WifiSpot: Verbraucherschützer mahnen Unitymedia wegen WLAN-Hotspots ab

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu WifiSpot: Verbraucherschützer mahnen Unitymedia wegen WLAN-Hotspots ab

Der Provider Unitymedia will das Angebot an WLAN-Hotspots ab Sommer 2016 dadurch erweitern, dass die Router der Kunden ein weiteres WLAN-Signal zur Verfügung stellen. Doch statt um die Erlaubnis der Kunden zu bitten, werden diese nur per Post informiert und müssen widersprechen, wenn ihr Router nicht zu einem WifiSpot werden soll. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat den Provider deswegen nun abgemahnt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: WifiSpot: Verbraucherschützer mahnen Unitymedia wegen WLAN-Hotspots ab
 
AW: WifiSpot: Verbraucherschützer mahnen Unitymedia wegen WLAN-Hotspots ab

Bin selbst Unitymedia kunde. Solange Unitymedia dafür haftet, gibt es keinen Einwand meiner seits. Aber, sollte da dadurch die Geschwindigkeit meines Routers beeinträchtigt werden, wer ich schon aufgebracht." Und würde klagen gegen Unitymedia. Ich denke das Amt ist sich das dessen bewusst und hat kein bock auf die 100000 Fälle ,wo es um Unitymedia geht. Den wer soll das alles bearbeiten können.??? Daher finde ich es schon ok, das Land NRW dies nicht gestatten wird.
 
AW: WifiSpot: Verbraucherschützer mahnen Unitymedia wegen WLAN-Hotspots ab

Da müssten die aber auch den Strom bezahlen. Ich ziehe meinen Router auch raus, wenn ich wegfahre, allein wegen Blitzschlag.
 
AW: WifiSpot: Verbraucherschützer mahnen Unitymedia wegen WLAN-Hotspots ab

So sehen die Geschäftsbedingungen sogar vor, dass die Kunden die Stromversorgung ihres Routers höchstens für einen Neustart unterbrechen dürfen, aber nicht für einen längeren Zeitraum.

Die Idee an sich finde ich gut aber die Dreistigkeit von Unitymedia ist unglaublich. Im Grunde müsste man sofort wechseln oder zumindest diesen Service nicht unterstützen (=widersprechen). Ich stelle gern Infrastruktur (Strom und Platz) zur Verfügung damit die Allgemeinheit WLAN hat und Unitymedia einen neuen Service anbieten kann. Wenn ich das mache dann aber freiwillig und nicht mit Zwang ! :(
 
AW: WifiSpot: Verbraucherschützer mahnen Unitymedia wegen WLAN-Hotspots ab

Da müssten die aber auch den Strom bezahlen. Ich ziehe meinen Router auch raus, wenn ich wegfahre, allein wegen Blitzschlag.

Absolut lächerlich, vor allem die Klausel, dass man das Gerät nicht mehr längerfristig vom Strom trennen darf. Sagmal, gehts noch?

Ein weiteres Beispiel für die Willkür eines Dienstleisters, dem das Recht seiner Kunden komplett am Allerwertesten vorbeigeht und einfach denkt, man könne geltende Gesetze aushebeln. Vertragsänderungen bedürfen natürlich keiner expliziten Zustimmung durch den Kunden und gleichzeitig können dem Kunden auch noch erhöhte Stromkosten (wenn auch geringe) untergejubelt werden.Es wird dringend Zeit, dass die Verbraucherzentralen mehr Befugnisse erhalten, um solchen Praktiken eigenmächtig einen Riegel vorzuschieben, bis ein Gericht entscheidet. Und nicht erst ein Gericht entscheiden muss, der Anbieter aber bis dahin in seiner bunten Farbenwelt tun und lassen kann, was er will.
 
