacht und einen guten Start in die neue Woche Allen!
 
Der Käse hat so seine Hürden, Schäden an sich verursacht die Lichtverschmutzung meines Wissensstands nicht, aber die Software kann Leistung/FPS kosten und die Leistungsaufnahme im Leerlauf deutlich erhöhen...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Was für eine Software du nutzt ist quasi egal, die sind alle bestenfalls schlecht...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wenn es dir nur um statische Beleuchtung geht, probier OpenRGB aus. Damit lässt sich per Verknüpfung ein vorher gespeichertes Profil laden und das Programm wird direkt danach wieder beendet. Das alles läuft im Hintergrund, ohne dass ein Fenster geöffnet wird. Lässt sich auch so in Windows einrichten, dass bei jedem Systemstart das Farbprofil geladen wird.
 
Brauche ich dieses MSI Center mit dem Mystic Light?
Ja, wenn du die Steuerung vom Hersteller des Mainboards nutzen möchtest. Das wird aber die angeschlossenen RGBs auch nicht erkennen, sondern alles, was daran angeschlossen ist an den Ports dazu nach deinen Wünschen regeln. Erkennen kann die Software nur die RGB deiner Arbeitsspeicher oder falls eine MSI Grafikkarte mit verbaut wird.

Für deine Palit Grafikkarte wirst du wiederum eine Software dieses Herstellers mit installiert haben müssen. Kannst es aber auch wie bereits hier empfohlen auch mit OpenRGB versuchen.

Einfach alle Softwareprogramme ausprobieren, die es so gibt für die RGB Steuerung, ist mir irgendwie komisch, nachdem was ich so gelesen habe. Soll ja wohl auch Schäden anrichten können (?).
Es werden keine Schäden verursacht, nur wenn D-RGBs an A-RGB angeschlossen wird und statt 5v damit 12v anliegen. Das Deinstallieren ist manchem etwas schwierig, weil oft auch Reste zurückbleiben.

aber die Software kann Leistung/FPS kosten und die Leistungsaufnahme im Leerlauf deutlich erhöhen...
Aber auch eher, wenn dynamische Effekte laufen, wo ständig solche ein Effekt neu berechnet werden muss. Mit festen Farben, die nicht durchlaufen, fällt die Last dazu sehr gering aus. Wobei die höhere Last mit bestimmten Effekte jetzt auch nicht so krass ausfällt. Zumindest sollte es sich auf Anwendungen und Games nicht mit bemerkbar machen. Prozessoren haben heute in der Regel genug Leistung, um solch eine geringe Last mit verarbeiten zu können.
 
Sehe ich ganz anders, dies hat PCGH aufgezeigt, das was da flöten geht ist deutlich über dem was nicht auffällt, egal wie gut die CPU ist.
 
Kenne nur eigene Ergebnisse dazu und die sind für mich dann letztendlich auch ausschlaggebend und nicht was irgendwo dazu geschrieben wird. Bei mir hat es zumindest nicht so viel ausgemacht. Kann dir leider keine Ergebnisse dazu mehr von mir einstellen, da ich mittlerweile auf den Farbwerk 360 von Aquacomputer umgestellt habe und nicht alles wieder umstecken möchte.

Zudem kann ich dieses Farbwechsels bzw. manche Effekte ehe nicht gebrauchen und so leuchtet mein System dauerhaft nur mit einem schönen Grün.

Natürlich kann sich diese Last dazu je nach System und Software unterscheiden.

