• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wieviel Geld würdet ihr für einen Spiele-PC ausgeben (ohne Betriebssystem, Monitor, Tastatur, Maus etc.)?

Wieviel Geld würdet ihr für einen Spiele-PC ausgeben?

  • < 500 €

    Stimmen: 8 2,9%
  • 501 bis 600 €

    Stimmen: 5 1,8%
  • 601 bis 700 €

    Stimmen: 9 3,3%
  • 701 bis 800 €

    Stimmen: 11 4,0%
  • 801 bis 900 €

    Stimmen: 14 5,1%
  • 901 bis 1.000 €

    Stimmen: 28 10,3%
  • 1.001 bis 1.100 €

    Stimmen: 14 5,1%
  • 1.101 bis 1.200 €

    Stimmen: 27 9,9%
  • 1.201 bis 1.300 €

    Stimmen: 23 8,5%
  • 1.301 bis 1.400 €

    Stimmen: 10 3,7%
  • 1.401 bis 1.500 €

    Stimmen: 23 8,5%
  • > 1.500 €

    Stimmen: 93 34,2%
  • Ich klicke, weil ich klicken will!

    Stimmen: 7 2,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    272
  • Umfrage geschlossen .
AW: Wieviel Geld würdet ihr für einen Spiele-PC ausgeben (ohne Betriebssystem, Monitor, Tastatur, Maus etc.)?

[x] < 500 €

Eher sogar unter 300€. Aber dafür auch kein Problem damit, gebrauchte Hardware zu kaufen/verwenden.
 
AW: Wieviel Geld würdet ihr für einen Spiele-PC ausgeben (ohne Betriebssystem, Monitor, Tastatur, Maus etc.)?

Also wenn ALLES neu soll wären das für mich knapp 1000€, eher drunter.
Ich kaufe lieber ein großes Gehäuse, eine starke CPU und ein gutes Board mit einer Mittelklasse Graka und normal viel RAM als gleich brutal viel zu investieren.
RAM aufrüsten ist ja so oder so einfach und bei der Graka sieht es nicht anders aus. Immer wieder lustig finde ich die gebraucht-Preise für Grakas, selbst welche die atm nicht zum Mining gekauft werden :D So viel an Wert verlieren selbst die kleinen nicht.
 
AW: Wieviel Geld würdet ihr für einen Spiele-PC ausgeben (ohne Betriebssystem, Monitor, Tastatur, Maus etc.)?

2000-2500€ wir reden hier ja von einem spiele pc und keinem low-mittelklasse pc , ka wie die hier alle auf unter 1000€ kommen ... (soviel kostet fast allein eine gute grafikkarte ~800euro)
 
AW: Wieviel Geld würdet ihr für einen Spiele-PC ausgeben (ohne Betriebssystem, Monitor, Tastatur, Maus etc.)?

2000-2500€ wir reden hier ja von einem spiele pc und keinem low-mittelklasse pc , ka wie die hier alle auf unter 1000€ kommen ... (soviel kostet fast allein eine gute grafikkarte ~800euro)
Soviel kostet nicht eine "gute" Grafikkarte, sondern quasi die beste. Man kann auch für 1000-1500Euro einen ordentlichen Spiele PC zusammen stellen. Ich bezweifle Mal das sich PCs erst ab 1080ti als "Gaming PC" bezeichnen dürfen.
Sonst bin ich mit meiner 1080 wohl leider raus :)

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 
AW: Wieviel Geld würdet ihr für einen Spiele-PC ausgeben (ohne Betriebssystem, Monitor, Tastatur, Maus etc.)?

Auf den Monat genau schwankte ich vor drei Jahren zwischen einem Alternate Computer und einem PCGH Computer.
Ich hoffe ich werde dafür nicht gebanned :D Aber es wurder der Alternate Computer! Preis damals: 1450€ mit OS. Der PCGH war 150€ teurer und hatte ne schlechtere Graka.