AW: WifiSpot: Verbraucherschützer mahnen Unitymedia wegen WLAN-Hotspots ab

Was wollen die eigentlich machen, wenn man den Router abschaltet? Glaube kaum, das man da verklagt wird. :devil:
 
AW: WifiSpot: Verbraucherschützer mahnen Unitymedia wegen WLAN-Hotspots ab

Was wollen die eigentlich machen, wenn man den Router abschaltet? Glaube kaum, das man da verklagt wird. :devil:

Manchmal frage ich mich ernsthaft was für Vollpfosten bei solchen Firmen arbeiten. Regelmäßig liest man in der Fachpresse von solchen Zwängen und jedes Mal wird das verteufelt bis hin zu Klagen, Abmahnungen durch den Verbraucherschutz, etc.. Und trotzdem lernen sie es nicht. Da muss doch mal jemand sein, der das auch intern hinterfragt, Bedenken äußert und vor einer Umsetzung warnt. Oder hocken die da im Führungs-Meeting und sagen alle Ja und Amen, wenn der große Boss sagt "Ich will!"
 
AW: WifiSpot: Verbraucherschützer mahnen Unitymedia wegen WLAN-Hotspots ab

Ich würd erstmal sagen, dass wir hier etwas runterfahren sollten o. o

Ich persöhnlich finde es eher toll, dass sich Unitymedia sowas wagt und naja für jeden Kunden Kostenlos die Möglichkeit bietet, bei Hotspots freien Wlan zu bekommen :daumen:
Wenn man da mit dem Argument kommt "Dann sollen die auch den Strom bezahlen" Frag ich mich : Wenn man das angebot nutzt, müssen die anderen das ja auch und eben anders rum
Bei der angst um Geschwindigkeits nachteile, wurde jedenfalls im Brief versichert dass der Kunde immer vorrang hat, sprich, wenn der Kunde seine Leitung auslastet, gibs nix mehr für den Hotspot.
Das einzige was ich verwirrend finde ist die Klausel mit dem nicht vom Strom trennen :hmm:... ehh? why?

Die Umsetztung das man wiedersprechen muss, damit das nicht eingerichtet wird, nja ist halt net so eine gute Lösung, aber wenn Unitymedia solche Briefe extra schon im Vorraus schreibt, ist es doch in Ordnung... Ich mein, wenn einer den Brief nicht liest? Da hätte auch was anderes Drin stehen können, wie "Sie haben vergessen was zu bezahlen" wenn man den nicht ließt und handelt, wird auch das Internet oder Strom oder Wasser einfach abgestellt :schief:

Manchmal frage ich mich ernsthaft was für Vollpfosten bei solchen Firmen arbeiten. Regelmäßig liest man in der Fachpresse von solchen Zwängen und jedes Mal wird das verteufelt bis hin zu Klagen, Abmahnungen durch den Verbraucherschutz, etc.. Und trotzdem lernen sie es nicht. Da muss doch mal jemand sein, der das auch intern hinterfragt, Bedenken äußert und vor einer Umsetzung warnt. Oder hocken die da im Führungs-Meeting und sagen alle Ja und Amen, wenn der große Boss sagt "Ich will!"
Also die anderen Tarife mit Datenvolumen bekommen keine Mahnung, wenn jemand was Kostenlos für jeden Kunden bereitstellen will, ist man also eher Böse und wird gemahnt :schief:?
 
AW: WifiSpot: Verbraucherschützer mahnen Unitymedia wegen WLAN-Hotspots ab

Es kostet genau einen Mausklick wenn man der Aktion widersprechen möchte. 1 Mausklick!

Und natürlich hat UM ein Interesse daran das die Router "always on" sind, einfach weil die ganze Aktion sonst wenig Sinn macht. Und warum sollte man nicht 4 Wochen in den Urlaub fahren dürfen, ohne den Router auszuschalten? Natürlich geht das. Aber man kann doch dann nicht erwarten, das man weiterhin in den 4 Wochen das Angebot nutzen darf, ohne sich selbst daran zu beteiligen. :what:

Die meisten User werden bei einem UM-I-Net-Zugang wohl auch die Telefon-Flat von UM nutzen, ergo läuft der Router eh die ganze Zeit (ohne Router nix Telefon). Und wer jede Nacht seinen Router ausschaltet, warum auch immer, der wird vermutlich in Zukunft währenddessen einfach auch selbst in dem Zeitraum das Angebot nicht nutzen können - oder max. komplett von der Aktion ausgeschlossen (was ich stark bezweifel).