EDIT​

Kenne nur eigene Ergebnisse dazu und die sind für mich dann letztendlich auch ausschlaggebend und nicht was irgendwo dazu geschrieben wird. Bei mir hat es zumindest nicht so viel ausgemacht. Kann dir leider keine Ergebnisse dazu mehr von mir einstellen, da ich mittlerweile auf den Farbwerk 360 von Aquacomputer umgestellt habe und nicht alles wieder umstecken möchte.
Wobei das Mystic Light mit dem MSI-Center bei mir trotzdem läuft, weil meine Arbeitsspeicher und die RGBs, die sich mit auf dem Mainboard befinden, damit weiterhin geregelt werden. Nur habe ich keine RGB-Strips mehr an meinen Anschlüssen des Mainboards mit dran.
Ashampoo_Snap_Montag, 5. Juni 2023_02h32m00s_001_.png

Daran ändert sich auch nichts, wenn ich auf den Effekt mit dem Regelbogen umstelle und der MSI-Center muss auch nicht im Autostart mit dabei sein. Aber wie bereits geschrieben werden momentan nur meine Arbeitsspeicher und die paar RGBs des Mainboards selbst damit geregelt.

Die Last mit meiner Aquasuite fällt auch sehr gering aus, aber hiermit werden auch meine Lüfter und alles was ich sonst noch mit überwache, mit geregelt.
(Info: Die Aquasuite ist die Betriebssoftware für mein Farbwerk 360, Quado und DFS Next von Aquacomputer.)
Ashampoo_Snap_Montag, 5. Juni 2023_02h38m47s_002_.png
Die Last dazu fällt auch sehr gering aus, weil ich keine Überwachungssoftware ständig im Hintergrund mit am Laufen habe und die Steuerung auf der Hardware (Aquacomputer) gespeichert wird. Ich werde jetzt aber kein Gegentest mit einem dynamischen Effekt machen, da ich meine RGBs schön eingestellt habe und keine Lust habe, alles zu verstellen. :D

Nur damit wir uns richtig verstehen, ich spreche von CPU-Last und nicht vom Stromverbrauch in Watt. Denn hierzu habe ich noch nie was getestet und ich habe schon einige RGB-Strips (keine RGB-Lüfter) bei mir verbaut. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erkennen kann die Software nur die RGB deiner Arbeitsspeicher oder falls eine MSI Grafikkarte mit verbaut wird.
So pauschal ist das falsch. Es gibt eine Unmenge an RGB Lüfter die Mystic Lights kompatibel sind.

Ich habe bisher nur die iCUE ausprobiert, weil die MSI Software so schlecht weg kommt.
iCUE kann mit LianLi Produkten (gewollt) nichts anfangen. Das sind Konkurrenten im selben Markt. ;) Probiere Mystic Light selber aus und schau ob es dir zusagt. De-installieren geht immer.;)

Ansonsten nimm halt die Software von LianLi. Du hast dir ja nicht grundlos den PC mit deren Lüftern zugepflastert.
 
So pauschal ist das falsch. Es gibt eine Unmenge an RGB Lüfter die Mystic Lights kompatibel sind.
1. Die Stecker sind kompatibel, die Anschlüsse selbst sind dumm. :D
Ist wie mit deiner Steckdose an der Wand, alles, was du daran einsteckst, wird Strom bekommen.

Die Kabel sind folgenderweise belegt: 5v | Data | nicht belegt | Masse

Bedeutet, wenn du was angeschlossen hast, wird per Datenkabel ein Skript (Programmierung) jede einzelne LED ansteuern und bestimmen, was sie tun soll. Es wird daher kein Strip oder Lüfter daran angeschlossen erkannt. Es wird noch nicht mal erkannt, ob was an solch einem Anschluss angeschlossen ist.

Es muss sich schon um Hardware handeln wie z.B. Arbeitsspeicher oder einer Grafikkarte, die dann auch als solches erkannt wird. Am Anschluss wird daher nicht erkannt, ob RGBs von einem Lüfter oder einem Strip sind.
Ashampoo_Snap_Montag, 5. Juni 2023_03h26m13s_003_.png


Was auch kompatibel ist, ist das Programm (Skript) was die LEDs ansteuern kann.

Besser ist es in dieser Ansteuerung zu erkennen:
Ashampoo_Snap_Montag, 5. Juni 2023_03h31m51s_004_.png


IO Cover => Schriftzug MSI über dem IO-Panel
PCH => RGB über dem Chipsatzkühler
JRGB1 => Anschluss mit 12v analoges RGB
JRainbow 1 - 3 => 3x Anschlüsse für digitales-RGB (adressierbar).

