Win 10 - "Netzwerkkabel entfernt"

Mattelhammer

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend in die Runde,

Nach langer Zeit des Bestehens des Problems, vielen gescheiterten Lösungsversuchen und einer mittlerweile Verschlimmerung des Problems suche ich nun hier Hilfe.

Zunächst die Komponenten (PC Baujahr 2020):

- Win 10 Pro 64bit
- Gigabyte Aorus Elite x570
- ryzen 3700X

(Falls noch mehr Daten benötigt kann ich die nachreichen)

Das Problem:

Seit nunmehr ca einem Jahr (eher etwas länger) verliere ich unerwartet und abrupt meine Internetverbindung. Angezeigt wird mir im Ethernet-Adapter "Netzwerkkabel entfernt". Das ganze bleibt so 1-30 Sekunden und kommt dann in Intervallen in einem gesamt Zeitraum von wenigen Sekunden bis zu mehreren Minuten immer wieder.

Zunächst trat das Problem nur nach Start des PC, bzw. nach erstmaliger Verbindung zum Internet auf. Mittlerweile tritt das Problem unabhängig vom Start immer Mal wieder auf,meistens dann wenn ich gerade im Onlinespiel oder Meeting bin (wahrscheinlich fällt es mir sonst einfach nicht auf).

Bisherige Lösungsansätze:
- Netzwerkabel getauscht
- Anschluss am Router getauscht
- Router getauscht
- Standort getauscht (anderes LAN)
- Ethernettreiber mehrmals deinstallieren und neuinstalliert/Update
- BIOS Update geflasht
- PCIE Netzwerkkarte gekauft
- Windows neuinstalliert
- Energieeinstellungen bei Windows, als auch am Ethernet-Adapter eingestellt
Bisher alles ohne Erfolg. Mein Latein ist auch vollkommen erschöpft.

Hat hier noch jemand eine Idee was ich tun könnte? Gibt es Logs die ich auslesen könnte die vielleicht helfen oder sonst etwas? Es treibt mich so langsam in den Wahnsinn.


Was ich selber noch tun will:
- Nochmal das Kabel tauschen
- Nochmal die andere Netzwerkkarte ausprobieren
- Nochmal Win neuinstallieren
- Anderen Win Benutzer benutzen

Aber wie oben beschrieben habe ich das meiste davon bereits getan und erhoffe mir dementsprechend wenig Erfolg. Des Weiteren möchte ich das erst machen nachdem ich ggf. Logs ausgelesen habe.

Mit besten Grüßen
Alex
 
Das kannst du dir denke ich mal Sparen.

Gibt es ne Switch oder andere sache?

Mal mit ne Laptop und den system ne speed test gemacht oder das es aussetzt?

Eventuell gibt es ne problem beim Provaider oder wenn es über die kupfer-kabel-leitung (weis es net wie ich es besser beschreiben soll) probleme macht.

Die Boxen kommen auch in die jahre je nach dem von wehn. Über kabel anschlüße geht das eigentlich soliede. Daher dass sind meine ideen dazu erstmal.
 
Das Problem liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Board, denn, Überraschung, ich habe ein Gigabyte X570-Board und exakt diesen Fehler gelegentlich auch, nur bedeutend seltener (dafür aber seit Jahren).
Völlig sporadisch und grundlos verliert das Board die Kabelverbindung zum Router. Das kann 2x am Tag sein oder 3 Monate lang nicht. Im Mittel würde sich sagen alle 2-3 Wochen mal.
Bei mir reichts, das Netzwerkkabel zu ziehen und neu einzustecken, dann läufts sofort wieder.

Ich habe keine Lösung gefunden bisher (außer beim nächsten PC sicher kein AMD mehr zu kaufen, denn das hier ist nur eines und das harmloseste von mehreren solchen Problemen...). Aber suche auch nicht explizit danach weils mich als nicht-online-Spieler nicht wirklich stört.
 
Das kannst du dir denke ich mal Sparen.

Gibt es ne Switch oder andere sache?

Mal mit ne Laptop und den system ne speed test gemacht oder das es aussetzt?

Eventuell gibt es ne problem beim Provaider oder wenn es über die kupfer-kabel-leitung (weis es net wie ich es besser beschreiben soll) probleme macht.

Die Boxen kommen auch in die jahre je nach dem von wehn. Über kabel anschlüße geht das eigentlich soliede. Daher dass sind meine ideen dazu erstmal.