Daher verstehe ich nicht was man sich hier aufregen muß? Du hast keinen Bock auf die Aktion? 1 Mausklick und fertig. Du willst an der Aktion zb. nur 6 x 15 Minuten täglich mitmachen? Wenn das nicht möglich ist bzw. sein wird, dann ist das eben so.

Mein Router läuft seit der Installation ununterbrochen, warum auch nicht. Hin und wieder klicke ich 1x auf "Neu verbinden", einfach nur damit ich mal wieder ne neue IP bekomme. Thats it.
 
AW: WifiSpot: Verbraucherschützer mahnen Unitymedia wegen WLAN-Hotspots ab

Seit der Laden den Cowboys gehört knackts da mächtig im Geäst. Sagte auch ein Techniker (inzwischen alle Sub ) der mir eine TV Störung beseitigte.
Über eine zahnlose Mahnung lachen die sich schlapp, wie MS auch, oder die Autoindustrie mit ihren sauberen Dieseln. Gesetze machen ist eines, dafür zu sorgen dass sie eingehalten werden was anderes.

Ob und wann ich den Stecker ziehe schreibt mir keiner vor,

Lächerlich.
 
AW: WifiSpot: Verbraucherschützer mahnen Unitymedia wegen WLAN-Hotspots ab

Ach Leute, ein bisschen Verständnis hier bitte. Die Verbraucherschützer brauchen doch auch ihre daseinsbrechtigung ...

Am besten ist das hier

"So sehen die Geschäftsbedingungen sogar vor, dass die Kunden die Stromversorgung ihres Routers höchstens für einen Neustart unterbrechen dürfen, aber nicht für einen längeren Zeitraum. Die Verbraucherschützer halten auch das für eine "unangemessene Benachteiligung" und haben Unitymedia auch wegen dieser Bestimmungen abgemahnt."

wer hat in der heutigen Zeit seinen Router ab und zu ausgeschaltet ? Die meisten laufen doch eh 24/7 im Dauerbetrieb ... was für ein Quatsch wiedermal. Armes Deutschland. Ich sehe den WifiSpot sogar eher als Vorteil da man damit endlich gescheit im Netz surfen kann auch ohne LTE und gutes Netz.
 
AW: WifiSpot: Verbraucherschützer mahnen Unitymedia wegen WLAN-Hotspots ab

Die Konzerne und Dienstleister machens uns doch vor, Gewinnmaximierung, auch durch abstoßen unrentabler Geschäftsbereiche.

Dieses Geschäft wäre für mich unrentabel, also wech damit. :lol:
 
AW: WifiSpot: Verbraucherschützer mahnen Unitymedia wegen WLAN-Hotspots ab

Ach Leute, ein bisschen Verständnis hier bitte. Die Verbraucherschützer brauchen doch auch ihre daseinsbrechtigung ...

Am besten ist das hier

"So sehen die Geschäftsbedingungen sogar vor, dass die Kunden die Stromversorgung ihres Routers höchstens für einen Neustart unterbrechen dürfen, aber nicht für einen längeren Zeitraum. Die Verbraucherschützer halten auch das für eine "unangemessene Benachteiligung" und haben Unitymedia auch wegen dieser Bestimmungen abgemahnt."

wer hat in der heutigen Zeit seinen Router ab und zu ausgeschaltet ? Die meisten laufen doch eh 24/7 im Dauerbetrieb ... was für ein Quatsch wiedermal. Armes Deutschland. Ich sehe den WifiSpot sogar eher als Vorteil da man damit endlich gescheit im Netz surfen kann auch ohne LTE und gutes Netz.


Wenn du z.B. im Urlaub bist muss der Router ja nicht laufen. Kostet nur Strom, wenn auch wenig aber Kleinvieh macht auch Mist.
 
AW: WifiSpot: Verbraucherschützer mahnen Unitymedia wegen WLAN-Hotspots ab

Es kostet genau einen Mausklick wenn man der Aktion widersprechen möchte. 1 Mausklick!