Oder alles mit derselben Einstellung belegen.

Wie aus dem Bild gut zu sehen ist, kann ich nur die Anschlüsse ansteuern und es wird nicht erkannt, was sich daran angeschlossen befindet. Natürlich müssen die LEDs so hergestellt sein, dass sie solch ein Skript verarbeiten können und das ist das einzige, was daran kompatibel ist, denn die Stecker selbst können sich sogar je nach Hersteller unterscheiden. Die Belegung der Pins sind natürlich auch kompatibel, weil sie dieselbe Belegung aufweisen müssen.

Erkennen kann die Software nur die RGB deiner Arbeitsspeicher oder falls eine MSI Grafikkarte mit verbaut wird.
So pauschal ist das falsch. Es gibt eine Unmenge an RGB Lüfter die Mystic Lights kompatibel sind.
2. Meine Aussage bezog sich daher eher darauf, dass das Mainboard oder dessen Software nicht erkennen kann, ob ein Lüfter oder ein Strip daran angeschlossen ist. Mit Arbeitsspeicher und einer Grafikkarte desselben Herstellers ist es anders, hier wird das Programm sogar solch eine Hardware erkennen und mit auflisten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Aussage bezog sich daher eher darauf, dass das Mainboard oder dessen Software nicht erkennen kann, ob ein Lüfter oder ein Strip daran angeschlossen ist. Mit Arbeitsspeicher und einer Grafikkarte desselben Herstellers ist es anders, hier wird das Programm sogar solch eine Hardware erkennen und mit auflisten.
Nein. Schau doch einfach in die Kompatibilitätsliste. Da steht doch drin was ausserhalb der von dir genannten Komponenten damit gesteuert werden kann.
Als Beispiel dazu mal die "Fans" aus dem Montech Air X. Einem 60€ Case mit 4 vorinstallierten Lüftern.
2578709-l12.jpg

Das fragliche Case:
 
Nein. Schau doch einfach in die Kompatibilitätsliste. Da steht doch drin was ausserhalb der von dir genannten Komponenten damit gesteuert werden kann.
Nur damit wir uns richtig verstehen, von Hardware wie z.B. Arbeitsspeicher oder Grafikkarte hatte ich auch bereits geschrieben. Dazu gehört natürlich noch Hardware dazu, was irgendwo mit eingesteckt wird und dessen RGBs mit über dem Slot angesteuert wird. Mit Grafikkarte hatte ich nur dazu geschrieben, dass es vom selben Hersteller sein müsste. Denn von einem anderen Hersteller erkennt das Programm normalerweise keine andere Grafikkarte.

Ich sage jetzt nicht das es nicht gehen würde, aber MSI will natürlich das auch MSI-Grafikkarten gekauft werden.

Als Beispiel dazu mal die "Fans" aus dem Montech Air X. Einem 60€ Case mit 4 vorinstallierten Lüftern.
Lüfter und AIOs haben in der Regel Stecker, die an einem freien Anschluss des Mainboards angeschlossen werden. Meine Aussage bezog sich daher nicht darauf, dass solche Lüfter, AIOs oder Gehäuse nicht daran funktionieren würden, sondern dass solch ein Anschluss nicht erkennen kann, was genau angeschlossen wurde. Es wird daher immer dieselbe Steuerung ausgeben, ganz gleich was daran angeschlossen wird.

Wieso hatte ich dieses mit angemerkt? Weil ich Themen mit RGBs kenne, wo User dachten, es würde ihnen im Programm mit ausgegeben, dass z.B. Lüfter XY daran angeschlossen sind und weil dieses nicht der Fall ist, dann davon ausgegangen sind, dass ihre Lüfter nicht erkannt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mein Open RGB erkennt lustigerweise mehr oder weniger was, was ist.
DRAM wird als solcher erkannt und der Rest (Gehäuse und GPU wird) als unter Kategorie vom Mainboard erkannt (weil dort angeschlossen ) und zwar mit den Bezeichnungen PCI und MISC.
 
