Wii U: Wie zukunftstauglich ist die Konsole?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wii U: Wie zukunftstauglich ist die Konsole?

Am 30. November ist es endlich soweit: Mit der Wii U läutet der japanische Videospielproduzent Nintendo die neue Konsolengeneration ein. Doch wie zukunftssicher ist der Wii-Nachfolger? Jetzt äußert sich der Chef von Nintendo of America zu diesem Thema.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wii U: Wie zukunftstauglich ist die Konsole?
 
Naja, wichtig sind die Spiele die für eine Konsole raus kommen.
Was nützt es wenn es zwar zum Start viele Spiele gibt aber nichts gutes nachkommt.
Im Endeffekt werden aber sowieso die meisten Konsolenspieler alle 3 Konsolen besitzen.
Es ist nur eine Frage der Zeit.
 
Genau...gute Software sorgt auch für gute Hardwareverkäufe.
Und genau deshalb, habe ich keine aktuelle Konsole mehr.
Da die Wii U deutlich leistungsstärker als die Wii ist, werden vielleicht auch mehr 3.Anbieter für die Wii U produzieren?
Das plus die guten Eigenproduktionen von Nintendo werden schon für gute Absatzzahlen der Wii U sorgen.
Ich überlege ernsthaft mir eine zu kaufen, wenn dass Spielangebot mich überzeugt.
 
Das zweifel ich aber kräftig an

Die Wii U wird aber sicherlich wieder reißenden Absatz finden.
Ich nicht :).
Ich hatte beruflich mit Konsolen zu tun und kenne die Statistiken und danach haben die meisten Konsolenspieler eine 360, eine PS3 und eine WII :).
Das liegt an den langen Lebenszyklen der Konsolen :).

Genau...gute Software sorgt auch für gute Hardwareverkäufe.
Und genau deshalb, habe ich keine aktuelle Konsole mehr.
Da die Wii U deutlich leistungsstärker als die Wii ist, werden vielleicht auch mehr 3.Anbieter für die Wii U produzieren?
Das plus die guten Eigenproduktionen von Nintendo werden schon für gute Absatzzahlen der Wii U sorgen.
Ich überlege ernsthaft mir eine zu kaufen, wenn dass Spielangebot mich überzeugt.
Jep, könnte auch seit langem nochmal für mich eine Konsole von Nintendo werden :daumen:
 
Ich habe zwar fast alles, aber eine Xbox werde ich wohl nie haben.
Die Wii U steht aber schon auf der Einkaufsliste, aber nicht bei Release, da ich auf der Wii noch mehr als genug zu spielen habe.
 
Die Wii U wird aber sicherlich wieder reißenden Absatz finden.
Aber wohl nur zu Weihnachten und nur für eine bestimmte Zielgruppe. Für Coregamer bleibt das Ding eher uninteressant, da bisher einfach keine wirklich guten Titel angekündigt wurden. Alleine ein zeitnaher Zelda Release hätte die Verkaufszahlen sicher verdoppelt. Bisher sind die Releasetitel recht schmal und 70% sind aufgewärmte Titel aktueller Konsolen. Das Controller Konzept wird wohl mehr nerven als es nützt und mit dem gefühlt hundertsten Mario Platformer gewinnt man auch keinen Blumentopf mehr.

Die Frage ist eben, wie leistungsfähig die neue Generation von Xbox und PlayStation wird. Solange das nicht geklärt ist kann man keine Aussage über die Zukunft der Wii U treffen. Wenn sie da nicht halbwegs mithalten kann, dann wird sie von den meisten Multiplatform Releases wieder ausgeschlossen und wie sich das anfühlt wissen die Wii User bereits.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Also ich finde schon, dass Spiele wie Assassin's Creed 3, Batman Arkham City, Darksiders II, Mass Effect 3,... auch für Coregamer interessant sind, außerdem gibt es ja auch noch einen anderen Controller.
 