Danke für die Antwort. Ich bin hier im Studentenwohnheim der "Router" steht irgendwo in nem Rechenzentrum und ich kann mein LAN direkt in die Dose stecken und habe 1Gbit+ Up- und Download und nen super Ping. Alle anderen Geräte funktionieren immer und zuverlässig, egal ob Laptop, Fernseher, Konsole oder alles andere über WiFi (hab nen tp Link Archer als WiFi Spot dazwischen).

Das Problem kann ich mit 99% auf meinen PC begrenzen.
Danke für die Antwort. Ich bin hier im Studentenwohnheim der "Router" steht irgendwo in nem Rechenzentrum und ich kann mein LAN direkt in die Dose stecken und habe 1Gbit+ Up- und Download und nen super Ping. Alle anderen Geräte funktionieren immer und zuverlässig, egal ob Laptop, Fernseher, Konsole oder alles andere über WiFi (hab nen tp Link Archer als WiFi Spot dazwischen).

Das Problem kann ich mit 99% auf meinen PC begrenzen.
Achso und ich hab's auch schon an verschiedenen Dosen in verschiedenen Häusern hier ausprobiert, liegt als auch nicht an der Dose in meinem Zimmer.
 
In den Einstellungen zum Ethernet Controller mal nachschauen, ob ein Energiesparen aktiviert ist und ggf. abschalten.
 
Das Problem liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Board, denn, Überraschung, ich habe ein Gigabyte X570-Board und exakt diesen Fehler gelegentlich auch, nur bedeutend seltener (dafür aber seit Jahren).
Völlig sporadisch und grundlos verliert das Board die Kabelverbindung zum Router. Das kann 2x am Tag sein oder 3 Monate lang nicht. Im Mittel würde sich sagen alle 2-3 Wochen mal.
Bei mir reichts, das Netzwerkkabel zu ziehen und neu einzustecken, dann läufts sofort wieder.

Ich habe keine Lösung gefunden bisher (außer beim nächsten PC sicher kein AMD mehr zu kaufen, denn das hier ist nur eines und das harmloseste von mehreren solchen Problemen...). Aber suche auch nicht explizit danach weils mich als nicht-online-Spieler nicht wirklich stört.
Danke für die Antwort. Ich hab auch stark das Board im Verdacht, aber deine Aussage dazu ist natürlich hart. Es bleibt ja dennoch die Frage was das Board für ein Problem hat, vorallem, da ja selbst eine extra Netzwerkkarte nicht hilft und es somit ja nicht nur an der onboard karte liegen kann...

Und zum Thema nie wieder AMD, zumindest nie wieder Gigabyte Board... Deren Update Politik mit diesen Apps die nicht funktionieren ist eine absolute Katastrophe.
 
Hat hier noch jemand eine Idee was ich tun könnte?
Mainboard tauschen, bzw:
Ich habe keine Lösung gefunden bisher (außer beim nächsten PC sicher kein AMD mehr zu kaufen
Keinen Gigaschrottbyte board mehr kaufen :hmm:
Was kann die CPU oder der I/O Hub dafür? ^^
Die damals billigste X570 Lösung in Form eines MSI X570-A Pro läuft sein Anbeginn bei mir vollkommen stabil und problemlos :ka:

Einzelschicksale gibts natürlich immer, sowohl im Positiven, als auch Negativen ;)
 
Mainboard tauschen, bzw:

Keinen Gigaschrottbyte board mehr kaufen :hmm:
Was kann die CPU oder der I/O Hub dafür? ^^
Die damals billigste X570 Lösung in Form eines MSI X570-A Pro läuft sein Anbeginn bei mir vollkommen stabil und problemlos :ka:

Einzelschicksale gibts natürlich immer, sowohl im Positiven, als auch Negativen ;)
Ja gut nen neuen PC zu kaufen ist mir natürlich auch eingefallen, aber habe da auf eine kostengünstigere Lösung gehofft ?
 
Ich finds jetzt auf die Schnelle nicht, aber es gab in den letzten Monaten auch viele Themen, wo bei 600er/700er Intel Boards der LAN Anschluss rumgespackt hat.
Wenn ich mich recht erinnere, kann @IICARUS davon berichten?

Ist jedenfalls sicherlich kein AMD+Gigabyte exklusives Problem.
 