Nochmal, es geht um die RGB-Anschlüsse eines Mainboards und da dort nur Plus/Daten/Masse angeschlossen wird, kann es nicht erkennen, was genau daran angeschlossen ist. Wenn ich dort eine grüne Farbe auswähle, wird alles, was ich daran anschließe, grün leuchten. Ganz gleich, ob es sich um RGB einen Lüfter handelt oder einem Strip usw.

Ganz davon abgesehen verstehe ich diese ganze unnötige Diskussion nicht, denn ich hatte nirgendwo geschrieben, dass die Sachen nicht kompatibel wären und eine Funktion davon hatte ich auch nicht ausgeschlossen, sondern nur, dass nicht erkannt wird, was konkret an solch einem Anschluss angeschlossen ist.

In meinem System habe ich folgende RGB Strips verbaut:
  • 2x vorne im Lüfterbereich (extern)
  • 2x oben im Lüfterbereich (extern)
  • 2x oben intern im Deckenbereich
  • 1x unten hinten intern (hinter der vertikal verbauten Grafikkarte)
  • 1x im Ausgleichsbehälter
  • 1x im CPU-Kühler
Alle haben diese genormten 4-Pin-Stecker (3-Pin 5v), wo der dritte Pin normalerweise verschlossen ist.

Egal welchen Strip ich davon an solch einen Anschluss anschließen würde, es würde immer mit der eingestellten Rotation oder RGB Farbe leuchten. Es würde aber nicht erkennen können, was für ein Strip ich konkret daran angeschlossen habe.

Es gibt aber User, die sich damit nicht gut auskennen und dann fragen... wieso werden meine angeschlossene Lüfter nicht daran erkannt? Weil dieser Anschluss nicht erkennen kann, was konkret angeschlossen ist und darauf bezog sich meine Aussage!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soll ja wohl auch Schäden anrichten können (?).
Nein, kann es nicht.

Brauche ich dieses MSI Center mit dem Mystic Light? Könnt ihr das empfehlen?
Nein, das kann ich nicht empfehlen - das hat bei mir damals massig unnütze Dienste auf den PC geschaufelt.

Kann ja keiner ahnen, dass es in der heutigen Zeit, in der überall LEDs dran geklatscht werden, das schwierigste am Ende ist, das Licht zu steuern ...
Doch, das konnte man ahnen, da das Netz (und auch PCGHx) wirklich voll von Problemen mit RGB und RGB-Software ist.

Betriebssystem ist Windows 10, falls das noch wichtig ist.
Nein, das ist nicht wichtig, da du dich hier -wie in jedem deiner vorherigen Threads- ohnehin nicht mehr blicken lassen wirst.
 
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Ich habe mich am Ende einfach getraut mit verschiedenen Softwarelösungen zu arbeiten.

Ich bin ziemlich glücklich mit dem, wie es jetzt aussieht.

Zuerst habe ich das MSI Center installiert, aber dort nur das Mystic Light Modul herunter geladen und alles verboten, was ich nur verbieten kann.

1686894350406.png


1686894467477.png


Im Task Manager finde ich trotzdem folgende Prozesse, die ich aber nicht einschätzen kann. Weiß nicht, welche technisch notwendig für das Mainboard sind und welche wegen dem MSI Center laufen.

1686893956245.png


Naja, bisher kann ich noch nicht verstehen, was "die Leute" dagegen haben (in der Funktionalität). Ich konnte damit die Farben der sechs Lian Li Gehäuselüfter, des Montech CPU-Kühlers und der vier G. Skill RAM Riegel einstellen und muss es auch nicht bei jedem Systemstart wieder tun. Die App läuft auch nicht, sondern "nur" die Hintergrundprozesse da oben.