Die Frage ist eben, wie leistungsfähig die neue Generation von Xbox und PlayStation wird. Solange das nicht geklärt ist kann man keine Aussage über die Zukunft der Wii U treffen. Wenn sie da nicht halbwegs mithalten kann, dann wird sie von den meisten Multiplatform Releases wieder ausgeschlossen und wie sich das anfühlt wissen die Wii User bereits.
PCGH schrieb:
Dem Release von PlayStation 4 und Xbox 720 blickt Fils-Aime hingegen gelassen entgegen, denn nicht nur die Hardware-Power allein mache eine Konsole zukunftssicher. Vielmehr komme es auf die Basis und dem Umgang mit bekannten Lizenzen an, die ein System letztendlich über sechs, sieben oder mehr Jahre überleben lassen.
Genau darum geht es wirklich. Fils Aime hat das richtig erkannt. Von mir aus kann noch ein 30. Mario-Aufguss kommen. Hauptsache das Game macht wirklich Spass, und überzeugt nicht "nur" durch bessere Grafik. Das Story-Telling muss stimmen. Wenn Nintendo ihre bekannten Game-Marken sehr gut umsetzen, dann verkauft sich die Wii U fast allein. Wenn nicht, wird die Konsole ein Flopp. Das ist aber unwahrscheinlich, da die Manager von Nintendo dass wissen.
 
Ich warte erstmal ab und gucke mir an was noch so für die Wii U erscheint. Erstmal gibt es im Angebot nichts weltbewegendes für mich.
Gäbe es zum Release ein HD Zelda, Metroid, Mario Galaxy 3(?) oder eine alte Nintendo Marke neu aufgelegt (z.B. F-Zero, Starfox etc.), hätte ich wahrscheinlich sofort zugeschlagen.

Da ich aber Bayonetta 2 spielen möchte führt sowieso kein Weg an der Wii U vorbei. :D
 
  • Like
Reaktionen: hfb
naja die nintendo WII hat nicht die beste grafik, aber der spaßfaktor stimmt. ist halt eine familienkonsole für kinder und eltern.
ich finde grafisch ist eine microsoft XBOX 360 oder playstation 3 besser.

wenn die nintendo WII U erscheint und die konkurrenten wie die sony playstation 4 und XBOX 760, wird sich nicht viel ändern.

es kommt auch darauf an, welch spiele erscheinen, es gibt welche die spaß machen und anderen machen weniger spaß. geschmäcker sind auch verschieden.
 
Ich habe zwar fast alles, aber eine Xbox werde ich wohl nie haben.
Die Wii U steht aber schon auf der Einkaufsliste, aber nicht bei Release, da ich auf der Wii noch mehr als genug zu spielen habe.

Kann ich alles nur unterzeichnen :D

Mal ehrlich: Wozu ne XBox kaufen, wenn man einen PC hat? Nur für Halo macht das imo wenig Sinn, den Rest findet man ja auch auf PC bzw. PS3

Ich komm im Moment einfach nicht zum Wii zocken, habe so viele Spiele die da auf mich warten... :(

...oder eine alte Nintendo Marke neu aufgelegt (z.B. F-Zero, Starfox etc.), hätte ich wahrscheinlich sofort zugeschlagen.

Eines wird ja schon mindestens neu aufgelegt: Pikmin 3 kommt ja zum Release raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wii U versus PS4 und Xbox 720: Wie zukunftstauglich ist die Konsole?

antwort: Nintendos endgültiges abdanken aus der konsolenwelt. :D

rückschritt hat einen neuen namen: nintendo Wii U :schnarch:
 
Die Wii U ist nicht zukunftstauglich, denn die Hardware ist schon jetzt veraltet. Trotzdem ist die Konsole spannend, da sie nicht son Einheitsbrei wie die Xbox und Ps3 bietet. Wenn man einen PC hat lohnt sich Nintendo mehr, da dort mehr neben der Spur angeboten bekommt. Besonders wertvoll wenn man Familie hat.
 
Wie flüssig kann man aber spielen wenn man eine Displaygerät in der Hand hat und auf den Fernseher starren soll?

Auf 2 verschiedene Orte gleichzeitig schauen können nur Chamäleons aber Menschen nicht.
Was soll man mit dem Display denn steuern im Spiel? Oder dient es nur als Info Display? Wer die Tasten darauf auswendig kennt der schaut nicht wo er drücken muss der weiss wo welche Taste ist.

Es müssen genug Spiele erscheinen mit denen man die Konsole auch braucht um die Konsole Zukunftstauglich zu machen.
 
Ich bleib beim pc, auch wenn mir mario immer sympathisch war :)

Mario Spiele gibt es ja jede Menge ich habe mir die Wii auch nicht gekauft bis jetzt weil es einfach zuwenig Spiele gibt die mir zusagen und nicht alle Mario Spiele gefallen mir. Habe ein paar bei einem Freund getestet und nicht alle sagen mir zu.

wenn bei der WiiU mir die Spiele mehr zusagen und es mindestens 5 gibt die mir gefallen, dann warte ich auf die nächste Preissenkung und bis dahin gibt es dann sicher genug Spiele das sich der kauf lohnt.
 
Zurück