@chill_eule
Soll ich anfangen zu erzählen was ich alles für Probleme mit der AM4-Plattform habe/hatte?
- Sporadisch verschwundene Netzwerkverbindung siehe oben
- Sporadisch verschwundene M.2-Laufwerke die erst wieder gehen wenn man sie aus und wieder eingebaut hat
- zweistellige Anzahl von BIOS-Updates notwendiog um diverse Bugs in den ersten zwei Jahren zu fixen, beispielsweise nicht funktionierende CPU-Boosts, dann zu hoch boostende CPU (instabil), WHEA-Errors mit SSDs ohne Ende
- Sehr anfällige RAM-Unterstützung im ersten Jahr, eine Qual das stabil zu bekommen mit BIOS-Versionen die mit ner "1" anfangen
- Chipsatzlüfter der manchmal extrem rattert, dann wieder monatelang ruhig läuft
(es gibt noch mehr aber für meinen Punkt zu zeigen sollte es reichen).

Das soll nicht heißen dass AMD generell schlecht ist - ich habe nur gesagt dass ich persönlich da drauf keinen Bock mehr habe und alleine deswegen beim nächsten Wechsel nicht auf AM5 gehen werde. Ich will auch so nen PC wie meine Frau haben. So nen Z170/6600K der 8 Jahre ohne einen Mucks durchlief und jetzt nen Z790/13600K der bisher genau dasselbe macht.

Aber zum Thema:
Ich finds jetzt auf die Schnelle nicht, aber es gab in den letzten Monaten auch viele Themen, wo bei 600er/700er Intel Boards der LAN Anschluss rumgespackt hat.
Intel hat einen Bug in den I226-V Netzwerkcontrollern. Ich glaube aber nicht dass der beim TE verbaut ist (oder?).
Falls doch, der Workaround ist alle Energiesparfunkitionen des Controllers im gerätemanager abzuschalten da die für Verbindungsabbrüche sorgen.
 
@chill_eule
Soll ich anfangen zu erzählen was ich alles für Probleme mit der AM4-Plattform habe/hatte?
- Sporadisch verschwundene Netzwerkverbindung siehe oben
- Sporadisch verschwundene M.2-Laufwerke die erst wieder gehen wenn man sie aus und wieder eingebaut hat
- zweistellige Anzahl von BIOS-Updates notwendiog um diverse Bugs in den ersten zwei Jahren zu fixen, beispielsweise nicht funktionierende CPU-Boosts, dann zu hoch boostende CPU (instabil), WHEA-Errors mit SSDs ohne Ende
- Sehr anfällige RAM-Unterstützung im ersten Jahr, eine Qual das stabil zu bekommen mit BIOS-Versionen die mit ner "1" anfangen
- Chipsatzlüfter der manchmal extrem rattert, dann wieder monatelang ruhig läuft
(es gibt noch mehr aber für meinen Punkt zu zeigen sollte es reichen).

Das soll nicht heißen dass AMD generell schlecht ist - ich habe nur gesagt dass ich persönlich da drauf keinen Bock mehr habe und alleine deswegen beim nächsten Wechsel nicht auf AM5 gehen werde. Ich will auch so nen PC wie meine Frau haben. So nen Z170/6600K der 8 Jahre ohne einen Mucks durchlief und jetzt nen Z790/13600K der bisher genau dasselbe macht.

Aber zum Thema:

Intel hat einen Bug in den I226-V Netzwerkcontrollern. Ich glaube aber nicht dass der beim TE verbaut ist (oder?).
Falls doch, der Workaround ist alle Energiesparfunkitionen des Controllers im gerätemanager abzuschalten da die für Verbindungsabbrüche sorgen.
Doch das müsste in etwa der richtige Netzwerkcontroller sein,aber eigentlich habe ich diese Problemlösung schon ausprobiert, werde das aber nochmal prüfen. Dazu kommt, dass der Fehler auch mit der ? Gigabyte PCIE Netzwerkkarte auftritt...
 
Doch das müsste in etwa der richtige Netzwerkcontroller sein,aber eigentlich habe ich diese Problemlösung schon ausprobiert
Es gibt auch nen Bugfixtreiber von Intel mittlerweile glaube ich aber der macht nur als Werkseinstellung die Energiesparfunktionen aus - vielleicht bin ich da aber nicht auf dem neuesten Stand^^

Aber wie auch immer - mit dedizierter Netzwerkarte (und biosseitig deaktiviertem Onboardcontroller dass der nicht Unsinn machen kann) sollte das Problem dann ja nicht auftreten...
 
Dazu kommt, dass der Fehler auch mit der ? Gigabyte PCIE Netzwerkkarte auftritt...
Nochmal Gigabyte LAN hardware, die Probleme macht?
(und welche bitte?)