Leider lassen sich die Grafikkarte, das Mikrofon und die Peripherie nicht mit dem Center steuern, sodass ich noch drei weitere Programme installieren musste.

Für die Grafikkarte habe ich die Thunder Master Software von Palit genommen. Funktioniert insoweit, als das sie sich nicht zu beißen scheint mit der anderen Software. Ich hatte hier auch zunächst den Autostart verboten, aber das führt dazu, dass ich jedes Mal die App singulär öffnen müsste, da die Einstellungen zur Farbe sonst nicht aktiviert bzw. gefunden werden. Man kann die App dann aber sofort beenden nachdem das System hochgefahren ist. Vermutlich finde ich deswegen auch keinen Eintrag in den Hintergrundprozessen (?). Oder er heißt eben irgendwie anders. Von "Palit" oder "Thunder Master" lese ich jedenfalls nichts, die App ist auch aus und die Farbe leuchtet, wie gewünscht.

Für die Beleuchtung des Mikros musste auch eine extra Software her. In dem Fall nicht so schlimm, da ich das Mikro nur ab und zu mal benutze, wenn ich eben im Teamspeak bin. Oder wenn ich es für das Ambiente hier bei mir zu Hause anstellen möchte. Daher habe ich hier den Autostart verboten und das auch so gelassen. Das Programm / Die App steuere ich nur an, wenn ich das Mikro benutze, da die eingestellte Farbe sonst nicht erkannt wird.

Am "schlimmsten" oder aufdringlichsten empfinde ich eigentlich die Synapse Software von Razer. Maus und Tastatur sind von denen und da ich die Beleuchtung an der Stelle gerne dauerhaft hätte, läuft auch die App dauerhaft mit ziemlich vielen Hintergrundprozessen.

1686895308431.png


Weiter oben ist noch ein Eintrag, der 50 MB Arbeitsspeicher braucht, ich wollte aber den Screenshot sparen. Obwohl ich auch hier nur das Minimum installiert und alles verboten habe, was geht. Die Einstellungsmöglichkeiten in der Software finde ich toll. Aber ich finde die Einträge im Task-Manager und den Speicherverbrauch dafür etwas übertrieben ...

Also funktionieren tut alles zusammen. Bisher keine Konflikte oder Probleme.

Hier frühe Bilder, habe die Farbe nochmal nachjustiert. Ist jetzt mehr bernsteinfarben alles.

1686896010186.png


1686897131582.png


1686896110739.png


Jaja, Gardinen sind das nächste Projekt^^.

Geil wäre noch, wenn die Grafikkarte hochkant im Gehäuse stünde und man die kristalline Beleuchtung sehen würde. Meint ihr das geht? Der Platz ist vorhanden, um die GPU auf den Boden zu stellen. Ich mache mir Sorgen darum, dass die drei Lüfter der Grafikkarte dann in Richtung Mainboard drehen. Ich bräuchte doch dann sicher so eine Art "Umrüstkit", um die Karte umdrehen zu können. Wonach muss ich da gucken?

Herzliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Arbeit und es sieht auch alles super aus.
Für die Grafikkarte brauchst du diese Halterung und dieses Kabel,
Habe ich bei mir und meinem Sohn verbaut.
Es gibt auch den V3, dann lässt sich die Halterung auch nach vorne hin verstellen.

Bei manchem Gehäuse müssen die Streben rausgetrennt werden, damit es hinten dann mit den Kabelanschlüssen passt. Mit dieser Halterung kann die Grafikkarte etwas nach vorne verstellt werden und dann müssen diese Streben an den Slots nicht zwangsläufig rausgeschnitten werden. Bei mir mit meinem Gehäuse musste ich nichts raustrennen, da bei mir nach dem Entfernen der 7 Slots keine Streben zurückbleiben.

Ich meine damit diesen Bereich:
Ashampoo_Snap_Freitag, 16. Juni 2023_11h48m26s_001_.png
 
Zurück