Damit kann ich heute noch alles spielen. Wobei ich nicht in den neuesten Games bei 200FPS zocken muss und dabei auf "100 Metern" sehen muss, wie beim Gegner die Patronenhülse runter fällt.
Habe nur von 8 GB Ram auf 24 GB Rram aufgerüstet, läuft jetzt prima wie nie! :hail:

Um mich selbst nochmal in die Kritik zu nehmen, fiel mir noch dabei ein, ich hatte davor zwei Mädchen Markt "Gaming-PCs".
Die waren zwar ganz nett, aber brachten nichts. Lieber einmal richtig Geld ausgeben! Den Fehler mache ich nie wieder!
 
AW: Wieviel Geld würdet ihr für einen Spiele-PC ausgeben (ohne Betriebssystem, Monitor, Tastatur, Maus etc.)?

Sollte alles neugekauft werden > 1.500 €. Allein mein Update von CPU, Speicher, Board und NT kommt fast auf den Kurs.
 
AW: Wieviel Geld würdet ihr für einen Spiele-PC ausgeben (ohne Betriebssystem, Monitor, Tastatur, Maus etc.)?

Also bei den aktuellen Preisen und meiner persönlich präferierten Konfiguration:

- 420€ - i7-8700k
- 50€ - Kühler (Luft)
- 100€ - Gehäuse
- 790€ - GTX 1080 Ti
- 200€ - Mainboard
- 200€ - SSD
- 80€ - HDD
- 170€ - RAM

Da bewegt man sich also schon bei über 2000€. Dann noch bisschen Kleinkram (Gehäuselüfter, Laufwerk, etc.). Also eine weiterführende Staffelung jenseits der 1500€ hätte ein differenziertes Ergebnis geliefert.

Jeder hat ja seinen eigenen Anspruch. Für solche, die ausschließlich in FHD unterwegs sind oder weniger anspruchsvolle Spiele spielen, ist diese Konfiguration selbstverständlich völlig überdimensioniert. ^^
 
AW: Wieviel Geld würdet ihr für einen Spiele-PC ausgeben (ohne Betriebssystem, Monitor, Tastatur, Maus etc.)?

[x] Ich klicke weil ich klicken will :ugly:

Eigentlich so viel wie ich zu dem Zeitpunkt zur Verfügung hätte. Mein System würde neu glaub ich irgendwas um die 2500 bis 3000€ kosten (+Peripherie), allerdings hab ich ja nicht alles auf einmal gekauft sondern hab seit 2009 nen Aldi-PC Stück für Stück bis 2011 in ein Gaming System umgebaut und hab ab dann punktuell aufgerüstet, meist immer 2-3 Kernkomponenten für 400-800€. Hat sich im Nachhinein ausgezahlt, hab genug Systeme zum basteln und testen ohne Rücksicht auf Verluste nehmen zu müssen :D Das eine oder andere Teil hab ich aber auch verhökert weil ich's schlichtweg nicht mehr gebraucht habe.
 
AW: Wieviel Geld würdet ihr für einen Spiele-PC ausgeben (ohne Betriebssystem, Monitor, Tastatur, Maus etc.)?

naja für ne Ordentliche Mittelklasse(im Gaming).
~Gehäuse 150€ + Lüfter~100€
~Board 200€
~CPU 250€ + Kühler ~50€
~GPU Ab: 350€
~Netzteil 150€
~Platten 200€
Also soviel müsste man schon einplanen, um solide AAA-Titel einigermaßen abzuarbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviel Geld würdet ihr für einen Spiele-PC ausgeben (ohne Betriebssystem, Monitor, Tastatur, Maus etc.)?

~Gehäuse 150€ + Lüfter~100€
[...]Kühler ~50€
[...]
~Lüfter 100€
Bei Gehäusen um 150€ sind die mitgelieferten Lüfter meist schon nicht mehr so übel.
Und dann gibst du nochmal 200€ (!!!) nur für Lüfter aus?!
 
AW: Wieviel Geld würdet ihr für einen Spiele-PC ausgeben (ohne Betriebssystem, Monitor, Tastatur, Maus etc.)?

mein letzter PC hat mit Hardware und Case+Lüfter knappe 1.500€ gekostet der neue geplante so um die 2.700€ ist aber auch wieder alles komplett neu.
 
