Win 10 - "Netzwerkkabel entfernt"

Mattelhammer

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend in die Runde,

Nach langer Zeit des Bestehens des Problems, vielen gescheiterten Lösungsversuchen und einer mittlerweile Verschlimmerung des Problems suche ich nun hier Hilfe.

Zunächst die Komponenten (PC Baujahr 2020):

- Win 10 Pro 64bit
- Gigabyte Aorus Elite x570
- ryzen 3700X

(Falls noch mehr Daten benötigt kann ich die nachreichen)

Das Problem:

Seit nunmehr ca einem Jahr (eher etwas länger) verliere ich unerwartet und abrupt meine Internetverbindung. Angezeigt wird mir im Ethernet-Adapter "Netzwerkkabel entfernt". Das ganze bleibt so 1-30 Sekunden und kommt dann in Intervallen in einem gesamt Zeitraum von wenigen Sekunden bis zu mehreren Minuten immer wieder.

Zunächst trat das Problem nur nach Start des PC, bzw. nach erstmaliger Verbindung zum Internet auf. Mittlerweile tritt das Problem unabhängig vom Start immer Mal wieder auf,meistens dann wenn ich gerade im Onlinespiel oder Meeting bin (wahrscheinlich fällt es mir sonst einfach nicht auf).

Bisherige Lösungsansätze:
- Netzwerkabel getauscht
- Anschluss am Router getauscht
- Router getauscht
- Standort getauscht (anderes LAN)
- Ethernettreiber mehrmals deinstallieren und neuinstalliert/Update
- BIOS Update geflasht
- PCIE Netzwerkkarte gekauft
- Windows neuinstalliert
- Energieeinstellungen bei Windows, als auch am Ethernet-Adapter eingestellt
Bisher alles ohne Erfolg. Mein Latein ist auch vollkommen erschöpft.

Hat hier noch jemand eine Idee was ich tun könnte? Gibt es Logs die ich auslesen könnte die vielleicht helfen oder sonst etwas? Es treibt mich so langsam in den Wahnsinn.


Was ich selber noch tun will:
- Nochmal das Kabel tauschen
- Nochmal die andere Netzwerkkarte ausprobieren
- Nochmal Win neuinstallieren
- Anderen Win Benutzer benutzen

Aber wie oben beschrieben habe ich das meiste davon bereits getan und erhoffe mir dementsprechend wenig Erfolg. Des Weiteren möchte ich das erst machen nachdem ich ggf. Logs ausgelesen habe.

Mit besten Grüßen
Alex
 
Das dass das Mainboard sein soll, das für den Verbindungsabbruch sorgt, kann man ja wohl fast ausschließen, wenn bereits eine weitere dedizierte Netzwerkkarte mit dem selben Problem getestet wurde.
Ich würde das auch anders sehen. Nach all den Versuchen KANN es eigentlich nur das MB sein. Ich würde fast wetten, dass das Deaktivieren der Karte im BIOS die Lösung sein wird.

Vor über 20 Jahren hatte ich ein ganz ähnliches Problem mit den USB Anschlüssen an meinem Notebook; das An- und Abziehen externer Geräte (und auch das reine angeschlossen Sein) führten immer mal wieder zu Systemabstürzen. Ich habe dann über diesen komischen Erweiterungsschacht (PCMCIA?) eine Karte mit zwei weiteren Ports eingesteckt, was erst geholfen hat, als ich die internen Anschlüsse deaktiviert habe (ich glaube aber nur in Windows, nicht im BIOS -ist schon lange her).

Sollte das aber auch nicht helfen, würde ich es noch über WLAN versuchen.
 
Ja, ich habe den Startpost gelesen, deswegen bin ich mir ja so sicher dass es das Board ist - selbst wenn ein solcher Extrakartenversuch schonmal fehlgeschlagen ist - denn wenn man beispielsweise den onboardcontroller nicht biosseitig deaktiviert kann der immer noch Unsinn machen - und es ist bei der Plattform eben auch nicht unüblich, dass PCIe-Verbindungen zu den PEG-Slots und auch M.2-Slots rumzicken. Wie gesagt - das Ding hat derart viele Bugs dass ich da nichts mehr ausschließen will.
Und siehe da:


Es geht.
Also jetzt momentan. Ob das jetzt 3 Tage oder 3 Jahre problemlos läuft weiß man nie... denn auch das hat AM4 erfahrungsgemäß so an sich. Dass meine M.2-SSD verschwindet ist in einer Woche 2x passiert - und dann über ein Jahr lang nicht... und dann wieder 1x. Deswegen bin ich ja so genervt von dem Brett - man weiß nie was als nächstes passiert :ugly:
Update: Es hat nun ja fast zwei Monate gehalten, nun geht es wieder los. Läuft weiterhin nur über die pcie karte und dennoch "Netzwerkkabel entfernt".
 
Gigabyte Aorus Elite x570
Bei dem Boad wundere ich mich nicht, denn damit hatte mein Sohn auch manchmal Probleme.
Bei ihm fiel ab und zu auch eine M.2 SSD aus und war erst nach einem Bios Reset da.

Ich finds jetzt auf die Schnelle nicht, aber es gab in den letzten Monaten auch viele Themen, wo bei 600er/700er Intel Boards der LAN Anschluss rumgespackt hat.
Wenn ich mich recht erinnere, kann @IICARUS davon berichten?
Intel hat einen Bug in den I226-V Netzwerkcontrollern. Ich glaube aber nicht dass der beim TE verbaut ist (oder?).
Soweit mir noch richtig in Erinnerung ist, hat das Board keinen 1226-V bzw. 1225-V Netzwerkcontrollern und bei uns ist dieses Problem ehe schon Geschichte, da es mit einem Treiber Update behoben wurde.

Mit uns meine ich mein Rechner mit 1225-V und der Rechner meines Sohnes mit 1226-V.
 
Zurück