Win 10 "Werfault.exe - Fehler in der Anwendung"

Rumada

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

ich bin etwas ratlos momentan. Es geht um diese Meldung "http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/fehlerx5k3i9h1wn.jpg". Ich bekomme sie seit heute Abend einfach random zwischendurch angezeigt und weiß nicht warum?! Ich habe bereits vieles probiert: 1. Ram überprüft 2. Antivir durchlaufen lassen 3. CCleaner durchlaufen lassen 4. SFC durchlaufen lassen - nirgendwo gab es Probleme, außer hier: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/fehler2r9m8o53dpj.png und ich hab absolut keine Ahnung warum viele Programme auf einmal Fehler aufweisen, dabei habe ich nix verändert. Das Problem lag ursprünglich bei meinem Kumpel, dem ich weiter geholfen habe und auf einmal habe ich das auch? Auf Zuruf? Ist da etwa Magie im Spiel?! Die Frage ist nun, wieso bekomme ich ständig zwischendurch solche Meldungen? Gelesen habe ich, das es mit dem Fehlerreport mit Microsoft verbunden ist, mit einem defekten Ram etc... Aber scheinbar hat alles was ich bereits tat nichts genützt.

System:
Win 10
Avast
AMD Phenom tm II X4 965
8 GB Ram
AMD Radeon HD 7800 Series

Falls etwas fehlt, bitte ich um Nachfrage und Unterstützung bei der Fehlermeldungsbekämpfung!
 
Das schlimmste was man mir raten kann D: Neuinstallieren würde ich das nich - is mit viel arbeit verbunden, da mein System auch schon alt ist. Kann aber auch garnicht unbedingt daran liegen, da mein Kumpel nicht Win 10 besitzt aber dennoch die selbe Meldung bekommt.
 
Probier mal die Grafiktreiber deinstallieren und Neu installieren.

Wenn das auch nichts nützt, drücke Start, tippe "services.msc" ein. Dann Rechtsklick auf "Dienste" und Linksklick "als Administrator ausführen". Deaktiviere mal vorübergehend den Dienst "Windows-Fehlerberichterstattungsdienst", rechte Maustaste auf den Dienst und "Eigenschaften", dann Beenden (falls er läuft) und Starttyp "Deaktiviert" auswählen, mit OK bestätigen und Neu starten.

Sag mal Bescheid, ob der Fehler dann immer noch auftritt bzw. ob dann andere Programme plötzlich Probleme melden.
 
gerade bei älterer Hardware sollte man immer mal wieder Backups anlegen. Damit wird dann auch eine Neuinstallation einfacher. Alte Windows Systeme die seit mehreren Jahren installiert sind, schleppen einfach zu viel Müll mit, alte Spiele, die eh keiner mehr spielt, Browser die keiner mehr nutzt, die X. Uraltsoftware, installiert vor 5 Jahren, weil man ja nur mal eben....
Stop
Backup anlegen, neuinstallieren. Damit dürfte sich das Problem selbst beheben.

Grafikkarten Treiber klingt aber auch nach einem guten Ansatz.
 
- RAM mit Memtest86 geprüft? Wenn nicht oder mit einem anderen Programm dann -> Memtest86+ Download - ComputerBase
- ist irgendwas übertaktet?

Ansonsten ist der oben genannte Tipp mit dem deaktivieren des Fehlerberichterstattungsdienstes einen Blick wert.

Falls alles nichts hilft dann wäre eine Neuinstallation von Windows die einzige Möglichkeit.
Und wegen des "Aufwandes" --> was ist wichtiger? Etwas Zeit investieren oder ein unbenutzbares System weil alle paar Minuten etwas abstürzt? ;)
 
Und wegen des "Aufwandes" --> was ist wichtiger? Etwas Zeit investieren oder ein unbenutzbares System weil alle paar Minuten etwas abstürzt?

Also ich hab mich letztens wieder einmal für Oder entschieden, nachdem der Rechner meiner Liebsten nach einer fehlgelaufenen Installation von Adobes CS3 weder irgendeine Office- noch CS-Anwendung öffnen konnte und der Installer für beide Produkte nicht mehr funktioniert hat. Hat mich wertvolle 2 Stunden meines Lebens gekostet, aber manchmal sitzt der Ehrgeiz, es doch noch hinzubekommen, einfach zu tief :D Läuft jetzt übrigens beides wieder...