AW: Wieviel Geld würdet ihr für einen Spiele-PC ausgeben (ohne Betriebssystem, Monitor, Tastatur, Maus etc.)?

Bei Gehäusen um 150€ sind die mitgelieferten Lüfter meist schon nicht mehr so übel.
Und dann gibst du nochmal 200€ (!!!) nur für Lüfter aus?!

ne ca 100€ sinds meistens. Das steht da unbeabsichtigt doppelt.:) Aber für Lüfter und eventuelle LED Beleuchtung in Lüfter Integriert zusammen mit passenden Hubs und Steuerungen sind auch 200€ gut zu machen.
Ich hab jetz für die Aktuelle Kombi...mmh ..rechne..170€ bezahlt.
Aber wenn man einen noch zu ertragend lauten PC haben will:ugly::ugly:; Darf man nicht mehr als Silent Wings 3 E-Loops, Noctua etc verbauen und nicht kleiner als 140mm.
Selbst bei den Aerocool Death Silence sind die Lager zu laut. Habe grade eben wegen eines defekten Lagers, den Ersatz von DHL bekommen. Und selbst da hört man das Lager gut raus
Die originalen Lüfter bei 150€-Gehäusen sind oft auch nur gut um Luftströme zu erzeugen:schief:
 
AW: Wieviel Geld würdet ihr für einen Spiele-PC ausgeben (ohne Betriebssystem, Monitor, Tastatur, Maus etc.)?

ne ca 100€ sinds meistens. Das steht da unbeabsichtigt doppelt.:) Aber für Lüfter und eventuelle LED Beleuchtung in Lüfter Integriert zusammen mit passenden Hubs und Steuerungen sind auch 200€ gut zu machen.
Ich hab jetz für die Aktuelle Kombi...mmh ..rechne..170€ bezahlt.
Aber wenn man einen noch zu ertragend lauten PC haben will:ugly::ugly:; Darf man nicht mehr als Silent Wings 3 E-Loops, Noctua etc verbauen und nicht kleiner als 140mm.
Selbst bei den Aerocool Death Silence sind die Lager zu laut. Habe grade eben wegen eines defekten Lagers, den Ersatz von DHL bekommen. Und selbst da hört man das Lager gut raus
Die originalen Lüfter bei 150€-Gehäusen sind oft auch nur gut um Luftströme zu erzeugen:schief:
Du musst aber extrem Geräuschempfindlich sein :) meine Standard Lüfter im Deine R5 sind für mich auf jeden Fall noch "zu ertragen". Aber Lautstärke ist ja bekanntlich subjektiv.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 
AW: Wieviel Geld würdet ihr für einen Spiele-PC ausgeben (ohne Betriebssystem, Monitor, Tastatur, Maus etc.)?

Du musst aber extrem Geräuschempfindlich sein :) meine Standard Lüfter im Deine R5 sind für mich auf jeden Fall noch "zu ertragen". Aber Lautstärke ist ja bekanntlich subjektiv.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

Alles Persöhnlicher Geschmack das kann jeder Differenziert handhaben.
Die Death Silence und die Pure Wings 2 machen sehr deutliche Lagergeräusche, wenigstens sind sie im Idle gut zu hören bei mir. Auch schon im Neu-Zustand nach etwas einlaufzeit.
Tatsächlich habe ich bemerkt das bei Mausbewegungen in Google Maps meine 980ti fiepsgeräusche erzeugt^^. Und die Monitor LED an meinem Neuen Samsung Moni. fiepst auch etwas.

Der eine Hört gut der andere sieht gut ..etc

Aber so 100€ würde ich zum Lüfter kauf schon einplanen, bei einem Neuen PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviel Geld würdet ihr für einen Spiele-PC ausgeben (ohne Betriebssystem, Monitor, Tastatur, Maus etc.)?

[x] > 1.500 €

Da ist man leider schneller drüber, als einem lieb ist.
 
Zurück