Und natürlich hat UM ein Interesse daran das die Router "always on" sind, einfach weil die ganze Aktion sonst wenig Sinn macht. Und warum sollte man nicht 4 Wochen in den Urlaub fahren dürfen, ohne den Router auszuschalten? Natürlich geht das. Aber man kann doch dann nicht erwarten, das man weiterhin in den 4 Wochen das Angebot nutzen darf, ohne sich selbst daran zu beteiligen. :what:

Die meisten User werden bei einem UM-I-Net-Zugang wohl auch die Telefon-Flat von UM nutzen, ergo läuft der Router eh die ganze Zeit (ohne Router nix Telefon). Und wer jede Nacht seinen Router ausschaltet, warum auch immer, der wird vermutlich in Zukunft währenddessen einfach auch selbst in dem Zeitraum das Angebot nicht nutzen können - oder max. komplett von der Aktion ausgeschlossen (was ich stark bezweifel).

Daher verstehe ich nicht was man sich hier aufregen muß? Du hast keinen Bock auf die Aktion? 1 Mausklick und fertig. Du willst an der Aktion zb. nur 6 x 15 Minuten täglich mitmachen? Wenn das nicht möglich ist bzw. sein wird, dann ist das eben so.

Mein Router läuft seit der Installation ununterbrochen, warum auch nicht. Hin und wieder klicke ich 1x auf "Neu verbinden", einfach nur damit ich mal wieder ne neue IP bekomme. Thats it.


Das Problem ist aber, das die Option aktiviert wird wenn ich nichts dagegen unternehme. Wäre es umgekehrt und ich müsste den Haken setzen um die Option zu aktivieren würde sich vermutlich niemand beschweren ;)
 
AW: WifiSpot: Verbraucherschützer mahnen Unitymedia wegen WLAN-Hotspots ab

Wir haben hier so etwas, dass ist total hilfreich, hat mir mal zwei Wochen schnelles WLAN beschert und meines ist seitdem immer offen:
Freifunk Hannover

Aber man macht das FREIWILLIG
 
AW: WifiSpot: Verbraucherschützer mahnen Unitymedia wegen WLAN-Hotspots ab

Ach Leute, ein bisschen Verständnis hier bitte. Die Verbraucherschützer brauchen doch auch ihre daseinsbrechtigung ...
Am besten ist das hier
"So sehen die Geschäftsbedingungen sogar vor, dass die Kunden die Stromversorgung ihres Routers höchstens für einen Neustart unterbrechen dürfen, aber nicht für einen längeren Zeitraum. Die Verbraucherschützer halten auch das für eine "unangemessene Benachteiligung" und haben Unitymedia auch wegen dieser Bestimmungen abgemahnt."
wer hat in der heutigen Zeit seinen Router ab und zu ausgeschaltet ? Die meisten laufen doch eh 24/7 im Dauerbetrieb ... was für ein Quatsch wiedermal. Armes Deutschland. Ich sehe den WifiSpot sogar eher als Vorteil da man damit endlich gescheit im Netz surfen kann auch ohne LTE und gutes Netz.

Ja, die blöden Verbraucherschützer, die braucht eh niemand.
Irgendwelche Quellen für deine Behauptungen oder nicht?
 
AW: WifiSpot: Verbraucherschützer mahnen Unitymedia wegen WLAN-Hotspots ab

Seit der Laden den Cowboys gehört knackts da mächtig im Geäst.
Wusste gar nicht das die aus England kommen.

Das Problem ist aber, das die Option aktiviert wird wenn ich nichts dagegen unternehme. Wäre es umgekehrt und ich müsste den Haken setzen um die Option zu aktivieren würde sich vermutlich niemand beschweren ;)
Wieso ist das ein Problem?
 
AW: WifiSpot: Verbraucherschützer mahnen Unitymedia wegen WLAN-Hotspots ab

Als ich den Brief bekommen habe habe ich es auch direkt deaktiviert. Find die Idee prinzipiell nichtmal schlecht aber will erstmal abwarten. Wenn das ganze mal n Jahr läuft und es keine negativen Meldungen über gehackte Router und langsame Verbindungen oder so gab werd ich es mir ernsthaft überlegen. Die Art und weise wie Unity das ungefragt Unterschieben wollte is natürlich indiskutabel.

mfg
Xagi
 
Zurück