Weil, zum testen kann man sonst auch einfach so ein Prachtstück nehmen:

 
Das dass das Mainboard sein soll, das für den Verbindungsabbruch sorgt, kann man ja wohl fast ausschließen, wenn bereits eine weitere dedizierte Netzwerkkarte mit dem selben Problem getestet wurde. (Hat das einer eigentlich im Startpost gelesen? :hmm: )

Deinstallier mal alle Intel relevanten Netzwerktreiber im Safemode restlos und benutze die automatischen MS Treiber.
Ich hatte früher einmal Probleme mit Intel Netzwerkchips, sobald die den Intel eigenen Treiber nutzen wollten, mit MS Treibern komischerweise keine Probleme gehabt.


Jetzt mal noch etwas weiter hergeholt, hast du mal in den Gerätemanager geschaut, ob irgendeine Fehlermeldung auftaucht oder auch im Ereignissprotokoll? Vielleicht nutzt die Hardware einen IRQ der aus irgendeinem Grund ab und zu nicht ansprechbar ist.

Könntest auch mal nachsehen ob eventuell die Netzwerkhardware mit LBI statt MSI läuft, hier mal eine kleine Lektüre dazu mit entsprechenden Downloadlink zum MSI Mode Utility.
 
Intel hat einen Bug in den I226-V Netzwerkcontrollern. Ich glaube aber nicht dass der beim TE verbaut ist (oder?).
Falls doch, der Workaround ist alle Energiesparfunkitionen des Controllers im gerätemanager abzuschalten da die für Verbindungsabbrüche sorgen.
Genau, wurde aber mittlerweile mit einem neuen Treiber behoben.
 
Also Mal ein kleines Update:

- Habe mich nochmal mit den Inteltreibern rumgeschlagen, ohne Erfolg

- Habe nun die Netzwerkkarte nochmal eingebaut (hatte sie als es nicht geholfen hatte rausgenommen), und im BIOS die onboard Karte deaktiviert.
---> bisher scheint das geholfen zu haben! Ich teste das jetzt Mal ein, zwei Tage und melde mich dann ob es ein Erfolg war.


Bis hierhin schonmal danke an alle die fleißig mit überlegt haben.
 
Das dass das Mainboard sein soll, das für den Verbindungsabbruch sorgt, kann man ja wohl fast ausschließen, wenn bereits eine weitere dedizierte Netzwerkkarte mit dem selben Problem getestet wurde. (Hat das einer eigentlich im Startpost gelesen? :hmm: )
Ja, ich habe den Startpost gelesen, deswegen bin ich mir ja so sicher dass es das Board ist - selbst wenn ein solcher Extrakartenversuch schonmal fehlgeschlagen ist - denn wenn man beispielsweise den onboardcontroller nicht biosseitig deaktiviert kann der immer noch Unsinn machen - und es ist bei der Plattform eben auch nicht unüblich, dass PCIe-Verbindungen zu den PEG-Slots und auch M.2-Slots rumzicken. Wie gesagt - das Ding hat derart viele Bugs dass ich da nichts mehr ausschließen will.
Und siehe da:

Habe nun die Netzwerkkarte nochmal eingebaut (hatte sie als es nicht geholfen hatte rausgenommen), und im BIOS die onboard Karte deaktiviert.
---> bisher scheint das geholfen zu haben!
Es geht.
Also jetzt momentan. Ob das jetzt 3 Tage oder 3 Jahre problemlos läuft weiß man nie... denn auch das hat AM4 erfahrungsgemäß so an sich. Dass meine M.2-SSD verschwindet ist in einer Woche 2x passiert - und dann über ein Jahr lang nicht... und dann wieder 1x. Deswegen bin ich ja so genervt von dem Brett - man weiß nie was als nächstes passiert :ugly:
 
Wenn man eine Netzwerkkarte zum Testen nimmt und Firmware-/ Treiberprobleme ausschliessen möchte, dann nimmt man eine mit einem anderen Chipsatz als die on Board Karte.
Hier bieten sich Intel (1 GBit, <20€) oder Aquantia (10GBit, <100€) an. Die 10 GB Karten wollen einen PCIe x4 Slot.
Die 10 € Karten haben meist einen 1 GB Realtek Chip drauf. Auf dem MB ist auch ein Realtek Chip (etwas neuer, 2.5 GBit/s).
Die Firmware der NIC kann man aktualisieren (meist per BIOS/ UEFI update) - eine Mail zu Gigabyte hilft manchmal.

Die N-Base Karten haben einen wesentlich höheren Energiebedarf!

 
Zurück