AW: WifiSpot: Verbraucherschützer mahnen Unitymedia wegen WLAN-Hotspots ab
Das stimmt, ist aber (technisch/sachlich betrachtet) unlogisch. Damit das Angebot funktioniert sollten so viele Kunden wie möglich mitmachen. Deswegen wird ja auch zb. die zusätzlich benötigte Bandbreite von UM kostenlos zur Verfügung gestellt. Ich bin davon überzeugt das es mehr Kunden gibt die nichts dagegen haben, eine Aktivierung aber "verbammeln" würden, als andersherum. So gesehen hat UM den Weg gewählt, der aus Kundensicht (als derer die das Angebot nutzen, denn es ist ja auf die eigenen Kunden beschränkt) am sinnvollsten ist. Klar das dann einige dabei sind die "jammern", primär weil sie das Angebot nicht zur Gänze verstehen (eigentlich entstehen ja nicht mal zusätzliche Stromkosten, jeder kann seinen Router ja ausschalten wie er will, aber darf sich dann im Gegenzug auch nicht beschweren wenn er das Angebot nicht uneingeschränkt nutzen darf). Vom rechtlichen Standpunkt kann ich das Gejammer selbstverständlich verstehen, nicht aber vom logischen Standpunkt. Wie gesagt, jeder kann seiner Router wie gewohnt ein- und ausschalten wie er möchte. Im schlimmsten Fall setzt UM dann eben das Häkchen bei "Angebot deaktivieren". Aber es entstehen keine zusätzlichen aber ungewollten Kosten.
Das Problem ist aber, das die Option aktiviert wird wenn ich nichts dagegen unternehme. Wäre es umgekehrt und ich müsste den Haken setzen um die Option zu aktivieren würde sich vermutlich niemand beschweren
Das stimmt, ist aber (technisch/sachlich betrachtet) unlogisch. Damit das Angebot funktioniert sollten so viele Kunden wie möglich mitmachen. Deswegen wird ja auch zb. die zusätzlich benötigte Bandbreite von UM kostenlos zur Verfügung gestellt. Ich bin davon überzeugt das es mehr Kunden gibt die nichts dagegen haben, eine Aktivierung aber "verbammeln" würden, als andersherum. So gesehen hat UM den Weg gewählt, der aus Kundensicht (als derer die das Angebot nutzen, denn es ist ja auf die eigenen Kunden beschränkt) am sinnvollsten ist. Klar das dann einige dabei sind die "jammern", primär weil sie das Angebot nicht zur Gänze verstehen (eigentlich entstehen ja nicht mal zusätzliche Stromkosten, jeder kann seinen Router ja ausschalten wie er will, aber darf sich dann im Gegenzug auch nicht beschweren wenn er das Angebot nicht uneingeschränkt nutzen darf). Vom rechtlichen Standpunkt kann ich das Gejammer selbstverständlich verstehen, nicht aber vom logischen Standpunkt. Wie gesagt, jeder kann seiner Router wie gewohnt ein- und ausschalten wie er möchte. Im schlimmsten Fall setzt UM dann eben das Häkchen bei "Angebot deaktivieren". Aber es entstehen keine zusätzlichen aber ungewollten Kosten.
Genau wie das Angebot von UM freiwillig ist. Man kann es jederzeit abschalten, mit nur einem Mausklick. Und eigentlich brauch man nicht mal das, denn wenn der Router eine bestimmte Anzahl von Offtime erreicht hat (zb. wenn er nur 3h täglich an ist), wird das Angebot für den entsprechenden Kunden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einfach von UM deaktiviert. Die werden dir sicher keine "Strafe" aufbrummen wenn du deinen Router ständig an- und ausschaltest.Aber man macht das FREIWILLIG