@Rumada: Gibt's denn schon was Neues?
 
Also ich hab bemerkt das es teils auch am antivirus lag. Unter anderem tritt es weniger auf als sonst http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/asss486u3qwo7a.png . Leider halt immer noch da^^ Aber heute Abend kann ich erstmal anfangen das alles aus zu probieren, da ich dann mehr Zeit habe. Das mit dem Grafiktreiber kann gut möglich sein, da meiner sich nicht installieren lässt (erst sieht es so aus http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/assst52473kpwf.jpg und dann kommt: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/asssa87f69glhe.jpg ) aber vielen Dank für die verschiedensten Antworten! Wenn alles nix nützt muss wohl die Neuinstallation ran. (Zu dem Problem findet man aber auch kaum gescheite Lösungsansätze bei google)
 
Problem ist immer noch da! http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/as30qgr9c8hu.png http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/as2rd9s6hfk8g.png

Memtest bekomme ich einfach nicht installiert. Hab das auf ein USB gezogen und eingesteckt, aber im Boot-Menü kann ich kein USB auswählen.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/as3y6x4rfomb5.jpg

Nochmal: Antivirus an = Fehlermeldung Antivirus aus = keine Fehlermeldung - kann doch noch sein das es davon abhängig is Oo außerdem hab ich die ssd komplett Platt gemacht - vll doch ein virus?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, Triple-Post :D Bitte immer an den letzten Post anhängen, sowas wird hier nicht so gern gesehen.

* Booten von USB: Guck mal bitte ins Handbuch deines Mainboards, da müsste normalerweise drinstehen wie man das Umstellen kann damit er von USB startet. Alternativ kannst du uns auch gerne mal verraten, welches Mainboard du hast.

Wenn der Memtest dann durch ist und nichts erbracht hat, würde ich auch langsam vorschlagen das System neu zu installieren. Es kann auch nicht schaden, über eine externe Lösung wie z.B. der Kaspersky Rescue Disk den Rechner VOR dem neu installieren mal auf Viren zu checken. Wäre durchaus im Bereich des Möglichen, dass du dir da etwas eingefangen hast.
 
Das Problem is, ich hab den rechner gestern neu aufgesetzt xD und das Problem is halt immer noch da. Kann eigentlich ja nur entweder ein Virus sein oder an der Hardware liegen. Jedenfalls hab ich heute morgen ein ganz scan gestartet und kann später mehr sagen, wenn ich von der Arbeit zurück bin.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du den Rechner ja zurückgesetzt. Welche Option hast du denn verwendet? Option A entfernt nicht restlos alles. Entweder Option B nehmen oder noch besser von Extern (USB-Stick mit Win10-Installer) die Platte formattieren und dann neu installieren, gründlicher geht dann nicht mehr :D
 
Hab die ssd komplett platt gemacht und nur meine Desktop Sachen drauf kopiert. Antivir hat zwar was gefunden aber nix relevantes.
 
Ein bereits installierter Antivirus hilft in einigen Fällen nur begrenzt, wenn du dir bereits etwas eingefangen ist. Besser ist immer von extern Scannen.

Und irgendwelche Software, außer den unbedingt nötigen Treibern, installiert? Den gleichen AV z.B. wieder? Dann würde ich den durchaus mal gegen was anderes ersetzen. Und definitiv nochmal den Memtest nachschieben...
 
Ich hab das "asus m5a97" Board. Hatte nach der Neuinstallation Avast installiert.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/456rflnz2hyb8.jpg So sieht der Stick aus (Ist auch FAT-32)

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/7517bbde2e3a4w7v8by0aqj.jpg Und da kann ich nirgends USB auswählen - hab auch schon alles durchprobiert von den 3 Sachen es startet immer normal Windows und ja den USB Slot hab ich auch schonmal gewechselt.

Edit: Ich habe es dann doch zum laufen bekommen! Resultat: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/0974082231a74137wieu5ar.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo. Das sieht nicht gut aus :D Wenn du mehrere Riegel hast, würd ich erst den rausnehmen der Fehler wirft und dann unbedingt nochmal neu installieren. Ein defektes OS aufgrund von Arbeitsspeicher wäre uncool.
 
Naja ich hab jtz Panda Antivir und alles schein zu funktionieren. Sollte sich das ändern, werde ich mich nochmal melden.
 
Zurück